Bau von Andys Pardo - Cinema

• Zitat

Du hast ja hinten links und rechts 2 Plattenschwinger in die Ecke gezeichnet. Idealereise sollten - wenn ich es richtig verstanden habe - beide die komplette Raumhöhe umfassen, also vom Boden bis zur Decke reichen.

richtig ! :respect:

Zitat

Nun habe ich aber das Problem, dass ich hinten links die Nische für den Mac eingebaut habe - die könnte ich etwas weiter nach rechts verschieben, aber die von Dir eingezeichnete Breite für den Plattenschwinger habe ich eher nicht auf der kompletten Raumhöhe zur Verfügung

...wusste ich es doch, dass Du mit der Nische für den Mac den Platz für meine Plattenschwinger verbauen wolltest. :hell_boy: Darum wollte ich Dich ja fragen ob Du die Nicht hinter die Plattenschwinger (blau) bauen kannst und dann Eingangsbereich Zugang für den Mac hast.

Zitat

Oder irgendwie die Nische aus dem Plattenschwinger auszusparen. Auf der rechten Seite sind wir frei was den Platz angeht, aus optischen Gründen und der Symetrie wegen wäre es aber natürlich schicker, es dort genauso zu bauen und in die freie Fläche irgend einen optischen Akzent zu stellen.

Genau damit hatte ich das Problem. Die Symmetrie ist gerade auch für Stereo sehr wichtig. Beide Lautsprecher sollten möglichst genau das gleiche machen. Das gilt im übrigen auch für die Reflexionen von der Raumrückwand.

Zitat

ob es möglich ist die Plattenschwinger nicht in einem Stück über die ganze Raumhöhe auszugestalten, sondern zu teilen

Natürlich lassen sich die Plattenschwinger in der Höhe Konstrucktionsbedingt auch teilen.
    Kleiner wie 110 cm sollten sie in der Höhe aber möglichst nicht werden, sonst lacht sich ein Schallwelle mit 32 Hz mit einer Länge von über 10 Meter schlapp darüber.
    Eine Fläche von 80 x 110 cm, wäre sicher gut wenn sie bei tiefen Frequenzen noch was bewirken sollen. :zwinker2:

• Zitat

...wusste ich es doch, dass Du mit der Nische für den Mac den Platz für meine Plattenschwinger verbauen wolltest. :hell_boy: Darum wollte ich Dich ja fragen ob Du die Nicht hinter die Plattenschwinger (blau) bauen kannst und dann Eingangsbereich Zugang für den Mac hast.

Mittlerweile hab ich das auch verstanden, hat nur etwas länger gedauert ;-)
    Ist aber blöd umzusetzen - dann muss man aus dem Kino raus um den Film anzuwerfen, das fände ich etwas unglücklich. Zur Not könnte man den Plattenschwinger noch verschiebbar machen - Film an, Plattenschwinger einklappen, go :-)

Zitat

Genau damit hatte ich das Problem. Die Symmetrie ist gerade auch für Stereo sehr wichtig. Beide Lautsprecher sollten möglichst genau das gleiche machen. Das gilt im übrigen auch für die Reflexionen von der Raumrückwand.

Natürlich lassen sich die Plattenschwinger in der Höhe Konstrucktionsbedingt auch teilen.
    Kleiner wie 110 cm sollten sie in der Höhe aber möglichst nicht werden, sonst lacht sich ein Schallwelle mit 32 Hz mit einer Länge von über 10 Meter schlapp darüber.
    Eine Fläche von 80 x 110 cm, wäre sicher gut wenn sie bei tiefen Frequenzen noch was bewirken sollen. :zwinker2:

