Bau von Andys Pardo - Cinema

  • Huhu Andy!


    Nochmal kurz zum Podest. Wenn du die Yton Steine noch hast ist das natürlich ein Argument. Dann würde ich allerdings das Podest komplett ohne Hohlraum mauern. Denn Yton ist ja ein recht weiches Zeugs, welches ohne vernüftige verankerung bzw. verzahnung mit umliegenden bauteilen recht instabil ist. Und da ist auch direkt der zweite Knackpunkt. Es ist nicht sehr druckstabil bei punktbelastungen wie zum beispiel Kinostuhl Füssen. Su müsstes also tasächlich noch ein Komplette Lage OSB obendrauf bauen, um das ganze druckstabil zu bekommen. Durch diese Bauweise ist das ganze dann ziemlich massiv, bringt dir aber akustisch keine wirklichen Vorteile. Das Schlitzen der OSB Platten von oben und dann mit Teppich überspannen ist auch nicht wirklich günstig. du wirst die fugen auf jedenfall sehen, und mit sicherheit wird es zu Löchern kommen ( zum Beispiel wenn die Frau des Hauses oder auch der Besuch mit etwas höherem Schuhabsatz in eine solche Lückse tritt :rofl: )
    Gäbe es denn eine andere Stelle, an welcher du den Yton verbauen könntest? Mir schwebt da zum Beispiel die Bar im Partyraum vor. Da könntest nen Teil von der Theken Wand mauern...


    Akusitsch am günstigsten für das Podest wäre in der Tat eine Holzkonstruktion aus Kanthölzern, gefüllt mir Mineralwolle, OSB belegt, nach vorn hin geöffent und das ganze schwingend auf Gummimatten gelagert. Wie hoch soll das Podest werden? Werd morgen auf der Arbeit mal ne Skizze einer möglichen Balkenkonstrution anfertigen, falls du magst.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    das wäre sehr nett - ich bin da im Moment noch etwas ratlos wie ich sowas stabil bauen sollte. Allzu hoch will ichs eigentlich nicht machen, max 25cm war meine Idee. Was für Gummimatten nimmt man dafür am besten? Die dicken für die Waschmaschine?


    irgendwo verbauen kann ich die steine bestimmt, ich bin hier ja noch lange nicht fertig ;-)


    lg
    - andy

  • Hey Andi,


    25 cm Höhe ist ja schon mal was. Da könntest dann wunderbar eine kreuzweise verlegte Unterkonstruktion bauen, z.b. mit 12x10 er Kanthölzern und als Belag 18 mm OSB. Dann wärst du bei gut 26 cm. Die untere Lage der Hölzer wird parallel zu den Seitenwänden verlegt, so dass die nach vorn offen sind, da drauf dann 90 Grad gedreht die 2 Lage Hölzer. Alles mit Wolle aufgefüllt und den Decke drauf. Vorne verschliesst du das ganze mit einem Rahmen aus Holz bespannt mit Akustikstoff.
    Die Gummimatten für Waschmaschinen sind genau die richtigen. Die habe ich auch genommen. Kann man sich wunderbar in passende Streifen schneiden und unten unter die Balken auf den Boden legen.
    Bei der Kreuzweisen Verlegung der Unterkonstruktion und der geringen Höhe brauchst du aus statischer Sicht keine seitliche Befesitung an der Wand wie ich das bei mir wegen der großen Höhe machen musste. Das Ganze Podest liegt somit "schwimmend" im Raum. Lediglich im vorderen Bereich würde ich das Podest auf jeder Seite mit einem Winkel an der Wand befestigen, damit es nicht "wegschwimmen" kann, sprich nach vorne rutscht im Laufe der Zeit.
    Bei 26 cm höhe macht aber in jedem falle an den Seiten eine Zwischen stufe sinn. 13 cm hoch und 30 cm tief. Andernfalls wäre die Steigung recht "unbequem" zu überwinden.
    Nu aber genug der Theorie, werd das morgen mal versuchen in eine kleine Skizze zu packen.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Hier in dem Beitrag zu meinem Podest kann man die seitliche entkoppelte Befestigung mit Stahlwinkel und Hinterlegeter Gummimatte ganz gut erkennen:Seitliches Lager

  • Danke, Tobi!
    ich denke ich brauche nicht unbedingt eine Skizze, nach einer Nacht drüber schlafen ist mir jetzt relativ klar wie ich es machen werde.


    lg
    - andy

  • Zitat

    die hatte ich dafür auch reserviert. Welche Höhe brauchen wir ungefähr dafür?


