Hey leute,
habe dieses Forum über google gefunden und gesehen das hier relativ viel los ist (lob an den betreiber und alle aktiven)
ich bin vor kurzen umgezogen in eine neue, schöne und große wohnung. allerdings habe ich ein paar probleme bei meinem equip.
mein kino hatte ich vorher komplett installiet in einem rechteckigem raum mit der couch in der mitte (ca. 5,5m x 4,5m). praktisch ein traum für jeden heimkino intusiasten. ich möchte euch jetzt nicht großartig mit technischen details wie der befeuerung oder den verwendeten ls langweilen. nur so viel: die anlage war komplett ausgestattet mit 7.1, da es sich ja auch lohnte bei dem raum.
nun zu meinem problem und einer bitte an alle cracks hier im forum
in der anlage seht ihr, dass meine couch direkt an der wand steht was schon mal blöd is für das 7.1 set, daher habe ich mich entschlossen ein downgrade auf 5.1 zu fahren (was wirklich.. wirklich, wirklich, wirklich weh tut wenn man einmal in den genuss einer platzmäßig gut arrangierten 7.1 gekommen ist, ihr wisst was ich meine )
es geht um meine surround-backs. zur verfügung habe ich 2 dipole und 2 direktstrahler.
die frage ist halt nur wo und wie und welche dinger ich anbringe (noch mal heul).
momentan habe ich die dipole direkt links und rechts neben der couch auf 2 ständern stehen. das ganze hört sich zwar im sweetspot ganz gut an, nur sobald man links oder rechts auf der couch sitzt.. naja.. man kann sichs denken. desweiteren fehlt mir die reflexion nach hinten für die dipole. links ist mal gar keine wand und generell is auch eigentlich kein platz nach hinten.
meine überlegungen:
1. auf die direktstrahler umzusteigen und die direkt unter die decke hängen (richtung nach unten, auf den sweetspot gerichtet)
2. die dipole im ca. 45° winkel von der decke abzuhängen (siehe skizze 2)
in der skizze wird das nicht ganz so deutlich, aber die ls sollen halt auch etwas nach unten (mit strahlrichtung zum sweetspot) hängen. (die reflexionswand fehlt, aber vielleicht hört's sich ja trotzdem ganz gut an)
ich würde das ganze ja halt ausprobieren, aber dafür extra löcher in die decke bohren wird n bisserl blöd.
währe lieb wenn mir einer seine erfahrung schildern könnte oder tips geben kann.
feuer frei leute
Grundriss
wohnzimmer.jpg
Dipole 45°
wohnzimmer2.jpg