• Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder schnell euren super Rat. Und zwar will ich mit meinem Onkel für sein Patenkind ein Musikraum, (er spielt Horn und dem rest der Familie wird es zu laut) den Raum dämmen! Der raum hat 18qm. Hat jemand erfahrung mit guten Dämmterialien und wo ich die Herbekomme?! Sonstige Tips?! Vielen Dank im voraus und auf schnelle Antworten freue ich mich.

Viele Grüße

Malte

• Hallo Malte,

ist dies in einer Mietwohnung? Eine Raum in Raum Lösung wäre ideal, dies läßt sich aber in einer Mietwohnung nicht realisieren.

Gruß Alexander

• Hallo Malte

mit schnell dämmen geht da leider gar nicht. Viel Hilft viel, ist die Devise.
    Mit "Viel" ist Masse und Gewicht gefragt.

Ein guter Google Suchbegriff wäre >>> Gesangskabine

Das sind kleine "Raum in Raum" Lösungen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten ist eine abgehängte Decke Pflicht. Die Wände sollten mit Rigips doppelt beplankt und vom Mauerwerk abgekoppelt werden.

Gruß Andi

• Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Es handelt sich um ein Raum im eigenen Haus, können also tun und lassen was wir wollen. Irgendwer im Forum hatte glaub ich auch mal Glaswolle oder irgend so eine Substanz empfohlen?!

• Also um die Schallenergie um den Musikraum wirkungsvoll zu vernichten, brauchst Du entweder ganz viel Masse um Dich herum. Das macht aber bei 18 qm wenig Sinn. Oder Du entkoppelst den Raum gegen den Rest des Raums. Dann bietet sich in der Tat ein Raum in Raum-System an. Das ist sehr aufwendig, da dann wirklich alles entkoppelt sein muss. Aber Du sagst Du hast Zeit. Dann mal los... :respect: :zwinker2:

Big Daddy

• Hi Malte,

ich werde Zuhause mal nachschauen ob ich den Link für das Raum in Raum Konzept noch gespeichert habe und sende es Dir zu. Habe mich damals selber darüber kundig gemacht.
    Es ist komplex aber nicht unlösbar und Du kannst es anschließend krachen lassen.

Wenn Du keine Lust auf Selbstbau hast, gibt es komplette Raum in Raum Lösung fertig zu kaufen. Allerdings kosten die auch einiges

Gruß Alexander

• Hallo Malte,

habe leider den Link nicht mehr, es war von einem User der eine Raum in Raum Lösung für seinen Sohn gebaut hat (Schlagzeug). Leider finde ich den Link beim "Goggel" auch nicht mehr :dry:

Vielleicht helfen Dir diese Links ein wenig weiter, hier kann man sich Inspirationen holen

Studiobox
    Desone
    Musikon

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!