Bau von Andys Pardo - Cinema

  • Sowas in der Art. http://kleinanzeigen.ebay.de/a…zer-sofa/98211000-88-1757
    Ist jedoch nicht fix. Möglichst kein Leder. Natürlich habe ich erkannt das die Zeichnungen Stressless Sofas darstellen. Oder zumindest Nachbauten. Von der Variante mit dem umklappbaren Mittelteil würde ich auch abraten. Habe ich ausprobiert. Der Rücken ist aufgrund des Tischchens total unbequem. Und ausgerechnet da währe mein Hauptplatz, da ich nur auf diesem Platz paralell zur Leinwand sitze. Also ich habe zum Einzelsessel noch keine Alternative gefunden. Außer 2 Sitzer Sofas die nicht gekrümmt sind.


    Nun was macht mein Umbau? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :tire: Ich habe nun überall die Dämmung angebracht und teilweise die Elektrik verlegt. Ich stelle dann nochmal ein paar Bilder ein. Dann kommt die Folie, danach die Lochplatten. Dann unterhalten wir uns mal über die ersten Messungen.
    Ich kann ja nur Samstags arbeiten. Unter der Woche beschäftige ich mich mit dem endlosen Thema Leinwand. 16:9, 21:9, Tension, elektr. Breitenverstellung,usw, usw. Weiterhin mit Absorber und Deckensegel, LED Beleuchtung usw. Ich arbeite an mehreren Punkten gleichzeitig. :zwinker2:

  • Hallo Klaus, ein Freund hat diesen Sleepless in Leder und war gar nicht so begeistert vom Preis Leistungs Verhältnis. Er hatte Probleme mit dem Leder und man hat Ihn beim Service abgewatscht. Die machen vielleicht meiner Meinung nach mittlerweile zuviel Kohle um ein mehr als nur Standardservice zu bieten.


    LG trace

  • trace
    Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Allerdings ist es das bequemste was ich bisher ausprobiert habe. Jedoch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mal annähernd. Daher schaue ich nach guten gebrauchten. Das bequemste habe ich eigentlich in der Garage stehen. Von meiner Oma. Ein handgefertigter Sessel mit Hocker. Ultra bequem. Aber Blümchen Rosa? Neee, danke. :beat_plaste

  • Hi Markus,


    Zitat


    Die Absorber sind doch 10cm tief, kannst Du die LED-Beleuchtung nicht in diesem Abstand montieren.


    Die werden (hoffentlich - mal schauen was Andi dazu sagt - etwas mehr als 5cm tief. Aber ich werde da diverse Experimente machen mit der Beleuchtung, mal schauen was am besten aussieht.


    Zitat


    Ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen, aber hast Du auch eine Be- und Entlüftung für Dein Kino nachgedacht oder ist das Thema vom Tisch ?


    Das ganze Haus hat eine aktive Be / Entlüftungsanlage, auch im Kinoraum. Das sollte also hoffentlich kein Problem sein.


    lg
    - andy

  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt ist für mich das Thema Sitzgelegenheiten noch sehr weit weg. Ich werde mich da erst ganz am Ende entscheiden, Sofa tauschen ist ja am wenigsten baulicher Aufwand :-)


    Ich war am Wochenende wieder fleissig, hier das Update:


    Das Podest mit der Bafflewall war das Ziel, die ganzen Baustoffe hatte ich ja am Wochenende davor schon runtergeschleppt, also konnte ich gleich mit dem erfreulichen loslegen: bauen!


    Das Podest sollte mein Grundstein sein, deshalb habe ich hier mit 6x8er Balken den Anfang gemacht.
    Foto 1_2013-02-04.JPG


    Dann im Abstand von 20cm zur Wand die Wall, dafür habe ich 5x5er Balken benutzt und jegliche Verbindung zur Wand mit 2x 2mm Gummiplatten gepuffert.


    Foto 2_2013-02-04.JPG


    Rigips druff, vieeeel Rigips.


    Foto 3_2013-02-04.JPG


    Und dann kam die Stunde der Dame des Hauses: verspachteln. Sie hasst es noch mehr als ich, aber was muss das muss, schließlich wollen wir bald in Ruhe relaxen und Filme schauen.


