Hallo erstmal...
...ich hab mich nun durch einige Foren gelesen und bin letztendlich hier hängen geblieben weil ich glaube, hier kann mir geholfen werden.
Ich habe mich nach vielen vielen vielen Jahren dazu entschieden, mir eine neue Anlage zuzulegen. Also hab ich angefangen mir alles durchzulesen und festgestellt, daß sich in den letzten 10 Jahren einiges geändert hat in Sachen Receivern, Bosen etc.
Letztendlich bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, mir das Columa 300 L - Set zu kaufen. Ich betreibe diese mit einem Onkyo tx-sr578 AV-Receiver.
Gestern also alles fein angeschlossen, Lautsprecher eingestellt und mir gedacht, daß ich mich schon durch die gefühlten 10000 (für mich neuen) Funktionen durchlesen kann. War wohl ein Trugschluss
Nach dieser Einführung nun zu meinem "Problem", welches sicherlich hier schnell gelöst werden kann.
Um möglichst schnell alle Lautsprecher optimal einzustellen, habe ich mich dazu entschlossen, basslastige Musik (Paul Kalkbrenner) über den Bluray-Player abzuspielen. Über hmdi in der dvd/bd-Buchse. Die 4 Standlautsprecher (2x Front, 2x Surround) haben auch einen wirklich schönen Klang - nur der Subwoofer macht mir zu schaffen. Das Dingen soll 41 liter fassen, ist dementsprechend groß, auf Phase 0 oder auch 180 (?) vollem Volumen (am Subwoofer eingestellt) sowie aufgedrehtem Bass am Receiver (tone bass +10dB) UND der Einstellung "Doppelbass" ist der Bass äußerst bescheiden. Selbst wenn ich die Anlage aufdrehe.
Dann hab ich mich dran gesetzt und alle möglichen Wiedergabemodi getestet (die Hälfte kannte ich bisher gar nicht...), Unterschiede habe ich zwar festgestellt - aber der Bass bleibt bescheiden.
Also hier meine Fragen:
Was habe ich falsch eingestellt?
Oder habe ich einen absoluten Fehlkauf getätigt?
Wer kann mir helfen, wenn nicht ihr?
Vielen lieben Dank im Voraus
Und verschriebt den Thread, falls ich das falsche Forum erwischt habe (dafür hatte ich immernoch eine Schwäche)