Bau von Andys Pardo - Cinema

  • Zitat

    Aber wo verwenden wir schwarzen Lautsprecherbezug? Die Verkleidung der seitlichen Absorber könnte man ja durchgängig mit Fahnenstoff machen, dann gibts dort keinen Unterschied.


    Zum einen ist der schwarz bedruckte Fahnenstoff nicht wirklich schwarz sonder eher dunkelgrau. Zum zweiten ist der Stoff eher dünn, man sollte daher noch eine schwrzes backing darunter legen. Außerdem ist der bedruckte Stoff sauteuer :angry: und zu guter letzt ist er auch nur schwer ohne Falten zu verarbeiten, weil er nicht elastisch sondern hart und störrig ist.


    Rein akustisch ist der Fahnenstoff vermutlich auch nicht ganz optimal, die etwas glatte und nicht angerauhte Oberfläche wird im Hochtonbereich einiges reflektieren.


    Vielleicht kannst Du ja einen Stoff zum bedrucken auftreiben, der bessere Eigenschaften hat. Lass Dir unbedingt vorher bedruckte Muster zusenden.


    Zitat

    der DHL Bote wird mich langsam hassen


    :rofl: lass ihn blos nicht wissen was in den Paketen war, sonst bekommst Du demnächst nicht mehr von Ihm ausgehändigt. :dancewithme Mußtest Du wegen der Subs nicht zum Zoll ?
    Freut mich, dass Dir der Krempel gefällt. Passen die Nubis und die kleinen SVS SUBS in Deinen Augen eigentlich optisch zusammen ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andy,


    ich habe fast zwei Stunden gebraucht um mich bei Dir auf den aktellen Stand zu bringen. Ein Tempo das seines gleichen sucht. Mir gefallen Deine Ansätze sehr gut und beim Andi Latenight bist Du bestens aufghoben :zwinker2:


    Der Kino Name finde ich super und bin gespannt ob Du Deine Visionen so umsetzen kannst, wie Du es wünscht.


    Ich gratuliere zu Deinen neuen Erungenschaften und kann es nachvollziehen das Du ein wenig Probe gehört hast.


    Desweiteren ist alle gechrieben was für Dich wichtig bei der Umsetzung ist. Viel Spaß beim bauen und Erfolg :respect:



    PS: Ich wohne auch nur einen Wimperschlag von Dir weg, komme aus Lahr.


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen,


    nach einem durchgearbeiteten Wochenende gibts heute ein Update.


    Erstmal @ Andi: SVS verschickt nicht nach Deutschland, hat aber einen deutschen Distributor - dort habe ich sie bestellt. Wenn man 19% Einfuhr-Ust und ca 5% Zoll rechnet und gleichzeitig mit dem deutschen Händler bisschen feilscht, ist der Preis fast gleich.


    So, nun denn - ich habe Freitag Mittag Urlaub genommen, um ordentlich durchwerkeln zu können. Die Baustoffe mussten ja irgendwie in den Keller und verarbeitet werden.


    Begonnen habe ich mit dem Podest, erstmal Balken ausgelegt, geflucht dass Amazon mich versetzt hat und die Hightech-Gummimatten nicht da sind, also kurz ins Bauhaus, Waschmaschinenplatten gekauft.


    aFoto 1.JPG


    Balken über Kreuz, einmal direkt verschraubt und darauf geachtet, dass die Schrauben gut versenkt sind, zusätzlich noch jeweils mit starken Winkeln verschraubt. Das hält! Gut durchgedämmt und da ich Unmengen von dem blauen Estrich-Dämmband hatte, habe ich den Balken noch jeweils eine Lage davon spendiert - damit auch sicher nichts auf Metall (=Schraubenkopf) aufliegt.


    aFoto 2.JPG
    aFoto 3.JPG


    OSB Platten zugesägt, gut verschraubt, feddisch! Auf der rechten Seite habe ich die letzte Platte noch nicht eingebaut, evtl. mache ich doch noch was mit Shakern, ziemlich sicher muss ich aber nochmal dran weil bestimmt irgendwo ein Kabel fehlt :D


    aFoto 4.JPG
    aFoto 5.JPG


    Weiter ging es mit Nische abbauen (seufz!) und Wände verkleiden. Die Aussparung für den Streaming-Mac habe ich nach rechts verlegt, irgendwie war mir spontan danach. Die Nischen für die Lautsprecher und für den Mac sind frickelig, das kostet unendlich Zeit, ich war kurz leicht frustriert nachdem Madame zum fünften Mal den Baufortschritt angeschaut hat und mir zu verstehen gegeben hat, dass man wenig sieht.... grrrr......