    Foto 4_2013-02-04.JPG


    Am Ende habe ich dann noch eine Lage SSP draufgezogen, mit Montagekleber festgeklebt - mal schauen ob das so hält, wenn nicht werde ich die Platten mit Schnüren verspannen. Bislang siehts aber ganz gut aus.


    Foto 5_2013-02-04.JPG


    Ausserdem habe ich mich noch etwas der Rückwand gewidmet, spachteln & schleifen, spachteln & schleifen....
    Aus Platzgründen musste ich jetzt doch den Projektor in einen Raum einbauen - mit den Halterungen wäre er einfach zu tief und die Gefahr, dass sich im Eingangsbereich jemand den Kopf aufhaut viel zu groß. Ich habe daher im Türraum eine Nische gebaut und werde sie nach 3 Seiten öffnen und mit weitmaschigem Lochblech verkleiden, damit da auch genügend Luft reinkommt und zirkulieren kann. Das sollte dann passen, oder?


    Foto_2013-02-04.JPG


    Next Steps:
    Keilrahmen für Leinwand und Frontpodest bestellen. Den Leinwand-Keilrahmen würde ich über die volle Breite und Höhe zuschneiden lassen und dann entsprechend maskieren, oder?
    Welchen akustik-transparenten Stoff empfehlt ihr? Er muss 3D tauglich sein...
    Habe beim durchstöbern diverser Leinwandbauer Alphaluxx gefunden, die das alles gleich fertig mit Maskeirung anbieten. Preise sehen anständig aus, kennt die jemand? Taugen die was?



    Dann stehen jetzt langsam Kabelarbeiten an, am Wochenende musste ich entsetzt feststellen, dass die beim Hausbau eingelegten Leerrohre für dicke Lautsprecherkabel und gut geschirmte Cinchs für die Subs leider zu klein sind. Also ist schlitzen angesagt, was freu ich mich ;-)


    Die Platten für die Absorber würde ich von einem befreundeten Schreiner zusägen lassen. Wenn die Absorber nicht gerade sind reicht mein Equipment dafür nicht und auch bei Obi etc sind spitz zulaufende Schnitte ein Problem glaube ich. @ Andi, die Deckenpanele werden 1x1m x 5cm, right? Welche Abmessungen brauchen wir bei den Sidepanels?


    Sternenhimmel in den Deckenpanels: gestern kam mir spontan der Einfall dass viele einen Sternenhimmel haben, aber die Sterne im Rücken hab ich noch nie gesehen. Werde mal ein paar Versuche starten, aber statt Himmel könnte ich mir auch vorstellen, mit den Glasfasern was an der Rückwand zu basteln. Das muss ich noch genauer durchdenken.


    Soweit die News! Wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche!


    lg
    - andy

  • achja - die ersten übrigen Dinge sind da, die ich gerne verschenke falls sie jemand braucht. ich brauch platz :-)


    übrig sind unmengen der blauen Randtrennstreifen - ca 80m. habe in der bucht 3 rollen geschossen, billiger als eine rolle im baumarkt. 1 1/2 rollen sind übrig :-)
    übrig ausserden: gummimatten 2mm und 5mm stärke, ideal für entkopplungssachen. die matten sind allerdings sauschwer, verschicken daher eigentlich fast nur mit zuschnitten möglich

  • Hallo Andy,
    die Bafflewall hast Du mit den Gummiplatten gepuffert.
    Hast Du die Holzkonstruktion in der Wand verschraubt ? Dann hättest Du doch wieder Schallbrücken durch die Verschraubung.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Wall, bin mir aber noch unsicher ob man unbedingt die Frontwall entkoppeln muss, und wenn ja, wie befestige ich alles wenn die Verschraubung wieder alles zunichte macht.
    Meine Baffle soll auch dazu dienen den Center hinter die Leinwand zu bringen, und die Ansorber oder Diffusoren dahinter zu verstecken. Danach würde ich alles mit schwarzem Lautsprecherstoff beziehen.


    Zur Leinwand, ich habe eine Alphaluxx und bin sehr zufrieden.
    Meine aktuelle ist nicht schalltransparent, die Leinwand ist auch mit dem original Stahlrahmen und daher ziemlich schwer. Man sollte in dem Fall eine stabile Befestigung wählen.


