ZitatDu hast ja hinten links und rechts 2 Plattenschwinger in die Ecke gezeichnet. Idealereise sollten - wenn ich es richtig verstanden habe - beide die komplette Raumhöhe umfassen, also vom Boden bis zur Decke reichen.
richtig !
ZitatNun habe ich aber das Problem, dass ich hinten links die Nische für den Mac eingebaut habe - die könnte ich etwas weiter nach rechts verschieben, aber die von Dir eingezeichnete Breite für den Plattenschwinger habe ich eher nicht auf der kompletten Raumhöhe zur Verfügung
...wusste ich es doch, dass Du mit der Nische für den Mac den Platz für meine Plattenschwinger verbauen wolltest. Darum wollte ich Dich ja fragen ob Du die Nicht hinter die Plattenschwinger (blau) bauen kannst und dann Eingangsbereich Zugang für den Mac hast.
ZitatOder irgendwie die Nische aus dem Plattenschwinger auszusparen. Auf der rechten Seite sind wir frei was den Platz angeht, aus optischen Gründen und der Symetrie wegen wäre es aber natürlich schicker, es dort genauso zu bauen und in die freie Fläche irgend einen optischen Akzent zu stellen.
Genau damit hatte ich das Problem. Die Symmetrie ist gerade auch für Stereo sehr wichtig. Beide Lautsprecher sollten möglichst genau das gleiche machen. Das gilt im übrigen auch für die Reflexionen von der Raumrückwand.
Zitatob es möglich ist die Plattenschwinger nicht in einem Stück über die ganze Raumhöhe auszugestalten, sondern zu teilen
Natürlich lassen sich die Plattenschwinger in der Höhe Konstrucktionsbedingt auch teilen.
Kleiner wie 110 cm sollten sie in der Höhe aber möglichst nicht werden, sonst lacht sich ein Schallwelle mit 32 Hz mit einer Länge von über 10 Meter schlapp darüber.
Eine Fläche von 80 x 110 cm, wäre sicher gut wenn sie bei tiefen Frequenzen noch was bewirken sollen.