AV Receiver Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    aus dem Selbau-Thread mal hier rüberkopiert: ich bin gerade dabei, die Nubert-Lautsprecher zu ordnern und würde von Nubert zu einem guten Kurs einen AV Receiver dazubekommen. Geplant sind 7 Nubert Nuvero 5 und 4 SVS SB12. Ich möchte für den receiver nicht unendlich viel Geld vergraben, wünsche mir aber eine Lösung die was taugt, flexibel bzgl. Einstellmöglichkeiten ist - und idealerweise sehr gut per Smartphone-App bedienbar ist.


    In der Auswahl ist:
    Yamaha RX-A-2020 (den hatte ich selbst im Auge)
    Yamaha RX-A-1020
    Pioneer SC-LX 56


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Geräten? Taugen die was oder muss ich eine (Preis-)Klasse höher gehen?


    lg
    - andy

  • Hallo Andy,
    Ich hab selber den rx-A 2010, da hat sich auch meines wissens nach nichts gravierendes geändert zum nachfolger.
    Kann das Gerät voll und ganz empfehlen wenn man zb wie ich keine einmesssysteme mag und lieber selber wenige geziehlte eingriffe vornimmt. Da hat yamaha die meisten manuellen möglichkeiten.
    Die ganzen dsp spielerein sind nett hab ich aber nach anfänglichen tests nicht mehr im einsatz.
    Pioneer hat meines wissens nach nur 1 getrennt bzw mehrere zusammen einstellbare sub outs da hat der yamaha 2 getrennte was bei 4 subs schon ein vorteil sein kann. Richtig einen drauf legen da würd ich sagen erst getrennte vor end kombis. Vieleicht wäre auch ein 3010er yamaha topmodel ausm vorjahr günstig ein guter kauf.

  • Da möchte ich dem Gesagten von Hansomatik, nicht mehr viel hinzufügen. :respect:


    Die Verarbeitung der Yamis ist vorbildhaft. Auch klanglich machst Du damit nichts falsch. Eventuell kommst Du später sogar mit den Einstellmöglichkeiten der beiden LFE Eingänge aus. Das geht dann allerdings nur mit einer Multisubanordnung. Ein DBA lässt sich damit nicht realisieren, dafür braucht man einen DSP.


    Die aktuellen Receiver der AVENTAGE Serie haben gute Streamigmöglichkeiten und können auch über das Iphone mit Apps gesteuert werden. Das kommt dir sicher entgegen. :respect: Rein von der Leistung wird der RX-A-2020 gut ausreichen, da Du ja bei 80 Hz trennst und im Bassbereich durch die aktiven Subwoofer noch massive Unterstützung bekommst. :respect:
    Bei 9 Endstufen könnten wir eventuell noch über den Platz von Front high nachdenken.


    Getrennte Vor- und Endstufen wären dann die oberste Liga.
    Das sprengt dann jedoch Deinen finanziellen Rahmen.

  • Hallo,


    ich habe den 2067 und bin auch sehr zufrieden.


    Die ganzen dsp spielerein sind nett hab ich aber nach anfänglichen tests nicht mehr im einsatz.


    Welche DSP Einstellung hast du jetzt beim Mehrkanalbetrieb / Film schauen?
    Bei Messungen ist mir aufgefallen dass die DSP doch recht kräftige Auswirkungen auf den Frequenzgang haben.


    lg, Alpi

  • Ich hab als "Klangprogramm" Straight also praktisch keins, hab per EQ manuell 2 kleine Eingriffe pro Box um die Grundtonerhöhung durch Wandeinbau der Lautsprecher auszugleichen und noch um von 5.1 auf 6.1 DD PL2X.
    Bei den DSPs dachte ich zuerst wenn der Raum von der Akustik her mal fertig beruhigt ist das dann evtl ganz spassig sein,kann mich aber mit der Hallsuppe doch nicht anfreunden.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    Ich hab als "Klangprogramm" Straight also praktisch keins, hab per EQ manuell 2 kleine Eingriffe pro Box um die Grundtonerhöhung durch Wandeinbau der Lautsprecher auszugleichen und noch um von 5.1 auf 6.1 DD PL2X.


    das mit straight werde ich mit Messungen und Hörproben auch mal versuchen, Adaptive DRC hab ich aus und bei "erweitertes Surround" auf PLIIx Movie da ich 7.2 habe.
    Bin schon mal gespannt aber zurück zum Thema der Yamaha gefällt mir sehr gut da ich mit dem Receiver Manager den AVR bequemst von der Couch über den Laptop einstellen kann. Die manuellen Eingriffmöglichkeiten im PEQ gefallen mir auch sehr gut, wenn sie auch etwas begrenzt sind.


    lg, Alpi

  • Hallo Andy,


    soll keine Werbung sein, aber ich habe heute gesehen, dass es den Yamaha RX-A2020 und Tannoy TS10 als Paket (für 1.399,-) gibt.
    Das ist das Tagesangebot bei http://www.soundpick.de/ (aber nur noch bis morgen früh)


    Vielleicht ist das ja für Dich von Interesse...

    Viele Grüße
    Andi (W.)

  • Hi Andi,


    danke - aber ich hab gestern bei Nubert den Yamaha bestellt, da gleichzeitig mit den Nuveros bestellt, gabs einen guten Kurs (1199.-).


    lg
    - andy

  • dankedanke :-) Die SVS Subs finde ich für den Moment grad doof - weil ich sie in den Keller schleppen musste ;-))
    Morgen kommen die Nubis & Yamaha, dann ist Soundcheck angesagt. Leider noch nicht im Kino :-(


    lg
    - andy

  • Hallo Andy,


    cool, noch so ein "Verrückter" wie ich.... Nicht lange facklen, zuschlagen. Ist besser so, ansonsten überlegt man sich manchmal zu tode. Bei Deiner Auswahl kannst Du nichts falsch machen. Glückwunsch zum Kauf :respect:


    Wünsche Dir viel Spaß mit den LS und dem Yamaha. Klanglich unterscheiden sich die Geräte in dieser Klasse kaum, hier geht es eher um die Ausstattung die man fast alle nicht braucht. (Klangmodi,Bildverbesserung etc.)


    Gruß Alexander

  • Ich hab als "Klangprogramm" Straight also praktisch keins,....


    Hallo allerseits,
    an dieser Stelle der Hinweis, daß im Straight-Modus bei Yamaha einige DSP-Parameter,
    sowie die eingemessenen Filterkurven auch weiterhin aktiv sind, sofern sie gespeichert und ausgewählt wurden.
    Komplett abgeschaltet ist das DSP nur im Pure-Direct Modus.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!