    LG
    Stephan

  • Wieder ein großer Schritt für den Andy und eine kleiner Schritt für die Menschheit ! :respect:


    Zitat

    Die werden (hoffentlich - mal schauen was Andi dazu sagt - etwas mehr als 5cm tief. Aber ich werde da diverse Experimente machen mit der Beleuchtung, mal schauen was am besten aussieht.


    Wie Du Dir ja vielleicht schon denken kannst, wirken Absorber breitbandinger und für tiefere Frequenzen wenn sie tiefer sind, 10cm wären gut mehr wäre besser. :zwinker2:
    Das gilt für die porösen Absorber an den Wänden genauso wie für die Aborber an der Decke.


    Nach dem Du nun keine abgehängte Decke mit 5 cm realisieren wolltest, hätte ich mich sehr für 10 cm tiefe Deckensegel begeistern können. :zwinker2:
    Ich kann Dir nur sagen das aus akustischer Sicht die 10 cm tieferen Absorber besser wären. Wie viele Kompromisse Du eingehen möchtest, musst Du selber entscheiden. :zwinker2:


    Hier nochmal eine anschauliche Grafik zu dem Thema.


    basotec_2013-02-04.gif
    Darauf lässt sich erkennen, das der Frequenzbereich um 400 Hz durch das 10 cm tiefe
    Material zu 90 % (0,9) absorbieren lässt. Hier wirkt ein 5 cm tiefes Material nur noch mit 40 % Absorbierung (0,4)


    Jetzt zur Bafflewall. Die Konstruktion aus den Holzbalken sieht sehr solide aus.
    Hast Du hinter die Rigipswand auch Mineralwolle getan, damit die Platten nicht das resonieren anfangen ? Wenn nicht, dann wäre es gut wenn Du den Platz rund um den Center noch mit porösem Material ausstopfen könntest. Damit der rückwärtig abgestrahlte Schall absorbiert werden kann. Bitte mache die Leibungen rund um den Lautsprecher nicht mit Rigips zu.

    Zitat

    Rigips druff, vieeeel Rigips.


    Das heißt, Du hast die Rigipslatten doppelt beplankt ? Das wäre sehr gut !


    Zitat

    Ich habe daher im Türraum eine Nische gebaut und werde sie nach 3 Seiten öffnen und mit weitmaschigem Lochblech verkleiden, damit da auch genügend Luft reinkommt und zirkulieren kann. Das sollte dann passen, oder?


    Wenn es nicht ausreicht, dann wird das Licht aussgehen. Die Beamer haben ja einen Überhitzungsschutz eingebaut. Kaputt ist er deswegen nicht nicht. Wenn der Proki wegen Überhitzung "abstürzt", reagiert er nicht mehr auf die Tastenbefehle.


    Zitat

    Habe beim durchstöbern diverser Leinwandbauer Alphaluxx gefunden, die das alles gleich fertig mit Maskeirung anbieten. Preise sehen anständig aus, kennt die jemand? Taugen die was?


    Hättest Du dazu mal einen Link vom Hersteller bzw. einem Anbieter der maskieren Leinwand ?


    Zitat

    Die Platten für die Absorber würde ich von einem befreundeten Schreiner zusägen lassen. Wenn die Absorber nicht gerade sind reicht mein Equipment dafür nicht und auch bei Obi etc sind spitz zulaufende Schnitte ein Problem glaube ich


    Da hast Du wohl recht. Ich hatte das auch von einem Schreiner machen lassen.
    Das dürfte in Deinem Fall die schrägen Einbauten bzw. Plattenschwinger in den Ecken
    betreffen. In den nächsten Tagen mach ich Dir dafür noch ein Konstruktionszeichnung


    Gruß Andi

  • Hey Andy!


    Fleißig fleißig! Sieht in der Tat sehr solide aus die Konstruktion! Schön enge Verschraubung der Platten auf der UK!
    Das mit dem spachteln, schleifen, spachteln ist glaube ich für jeden eine der beliebtesten Aufgaben....Aber wie du sagst, watt mutt, datt mutt :D


    Aber noch ne Frage zu der Wand: Ist nur der Center eingelassen hinter der Leinwand? Und sind die Front L+R daneben in der noch zu konstruierenden Schräge eingelassen? (ggf. habe ich in vorherigen Beiträgen nicht gründlich genug gelesen :lol: )


    Gruß,


    Tobi

  • Zitat

    Hast Du die Holzkonstruktion in der Wand verschraubt ? Dann hättest Du doch wieder Schallbrücken durch die Verschraubung.