Okay, dann ists doch stressfrei - 80x110 bekomme ich auf beiden Seiten gut unter. Könnten auch 100x100 sein oder 110x110 wenn das hilft.
    Dann machts aber natürlich keinen Sinn den Bereich über der Nische bis zur Decke auch noch einzubeziehen, dort sind keine 110cm mehr drin

lg
    - andy

• Hallo AK999, wenns scheppert schepperts. Wenn nicht hat der kleine Plattenschwinger seinen Dienst erfüllt. Wenns passt mein Rat: Mache von de Boden zur Decke de Schwinger mit a schönen Posterprint drauf. Ich hoffe es passt bei Dir noch.Bau nochmal um. Opfer muss man machen um zur höheren Ebene zu kommen. INCEPTION activated. :spiderman:
    LG trace

PS.: Laß Dir von Latenight unserem Genie die exakten Maße geben, damit Du genau planen kannst.
    Ich wünsche Dir das Optimum!
    IDEE :byebye: Vielleicht kannste den Plattenschwinger auf Rollen setzen und somit das dahinter liegende Fach durch seitliches Verschieben freimachen? Auch Gleitschienen wären eine Idee.

• hi trace, hi andi,

ich war eben nochmal messen, aus dem stand wären symetrisch machbar:
    60 x 160 oberhalb der nische
    90x110 unterhalb der Nische (Podest hatte ich im vorigen Post noch nicht abgezogen, da gehen ja nochmal 20cm weg)

Egal wie ich messe, an Kompromissen führt kein Weg vorbei: entweder der Mac ist nur vom Partykeller aus bedienbar (das wäre aber ein riesiger Kompromiss, will ich nur sehr sehr ungern) oder die Plattenschwinger können maximal so groß wie oben geschrieben werden, oder ich muss den einen Schwinger verschiebbar machen. Die müssen zwingend an die Rückwand? Seitenwand geht nicht?

lg
    - andy

• NAS Remote streamen via pad. Mach die >Nische weg, mach dei Nische weg. War schön gebaut jetzt wird abgebaut. Löle. Das kenne ich irgendwoher....ich musste meine ganze Rückwand neu gestalten weil ich mich an der Beamerhöhe verrechnet habe.

Passt schon Du bist eh zu schnell grin"z". Du machst einen TOP JOB! Wird schon...

• remote streamen und remote fernbedienen macht keine freude. aber ihr habt mich grad zu einer geilen idee getrieben:
    ich mache die nische zu, verbaue einen mac mini und baue in die wand ein kleines touchscreen-einbaudisplay ein.

bevor ich jetzt aber wieder alles umwerfe zwei fragen:

1. kann ich die plattenschwinger auch in die wand einbauen, so dass sie bündig mit der rigipswand sind oder müssen die teile vorstehen? bündig einbauen würde mir optisch besser gefallen.

2. wo Du, trace, gerade beamer und höhe ansprichst - darüber habe ich mir ja noch garkeine gedanken gemacht, geplant war der beamer über der tür, also auf über 2m höhe. ist das überhaupt real?

grüße
    - andy

• Hallo Andy, es kommt auf den eingesetzen Projektor an. DLPs haben i.d.R. weniger Lensshift als LCDs oder DILAs. Es gibt eine Datenbank im Web die Dir ermöglicht das Offset zu berechnen und das genau auf den jeweiligen Beamer. Eine Faustformel die mittlerweile glaube Allgemeingültikeit hat ist min. wenn nicht etwas tiefer Linse auf LW Oberkante LW Mitte.
    Auf jedenfall sollte der Proki genau LW Mitte sein und die max. Höhe richtet sich nach dem Lensshift. Ich bezweifle, das Du da bei Deinem Abstand zur LW Schwierigkeiten bekommst. Es sei denn Deine LW wird 4m breit. Welcher Beamer ist es bei Dir?
    Hier eine Seite die sehr hilfreich ist. http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

Auch der Midestabstand für eine bestimmte Bildgröße kann hier incl. der Leuchtdichte eruiert werden.
    http://www.projectorcentral.co…lculator-pro.htm?add=6518

• Zitat

Auf jedenfall sollte der Proki genau LW Mitte sein und die max. Höhe richtet sich nach dem Lensshift. Ich bezweifle, das Du da bei Deinem Abstand zur LW Schwierigkeiten bekommst. Es sei denn Deine LW wird 4m breit. Welcher Beamer ist es bei Dir?