    Foto 1_2013-01-28.JPG


    Zum Dank für soviel bösartiger Kritik habe ich sie gezwungen, die Wände zu spachteln. Das kann man auch wenn man schwanger ist... Da Amazon mich versetzt hat war auch der Beamer noch nicht da (gerade eben ist er aber angekommen), so dass ich in der Beameraussparung erstmal alles unbehandelt gelassen habe. Man könnte zwar alles ausmessen, aber ich will das Teil da reinstellen und SEHEN dass es so funktioniert :-)
    Foto 2_2013-01-28.JPG


    Und dann - endlich - kamen auch die guten Ytong-Steine zum Einsatz: Die Treppenstufe im Eingang habe ich mit Ytong ausgebildet, Ebenso die Bodenplatte für die hinteren Subs. Bodenplatte und Stufe sind ca 2cm vom Podest entfernt, dort habe ich die Kabel eingelegt und gleich ordentlich Leerrohr verbaut. Das ganze seitlich mit den blauen Estrich-Schaumdingern gepolstert und entkoppelt - später kommt da ein Trittprofil aus Metall drüber, dass nur mit dem Ytong festverbunden ist, so dass sich das Podest weiter frei bewegen kann.
    Um den Höhenunterschied auszugleichen muss ich noch eine Lage OSB auf den Ytong-Untergrund verbauen, hier bin ich gerade unsicher: OSB und Ytong fest verbinden oder OSB auf den blauen Schaumstoffteilen lagern damit es etwas flexibel bleibt? Vor allem mit Blick auf die Subs ist das eine wichtige Frage - ich hoffe Andi hat die Antwort darauf :-)
    Die Aussparungen der Subs würde ich mit schwarzen Filzmatten verkleiden damit nichts anstößt und scheppern kann. passt das?


    Foto 3_2013-01-28.JPG
    Foto 5.JPG


    Und zu guter letzt: Kabel. Am Freitag war der Elektriker da und hat schonmal einiges durchgezogen, ich habe dann Sonntag die elektrische Planung gemacht, vor allem in Bezug auf die ganzen RGB-LEDs die via DMX gedimmt, geschaltet und in die Hausautomatisiserung via Gira Homeserver einbezogen werden sollen. Das ganze Haus ist via iPhone steuerbar, also darf das beim Kino natürlich nicht anders aussehen :D


    [attach:10]C:\fakepath\Foto 4.JPG[/attach]

    Soweit die News. Mein Kreuz schmerzt, aber die Bauleitung (=mein Vater) war gestern Abend zum Essen eingeladen und hat die Bauarbeiten abgenommen. Wenn Papa sagt es ist okay dann habe ich quasi den Segen des Herrn :D :D


    Liebe Grüße,
    - andy

  • gibts hier im Forum eigentlich die Möglichkeit, Bilder zu drehen? irgendwie mag die Forensoftware die meisten Bilder nicht richtig rum darstellen....

  • Langsam aber sicher bin ich platt! Was du für ein Thempo an den Tag legst. Mein allergrößten Respekt! Unser einer, plant Ewigkeiten, verwifrt die ersten Ideen, entwickelt neue, und verwift diese wieder usw... B)
    Du planst es einmal, und gibst direkt Feuer! :respect:


    Ich denke, in 3 Wochen wird das Kino sicherlich schon fertig sein. Da fange ich, vermutlich immer noch nicht an B)


    Ne Spass bei Seite. Sieht alles sehr gut und solide aus. Wird ein richtig feines Kino. TOP!