    Die Plattenschwinger sind in den Ecken sind Raumhoch.


    Zitat

    oder wo hast Du die Nische vermutet?


    Erleichterung !!! Ich dachte das Teil sollte dahin wo nun der linke Plattenschwinger von mir eingezeichnet wurden.


    Zitat

    Revisionsöffnungen für die Technik habe ich von hinten geplant, also vom Partykeller aus. Ich werde mit 2 60x60er Klappen arbeiten, so dass man zur Not auch reinkriechen könnte.
    Die Nische in der der iMac steht ist ja ohnehin offen, dafür brauchts keine Revisionsklappe. Man könnte aber - wenn die Offenheit akustisch problematisch ist - mit einem Schiebeelement arbeiten um während dem Film ideale Verhältnisse zu schaffen.


    Für die Akustik wäre das egal. Ich dachte nur es würde cool aussehen, wenn die Geräte hinter Glastüren verschwinden. :boss:


    Zitat

    Ich lasse DVDs oder Blurays in .mkv Dateien umwandeln, speichere diese auf einer Rackstation von Synology (da gibts einige Typen, bspw Rackstation). Iso würde mit dem Mac auch gehen und wäre einfacher, aber die Samsung-TVs streamen keine ISO Files, daher verlustfreie mkv. Für den Mac nutze ich VLC als Player, damit hatte ich nie Probleme.


    Das sehe ich mir noch näher an. Kann der VCL Player denn die neuen HD Files abspielen. ?


    Zitat

    Vielen Dank für den Entwurf! Da hab ich gleich eine Frage dazu: Du hast die Bafflewall an den Ecken abgekantet und die Front (?) LS drin - hat das bei Dir nur optische Gründe oder ists eine Frage der Raumakustik? Bislang bin ich davon ausgegangen, die Wall gerade zu konstruieren.


    Die Main Lautsprecher sollten im Stereodreieck aufgestellt werden. Bei entsprechend großen Abstand sollten die Lautsprecher weit auseinander damit man voll im geschehen ist.
    Damit kommen die Latsprecher sehr nahe an die Seitenwände und verursachen hässliche, frühe Reflexionen. Darum baue ich sie am liebsten gleich direkt in die Ecken ein und absorbiere die Seitenwände. Die Lautsprecher verursachen weniger Reflexionen wenn sie auf den Hörplatz eingedreht werden. So müsste jedoch die Leinwand über die volle Raumbreite gehen und der Abstand von der Stirnseite wir dadurch größer.


    Außerdem finde ich, das es gut aussieht. Das wird alles mit schwarzen Stoff bespannt. So hast Du später eine breite Maskierung. Eventuell kann man die Leinwand auch etwas in der
    Bafflewall verschwinden lassen, wenn man die Frontplatten der Schrägen leicht überstehen lässt. So könnte man auch eine verdeckte indirekte Beleuchtung der Leinwand machen oder Laufschienen einer Maskierung verdecken.


    Zitat

    Ganz ähnlich würde ich das bei mir auch gerne gestalten, allerdings würde ich den Steinen eine 3D-Wandverkleidung vorziehen.


    Lass dir vom Anbieter mal so eine Platte zur Probe zusenden und prüfe die Qualität.
    Könnte Dir in diesem Zusammenhang eine Loungeoptik vorstellen ?


