Hi leute,
ich bin gerade dabei eine schaltung/steuerung/automatisierung zu bauen. Das ganze wird über einen kleinen homeserver mittels parallelport realisisert (8 schaltbare kanäle). das ganze soll wenns fertig ist dazu dienen die lichter auszuschalten, gardinen zuzuziehen, die leinwand runterzufahren usw usw. Der Paralelport ist auf 8 kanäle beschränkt (ist auch mit einer zusatzschaltung erweiterbar, aber 8 reichen erst mal)
das ganze lässt sich dann über jedes handy oder tablet steuern das mit dem homeserver im w-lan hängt.
das projekt geistert mir schon eine ganze weile im kopf rum da ich für eine fertige steuerung keine 200 oder mehr euro ausgeben möchte. die kosten für das gesamte system sollten 100 euro nicht überschreiten.
die programmierung steht soweit, jetzt fehlt nur noch die ansteuerung der hardware über eine selbstgebaute platine. falls interesse besteht werde ich den fortschritt gerne hier posten. ums etwas schmackhaft zu machen hier schon mal die screenies der benutzeroberfläche (led's schalten und taster bspw. von der motor-leinwand-steuerung oder um den beamer anzuschalten geht schon, nur halt noch keine großen verbraucher wie lampen oder ähnliches)