    Am besten wäre es natürlich, wenn die Bafflewall so solide ausgeführt ist, dass sie möglichst nicht durch den Schall angeregt werden kann. Meine BW habe ich ohne Entkopplung direkt an der Wand verschraubt. Es gäbe aber auch Befestigungsmöglichkeiten die entkoppelt sind. Der Tobi hatte dazu bei seinem Thread zum Podestbau etwas geschrieben.


    Gruß Andi

  • Hi Stephan,



    Hast Du die Holzkonstruktion in der Wand verschraubt ? Dann hättest Du doch wieder Schallbrücken durch die Verschraubung.


    Die Holzkonstruktion ist, teilweise direkt, teilweise mit Winkeln, mehrfach mit der Wand verschraubt. Aber sowohl Holz als auch Winkel sind mit Gummipuffern unterlegt, das sollte daher eigentlich passen. Wissen tut mans aber erst wenn die Lautsprecher hängen ;-)


    Zitat


    Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Wall, bin mir aber noch unsicher ob man unbedingt die Frontwall entkoppeln muss, und wenn ja, wie befestige ich alles wenn die Verschraubung wieder alles zunichte macht.


    lg
    - andy

  • Hi Andi,


    Zitat


    Wie Du Dir ja vielleicht schon denken kannst, wirken Absorber breitbandinger und für tiefere Frequenzen wenn sie tiefer sind, 10cm wären gut mehr wäre besser. :zwinker2:
    Das gilt für die porösen Absorber an den Wänden genauso wie für die Aborber an der Decke.
    Nach dem Du nun keine abgehängte Decke mit 5 cm realisieren wolltest, hätte ich mich sehr für 10 cm tiefe Deckensegel begeistern können. :zwinker2:
    Ich kann Dir nur sagen das aus akustischer Sicht die 10 cm tieferen Absorber besser wären. Wie viele Kompromisse Du eingehen möchtest, musst Du selber entscheiden. :zwinker2:


    naaaguuuut, ich vertraue Dir und Deiner Meinung sehr. Die können dann aber direkt an die Wand / Decke ohne Zwischenabstand, oder?


    Zitat


    Jetzt zur Bafflewall. Die Konstruktion aus den Holzbalken sieht sehr solide aus.
    Hast Du hinter die Rigipswand auch Mineralwolle getan, damit die Platten nicht das resonieren anfangen ?


    Die komplette Wand ist voll mit 3 Lagen Mineralwolle :-) Eng gepackt, das sollte passen.


    Zitat


    Bitte mache die Leibungen rund um den Lautsprecher nicht mit Rigips zu.


    Um den Center gibts einen 3cm tiefen Kranz aus einer Dachlatte damit das ganze auch um den Ausschnitt rum stabil ist, ansonsten ist dort nix ausser eine Lage Stoff als Rieselschutz. Also 17cm tiefe freie Fläche, voll mit Mineralwolle.


    Zitat


    Das heißt, Du hast die Rigipslatten doppelt beplankt ? Das wäre sehr gut !


    Yes.


    Zitat


    Wenn es nicht ausreicht, dann wird das Licht aussgehen. Die Beamer haben ja einen Überhitzungsschutz eingebaut. Kaputt ist er deswegen noch nicht. Wenn der Proki wegen Überhitzung "abstürzt", reagiert er nicht mehr auf die Tastenbefehle.


    Für den Fall würde ich zwei kleine Rohrventilatoren nachinstallieren. Aber der Raum ist relativ groß und eben zu beiden Seiten und nach hinten offen, eigentlich müsste das reichen.


    Zitat


    Hättest Du dazu mal einen Link vom Hersteller bzw. einem Anbieter der maskieren Leinwand ?