  • Unglaublich!! Du willst es jetzt echt wissen! Respekt! :respect: Wie Rolf schon sagte, unser eins plant und bastelt rum und kommt nicht so recht aus den Socken und du machst mal eben fertig, hihi.
    Saubere Arbeit! Freut mich sehr dass du dich für das Holzpodest entschieden hast. Die Akustik wird es dir danken. Und bei der Konstruktion wird nix wackeln, aber alles schön schwingen.
    Die Lösung mit der Stufe aus Yton finde ich gut. Die OSB Platte, die auf den Yton soll würd ich mit Acryl oder Silikon mehr oder weniger Vollfächig verkleben. Dann kann es nicht weg und ist gut verbunden. Für die Akusitk ist dieses kleine Stück am Ende zu vernachlässigen. Für die Trittstabilität des Porenbetons aber sehr gut. So wird sich nix eindrücken.


    Was das posten der Bilder angeht, so spinnt das Forum im Moment wohl etwas. Mit Mozilla kann ich gar nix einstellen mit IE geht es...aber Andi-Latenight ist da dran :-)


    Gruß,


    Tobi

  • ich glaube es war schlau, gleich die ganze Technik zu bestellen. Ich bin so angefixt davon, dass ich es einfach nicht erwarten kann diese geilen Teile im dafür vorgesehenen Raum zu hören. Und deshalb muss ich jetzt einfach Gas geben :D


    Am Wochenende war ich ziemlich genervt davon, dass einzelne Schritte ewig lange gedauert haben. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass bis Sonntag schon ein paar Balken von der Bafflewall stehen. Daran war aber nicht zu denken... Naja, nächstes Wochenende dann. Aber es ist noch elendig viel Arbeit....

  • Hi Andy,


    WOW! Wie man sieht keinen Fortschritt, Deine Frau braucht mal heftig Nachilfe im sehen :beat_plaste . Was Du bisher gerissen hast ist sensationell! :respect::respect:


    Ich würde die Platte mit dem YTong ebenfalls verkleben, Tobi weiß ja wie es passen muß


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Erstmal @ Andi: SVS verschickt nicht nach Deutschland, hat aber einen deutschen Distributor - dort habe ich sie bestellt. Wenn man 19% Einfuhr-Ust und ca 5% Zoll rechnet und gleichzeitig mit dem deutschen Händler bisschen feilscht, ist der Preis fast gleich.


    Der kauf von einem Disti in Deutschland ist immer vorzuziehen, schon alleine wegen der Gewährleistung. :respect:


    Zitat

    So, nun denn - ich habe Freitag Mittag Urlaub genommen, um ordentlich durchwerkeln zu können. Die Baustoffe mussten ja irgendwie in den Keller und verarbeitet werden.


    Das geht immer so fix bei Dir. Ich bin immer am überlegen ob ich da nichts vergessen habe.
    Du hast Dich für ein gerade Form des Podestes entschieden !? Das mit den Shakern kannst Du später immer noch nachrüsten. Hautsache ist, Du legst vorsichtshalber schon mal ein Kabel rein.


    Zitat

    Weiter ging es mit Nische abbauen (seufz!) und Wände verkleiden. Die Aussparung für den Streaming-Mac habe ich nach rechts verlegt, irgendwie war mir spontan danach


    Dafür umarme ich Dich ! Endlich Platz für die Swinger ! :dribble:


    Zitat

    Die Nischen für die Lautsprecher und für den Mac sind frickelig, das kostet unendlich Zeit, ich war kurz leicht frustriert nachdem Madame zum fünften Mal den Baufortschritt angeschaut hat und mir zu verstehen gegeben hat, dass man wenig sieht.... grrrr......


    Du meinst mit Lautsprecher sicher die Subs. Ich wußte nicht, dass Du die Regale im Eingangsbereich gleich mit Rigips verschließt. So wird der Platz ja nur bedingt genutzt. Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung es bleibt noch Platz für ein oder zwei Vitrinen. Ausstellungsstück habe ich z.B. an eine Reproduktion von dem goldenen Geparden des Festivals gedacht. Hast Du schon gesehen, das es den irgendwo zu kaufen gibt ?


    Zitat

    Zum Dank für soviel bösartiger Kritik habe ich sie gezwungen, die Wände zu spachteln.