    Zitat

    okay, das erklärt warum der Center bei Dir so tief verbaut ist. Ich nehme an idealerweise alle Lautsprecher auf Kopfhöhe, auch die seitlichen und die Rears?


    Da hast Du recht. Die Mains sollten (Hochtöner) auf Ohrhöhe. Die Rears könnten mit 140 cm auch ein wenig höher hängen.


    Zitat

    *notiert*
    Die Nuveros sind übrigens fast bestellt, Nubert wollte mir noch 2, 3 dazu passende AV Receiver raussuchen & anbieten weil sie nur da was nachlassen können. Die SVS sind ebenfalls bestellt - bei den klavierlack polierten gibts wohl nur noch Restbestände, deshalb habe ich zugeschlagen.


    Gratuliere zu Deiner Entschlossenheit.


    Zitat

    Wo sollte man das Podest idealerweise teiloffen lassen? nach vorn oder auf dem "deckel"?
    Da muss ich mir was überlegen. Theoretisch - wenn nach vorn offen - könnte man die OSB Platten schlitzen und den teppich drüber verspannen....


    Ich habe mein Podest auf Gummifüße gestellt, so das der Schall noch eine wenig unten durch kann. Vielleicht fällt Dir ja auch noch was besseres ein.


    Mein Podest ist übrigens nur 18 cm hoch. Vielleicht reichen Dir bei der kleineren Raumhöhe ja auch 18 - 20 cm mit eine Stufe ?

  • Hi Andi,


    Zitat


    Die Plattenschwinger sind in den Ecken sind Raumhoch.
    Erleichterung !!! Ich dachte das Teil sollte dahin wo nun der linke Plattenschwinger von mir eingezeichnet wurden.


    Das wird auf jeden Fall eng. Die Nische ist schon auf der linken Seite, Zugang hatte ich eigentlich von der Kinoseite aus geplant. Müssen die Plattenschwinger durchgängig sein oder kann man sie für die Nische auf ca 60cm unterbrechen?


    Zitat


    Für die Akustik wäre das egal. Ich dachte nur es würde cool aussehen, wenn die Geräte hinter Glastüren verschwinden. :boss:


    Ausser dem Mac würde ich die Technik gerne komplett verschwinden lassen. Das ist natürlich Geschmacksache, ich mags ganz gerne wenn nur ein technisches Element rumsteht. Und die AV Receiver etc sind ja nicht gerade was fürs Auge, die dürfen gerne hinter einer Wartungsklappe verschwinden. Bedienen kann ich sie ja per iPhone :-)


    Zitat


    Das sehe ich mir noch näher an. Kann der VCL Player denn die neuen HD Files abspielen. ?


    Bislang habe ich kein File erwischt, dass nicht funktioniert. Übrigens gibts bei den Synology-Geräten neuerdings auch eine TV Funktion: man kann einen USB-Receiver einstecken und das Synology als Videorecorder verwenden, Serien ablegen etc - ebenfalls sehr fein. Ich strebe nach einem 100% vernetztem Haus ;-)


    Zitat


    Die Main Lautsprecher sollten im Stereodreieck aufgestellt werden. Bei entsprechend großen Abstand sollten die Lautsprecher weit auseinander damit man voll im geschehen ist.
    Damit kommen die Latsprecher sehr nahe an die Seitenwände und verursachen hässliche, frühe Reflexionen. Darum baue ich sie am liebsten gleich direkt in die Ecken ein und absorbiere die Seitenwände. Die Lautsprecher verursachen weniger Reflexionen wenn sie auf den Hörplatz eingedreht werden. So müsste jedoch die Leinwand über die volle Raumbreite gehen und der Abstand von der Stirnseite wir dadurch größer.


    danke, verstanden :-)


    Zitat


    Außerdem finde ich, das es gut aussieht. Das wird alles mit schwarzen Stoff bespannt. So hast Du später eine breite Maskierung. Eventuell kann man die Leinwand auch etwas in der
    Bafflewall verschwinden lassen, wenn man die Frontplatten der Schrägen leicht überstehen lässt. So könnte man auch eine verdeckte indirekte Beleuchtung der Leinwand machen oder Laufschienen einer Maskierung verdecken.


    okay - das muss ich dann näher anschauen wenn der Rohbau steht - erst dann hab ich ein halbwegs vernünftiges Gefühl für den Raum etc.