    Hier der Link: http://www.alphaluxx.de/index-2%203.html
    Und das Angebot: Alphaluxx Stahlrahmenleinwand Professional Sonderanfertigung
    Sichtfläche 350 x 152,15 cm 8 cm Rahmen rundum
    Tuch BARIUM 5 HDTV 1,0 Gain 3 Lagig
    Preis.: 980 EURO inkl. MwSt.
    Maskierung käme wohl noch dazu, das kläre ich gerade.
    Update: Maskierung elektrisch ist ab Juni lieferbar, kostet 690 Tacken. Würde dann seitlich von 21:9 auf 16:9 maskieren. Macht das Sinn?



    Der Keilrahmen kostet ca 200 Euro, Stoff sicher auch 200-300, Stahlrahmen würde mir ein besseres Gefühl geben was Steifheit angeht...


    Zitat


    Da hast Du wohl recht. Ich hatte das auch von einem Schreiner machen lassen.
    Das dürfte in Deinem Fall die schrägen Einbauten bzw. Plattenschwinger in den Ecken
    betreffen. In den nächsten Tagen mach ich Dir dafür noch ein Konstruktionszeichnung


    Vielen Dank!!


    lg
    - andy

  • Hi Tobi,


    Zitat


    Aber noch ne Frage zu der Wand: Ist nur der Center eingelassen hinter der Leinwand? Und sind die Front L+R daneben in der noch zu konstruierenden Schräge eingelassen? (ggf. habe ich in vorherigen Beiträgen nicht gründlich genug gelesen :lol: )


    Exakt. Für die Schräge hatte ich die Idee, einen 4x4er Balken als Anschlag im richtigen Winkel zu setzen und die Schräge mit einer einfachen Spanplatte auszubilden die dann mit Stoff bezogen wird. Wenn ich die Spanplatte mit einem Scharnierband an der Wand befestige, könnte ich sehr einfach immer alles aufklappen und an die Leinwand kommen


    lg
    - andy

  • Zitat

    naaaguuuut, ich vertraue Dir und Deiner Meinung sehr. Die können dann aber direkt an die Wand / Decke ohne Zwischenabstand, oder?


    Zu dieser Weisen Entscheidung möchte ich Dich beglückwünschen. :big_smile:
    Wenn Du die Absorber ca. 100 x 100 x 100 cm wäre das gut. Das längen und Breitenverhältnis der Absorber kannst Du natürlich gerne ändern so lange es ca 1 qm bleibt.


    Zitat

    Die komplette Wand ist voll mit 3 Lagen Mineralwolle Eng gepackt, das sollte passen.


    Zitat

    Um den Center gibts einen 3cm tiefen Kranz aus einer Dachlatte damit das ganze auch um den Ausschnitt rum stabil ist, ansonsten ist dort nix ausser eine Lage Stoff als Rieselschutz. Also 17cm tiefe freie Fläche, voll mit Mineralwolle.


    Super ! Alles richtig gemacht ! :respect:


    Zitat

    Und das Angebot: Alphaluxx Stahlrahmenleinwand Professional Sonderanfertigung
    Sichtfläche 350 x 152,15 cm 8 cm Rahmen rundum
    Tuch BARIUM 5 HDTV 1,0 Gain 3 Lagig


    Als Leinwandgröße würde ich eine Breite von 280 cm vorschlagen. Davon bleiben netto ca. 264 cm übrig. Das sollte völlig ausreichen, bei Deinem Betrachtungsabstand.
    ...und das Barium Tuch wäre dann akustisch transparent ? Ein Gainfaktor von 1.0 wäre dann ja gar nicht so schlecht. Ist es bekannt wie viel das Tuch im Hochtonbereich wegschluckt.


    Zitat

    Würde dann seitlich von 21:9 auf 16:9 maskieren. Macht das Sinn?


    Nein das macht keinen Sinn. Der Beamer hat ein 16:9 Panel, dass am meisten Licht und die höchste Auflösung hat, wenn es auf eine 16:9 Leinwand beamen darf.
    Ich würde also die Breite als feste Größen nehmen und oben und unten maskieren.


    Wirst Du die Mainlautsprecher bis zur Frontplatte einlassen, so das sie sichtbar bleiben ? (rot). Alle Hohlräume bitte wieder mit porösem Dämmmateriel auffüllen.
    Wenn dort eine Schallwandbreite von jeweils 50 cm entstehen würde, wäre das Klasse. :respect:
    TT-absorber-neue-front.jpg


    Zitat

    Stahlrahmen würde mir ein besseres Gefühl geben was Steifheit angeht...


