Vom "Männer Raum" zu "Kino Bar"

  • Hallo,


    schaut sehr gut aus, wirklich schöne Arbeit aber hoffentlich bleiben die kleinen Dinger nicht deine akustische Quelle :P wäre schade um den super Raum!
    Ist eine Leinwand und akustische Maßnahmen auch geplant?


    lg, Alpi

  • Im Moment ist das der Stand mit den Lautsprechern aber die werden nicht bleiben. Bin dahin gehend noch auf der Suche nach was passendem und nach dem nötigen Kleingeld.


    Leinwand hängt schon was und Beamer Auch. Weiter Bilder kommen.
    Akustische Maßnahmen werden wohl auch kommen. Was weiß ich aber noch nicht. Denke das wird auch noch dauern bis was vernünftiges an Boxen da ist!

  • So den ersten Kino Abend hat dann meine Tochter gemacht mit Übernachtungs Party zu ihrem 10 Geburtstag mit 10 gackernden Hühnern....der Raum sah danach schlimmer aus als ne Fete mit 50 Erwachsenen :waaaht:


    2015-09-1908.47.23.jpg


    Den Kids hats gefallen und ich konnte zumindest mal einen Eindruck von der machbaren Bildgröße bekommen.


    Für mich ging es dann nochmal auf die Suche nach nem passendem Beamer denn der kleine den ich für die Mädels hatte war ja nicht wirklich was für ein Heimkino.
    Die Sucherei und Überlegerrei wurde zusätzlich angeheizt durch einen guten Kumpel und einen Zwischenzeitlich gemeinsamen Aufenthalt mit Kind und Kegel und besagtem Kumpel plus Familie in Disneyland Paris und mindesten 3 Runden Hollywood Tour!!
    Bereits 2013 war ich in Kaarst bei einem Heimkino Spezialisten und hatte mich da schon mal vorab beraten lassen. Im Oktober diesen Jahres bin ich dann nochmal hin was es so neues gibt und wo die Unterschiede in den Projektoren so sind. Wie erwartet hat man mich super Beraten und das schlimme ist echt wenn man die Unterschiede nicht kennt kann es auch ein Beamer eine oder zwei Nummern kleiner sein aber wehe man hat die Unterschiede einmal gesehen dann wird der "Rückschritt" schon deutlich schwieriger. So kam es dann das ich mich, nach Rücksprache mit der Finanzministerin und etwas Überzeugungsarbeit schließlich für den Sony HW 65 in weis entschied.


    2015-10-3116.04.09.jpg


    2015-11-0111.06.01.jpg


    trace
    für die Lautsprecher werde ich wohl auch nochmal nach Kaarst fahren denn auch da haben die ein paar Modelle auch zum probe hören und vergleichen da. Eine Präferenz habe ich bis jetzt noch gar keine!


    Was mit diesem Schmuckstück wohl nicht mehr hin haute war den Beamer hinten in der Nische zwischen den Fenstern zu platzieren da dann das Bild zu Groß wurde und ich es vorne nicht mehr auf ne Leinwand bekommen hätte. Also erst mal auf die Theke und 2-3 Filme in den nächsten Wochen einfach auf der Wand um im Sitzsack geschaut.


    Jetzt war die frage wie dieses ding so flach wie möglich an die Decke bekommen. Da mir ja auch über der Theke noch licht fehlte kam uns dann nach besagter 3. Runde Hollywood Tour die Idee mit Traversen und Film Spots zu arbeiten. So entstand dann erst mal die Theken beleuchtung.


    2015-11-0816.12.53.jpg


    2015-11-0820.54.05.jpg


    2015-11-1000.03.32.jpg


    Traverse besorgt auf Gehrung geschnitten, Lampen dran und erstmal Provisorisch mit Strom versorgt! Gefiel mir dann auf Anhieb sehr gut und es kam gleich die Idee das man ja auch Zuleitung Beamer und HDMI super versteckt verlegen kann!