    Zitat


    Lass dir vom Anbieter mal so eine Platte zur Probe zusenden und prüfe die Qualität.
    Könnte Dir in diesem Zusammenhang eine Loungeoptik vorstellen ?


    genau - loungig hab ich mir das auch vorgestellt. wenn der rohbau soweit ist schau ich mir mal die verschiedenen Dekore an und das Material an sich. Im Netz findet man einige sehr schöne Anregungen, ich denke die Platten werden auch im Partykeller zum Einsatz kommen :-)


    Zitat


    Ich habe mein Podest auf Gummifüße gestellt, so das der Schall noch eine wenig unten durch kann. Vielleicht fällt Dir ja auch noch was besseres ein.


    Mein Podest ist übrigens nur 18 cm hoch. Vielleicht reichen Dir bei der kleineren Raumhöhe ja auch 18 - 20 cm mit eine Stufe ?


    Bei Amazon habe ich einen Anbieter mit Gummimatten in verschiedenen Dicken gefunden. Habe mal zur Probe 5er und 10er Dicke bestellt - die müssten ideal zur Entkopplung sein. Ich werde berichten :-)
    Über die Podesthöhe muss ich nochmal ein wenig nachdenken und mit Balken auslegen um ein raumgefühl zu bekommen...


    Viele Grüße,
    - andy

  • Hi Andy,


    da haben sich unsere Posts wohl überschnitten :-) Aber ich war auch schon quasi fertig mit den skizzen.
    Deshalb sind sie der Vollständigkeit halber hier:


    Onlinedoku3_130121_Podest.jpg


    Onlinedoku3_130121_Podest_2.jpg


    Die Podesthöhe kannst du natürlich beliebig wähöen, je nach Kanthölzern die du verbauen willst. Bis zu 20 cm brauchst du keine Zwischenstufe einplanen, dass kann man noch gut so mit einem Schritt überbrücken.
    Die von dir bestellten Gummimatten via Amazon hören sich gut an...berichte mal, was die taugen.


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Vieeelen Dank! Ich hab hier mal ein paar Hölzer ausgelegt, ich denke ich werde mit 8x8cm arbeiten, dazu 22er OSB drauf, das müsste reichen.


    Einen Satz kann ich teilweise nicht lesen: "von oben Randabstand 1cm" - ist das richtig? 1cm Abstand der OSB Platten von den Wänden? Brauchts so viel und vor allem: wie bekommt man da nachher den Teppich sauber drüber?


    Viele Grüße
    - andy

  • Huhu,
    jau habs gerad auch gesehn...miese Auflösung...Sorry dafür...in meinem Zeichenprogram kann mans besser lesen, in der .jpg ausgabe verschwinden dann leider Detaisl :sad:


    Aber zu deiner Frage: Jo, zu den rändern sollte ein Guter cm platz sein. Holz bewegt sich ja ganz schön bei der Fuge zur "Rückwand" muss dass nicht unbedigt so viel sein, da ja hier nach vorn genug Platz ist, wo es hin kann. Zu den seotlichen Wänden solltest dann schon machen. Ich würde da einfach diese blauen Estrich Rand-Dämmstreifen zwischen Wand und Holzkonstrutkion/OSB stellen. Die sind mein ich 1 cm stark. Da kannst du dann den Teppich quasi drüberlegen, halt nur keinen Kleber an der Seite nehme....aber so wenig Abstand schafft der Teppich auch allein zu überbrücken. Und dann würde ich noch damit es endgültig Sauber aussieht ein Fußleiste an der Wand anbringen. Das kann auch einfach ein Schwarz gestricherner Holz-Viertelstab oder was anderes filigranes sein, damit es optisch nicht so auffällt. In jedem Falle sieht so eine Abschlussleiste zwischen Wand und Fussboden immer gefälliger aus.
    Im Bereich des ausganges kannst dann einfach eine normal Tür-Übergangsschiene nehmen, die entwedeer auf dem Podest oder auf dem Boden des anderen Raumes befestigt ist, so dass sie "schieben" kann.
    Dann solltest du keine Probleme mit Zwängungen bekommen. Zumal das Podest ja nicht nur wegen der naturbedingten Ausdehnung durch wechslende Luftfeuchtigkeit arbeitet, sonder auch bei "extremer" akustischer Belastung. :woohoo:


    8x8 Kanthölzer sind auch gut. Damit musst die Abstände der Hölzer ein wenig anpassen, damit es nicht zu durchbiegungen kommt. In der Unteren Lage würde ich noch 2 weitere Balken setzten, dass du auf Spannweiten von ca. 70 cm kommst, bei der oberen Lage können es wenn du auf 22iger OSB geht etwas weniger werden, so dass du bei Spannweiten von ca. 50 cm landest...Dann sollte nix mehr wackeln und durchbiegen :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • danke tobi!


    ich beschaff mal die randstreifen, soweit ich sehe gibts die in 0,5 und 0,8 cm - aber 2 x 0,5 ist auch 1 cm :-)
    Holz ist auch bestellt, hoffe es kommt rechtzeitig - dann hau ich am Wochenende nochmal rein. ick freu mir :-)


    lg
    - andy

  • Ich hab für die Wände nen größeren Posten Isover TP1 bestellt, da bleibt sicher einiges übrig was ich dann erstmal ins Podest einbaue. An die Wall und an oder in die Decke (da bin ich mir nach wie vor noch nicht sicher wie ich das machen werde) kommt SSP2, auch da wird sicher was übrig bleiben.
    Wenn dann noch was fehlt hol ich noch ne Rolle vom Baumarkt :-)


    Ich hab gerade viel Bock drauf, deshalb hau ich rein. Es werden aber auch wieder andere Zeiten kommen, dann wirds auch mal paar Wochen liegen bleiben.

  • Hi Andi,


    das Podest wird ca 2,20m lang werden - dann habe ich nach vorne noch 2,90, abzgl. Wall sinds 2,60 - 2,70. Das sollte okay sein.


    Namen.... hmmm. Ich denk mir was aus ;-) Andymaxx, haha ;-))
    Bin im Moment noch ziemlich ideenlos.


    lg
    - andy

  • Haha. Die Spedition war gerade im Büro und hat den Eingang zugestellt, wie gut dass mein Chef (=ich) so tolerant ist :D
    Heute Abend ist auf jeden Fall erstmal Probehören angesagt :dancewithme


    Foto.JPG



    - andy

  • Zitat

    das Podest wird ca 2,20m lang werden


    Das Podest wird doch nur an den Seiten 2,20 Meter lang werden ? Das Maß gilt ohne der Stufe im Eingangsbereich ! In der Mitte sind das dann ungefähr 1,7 Meter tiefe richtig ?
    An dieser Stelle wäre es gut zu wissen welche Sitzgelegenheit dort reinkommt.
    Wie viele Sitze sollen es denn werden ? Sollte man vorne in der Mitte vorne einen Referenzplatz ausbilden oder die beiden Sessel so wie in der Skizze anordnen ?
    Ob Kinostühle oder Sessel, dass macht schon einen Unterschied. :zwinker2: Frag mich blos nicht nach den Orginalsessel auf der Skizze. Die würdest Du nicht bezahlen wollen. :dry:


    Der Leinwandabstand aus der ersten Reihe könnte in der Mitte zu 3 Meter tendieren, bei einer Leinwandbreite von ca. 260 cm. Mal sehen welcher Abstand dann tatsächlich dabei rauskommt.