Habe mich nach langem hin- und her und testschauen für den Sony VPL HW50 entschieden, weil der wohl in dieser Preisklasse die meisten Lichtreserven hat und bei 3D das beste Bild.
    Das sollte mit Lensshift daher wohl hinhauen, der Beamer ist genau mittig. Die Linse wird etwas höher sein als OK Leinwand.

• Hi Andy

dann muss ich mich auch ranhalten.

Das mit dem Touchscreen zur Bedienung Deines Apfels gefällt mir recht gut. :respect:
    Dafür wäre rechts neben dem Plattenschwinger eine guter Platz. :zwinker2:
    Direkt über dem Subwoofer in der Wand. In nachfolgender Skizze ist der Platz dafür Pink eingezeichnet.

TT-absorber.jpg

Im Vorderen Bereich habe ich nun auch noch zwei Plattenschwinger eingezeichnet (blau).
    Da muss allerdings noch eine Schicht poröse Absorber über die Folie.
    In Abhängigkeit von den Abmessungen der Wandpaneele wäre die Höhe dafür mit etwa 80 cm einzuplanen. Diese Absorber wären dann also nur im mittleren Bereich und würden sich
    nach hinten in den Raum verjüngen.

Hier mal der erste Versuch einer Skizze für die Front.

andy-kino-front_2013-01-24-2.jpg

Gruß Andi

• Hi Andi,

Gracias! Wie man die Plattenschwinger baut muss ich Dich mal noch fragen wenn ich ein Stück weiter bin, hab da im Netz schon einiges gelesen, aber so richtig sicher bin ich noch nicht.

Die Verjüngung im Raum macht mir gerade in der mentalen Planung etwas Sorgen. Wie hast Du das bei Dir gelöst? Wenn ich bei dem Plan bleibe, überhalb und unterhalb der Absorber die Wandpanele anzubringen laufen die Absorber entweder schief raus, oder ich muss die Wand oben und unten mit Rigips ebenfalls "nachschiefen" - glaube aber nicht, dass das gut aussieht. Wie war da Deine Lösung?

Deine Pläne sind übrigens sehr cool, ich würde das so nicht hinbekommen ;-) Vielen Dank dafür!

lg
    - andy

• Zitat

Gracias! Wie man die Plattenschwinger baut muss ich Dich mal noch fragen wenn ich ein Stück weiter bin, hab da im Netz schon einiges gelesen, aber so richtig sicher bin ich noch nicht.

Kein Problem ! Bis zu den Plattenschwingern ist es aber noch ein weiter Weg.
    Wichtig ist nur dass Du als Schwingplatte kein MDF oder so was verwendest.

Jetzt ist doch erst mal die Rückwand und die Bafflewall dran. Möchtest Du noch Front Hights verbauen ? Das muss nicht unbedingt sein. Mann könnte die Mains etwas weiter nach oben hängen (ca. 140 cm) und nach unten auf den Hörplatz anwinkeln.

Zitat

Die Verjüngung im Raum macht mir gerade in der mentalen Planung etwas Sorgen. Wie hast Du das bei Dir gelöst?

Bei mir sind die Wandteile gerade. Ich bin aber sicher, da liese siche ein gute Lösung dafür finden, dass kannst Du auch nachher noch entscheiden.

Zitat

Wenn ich bei dem Plan bleibe, überhalb und unterhalb der Absorber die Wandpanele anzubringen laufen die Absorber entweder schief raus, oder ich muss die Wand oben und unten mit Rigips ebenfalls "nachschiefen" - glaube aber nicht, dass das gut aussieht. Wie war da Deine Lösung?

Gut aufgepasst ! Darüber habe ich mir heute im Sport auch schon Gedanken gemacht.
    Mir ist da auch was echt witziges eingefallen. Die Seitenansicht werde ich Dir noch nachreichen.