    Recht hast Du, lass Dir nichts gefallen und mach sie fertig ! :hell_boy:

    Zitat

    Da Amazon mich versetzt hat war auch der Beamer noch nicht da (gerade eben ist er aber angekommen)


    Du hast den SONY Beamer bei Amazon bestellt ? Da hätten wir für Dich aber schon mal nach dem Vereinspreis anfragen können. :S


    Zitat

    Man könnte zwar alles ausmessen, aber ich will das Teil da reinstellen und SEHEN dass es so funktioniert


    Ich bin mir nicht sicher ob das mit hinstellen funktioniert. Ich denke Du wirst den Beamer besser kopfüber an die Decke hängen. :side:


    Zitat

    Um den Höhenunterschied auszugleichen muss ich noch eine Lage OSB auf den Ytong-Untergrund verbauen, hier bin ich gerade unsicher: OSB und Ytong fest verbinden oder OSB auf den blauen Schaumstoffteilen lagern damit es etwas flexibel bleibt? Vor allem mit Blick auf die Subs ist das eine wichtige Frage - ich hoffe Andi hat die Antwort darauf


    An dieser Stelle nehme ich meinen Telefon Joker und rufen den Tobi an.
    Bei bautechnischen Angelegenheiten ist Tobi sicher kompetenter. :zwinker2:


    Zitat

    Die Aussparungen der Subs würde ich mit schwarzen Filzmatten verkleiden damit nichts anstößt und scheppern kann. passt das?


    Das passt !


    Zitat

    Mein Kreuz schmerzt, aber die Bauleitung (=mein Vater) war gestern Abend zum Essen eingeladen und hat die Bauarbeiten abgenommen. Wenn Papa sagt es ist okay dann habe ich quasi den Segen des Herrn


    So ist es richtig. Dein Vater soll mal lieber ein Auge auf Dich werfen.
    Dann richte mal unbekannter weise schöne Grüße an Ihn aus. :zwinker2:


    Zitat

    gibts hier im Forum eigentlich die Möglichkeit, Bilder zu drehen? irgendwie mag die Forensoftware die meisten Bilder nicht richtig rum darstellen....


    Innerhalb der Galerie sollte das kein Problem sein. Die Bilder die den Beiträgen müssen vor dem Hochladen gedreht werden. Ich wäre also der einzige der hier die Bilder drehen kann. Dazu müsste ich sie allerdings vorher herunterladen, drehen und wieder hochladen. :-(
    Ich habe schon einen steifen Nacken weil ich den Kopf immer seitlich gehalten habe. :rofl:


    Im laufe der Woche werde ich noch ein oder zwei Entwürfe für die Seitenansicht machen.


    Gruß Andi

  • Zitat


    Das geht immer so fix bei Dir. Ich bin immer am überlegen ob ich da nichts vergessen habe.
    Du hast Dich für ein gerade Form des Podestes entschieden !? Das mit den Shakern kannst Du später immer noch nachrüsten. Hautsache ist, Du legst vorsichtshalber schon mal ein Kabel rein.


    Ich bin da der Typ "ne Nacht drüber nachdenken & dann machen". Aber ich habe schon oft dafür bezahlen müssen, bspw. bei der Nische :D
    Das Podest bekommt vorne auf halber Höhe noch die beiden Kanten. Dafür haben mir aber am Wochenende die passenden Schrauben gefehlt und so wie ich aussah wollte ich mich im Baumarkt keinem zumuten ;-)
    Was für Kabel brauchen die Shaker? Cinch? Strom? Die würde ich gleich reinlegen, nicht nur ein Leerrohr.


    Zitat


    Du meinst mit Lautsprecher sicher die Subs. Ich wußte nicht, dass Du die Regale im Eingangsbereich gleich mit Rigips verschließt. So wird der Platz ja nur bedingt genutzt. Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung es bleibt noch Platz für ein oder zwei Vitrinen. Ausstellungsstück habe ich z.B. an eine Reproduktion von dem goldenen Geparden des Festivals gedacht. Hast Du schon gesehen, das es den irgendwo zu kaufen gibt ?