    Die Subwoofer sehen schon mal lecker aus. :dribble:
    Ich bin sicher das die eine überzeugende Vorstellung bieten werden. :byebye:
    So was motiviert ungemein. :ah:


    Gruß Andi

  • Zwischendrin nochmal etwas Theorie.


    Bei den Raumabmessungen 5,30 x 3,60 x 2,30 m ergeben sich folgende Raummoden


    Raummoden.jpg


    >>> Raummodenrechner Triakustik


    Wie man auf der Grafik erkennen kann ergibt sich aus deinen Raumabmessungen eine sehr gleichmäßige Modenausbildung. 32,4 / 47,6 / 57,6 / 64,7 / 74,6 / 80,4 usw.
    Die Angaben werden nicht 1:1 stimmen, weil der Raum in der Mitte noch tiefer ist und die Ecken abgeschrägt wurden.


    Die am schiegrigsten zu bekämpfende Raummode wird bei ca. 32, Hz liegen. Die bringtst Du auch durch die Akustikmodule nicht ganz weg. Die Nachhallzeit wird dort auch etwas länger sein. Es könnte erforderlich werden, dass der Bereich mit einem EQ abgesenkt wird.
    Ich glaube zu wissen, dass auch der Yamaha dort einen Filter zum einstellen hat.
    Vielleicht wird das aber gar nicht so tragisch sein, da einige Wände nicht wirklich schallhart sind. :side:

  • Hi Andi,


    Zitat


    Das Podest wird doch nur an den Seiten 2,20 Meter lang werden ? Das Maß gilt ohne der Stufe im Eingangsbereich ! In der Mitte sind das dann ungefähr 1,7 Meter tiefe richtig ?


    An den Seiten ca 2,20, in der Mitte werdens ca 1,90 werden. 1,70 ist zu wenig denke ich...


    Zitat


    An dieser Stelle wäre es gut zu wissen welche Sitzgelegenheit dort reinkommt.
    Wie viele Sitze sollen es denn werden ? Sollte man vorne in der Mitte vorne einen Referenzplatz ausbilden oder die beiden Sessel so wie in der Skizze anordnen ?


    DAS ist gerade noch etwas schwierig. Ich tendiere dazu vorne ein Sofa reinzustellen, damit man sich auch mal gemütlich drauf lümmeln könnte wenn man alleine oder zu zweit schaut. Auf jedenfall keinen einzelnen Referenzplatz, wahrscheinlich Sofa.
    Und hinten schwanke ich zwischen 3 Sessel und 5 Kinostühlen, Tendenz aber eher Richtung 3-4 Sessel. Das würde ich aber gerne so spät wie möglich entscheiden, die müssen zum restlichen Interieur passen...


    Zitat


    Die Subwoofer sehen schon mal lecker aus. :dribble:
    Ich bin sicher das die eine überzeugende Vorstellung bieten werden. :byebye:
    So was motiviert ungemein. :ah:


    Ich muss mich geradezu zwingen im Büro zu bleiben und nicht sofort die Teile in den Kofferraum zu stellen, nach Hause zu fahren und sie irgendwo anzuschließen. Gottseidank sind die Nuberts noch nicht da, sonst würde mich hier nix halten :D


    Der Yamaha sollte einen Filter dafür haben, ja. Wahrscheinlich wird man da abwarten müssen wie es aussieht wenn die Maßnahmen fürs erste fertig sind?


    Nochmal kurz zur iMac-Nische: kann der linke Schwinger den Du im Plan eingezeichnet hast auf 60cm unterbrochen sein oder muss der zwingend durchgängig von Boden bis zur Decke gehen? Das wäre blöd :D


    lg
    - andy

  • Hi Andy


    ich muß hier nochmal etwas teorie nachbringen.


