Bau von Andys Pardo - Cinema

  • Der kaschierte Stoff hängt vielleicht etwas tief runter.
    Was meinst Du ? Wie weit willst Du den den abhängen ? So wie auf dem Foto ?


    Wenn Du das mit eine Stoff machst (was ich mir allerdings noch nicht so prikelnd vorstellen kann) dann reicht es aus wenn Du den Teppich vor den Subs und den Mains auf den Boden legst.
    Der Schall von den Subs spielt keine so große Rolle, der interessiert sich für den Teppich nicht. Mal angenommen Dein Boden wäre ein Spiegel, dann sollte der Teppich dorthin wo sich die Mainlautsprecher und der Center am Boden spiegeln würden.


    Vielleicht kann ich Dich als Alternative zu zwei Deckensegeln im vorderen Bereich
    überreden. Eine Lage SSP 2 in einem 5 cm breiten Holzrahmem, jeweils ca. 80 x 120 cm, verkleidet mit einem Verhüterli (akustisch transparenter Stoff). Alternaiv finde ich die Vorschläge von Tobi auch recht gut. Von der Form ist den Dingern kein Grenzen zu setzen.
    >>> hier rund das sieht auch chillig aus.
    Zu montieren sind die Teile mit einem Deckenabstand von ca. 5 cm. Die lassen sich auch hinterleuchten und vermittelt dann den Eindruck eines Schwebens. Was ich vorher über den Teppich geschrieben habe, gilt dann im übrigen auch für die Deckensegel.


    Von der Fläche könntest Du etwa 1/2 des Raumes damit verkleiden.



    Gruß Andi

  • TobiJ und AK, wenn Ihr Basotec nutzt dann habt Ihr einen Absorbtionsgrad je nach staerke in den Hoehen von 100%. Das holt auch kein Parkett mehr raus. Habe im Auto mal 2Platten a 7cm transportiert und ich hatte keine höhen mehr im Radio sondern nur noch fetten BAss.


    LG trace

  • Ah ok, dann ist wohl SSP2 als breitbandiger absorber wohl die bessere wahl. Kenne Basotech (noch) nicht. Als "Rahmenfüller" müsste SSP2 aber auch steif genug sein, dass es vom Rahmen und einer Tuchbespannung gehalten wird ohne großartig durchzubiegen. Bei der Größe die Andi Latenight vorschlägt müsste das noch klappen. Zur Not könnte man oben drüber noch ein Querprofil legen, in welchem die SSP2 dann mit Tellerdübeln zusätzlich befestigt wird.

  • Auch eine SSP2 absorbiert 100% des Schalles. >>> SSP2 PDF
    Das lässt sich auf der nachfolgenden Tabelle sehr schön ablesen.


    Unbenannt.JPG


    Durch die stärke des verarbeiteten Materiales und durch den Wandabstand lässt sich die Breitbandigkeit erhöhen. Die Nachhallzeit wird in größeren Bereichen kürzer.
    Je dicker das Material verabeitet wird um so tiefer, um zeigen die porösen Absorber ihre Wirkung.


    Durch die Vergrößerung der Fläche wir die Wirksamkeit erhöht. Wenn das Material nur dünn und ohne Wandabstand verarbeitet wird, dann entsteht im Hochtonbereich ein Überdämpfung. :zwinker2:


    Hier eine umfangreiche >>> Tabelle mit verschiedenen porösen Absorbermaterialien


    Hier noch eine Grafik über das Absorbtionsverhalten von porösen Absorbern.


    poroese-absorber.jpg


    So sieht das dann bei einm Plattenschwinger aus.


    resonatoren.jpg


    Auch hier lässt sich die Breitbandigkeit durch das einbringen von mehr Mineralwolle steigern.


    >>> Baunetzwissen Schallabsobtion

  • Die Lösung von Tobi gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der Möglichkeit der Hinterleuchtung. Was mir nicht so gefällt: wenn ich nur vorne zwei solche Teile aufhänge sieht das ziemlich ungleichgewichtig aus.
    Wie verhält es sich, wenn ich bspw 6 Stück davon gleichmäßig aufhänge, aber nur die vorderen zwei mit SSP2 gefüllt sind, die anderen 4 also quasi Dummies?


    Muss nochmal tief in mich gehen ob die Lösung insgesamt gut ist oder ich nicht doch lieber abhänge, so richtig glücklich macht mich grad keine der beiden Lösungen.