  • Hallo WiB 18.
    Glückwunsch zu Deinem neuen Beamer. Tolles Gerät. Hast Du auch schon über Atmos nachgedacht? Um Kabel zu verstecken könntest Du auch Holzrahmen mit Stoff bespannen und unter die Decke schrauben.
    Gruß Torsten.

  • Atmos und Deckensegel werden denke ich schwierig bei einer Deckenhöhe von max 2,05 oder nicht?
    Drüber gelesen hab ich schon das ein oder andere aber Atmos bis jetzt noch nicht selber gehört!

  • Die Decke sollte min. 2,40 m hoch sein. Ich habe auch nur 2,05-2,10 m bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es hat sich gelohnt.
    Akustische Maßnahmen müssen auch unbedingt sein. Seitdem klingt alles viel besser.
    Gruß Torsten.

  • Hi,


    auch von mir Glückwunsch zum neuen Beamer, dein Raum macht echt was her, weiter so.
    Deine Bar und die dazugehörige Beleuchtung find ich echt klasse.


    Also viel Spaß noch.
    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.


    Gruß
    Andy

  • Als nächstes war die Frage wie jetzt den Beamer integrieren. Hätte ja noch das Rest Stück der Traverse also schon mal nen Anfang den ich mit der Traverse an der Decke verbinden kann.
    Für den Beamer selbst musste also noch ein Rahmen her. Dieser sollte sich an den Beamer anpassen und musste ja wegen Schweißen aus Alu sein. Hab mir dann die Rundung des Beamer auf einen Rest der Theken arbeitsplatte gemalt und aus geschnitten. Das war meine Schablone um das Alu Rohr in die gewünschte Form zu kriegen.


    2015-11-2914.48.41.jpg


    2015-11-2915.03.10.jpg


    Damit dann zu nem Bekannte alles passend schneiden und verschleißen. Dabei leider festgestellt das meine Rundungen nicht sehr gleichmäßig waren weder zu einander noch am Rohr selbst was dann das schweißen doch ein wenig schwieriger machte.


    2015-12-0116.04.31.jpg


    2015-12-0116.02.58.jpg


    2015-12-0123.30.51.jpg


    Der ursprüngliche Plan da jetzt Laschen oder verstrebungen rein um die Aufnahme Punkte des Beamer zu erreichen gefiel mir aber gar nicht. Dann fiel mir eine 10mm Plexiglas Platte ein die draußen rum stand und nicht mehr gebraucht würde. Darauf also den Rahmen gelegt Kontur abgemalt und ausgeschnitten. Somit ist der Beamer jetzt an der Platte verschraubt und die liegt oben auf dem Rahmen.


    2015-12-0518.07.48.jpg


    2015-12-0518.01.59.jpg

  • Hallo Willi,


    sieht bis jetzt ja echt klasse aus, was Ihr da geschafft habt. :respect:


    Die Beamerhalterung ist auch sehr individuell und klasse gelöst. Top!
    Und wie so ein Raum nach einer Kinderparty aussieht kenne ich :silly::beat_plaste Aber hauptsache die Kids hatten Spass.


    Gruss, Arne

  • Der HW-65 macht ein sehr gutes und helles Bild. Meiner Meinung nach ist das aktuell der Preis/Leistungssieger. :respect:
    Du mußt jetzt nur aufpassen, dass der Frischluft nicht von unten anzieht, sonst könnte sich der Beamer mit der Plexiplatte schnell erhitzen.


    Da könnte mal ein echt schönes Kino entstehen, bis dahin gibt es aber noch Einiges zu beachten. Vielleicht wäre es für Dich an dieser Stelle mal gut, dass ein oder andere Heimkino mal live zu besichtigen. Lass Dir Zeit wegen der Entscheidung mit den Lautsprechern und höre Dir erst verschiedene Sachen an.


