• Hey leute,
    habe dieses Forum über google gefunden und gesehen das hier relativ viel los ist (lob an den betreiber und alle aktiven)


    ich bin vor kurzen umgezogen in eine neue, schöne und große wohnung. allerdings habe ich ein paar probleme bei meinem equip.


    mein kino hatte ich vorher komplett installiet in einem rechteckigem raum mit der couch in der mitte (ca. 5,5m x 4,5m). praktisch ein traum für jeden heimkino intusiasten. ich möchte euch jetzt nicht großartig mit technischen details wie der befeuerung oder den verwendeten ls langweilen. nur so viel: die anlage war komplett ausgestattet mit 7.1, da es sich ja auch lohnte bei dem raum.


    nun zu meinem problem und einer bitte an alle cracks hier im forum :)


    in der anlage seht ihr, dass meine couch direkt an der wand steht was schon mal blöd is für das 7.1 set, daher habe ich mich entschlossen ein downgrade auf 5.1 zu fahren (was wirklich.. wirklich, wirklich, wirklich weh tut wenn man einmal in den genuss einer platzmäßig gut arrangierten 7.1 gekommen ist, ihr wisst was ich meine :sad: )


    es geht um meine surround-backs. zur verfügung habe ich 2 dipole und 2 direktstrahler.
    die frage ist halt nur wo und wie und welche dinger ich anbringe (noch mal heul).


    momentan habe ich die dipole direkt links und rechts neben der couch auf 2 ständern stehen. das ganze hört sich zwar im sweetspot ganz gut an, nur sobald man links oder rechts auf der couch sitzt.. naja.. man kann sichs denken. desweiteren fehlt mir die reflexion nach hinten für die dipole. links ist mal gar keine wand und generell is auch eigentlich kein platz nach hinten.


    meine überlegungen:
    1. auf die direktstrahler umzusteigen und die direkt unter die decke hängen (richtung nach unten, auf den sweetspot gerichtet)
    2. die dipole im ca. 45° winkel von der decke abzuhängen (siehe skizze 2)
    in der skizze wird das nicht ganz so deutlich, aber die ls sollen halt auch etwas nach unten (mit strahlrichtung zum sweetspot) hängen. (die reflexionswand fehlt, aber vielleicht hört's sich ja trotzdem ganz gut an)


    ich würde das ganze ja halt ausprobieren, aber dafür extra löcher in die decke bohren wird n bisserl blöd.


    währe lieb wenn mir einer seine erfahrung schildern könnte oder tips geben kann.


    feuer frei leute :)


    Grundriss
    wohnzimmer.jpg


    Dipole 45°
    wohnzimmer2.jpg

  • Servus und sei gegrüßt in unserem Verein der HK-Verrückten :laugh: B) !


    Meines Wissens waren Dipole mal dafür vorgesehen, um ein diffuses Klangbild für die hinteren LS bei der Verwendung des analogen Systems "Dolby Prologic" zu erzeugen, welches ja für die Surrounds nur ein Monosignal lieferte.


    Im heutigen digitalen Zeitalter gilt soweit ich weiß, dass der Raum möglichst wenig im Klangbild in Erscheinung treten und die Signale sämtlicher Kanäle somit auf jeden Fall aus Direktstrahlern stammen sollte.
    Deswegen meine Empfehlung:
    Nimm Deine Lösung mit den Direktstrahlern!! :woohoo:


    Grüße
    Der Captain

  • Hey Captain!


    Vielen Dank fürs herzliche Willkommen vorab :)


    die option mit den direktstrahlern hatte ich ja auch schon bedacht. die frage ist nun, wo hin?


    am elegantesten würde ich es finden sie direkt unter die decke zu hängen mit "blickrichtung" zur couch. allerdings denke ich, da die dinger ja sehr gut akustisch ortbar sind, dass es sich komisch anhört/fühlt wenn etwas von oben kommt oder?


    hast du oder jemand anderes erfahrungen mit rears von oben?


    lg!

  • Hi und herzlich willkommen,


    Dipole sollten durch die diffuse Abstrahlung möglichst nicht ortbar sein, Prinzipbedingt sind Direktstrahler schwieriger zu stellen. Damit sie bei geringem Hörabstand nicht direkt in die Ohren brüllen ist ein anwinkeln von der Decke noch der Bessere Kompromiss.
    Bei THX Systemen und Filmwiedergabe spielen die Dipole auch heute noch ein Rolle.
    Für die Wiedergabe von Musik in 5.1 würde ich auch Direktstrahler bevorzugen, wenn man sie entsprechend stellen kann.