Ich möchte Dich diesbezüglich auch nochmal fragen, welche Filme Du Dir am liebsten ansiehst. Was sind Deine Lieblingsfilme ?
    Es muss noch einen Name und ein Logo für Dein Kino designet werden. Eventuell kann man den Schriftzug oder das Logo optisch in die Seitenwand integrieren.

Zitat

Deine Pläne sind übrigens sehr cool, ich würde das so nicht hinbekommen ;-) Vielen Dank dafür!

... bitte gerne geschehen. Ich hoffe aber ehrlich gesagt darauf, wir bekommen da noch eine wenig Feinschliff rein. Die Draufsicht mit dem konischen Verlauf, finde ich aber schon irgendwie cool. :boss: Hast Du schon eine Ahnung welche Farben die Sessel (Couchen), und der Teppich ect. haben soll ?

Das mit der Fernberatung ist eine etwas experimentelle Herangehensweise.
    Bei Markus hat das aber ganz gut funktioniert. :respect: Eventuell lässt du vor dem Einbau der seitlichen Wandverkleidungen akustische Messung machen. In diesem Stadion ließe sich noch einiges beeinflussen bevor das Kino fertig gestellt wird.

• Hi Andy!

Unglaublich, diese Geschwindigkeit! Da kann man ja fast ein wenig neidisch werden bei den Päckchen die in den letzten Tagen bei dir angekommen sind! Glückwunsch zu den fantastischen neuen Spielzeugen!! Das wird ein tolles Kino bei dir!

Zitat

Irgendwie graut mir davor, die Baustoffe in den Keller zu schleppen ;-)

Hehe, ja, das ist immer das lästigste...kenne das zu gut...auch wenn ich nur in die Garage muss.

Andi

Zitat

Leider bin ich im erstellen der Pläne nicht so gut wie Tobi, aber vielleicht bekommt man eine Ahnung davon wie es aussehen könnte.

Nana...deine Pläne finde ich ausgesprochen gut!! Finde die immer sehr aussagekräftig und du bist unglaublich schnell damit :respect:

Was die schrägstellung der Wände und der Akustischen Maßnahmen betrifft, so gebe ich Andi völlig recht. Erstmal Podest, Baffle Wall und Rückwand fertig stellen. Dann Status Quo ermitteln und dann entscheiden, welche Maßnahmen sind noch erforderlich. Von der Konstruktion der Schrägen ist das hinterher denk ich recht Easy. Du baust einfach eine Art Gerüst aus Kanthölzern/Latten, die entsprechend der benötigten Raumakustischen Module Ausparungen haben. Damit kannst du dann auch alles mehr oder weniger flächenbündig gestalten, um maximalen Effekt bei minimalem Raumverlust zu haben.

Gruß,

Tobi

• Hi Andy,

mensch hier geht es ja richtig ab :respect:

Ich komme gar nicht richtig zum Nachlesen in Deinem Bauthread.

Andi (Latenight) hat bei meinem Kinobau auch das ganze per Ferndiagnose gemacht und das Ergebnis ist wirklich Super :zwinker2:

Ich bin auch sehr gespannt was sich der liebe Andi schon wieder neues, creatives für Dein Heimkino hat einfallen lassen.

lg
    Markus

• moin zusammen!

erstmal ein kurzes update: ich weiss, eigentlich wird man für so eine grauslige Aufstellung der Lautsprecher gepfählt, aber ich musste gestern einfach quick & dirty die Nubis zusammen mit einem SVS probehören. Die Gästewohnung wurde so ganz spontan zum Lautsprecherstudio ;-)

Foto_2013-01-25.JPG

Was soll ich sagen.... F E T T !!! Wow, das sind echt edle Teile. Ich kanns nicht erwarten, die an ihrem endgültigen Bestimmungsort zu hören :D

Zitat

Jetzt ist doch erst mal die Rückwand und die Bafflewall dran. Möchtest Du noch Front Hights verbauen ? Das muss nicht unbedingt sein. Mann könnte die Mains etwas weiter nach oben hängen (ca. 140 cm) und nach unten auf den Hörplatz anwinkeln.