    Gruß Andi

  • So weiter im Text. Beamer wieder runter, Löcher in die Traverse und in meine Abkastung damit die Kabel schön verschwinden.


    2015-11-1122.35.51.jpg


    2015-11-1323.45.07.jpg


    2015-12-2122.56.07.jpg


    2015-12-2200.49.03.jpg



    Alles schön durch gefummelt und die Lampen an einen Dimmer geklemmt. Sieht jetzt schön Aufgeräumt und fertig aus! Muss evtl nochmal runter hatte mal kurz son RGB LED String auf dem Beamer liegen welcher nach oben die Plexiglas platte angestrahlt hat. Sah schick aus hatte nur leider kein vier Adriges dünnes Kabel um es mit durch die Traverse zu legen also muss sie bestimmt nochmal ab.


    Die Leinwand sollte auch irgendwie im gleichen Stil bleiben wie die Beamer Halterung. Also kam eine Traverse nach oben an Wand und Decke damit ich nicht nachher einen Abdruck von der Traverse auf der Leinwand habe und ein einfaches Rohr nach unten.


    Zum Testen hatte ich noch eine Rolle weißen Stoff den wir mal eben mit Panzeband gespannt haben. Wohl nicht gemerkt das der Stoff ein Muster hatte Welches voll Reflektiert hat. Auf dem ganzen Bild waren gekippte V zu sehen. Mein Kumpel hatte zum Glück noch eine graue Messe Leinwand im Keller liegen die wir dann noch schnell geholt haben.
    Maß ist fast perfekt. Also Leinwand oben unten umgeschlagen und über die Ösen mit Gummibändern auf der Rückseite gespannt! Nach der hälfte der Gummis sah das untere Rohr allerdings aus wie ein Flitzebogen. Also mussten wir noch schnell eine Stütze einbauen.


    2015-12-2622.04.46.jpg


    Leider hat die Leinwand mehrer Jahre gefaltet im Keller gelegen und hat somit ein paar Falten die man auch deutlich sieht. Aber denke werde eh auf eine weiße oder zumindest hellere Leinwand gehen. Wobei jetzt mal wieder ihr ins Spiel kommt. Was könnt ihr empfehlen und wo bekomme ich Stoff.


    Zu Weihnachten von meiner Lieben Frau bekommen wird nachher das Loch hinter der Bar verdecken!!


    2015-12-2513.14.15.jpg

  • Wie habe ich es nur geschafft, meinen Eintrag hinter Deinen zu bekommen ? :cheer: Hast Du nochmal im alten geschrieben ? Egal !


    Eine graue Leinwand würde ich eher bei Streulicht empfehlen. Wenn Du den Raum völlig abdunkeln kannst, dann würde ich Dir rund um das Bild eine schwarze Maskierung und eine weiße Leinwand mit einm Gainfaktor von ca. 1.0 empfehlen. Dieses Tuch hier hat z.B. ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis >>> [url=http://www.heimkino-aktuell-shop.de/Heimkino-Aktuell+1-4K+Leinwandtuch+fuer+Full-HD-2K-+und+Ultra-HD-4K-,i1.htm]Heimkino-Aktuell AP1.4K[/url]

  • Hi Wib18


    Der Männerraum schaut ja richtig klasse aus!


    Bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht :respect:


    Die Maschine hinten im Eck die kommt mir so bekannt vor? Hab ich dir die geliehen? :rofl::respect::rofl:


    Gruß Umut

  • Latenight


    ja wenn ich Bilder einfüge gehen immer nur zwei max drei und dann editiere ich noch nach ;-)
    Die Leinwand sieht schon mal gut aus. Hast du schon Erfahrung mit der Leinwand. und wenn ja kann ich die Spannen mit Ösen oder muss ich mir noch nen Rahmen bauen?



    halbmond


    :waaaht: ne ne das ist meine! :respect: Aber Popcorn ist der Hammer daraus oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!