    Ich bin gestern übrigens auf Bassabsorber in Eckform von Basotect gestoßen. Haben die die gleiche Wirkung wie selbstgebaute Plattenschwinger?


    VG
    - andy

  • Hier hatte ich für das >>> Mannimaxx einmal solche Deckensegel skizziert.


    Manni1.jpg
    Manni2.jpg
    Manni7.jpg


    Wenn Du Dir schon die Arbeit machst 6 Rahmen zu erstellen, dann solltest Du unbedingt alle
    Absorber auch mit der SSP2 befüllen. Damit wäre ja dann vermutlich nur die halbe Deckenfläche bedeckt. Für die Akustik wäre das gut so. Die beiden Segel über dem Podest könnten ja auch ohne Abhängung direkt an die Decke geschraubt werden.

    Die Eckabsorber absorbieren mehr im Hochtonbereich und weniger tief im Bassbereich.
    Es sind eben auch nur poröse Absorber und daher keine glückliche Ergänzung zu den anderen porösen Absorbern an der Decke oder den Wänden.


    Gruß Andi

  • Hier hatte ich für das >>> Mannimaxx einmal solche Deckensegel skizziert.


    Das gefällt mir sehr gut! Muss ich mir nur noch was überlegen, wie ich die Glasfasern für den Sternenhimmel auf die Panels verteilen kann ohne dass es zu auffällig ist.


    Zitat


    Die beiden Segel über dem Podest könnten ja auch ohne Abhängung direkt an die Decke geschraubt werden.


    Könnten oder sollen? Aus optischer Sicht wäre es sicher weitaus schöner, wenn sie alle gleich hoch abgehängt sind :-)


    Zitat


    Die Eckabsorber absorbieren mehr im Hochtonbereich und weniger tief im Bassbereich.
    Es sind eben auch nur poröse Absorber und daher keine glückliche Ergänzung zu den anderen porösen Absorbern an der Decke oder den Wänden.


    okay, also ist Plattenschwinger bauen eigentlich alternativlos? ;-)


    Viele Grüße,
    - andy

  • Zitat

    Das gefällt mir sehr gut! Muss ich mir nur noch was überlegen, wie ich die Glasfasern für den Sternenhimmel auf die Panels verteilen kann ohne dass es zu auffällig ist.


    OK verstehe, ein Sternenhimmel ist also angesagt. :cheer:
    Das lässt sich aber heute aber auch gut mit LEDS machen, was ich weiß.


    Zitat

    Könnten oder sollen? Aus optischer Sicht wäre es sicher weitaus schöner, wenn sie alle gleich hoch abgehängt sind


    Aus akustischer Sich ist mit die Abhängung um 5cm, auf ein Unterkannte von 10 cm lieber.


    Zitat

    okay, also ist Plattenschwinger bauen eigentlich alternativlos? ;-)


    Aus meiner Sicht ja. Selber bauen ist angesagt. Die Plattenschwinger die im Handel erhältlich sind kosten ein kleines Vermögen und passen bei Dir so wie so nicht. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Zitat


    OK verstehe, ein Sternenhimmel ist also angesagt. :cheer:
    Das lässt sich aber heute aber auch gut mit LEDS machen, was ich weiß.


    Yes, hab da tolle LED RGB Sets gefunden, die ich per DMX ansteuern kann - also ideal in die Hausautomatisierung einzubinden. Aber die brauchen dann auch Kabel.


    Zitat


    Aus akustischer Sicht ist mir die Abhängung um 5cm, auf ein Unterkannte von 10 cm lieber.


    Jippii, da passen dann Akustik und Optik sehr gut zusammen :D So mach ichs! Gefällt mir ausgezeichnet :-) Ob mit oder ohne Fries überlege ich spontan, muss das mal an die Decke kleben um die Maße einschätzen zu können.


    Zitat


    Aus meiner Sicht ja. Selber bauen ist angesagt. Die Plattenschwinger die im Handel erhältlich sind kosten ein kleines Vermögen und passen bei Dir so wie so nicht. :zwinker2:


    Uh-ah. Filigrane Feinarbeit. Das wird spannend :D


    cheers
    - andy

  • Hi Andi,


    da ich für die Segel Spanplatten zusägen lassen muss, würde ich die für die Seitenverkleidungen gleich mitbestellen. Brauchen wir da wirklich eine zulaufende Fläche oder kommen wir da auch mit ner geraden Linie hin? 8cm über die gesamten Seiten, voll mit SSP, oben und unten Spots rein wär mein Wunsch :D


    lg
    - andi

  • da waren wir beide wohl gleichzeitig am schreiben :D
    gefällt mir! sieht aufgeräumt aus und ist etwas lockerer als komplett abgehängt, ich denke man wird sich nicht so beengt vorkommen!