    Ja, meinte die Subs.
    Der goldene Pardo ist mir leider noch nirgendwo über den Weg gelaufen. Ich schau am Wochenende nochmal die Platzverhältnisse an, aber ich glaube das wird eng. Aber ist eine sehr nette Idee, da hab ich nicht dran gedacht. Siehe oben: manchmal ist ne Nacht länger nachdenken hilfreich ;-)


    Zitat


    Recht hast Du, lass Dir nichts gefallen und mach sie fertig ! :hell_boy:


    Ich muss sie ja ein bisschen in Schutz nehmen: sie erträgt es fast heldenhaft, dass das ganze UG aussieht wie Sau und die Gästewohnung mit Technik vollgestapelt ist. Und dass ich nächtelang entweder im Keller oder vor Heimkino-Webseiten sitze *g* Wahrscheinlich ist es am Ende wie immer: anfänglich skeptisch, aber man muss sie dann am Ende aus dem Kino rausschießen ;-)


    Zitat


    Du hast den SONY Beamer bei Amazon bestellt ? Da hätten wir für Dich aber schon mal nach dem Vereinspreis anfragen können. :S


    Ich glaube das passt einigermaßen, ich hatte auch noch einen Weihnachtsgutschein den ich einlösen musste, also musste eh mal was größeres von Amazon her. Gibts über den Verein gute Rabatte? Normalerweise sind die Händlermargen bei technik ja meistens dürftig...


    Zitat


    Ich bin mir nicht sicher ob das mit hinstellen funktioniert. Ich denke Du wirst den Beamer besser kopfüber an die Decke hängen. :side:


    Werde ich am Wochenende ausprobieren. Wichtig ist mir nur, dass er in dem Raum im neu geschaffenen Gang verschwindet. Idealerweise würde ich davor gerne Glas machen damit man absolut garnichts hört. Ist das real, gibts da was was funktioniert? Habe von plexiglas ein "Optical Glas" gesehen, hat da jemand Erfahrung?


    Zitat


    An dieser Stelle nehme ich meinen Telefon Joker und rufen den Tobi an.
    Bei bautechnischen Angelegenheiten ist Tobi sicher kompetenter. :zwinker2:


    Tobis Segen habe ich ;-) Ich bin gerade sehr erleichtert dass ich die Steine nicht wieder rausklopfen muss :D


    Zitat


    So ist es richtig. Dein Vater soll mal lieber ein Auge auf Dich werfen.
    Dann richte mal unbekannter weise schöne Grüße an Ihn aus. :zwinker2:


    Danke, werde ich tun. Er ist auch so ein Bauverrückter, ich glaube er hätte gestern am liebsten noch schnell ein paar Wände hochgezogen ;-)


    Zitat


    Innerhalb der Galerie sollte das kein Problem sein. Die Bilder die den Beiträgen müssen vor dem Hochladen gedreht werden. Ich wäre also der einzige der hier die Bilder drehen kann. Dazu müsste ich sie allerdings vorher herunterladen, drehen und wieder hochladen. :-(
    Ich habe schon einen steifen Nacken weil ich den Kopf immer seitlich gehalten habe. :rofl:


    Komischerweise waren sie auf dem Rechner alle richtig rum. Erst nach dem Upload sind sie gedreht. Das ist wirklich komisch, ich habe sie alle per iPhone aufgenommen - die die ich im Hochformat fotografiert habe werden gedreht, die im Querformat nicht.


    Zitat


    Im laufe der Woche werde ich noch ein oder zwei Entwürfe für die Seitenansicht machen.


    Vielen Dank! Ich bin gespannt!


    Next steps:
    * Beamer kam vorhin an, getestet, für gut befunden. Geiles Bild, auch wenn ich es nur auf Rauhputz testen konnte.
    * 3D über Mac streamen funktioniert bestens, man muss nur am Beamer händisch auf Side by Side oder Over Under umschalten. Sehr cool.
    * Muss noch überlegen ob ich trotzdem noch einen Bluray Player verbaue. Kennt jemand ein hübsches flaches Modell zum an die Wand hängen? Samsung hat da 2 oder 3, die aber eher bescheidene Nutzerkommentare bekommen.
    * Touchscreen kam auch an und hat tolle Treiber für Windows, aber leider nur für alte Mac Versionen. Mal den Hersteller fragen.
    * Mittwoch ist der Elektriker da, da wird geklärt was ich an Kabeln für die DMX-EIB Anbindungen legen muss. Im Moment stelle ich mir vor: Spots nach oben und Spots nach unten in die seitlichen Absorber einbauen, jeweils RGB-LED, getrennt schaltbar. Dazu ein RGB-LED-Band indirekt oben im Fries.
    * Am Wochenende kommt die Bafflewall dran, zumindest der Rohbau muss stehen.
    * Und das Podest will ich komplett fertig haben.
    * Bisschen spachteln & schleifen


    Und dann muss ich langsam einen Trockenbauer finden der die Decke abhängt, diese Über-Kopf-Aktionen mit dem Bohrhammer als Brillenträger sind immer ätzend. Da gönne ich mir dieses mal fremde Hilfe.