Heute gehts ans Podest und übers WE evtl. auch schon an die Holzständer der Wall. Auf Front Highs werde ich erstmal verzichten, ansonsten laufen die Kosten langsam aus dem Ruder. Ich werde aber die Wall dafür vorbereiten und die Mains daher gleich auf Ohrhöhe platzieren.

Zitat

Ich möchte Dich diesbezüglich auch nochmal fragen, welche Filme Du Dir am liebsten ansiehst. Was sind Deine Lieblingsfilme ?
    Es muss noch einen Name und ein Logo für Dein Kino designet werden. Eventuell kann man den Schriftzug oder das Logo optisch in die Seitenwand integrieren.

Ich bin großer Fan von Tarantino, und gestern Abend kam mir auch der perfekte Name fürs Kino: seit ich ein kleines Kind bin bin ich so gut wie jedes Jahr in Locarno beim Filmfestival, Pardo heisst das. Und genau so möchte ich das Kino nennen - weil ich sehr viel schönes mit dem Pardo verbinde. Gleichzeitig löst das alle Designfragen: die bestimmenden Farben des Pardo sind schwarz und gelb, die Hauptfarbe wird sicher schwarz - und dann arbeite ich mit ein paar gelben Elementen. Sessel in Gelb wären bspw sicher cool. Und an die Seitenwand könnte man auf die Absorber alte Filmplakate auf Stoff drucken.

62-film-festival-locarno-jannuzzi-smith.jpg
    65-festival-film-locarno-jannuzzi-smith-LR.jpg

Zitat

Das mit der Fernberatung ist eine etwas experimentelle Herangehensweise.
    Bei Markus hat das aber ganz gut funktioniert. :respect: Eventuell lässt du vor dem Einbau der seitlichen Wandverkleidungen akustische Messung machen. In diesem Stadion ließe sich noch einiges beeinflussen bevor das Kino fertig gestellt wird.

vielleicht experimentell, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei - ich fühle mich bestens aufgehoben bei Euch allen! Eine Messung ersetzt das natürlich trotzdem nicht. An wen wendet man sich dafür? Akustiker?

lg
    - andy

• Hi Andy

das ist genial ! So wird das Kino was ganz persöliches, einzigartiges und unverwechselbares. :zwinker2:
    Du solltest nun den Thread Titel umbenennen in
    Bauthread des "Pardo Lichtspielhaus" oder in die Entstehung des "Pardo Cinema".

Das mit dem Geparden auf schwarzem Hintergrund lässt sich gut in ein Gesamtkonzept mit einbinden. Die Drucke wären dann nicht so teuer, da man den Gepardendruck mit unifarbigem schwarzem Stoff kombinieren kann. Leider weicht der Fahnenstoff in der Oberfläche etwas vom schwarzem Lautsprecherbezug ab, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben.
    Na mal schauen was uns zum Pardo dazu einfällt. :zwinker2:

Gruß Andi

• Hi zusammen,

ich habe das Bild schon fast im Kopf :-))

Aber wo verwenden wir schwarzen Lautsprecherbezug? Die Verkleidung der seitlichen Absorber könnte man ja durchgängig mit Fahnenstoff machen, dann gibts dort keinen Unterschied.

Die Schrägen in der Wall mit den beiden Front-LS würde ich eigentlich ungern mit Stoff verkleiden. Muss mal sehen wie exakt ich im Trockenbau die Ausschnitte für die Nubis hinbekomme und wie die 3D-Panels dazu passen. Ich könnte mir gut vorstellen die Panels bis zur Leinwand laufen zu lassen, mit Farbverlauf von Grau weiter hinten bis Schwarz ganz vorne - aber dafür muss ich die Dinger mal in der Hand halten. Die Testbestellung sollte heute auch kommen - der DHL Bote wird mich langsam hassen :D

lg
    - andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!