    Das kann ich verstehen, der Stahlrahmen würde mir auch gefallen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Andy,


    sehr solide Arbeit :respect: Wahnsinnige Fortschritte die Du machst :respect:


    Alles weitere wurde ja bereits gesagt und kann dem nur zustimmen.


    Eine Frage der Wall habe ich noch, wo werden die Woofer ihr Zuhause bekommen? Jeweils links und rechts neben der Wand? Oder in die kleinen Nischen? 3/4 und 1/4 wären optimal.
    Noch kannst Du problemlos was ändern, falls gewünscht :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Meine Absorber habe ich aus zwei Rahmen mit je 5 cm Stärke gemacht.
    Hier die erste Lage SSP und der nach innen versetzte zweite Rahmen.


    Druckvorlage_25_177_2013-02-05.jpg


    Bei diesem Foto ist auch schon die zweite Lage SSP drauf.

    2437_2013-02-05.jpg


    Die Teile kannst Du dann ohne Wandabstand direkt an die Wand oder Decke hängen.


    2434_2013-02-05.jpg
    Der etwas nach innen versetzte zweite Rahmen lässt die Absorber im Profil nicht so massiv erscheinen. Das dunkle in der Mitte von dem Absorber, ist das Fließ von der SSP2. Der bedruckte Bezugstoff kann nun einfach darüber gespannt und hinten festgetackert werden. Auch eine indirekte Beleuchtung kann man dort mit anbringen. :zwinker2:

  • Hi Alexander,



    Eine Frage der Wall habe ich noch, wo werden die Woofer ihr Zuhause bekommen? Jeweils links und rechts neben der Wand? Oder in die kleinen Nischen? 3/4 und 1/4 wären optimal.
    Noch kannst Du problemlos was ändern, falls gewünscht :zwinker2:


    die Subs kommen in die beiden Nischen, die sind parallel zur Rückwand und ziemlich genau bei 1/4 und 3/4 des Raumes :-)


    VG
    - andy

  • Hi Andy,


    Zitat


    Zu dieser Weisen Entscheidung möchte ich Dich beglückwünschen. :big_smile:
    Wenn Du die Absorber ca. 100 x 100 x 10 cm machst, dann wäre das gut. Das längen und Breitenverhältnis der Absorber kannst Du natürlich gerne ändern so lange es ca 1 qm bleibt.


    Okay, so mach ich das! Danke für die Bilder, das sollte ich hinbekommen :-)
    Einfacher wäre es, wenn auch die seitlichen Absorber gerade wären - aber das ist wohl absolut nicht drin? ;-)


    Zitat


    Super ! Alles richtig gemacht ! :respect:


    Ufffff :-)


    Zitat


    ...und das Barium Tuch wäre dann akustisch transparent ? Ein Gainfaktor von 1.0 wäre dann ja gar nicht so schlecht. Ist es bekannt wie viel das Tuch im Hochtonbereich wegschluckt.


    Frag ich gleich mal nach.


    Zitat

    Nein das macht keinen Sinn. Der Beamer hat ein 16:9 Panel, dass am meisten Licht und die höchste Auflösung hat, wenn es auf eine 16:9 Leinwand beamen darf.
    Ich würde also die Breite als feste Größen nehmen und oben und unten maskieren.


    Dachte ich mir doch dass das Schmarrn ist. Da muss ich nochmal mit dem Herrn sprechen.


    Zitat


    Wirst Du die Mainlautsprecher bis zur Frontplatte einlassen, so das sie sichtbar bleiben ? (rot). Alle Hohlräume bitte wieder mit porösem Dämmmateriel auffüllen.
    Wenn dort eine Schallwandbreite von jeweils 50 cm entstehen würde, wäre das Klasse. :respect:


    Ich muss mal schauen ob der Haltebügel lang genug ist so dass ich die Teile an die Wand bekomme und quasi nur die Holzwand klappbar vorbauen kann. Wenn ich die Schrägen klappbar ausführe (was sicher sinnvoll ist wegen Maskierung etc) ist es vermutlich nicht gut, wenn die Lautsprecher eine direkte Verbindung mit der Schräge haben, oder? Denke da an Scheppergefahr durch die klappbare Seitenwände.


    Viele Grüße,
    - andy

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