    Viele Grüße an Euch alle,
    - andy

  • AK, WOW. Zum Beamer. Ich bin überzeugt davon, dass der Projektor in den Eingang passt. Welcher sony ist es denn? Eine Überkopfmontage ist wohl unumgänglich und auch üblich. Der Beamer nimmt keinen Schaden. Eine Glasscheibe ist son ne Sache. Da geht nicht irgend ein Glas. Den Beamer, sofern es der HW50 ist wirst Du eh nicht hören. Pack den nicht ein, ansonsten wird die Lampe zu warm und Du verlierst Laufzeit oder die Lampe macht dan irgendwann blink over and out.


    LG Maik TOP

  • Zitat

    Eine Glasscheibe ist son ne Sache. Da geht nicht irgend ein Glas. Den Beamer, sofern es der HW50 ist wirst Du eh nicht hören. Pack den nicht ein, ansonsten wird die Lampe zu warm und Du verlierst Laufzeit oder die Lampe macht dan irgendwann blink over and out.


    Da hatta recht !:zwinker2:


    Das geht nur mit einer Hashbox die wiederum Lüfter verbaut hat.
    Dieser Aufwand ist bei den neuen Beamern nicht mehr erforderlich. Ganz im Gegenteil.
    Schau das er genügend Frischluft bekommt, sonst stirbt er den Hitzetod. :ohmy:
    Bei dem Sound den Du nun zaubern wirst, da kann man den Beamer nicht mehr hören. :woohoo:
    Durch den Gang ist er zusätzlich noch ein wenig abgeschottet.


    Andi

  • Andi, ich brauch nochmal einen Rat ;-) Vielleicht auch von Tobi, dem Bauexperten ;-)


    Ich bin beim Thema Decke abhängen noch nicht so glücklich. Vollflächig abhängen mit Schallschluckplatten oder Rigips gefällt mir in dem ohnehin nicht so richtig hohen Raum nicht so recht. Bin jetzt bei der Suche nach RGB-LED-Sternenhimmeln auf ein Bild gestoßen - so würde mir die Deckenabhängung gefallen.



    Foto_2013-01-29.JPG


    Du hattest die SSP2 Platten ja schonmal in der Hand, ich warte leider noch auf meine Lieferung. Kann man die SSP2 an die Decke kleben oder hält das nicht?
    Wenn man die kleben kann (zur Not auch kleben und mit ein paar Schrauben & Spannschnüren festmachen) - ist es aus akustischer Sicht machbar, mit einem schwarzen Segeltuch die Decke auf ca 2/3 der Fläche abzuhängen? Also ca 2/3 der Fläche SSP drauf, drunter das Segeltuch. Oder meinetwegen auch anderer Stoff (Filz?)


    VG
    - andy

  • Eine Deckplatte zum einhängen wäre da ja auch nicht schlecht.
    Der Olli hatte doch so etwas für seine >>> Beamerhalterung konstruiert. Ich habe das auch so ähnlich gemacht.
    Saugt der SONY die Frischluft von unten an ?


    Nochmal wegen der Kabel. Ich würde alle Lautsprecherkabel mit einem 4mm OFC Kuperkabel verlegen. Dafür gibt es auch immer wieder gute Angebote bei >>> IBÄH
    Dieses Kabel kannst Du dann auch für den Buttkicker verwenden.

    Gruß Andi

  • Zitat

    Du hattest die SSP2 Platten ja schonmal in der Hand, ich warte leider noch auf meine Lieferung. Kann man die SSP2 an die Decke kleben oder hält das nicht?
    Wenn man die kleben kann (zur Not auch kleben und mit ein paar Schrauben & Spannschnüren festmachen) - ist es aus akustischer Sicht machbar, mit einem schwarzen Segeltuch die Decke auf ca 2/3 der Fläche abzuhängen? Also ca 2/3 der Fläche SSP drauf, drunter das Segeltuch. Oder meinetwegen auch anderer Stoff (Filz?)