    Hier gibt es einige Infos über die Aufstellungsvarianten


    >>> Aufstellungstipps


    Das Sofa an der Wand stellt immer ein Kompromiss dar. Dort ist auch das Druckmaxima der stehenden Wellen, es entsteht ein Bassstau. Die Rückwärtige Wand sollte unbedingt absorbieren, sonst reflektiert sie den Schall der Hauptlautsprecher unmittelbar an die Ohren.


    Mich darfst Du mit den Details Deiner Lautsprecher langweilen. B)
    Es hängt auch etwas davon ab, wie die Direktstrahler abstrahlen, so wären z.B. Dipole dafür gar nicht geeignet.


    Gruß Andi

  • Hallo Latenight,
    und auch dir ein dickes dankeschön für das herzlich willkommen :)


    aaalso, kurz mal das setting (packe auch mal n paar links rein zum gucken):
    Befeuert wird die anlage von einem Kenwood KRF-X 9070DD zusammen mit einem Sony STR-DE215. Der sony dient nur als stereo-amp für die hinteren surround-backs, die ja jetzt leider wegfallen müssen, somit ist der sony mit dem umzug in ruhestand gegangen :sad:


    da die kenni thx select hat und somit die beiden surround backs getrennt über eine separate endstufe ansteuern kann war der sony früher unabdingbar... *schnief*


    Front & Center sind von Pinkbull Allegro 110 Hatte die dinger auf gut glück gekauft und muss sagen, für die Preisklasse unschlagbar! Man mags kaum glauben für den Preis, aber der klang ist kristalklar und die tiefen und mitten drücken gewaltig rein :D (aber jetzt schluss mit werbung)


    Surround L/R habe ich dann direkt hinterher vom selben hersteller die F-155 Dipole geholt. Zusammen klingt das set echt schön.


    Als Back L/R hatte ich erst irgendwelche 08/15 Teile (Hersteller gänzlich unbekannt, ich glaub raveland oder so). die waren aber vom klang her natürlich nich das gelbe vom ei. somit hab nach intensivem probehören im laden (auch aus platzgründen) zu den Canton Plus GX gegriffen. Die haben auch einen kristallklaren klang (siehe frequenzbereich/übergangsfrequenz).


    Als subs kamen / kommen (ich weis noch nich ob ich die wirklich brauche in diesem Raum) 2 38cm teller marke eigenbau zur geltung (stehe auf druckluft :D )


    naja so weit so gut. zurück zum thema..


    heute hatte ich mal die dipole gegen die cantons ausgetauscht... ehrlich gesagt geht das gar nicht. ich finde es schrecklich wenn z.b. bei avatar die das erste mal beim planeten aussteigen und der mech von hinten kommt man reflexartig auf den lautsprecher starrt. das nach oben hängen (bzw. festhalten von der besseren hälfte) hat leider auch nicht viel sinn gemacht. der ton kommt mir einfach zu direkt aus einer 2cm großen quelle (zumindest hört es sich so an) das is nicht im sinne des erfinders. ich werd wahrscheinlich nich drumrumkommen mehrere positionen mit den dipolen und der rückwand auszuprobieren denke ich... direktstrahler sind so wie du schon geschrieben hast.. brüllwürfel halt :D


    An der Rückwand hängt ein großes Bild auf Leinwand aufgezogen was einigermaßen gut dämpft, das funktioniert schon ganz gut, also dröhnen oder klirren ist da nicht zu vernehmen.


    Die Raumnode hängt auch ganz gut (deswegen werde ich wahrscheinlich nicht die 38er teller aufstellen, sonst hebt die couch ab :D ). die beiden großen allegros machen von vorne ganz gut druck der bei der sitzposition ziemlich exakt ankommt und für ein wohnzimmer sehr zufriedenstellend sind.


    sobald ich was rausgefunden habe werde ich natürlich unmittelbar berichten, ansonsten, falls euch noch was einfällt: ich bin für jeden rat mehr als dankbar!!


    lg!

  • Also meine rückwärtigen Direktstrahler sind so angebracht, dass der Hochtöner auf etwa 1,35m ist. Kannst ja mal in meine Bilder schauen.
    Der Klang gefällt mir richtig gut! Aber das ist natürlich Geschmacksache.......