    Du findest den von mir verwendeten Akustikrechner der Firma Hunecke, zum simuliernen der Nachhallzeit z.B. bei >>> Triakustik oder >>> Rigips


    Nehmen wir mal an an hätte einen Raum in Deiner größe der Akustisch nicht weiter behandelt ist und eine Rückwand aus Rigips hat, dann sellt sie die Nachhallzeit wie folgt dar.
    Für Kino oder Besprechugsraum gelten hier die gleichen Normen. Für den kleinen Raum würde ich eine lineare NHZ von ca. 250 ms anstreben.


    NHZ-ohne.jpg


    Die rote Linie wäre die Nachhallzeit ohne akustische Elemente und Möbel.
    Ich habe in den Raum aber schon 5 Lounge Sessel gestellt. Darum hat sich die Nachhallzeit entsprechend reduziert. Aber auch die schwarze linie mit Persionen liegt deutlich über dem Toleranzbereich. Die NHZ sollte wenn möglich innerhalb des Korridores liegen.


    Mal schauen was passiert wenn wir den Boden des Raumes mit einem Teppich auslegen.


    NHZ-Teppich.jpg


    Die Nachhallzeit im Hochtonbereich über 2 k (= 2000 Hz) ist nun schon in einen Bereich gefallen der Innerhalb der Toleranzbereich liegt. Wenn man sonst nichts am Raum machen würde, dann würde eventuell der Hochtonbereich etwas muffig klingen.


    Wir nehmen nun den Teppich wieder aus dem Raum raus und versuchen es mit einer Akustikdecke. Ich habe sie nur 5 cm abgehängt.


    NHZ-decke.jpg


    Die Akustikdecke absorbiert hauptsächlich den Mitteltonbereich von 250 - 2000 Hz.
    Hier liegt die Nachhallzeit zum Teil schon unter der Norm. Eventuell sollten wir eine Decke nehmen die den Mittelbereich nicht ganz so stark absorbiert wie dieser Typ.


    Decke und Teppich ergänzen sich somit gut für die Absorbierung im Bereich von 250 - 20000 Hz.


    nhz-tepp-deck.jpg

    Jetzt fehlt uns nur noch der Tieftonbereich, dafür brauchen wir noch die Plattenschwinger.
    Leider sind diese Module nicht mit dem Akustikrechner zu simulieren.
    Der Bassbereich kann eigentlich nicht überdämpft werden, in der Regel wird dafür immer am wenigsten getan.


    Lass uns also nochmal über die Plattenschwinger reden. Wie meisnt Du das mit hinten links offen lassen ?

  • Hi Andi,


    Zitat


    Lass uns also nochmal über die Plattenschwinger reden. Wie meisnt Du das mit hinten links offen lassen ?


    Du hast ja hinten links und rechts 2 Plattenschwinger in die Ecke gezeichnet. Idealereise sollten - wenn ich es richtig verstanden habe - beide die komplette Raumhöhe umfassen, also vom Boden bis zur Decke reichen.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich hinten links die Nische für den Mac eingebaut habe - die könnte ich etwas weiter nach rechts verschieben, aber die von Dir eingezeichnete Breite für den Plattenschwinger habe ich eher nicht auf der kompletten Raumhöhe zur Verfügung. Meine Überlegung war daher, ob es möglich ist die Plattenschwinger nicht in einem Stück über die ganze Raumhöhe auszugestalten, sondern zu teilen: 1 Plattenschwinger vom Boden bis zur Nische (ca 1,00 Höhe), einen zweiten über der Nische (ca 1,60) bis zur Decke (ca 2,30). Oder irgendwie die Nische aus dem Plattenschwinger auszusparen. Auf der rechten Seite sind wir frei was den Platz angeht, aus optischen Gründen und der Symetrie wegen wäre es aber natürlich schicker, es dort genauso zu bauen und in die freie Fläche irgend einen optischen Akzent zu stellen.


    Die von Dir eingezeichnete rote Fläche ist im Moment in der Höhe 1m - 1.6m vom Boden aus gemessen nach vorne offen und sollte es idealerweise auch bleiben.


    Hab ich das irgendwie halbwegs verständlich ausgedrückt? Ist blöd zu beschreiben :-)


    lg
    - andy

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