  • Hi Andi


    ich habe mir nun noch Gedanken zu weniger aufwendigen Varianten gemacht.
    Die Rundung in der Mitte hätte würde ja doch eine Herausvorderung darstellen.


    Variante B gefällt mir persönlich auch ganz gut. Sie nimmt die Fluchten von den Deckensegln mit auf und wäre von allen Varianten am einfachsten umzusetzen.


    Variante B


    andi-seite-bilder_2013-02-01-2.jpg



    Variante C


    andi-seite-2.jpg


    Wobei ich noch erwähnen möchte, das ich den Bereich mit den Leopardenköpfen gerne etwas tiefer hätte um dort noch die Plattenschwinger unterzubringen. (ca. 20cm)
    Angeschrägt wäre auch sehr gut um die Breitbandigkeit zu unterstüzen.
    Das stellt auch bautechnischer Sicht keine große Herausvorderung dar.
    (Das schafft Du :zwinker2: )
    Die Umrandung des Kastens müßte dann lediglich etwas schief angeschnitten werden.
    Gerne kann ich dafür eine eine Konstrucktionszeichnung erstellen. :zwinker2:
    Ich nehme mal an die Absorbern sollten Hinterleuchtet werden. ?


    Wenn Du Dich für die Deckensegel entscheidest, dann würde ich diese in jedem Fall erst nach den groben Arbeiten mit der Bafflewall ausführen. Zusammen mit der Wandverkleidung.


    Gruß Andi

  • Hey Andi !


    So langsam wirst du zum Innenarchitekten :) Variante B ist sehr gut. Aus ästhetischer Sicht die beste... Die Fluchten der deckensegel und der Wand Paneele ist hervorragend. Die Vertikale Verschiebung der Wand paneele bringt optisch den Eindruck eines "echten" Kinosaals mit viele Stufen Reihen . Die anschrägung kann ich mir auch sehr gut vorstellen ... Aber nur dezent, nicht zu
    Viel :))


    Gruß, tobi

  • Hi Andi,


    Vielen Dank für Deine Gedanken!! Variante B gefällt mir definitiv am besten.


    Zitat


    Wobei ich noch erwähnen möchte, das ich den Bereich mit den Leopardenköpfen gerne etwas tiefer hätte um dort noch die Plattenschwinger unterzubringen. (ca. 20cm)


    tiefer gehängt oder das ganze Modul größer? Tiefer hängen sollte ja kein Probklem sein, wobei man dann halt das mittlere 10cm weiter runter holen sollte damit es symetrisch aussieht.



    Konstruktionsskizze wäre super. Wenn da die Plattenschwinger reinmüssen bin ich ziemlich ahnungslos wie ich das angehen sollte... :-)


    Zitat


    Ich nehme mal an die Absorbern sollten Hinterleuchtet werden. ?


    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich nur Spots nach oben und unten einbaue. Theoretisch könnte man die Absorber aber natürlich auch (wenn akustisch kein Problem) mit 2cm Abstand zur Wand aufhängen und zusätzlich mit einem LED Band hinterleuchten. Wäre sicher ein schicker Effekt.


    Die ganze Wand mit dem 3D Material verkleiden wird übrigens zu eintönig denke ich. Ich würde daher nur den Bereich über und unter den Aborbern mit dem Zeugs belegen, die restlichen Flächen sauber verspachteln, schleifen und schwarz malen. Dadurch müssten die (angestrahlten) Panele sehr viel mehr Tiefe gewinnen. Ich erhoffe mir einen ähnlichen Effekt wie hier


    3D-Wandpaneele-Inreda.jpg



    Zitat


    Wenn Du Dich für die Deckensegel entscheidest, dann würde ich diese in jedem Fall erst nach den groben Arbeiten mit der Bafflewall ausführen. Zusammen mit der Wandverkleidung.


    Yes. Dafür werden auch nochmal einige Schlitzarbeiten notwendig sein - wenn die Wandabsorber nicht durchgängig sind und die Decke auch nicht durchgängig abgehängt ist muss ich ja die Kabel verstecken.
    Dieses Wochenende will ich an die Bafflewall gehen und die hintere Wand fertig verspachteln & schleifen.