    Würde Dich ja sehr gerne zum Hörtest einladen, aber Bad Lippspringe ist dann doch eher in der Nähe meiner alten Heimat und nicht der nächste Weg.... :dry: :beat_plaste :zwinker2:
    Die Einladung gilt natürlich trotzdem B)


    LG
    Der Captain

  • Wenn die Direktstrahler sehr nah am Hörplatz sind, kann es sinnvoll sein, sie nicht direkt auf den Hörplatz auszurichten. Hier solltest Du eventuell noch experimentieren.


    Beim Lautsprecherset würde ich wenn möglich bei einem Hersteller bleiben.
    Das sorgt für ein geschlossenes, harmonischeres Klangbild. Die Lautsprecher der Firma Pink Bull sind mir leider nicht bekannt. Der kleine Canton ist leider nicht in der Lage Frequenzen bis 80 Hz druckvoll wiederzugeben. Dort trennst Du sie aktuell, richtig ?


    Im Wohnzimmer muss man oft Kompromisse eingehen, vermutlich möchte Deine Regierung keine großen Lautsprecher an der Wand hängen haben.


    Zitat

    Als subs kamen / kommen (ich weis noch nich ob ich die wirklich brauche in diesem Raum) 2 38cm teller marke eigenbau zur geltung (stehe auf druckluft )


    Du hast nur wenig Absorbierung im Bassbereich, dadurch wird hier die Nachhallzeit sehr lange sein. Zu viel Bass kann da schnell wummern und unangenehm werden. Akustische Messungen würden hierüber Gewissheit bringen.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Die Einladung gilt natürlich trotzdem


    Leider liegt München nicht auf meiner direkten Flugroute :(


    es sei denn dein Chefingenieur erfindet schnellsmöglich das beamen. :dancewithme Wobei mir die gefühlten 10.000km bis zu dir es eigentlich schon wert wären um die wilsons mal in aktion zu erleben.


    falls ich mal in der ecke sein sollte weiß ich auf jeden fall wo ich hin muss und dann könnte ich frecherweise auch direkt mal einen cuba libre abstecher machen denn das projekt finde ich wirklich sehr interessant! ;)


    Zitat

    Wenn die Direktstrahler sehr nah am Hörplatz sind, kann es sinnvoll sein, sie nicht direkt auf den Hörplatz auszurichten. Hier solltest Du eventuell noch experimentieren.


    Ich werde auf jeden fall testen wie sich das anhört wenn ich sie mal gegen die wand fahren lasse.. schwierig, schwierig


    Zitat

    Der kleine Canton ist leider nicht in der Lage Frequenzen bis 80 Hz druckvoll wiederzugeben. Dort trennst Du sie aktuell, richtig ?


    Vollkommen korrekt wobei der sub noch ein bisschen höher geht damit ich kein loch bekomme, aber so arbeitet das system eigentlich schon recht harmonisch zusammen.
    (bzw. die großen sub-teller habe ich ja momentan nicht im betrieb, die konnten aufgrund des hohen volumens schon recht hoch "schaufeln"). bin noch nicht ganz fertig mit dem einstellen aber ne messung währe auf jeden fall sobald alles einigermaßen steht sinnvoll und wird auch gemacht... sobald mein rear-problem beseitigt ist.



    Zitat

    Im Wohnzimmer muss man oft Kompromisse eingehen, vermutlich möchte Deine Regierung keine großen Lautsprecher an der Wand hängen haben.


    Noch gehts, aber prinzipiell entspricht das der wahrheit :rofl:


    Sumasumaro werde ich wohl am wochenende noch eine session einplanen in der ich waghalsig und akrobatisch das wohnzimmer mit ein paar freunden und lautsprechern bespicken werde :D

  • Servus Wolfgang,


    das mit dem Beamen funktioniert leider noch nicht so recht - da hat Scotty noch 'ne Menge Arbeit vor sich :rofl: :zwinker2:


    Wenn Du uns im Süden besuchst, musst Du unbedingt auch zum Mad Ralph, in seinem HK stehen noch bessere Wilsons und er hat (neben CINEMIKE und cinemike lounge) das bestklingendste HK, welches mir bekannt ist :woohoo:


    Viel Spaß am WE und seh zu, dass Du die bespickten Freunde nach getaner Arbeit wieder los wirst :rofl: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!