Onkyo AV-Reciever

• Hallo liebes Forum,

ich habe einen Onkyo TX-SR 308 AV Reciever und habe mit diesem ein Problem. Und zwar gibt er mir nur ein Signal an den aktiven Subwoofer wenn ich Filme über meinen Blu-ray Player abspiele. Möchte ich Musik hören zum Beispiel eine CD auch über meinen Blu-ray Player kriegt der Sub kein Signal. Ebenso nicht bei analogen Ausgängen via Chinc an einem MP3 Player und über den Listening Modus Doly Pro Logic II an dem AV-Rec der mir ja eigentlich soweit ich es verstanden habe aus einem Stereo Signal mir für jede Quelle also sprich 5.1 etwas dazurechnet und dann auch ausgibt, oder?! Das gleiche Problem haben wir bei 2 Freunden von mir die ein Onkyo TX-NR 414 und den TX-SR 313 also beides neuere Modelle haben. Hat irgendjemand vllt das gleiche Problem bei Onkyo Recievern oder ne Idee was falsch sein könnte?! Vielen Dank an alle im voraus!

Viele Grüße Malte

• Hi,

also zunächst muss das kein Fehler sein.

Das ist bei mir auch so und soll so sein.

Sind bei Dir alle LS auf Lage und der Center bekommt nur den LFE Kanal?

Stelle mal die LS auf klein und lege die Trennfrequenz des Subs mal auf 120 Hz, dann sollte etwas kommen.

Eine zweite Möglichkeit die ich aus meiner Integrazeit kenne, Du kannst zu jedem Audiomodus den Sub dazu konfigurieren, wo
    Weiß ich nicht mehr.

Viel Erfolg.

LG

• Hallo Malte,

es wäre auch möglich das der Receiver in Deiner Klangeinstellung keienen LFE Signal ausgibt. Vielleicht im Menü ausgeschaltet oder die LS stehen in dem Modus auf Large und der Receiver schaltet den LFE automatisch aus. Bei mir kann ich das im Menü auswählen und auf Large+LFE stellen. Probiere es einfach mal in den Einstellungen aus.

Gruß Alexander

• Danke vorab für die Antworten. Im Menü stehen alle LS auf small und Sub on. Trennfrequenz erfolgt bei 80Hz THX vorgabe. Ich probier mal das mit den 120 Herz Trennfrequenz aus kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt, aber wer weiß :)

• Stimmt, wenn die LS auf small stehen, dann kann es daran nicht liegen.

Gibt es bei Dir die soundmodi, wo man manuell den Sub pro DSP extra on/Off stellen kann?

• Nein leider nicht, ich gehe mal davon aus dass Onkyo bei dem Einstiegsmodell wohl daran gespart hat. Diese und weitere Sachen bekräftigen mich wieder weiter nach einem neuen AV-Reciever mich umzusehen! :)

• Hallo Malte,

Richtig, sobald die Einstellung auf Smals steht sollte der Sub automatisch eingeschaltet werden. Absolut kurrios, vielleicht mal einen Reset des Receivers ausprobieren.

Falls Du was "günstigers" suchst kann ich Dir den Pioneer 2022 ans Herz legen. Leistung satt (fast wie der LX86) und einen überragenden Klang. Falls Du Dich für einen Neukauf entscheidest, gehe zum Lars.

Take off Media - Hollywood Zuhause

Gruß Alexander

• Danke Alexander für deinen Tipp! Aber einen Pioneer möchte ich auf gar keine fall. Grund der Reciever ist mir viel zu sehr richtung Ios steurung ausgelegt. Ich bin klarer fan von Android und möchte mein zukünftigen AV-Reciever per Handy/Tablet steuern. Ich tendiere zum einem Sony oder Yamaha.

• Hallo Malte,

Grins... Ich bediene meine Pios nur noch mit dem Tablett-Android. Dies funktioniert perfekt, streamen etc. inbegriffen.
    Der zweite fehlende Ausgang war damals bei mir auch ein Hinderniss, dies ist mit dem passenden Blu-Ray Player aber auch erledigt, dieser besitzt zwei Ausgänge und Du kannst beide Geräte mit nur einer App steuern.

Gruß Alexander

• Nabend Malte,

hier mal mein Erfahrungsbericht:
    Pioneer SC2022

dies ist der Bericht von Lars:
    Pioneer SC2022

Heute Nachmittag hat mich Markus angerufen und mir mittgeteilt das ich Euch Termine geben soll wegen der Besichtigung unserer Kinos. Hier hast Du die Möglichkeit den Pioneer zu hören. Für das Geld für mich unschlagbar.

Gruß Alexander

• Danke für die Berichte Alexander, lese sie mir gleich mal durch.

Ja, freue mich schon wahnsinnig auf die beschauung eurer Kinos :) Da du ja Samstags nicht kannst nur Sonntags würde ich vorschlagen wir machen das Sonntags. Also am 10. Feb dann. Dann brauchen wir nur noch mindestens 2 Filme jeweils ein pro Kino ;) Irgendwelche Vorschläge?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!