    Viele Grüße,
    - andy

  • Zitat

    Vielen Dank für Deine Gedanken!! Variante B gefällt mir definitiv am besten.


    Na das ist doch schon mal ein Fortschritt.


    Nach dem dieser Entwurf in seiner Umsetzung auch am wenigsten Arbeit macht, lioese sich doch gut darauf aufbauen. Ich habe mal die Draufsicht mal auf den aktuellen Stand gebracht.


    HK-andy-absorber_2013-02-01.jpg



    Wie wäre es mit so was in der Art ?


    andi-seite-bilder-3_2013-02-01-2.jpg
    Sieht stark aus oder ? :byebye:


    Zitat

    tiefer gehängt oder das ganze Modul größer? Tiefer hängen sollte ja kein Probklem sein, wobei man dann halt das mittlere 10cm weiter runter holen sollte damit es symetrisch aussieht.


    Mit größerer Tiefe meinte ich den Schnitt druch den Plattenschwinger, so wie ich das in der obigen Zeichnung skiziert habe.


    Zitat

    Konstruktionsskizze wäre super. Wenn da die Plattenschwinger reinmüssen bin ich ziemlich ahnungslos wie ich das angehen sollte...


    ...folgt nach !


    Zitat

    Yes. Dafür werden auch nochmal einige Schlitzarbeiten notwendig sein



    Du möchtest die Decke schlitzen ?... ist das Dein ernst ? :P


    Gruß Andi

  • Zitat


    Sieht stark aus oder ? :byebye:


    yeah! gefällt mir saugut!


    Zitat


    Du möchtest die Decke schlitzen ?... ist das Dein ernst ? :P


    ich schlitze einfach gerne :D aber in dem fall hab ich irgendwie ein bisschen schiss :-)


    viele grüße
    - andy

  • Hi Andy,


    bei Dir geht es ja hier richtig ab :respect:


    Wenn das so weitergeht, bist Du noch vor mir fertig :blush:


    Ich muss sagen, das die Pläne schon richtig Geil aussehen und mir gefällt das ganze wirklich sehr gut.


    Wegen der Hinterleuchtung der Absorber mit 2cm würde ich Dir raten das mal auszuprobieren. Mit 2cm siehst Du nur einen kleinen feinen Streifen. Generell würde ich Dir eher einen größeren Abstand vorschlagen damit sich das Licht einfach besser entfalten kann. Die Absorber sind doch 10cm tief, kannst Du die LED-Beleuchtung nicht in diesem Abstand montieren.


    Ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, aber hast Du auch eine Be- und Entlüftung für Dein Kino nachgedacht oder ist das Thema vom Tisch ?


    lg
    Markus

  • Die in Beitrag #13224 dargestellte Anordnung eine V förmigen 2 und 3 Sitzer hatte ich auch vor. Stand eigentlich fest. Bis ich in einem Stressless Studio Probe gesessen bin. Seither ist dies Variante vom Tisch, obwohl akustisch sicherlich sehr sinnvoll. Der Grund ist, das der Kopf immer schräg zur Leinwand gehalten werden muss. (Außer 3 Sitzer mitte) Oder mann setzt sich schräg in den Sitzbereich. Beides nicht sonderlich bequem. Ich habe mich nun für Einzelsitze entschieden. Auch da kann ich dazwischen ein Tischchen stellen. Bitte das in die Überlegungen mit einbeziehen.
    Gruß Klaus

  • Hi Klaus
    damit muss ich Dir recht geben.


    Für welche Bestuhlung hast Du dich den entschieden ?
    Wie kommst Du voran mit Deinem Bau ?


    Aus akustischer Sicht würde ich einen Referenzplatz vorne in der Mitte bevorzugen.
    Die auf den Zeichnungen in der Draufsicht skizziert Sessel sind von Stressless. Aber das wusstest Du sicher schon vorher. :zwinker2: Bei Kinostühlen könnte das auf Grund der geringen Breite auch drei Sitzplätze sein. Bei richtigen Sesseln wird der Platz jedoch eng.


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    Man könnte aber auch eine Dreisitzer Couch verwenden. Dann kommt man mit ca. 210 cm hin.
    Da gibt es auch sehr flexible Varianten mit Rekliner Funktion oder umlegbarer Mittelkonsole.
    Hier von Himolla


    himolla.jpg
    himolla-tisch.jpg


    Ich bin schon gespannt für welche Sitzgelegenheiten sich Andy entscheidet.
    In seiner Haut möchte ich da nicht stecken. :rofl:

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