    So etwas wäre durchaus machbar und nach akustischer Sicht auch sinnvoll.
    Das würde jedoch unser Gesamtkonzept etwas über den Haufen werfen.


    Du musst darauf achten, dass der Hochtonbereich nicht überdämpft wird.Das textile Deckensegel wird hier einiges an Schall wegschlucken.


    >>> [url=https://www.google.de/search?q=b%C3%BChnenmolton&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=GusHUY6_AoPLhAeGtYGAAg&biw=1600&bih=977&sei=HesHUYi0E4XhtQaM7IDQAw#um=1&hl=de&client=firefox-a&tbo=d&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=deckensegel&oq=deckensegel&gs_l=img.3..0l10.58303.58303.2.58661.1.1.0.0.0.0.104.104.0j1.1.0...0.0...1c.1.spyQ0_H9YAU&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41524429,d.Yms&fp=df7b9affbc2f49c5&biw=1600&bih=977]Deckensegel[/url]
    die nicht vollflächig über die Decke gespannt würden, wären ein gute Alternativlösung. :respect:




    Die SSP hat auf einer Seite ein Vlies, damit könnte man sie theoretisch auch verkleben.
    Ich würde sie aber später nicht wieder entfernen müssen. Eine Schnurverspannung wäre da vermutlich besser. So kann das Vlies nach unten schauen und den Faserflug verhindern.
    Wenn die Deckensegel aus einem kräftigen Stoff >>> Bühnenmolton sind, dann könntest Du auch auf die SSP2 direkt auf der Decke verzichten.


    Hier kann man sich auch was konfektionieren lassen >>> Molton24


    Eventuell sollte man dann nicht alle Bodenflächen mit eine Teppich abdecken.
    Ein Laminat oder Parket wäre dann vermutlich die bessere Wahl.
    Nur im vorderen Bereich zwischen die Lautsprecher sollte dann ein langflooriger Teppich gelegt werden. Was ich mir in einer Lounge ja auch ganz gut vorstellen könnte.


    Gruß Andi

  • was denkst Du - wieviel % der Deckenfläche sollte man bespannen?
    Teppich dann nur vorne oben auf dem ganz kleinen Podest? Oder auch auf dem Boden vor den Subs?


    Mit Laminat im Kino selbst könnte ich auch gut leben - müsste halt was sehr dunkles sein.


    Ich habe mir mal einen anständig aussehenden Halter bestellt - mal schauen ob das vernünftig aussieht. Wenn nicht werde ich selbst was bauen.


    Viele Grüße,
    - andy

  • Hey Andy,


    was den Sternehimmel angeht so gibts da in jedem Falle möglichkeiten, das so zu bauen. Der René hat einen abgehängten Sternenhimmel gebaut. In einem Rahmen mit Basotec als Absorber.
    >>> RedBlackHole


    So was ginge bei dir dann auch.
    Habe selbst im letzen Jahr für eine Freundin so einen abgehängten Sternehimmel gebaut, allerdings im Schlafzimmer über ihrem Bett.


    Onlinedoku3_Foto.jpg
    Da ist man in der Formenwahl recht frei wenn man es so macht.
    Was die größe angeht, so würde ich die wahrscheinlich an hand von berechnungen bzw messungen machen. Je nach dem in welchem Frequenzbereich du noch handlungsbarf hast, kannst du ja das Füllmaterial des Rahmens entsprechend wählen. Da kann Andi Latenight dann sicher wieder mehr zu sagen was die Dimensionierung und Materiawahl angeht. Von der Konstruktion her ist das eine feine Sache auch für Brillenträger. denn du kannst das auf dem Boden alles zusammenbauen und dann später nur noch an ort und Stelle aufhängen.
    Olli in seinem Olsimax hat ähnlich "Deckensegel" gebaut, allerdings ohne Sternen himmel und direkt in die Decke geschraubt.
    Bei der Baukonstruktion helf ich dann gern wieder, wenn du weißt was du bauen musst :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi
    Bei der D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!