onkyo tx-sr578 & columa 300

• Hallo erstmal...

...ich hab mich nun durch einige Foren gelesen und bin letztendlich hier hängen geblieben weil ich glaube, hier kann mir geholfen werden.

Ich habe mich nach vielen vielen vielen Jahren dazu entschieden, mir eine neue Anlage zuzulegen. Also hab ich angefangen mir alles durchzulesen und festgestellt, daß sich in den letzten 10 Jahren einiges geändert hat in Sachen Receivern, Bosen etc.

Letztendlich bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, mir das Columa 300 L - Set zu kaufen. Ich betreibe diese mit einem Onkyo tx-sr578 AV-Receiver.
    Gestern also alles fein angeschlossen, Lautsprecher eingestellt und mir gedacht, daß ich mich schon durch die gefühlten 10000 (für mich neuen) Funktionen durchlesen kann. War wohl ein Trugschluss
    Nach dieser Einführung nun zu meinem "Problem", welches sicherlich hier schnell gelöst werden kann.

Um möglichst schnell alle Lautsprecher optimal einzustellen, habe ich mich dazu entschlossen, basslastige Musik (Paul Kalkbrenner) über den Bluray-Player abzuspielen. Über hmdi in der dvd/bd-Buchse. Die 4 Standlautsprecher (2x Front, 2x Surround) haben auch einen wirklich schönen Klang - nur der Subwoofer macht mir zu schaffen. Das Dingen soll 41 liter fassen, ist dementsprechend groß, auf Phase 0 oder auch 180 (?) vollem Volumen (am Subwoofer eingestellt) sowie aufgedrehtem Bass am Receiver (tone bass +10dB) UND der Einstellung "Doppelbass" ist der Bass äußerst bescheiden. Selbst wenn ich die Anlage aufdrehe.
    Dann hab ich mich dran gesetzt und alle möglichen Wiedergabemodi getestet (die Hälfte kannte ich bisher gar nicht...), Unterschiede habe ich zwar festgestellt - aber der Bass bleibt bescheiden.

Also hier meine Fragen:
    Was habe ich falsch eingestellt?
    Oder habe ich einen absoluten Fehlkauf getätigt?

Wer kann mir helfen, wenn nicht ihr?

Vielen lieben Dank im Voraus

Und verschriebt den Thread, falls ich das falsche Forum erwischt habe (dafür hatte ich immernoch eine Schwäche)

• Also zunächst mal, der Thread passt schon ganz gut hier rein.

In Deinem Vorstellungsthread habe ich schon von Kompromissen im Wohnzimmer gesprochen.

Wenn das Wohnzimmer wenn möglich noch gefließt ist, große Glasflächen hat und ein spärliches Mobiliar, dann ist das der Obergau für die Akustik. Wenn der Sub dann wandnah, oder in einer Ecke steht verschlimmert das die Situation.

In solchen Räumen ist eine audiophile Wiedergabe nicht möglich. Wenn Du am Sitzplatz in die Hände klatscht sollte möglichst kein Nachhall zu hören sein (Flatterecho)
    Du hättest aber auch mit einer teuren Anlage, das gleiche Problem.

Wenn Du alles richtig angeschlossen hast, dann solltest Du erst mal die Einmessung mit Audyssey machen. Dafür liegt dem Receiver ein Mikro bei, dass Du anschließt und auf Deinen Hörplatz stellt. Folge nun der Bedienungsanleitung bzw, dem Receiver für die Fertigstellung einer vollständigen Einmessung.

Wenn Du noch was zum Thema Raumakustik wissen möchtest, dann wäre Raumabmessungen bzw. ein Foto sehr nützlich. :woohoo:

Gruß Andi

• erstmal vielen dank für die antwort.

zum wohnzimmer:
    schwimmendes parkett (neu verlegt) und keine fliesen. an einer seite ist die terasse und auf der anderen seite ist es offen zum esszimmer. nicht super optimal, ich weiß.
    genaue maße habe ich gerade nicht parat, aber falls es erforderlich ist/wird, werde ich mal ein bild reinsetzen (mit entsprechenden maßen.

was verstehe ich denn unter "spärliches mobiliar"?

ich hab die boxen quasi in allen 4 ecken stehen. der sub steht wandnah, nen guten halben meter zur ecke. den könnte ich allerdings auch mittiger stellen.
    ...und ich merke gerade, daß ich zeilenlang beschreiben könnte - da muss wohl doch ein foto her...

allerdings habe ich den sub so hingestellt, wie es laut den anleitungen (reveiver + set) beschrieben steht. trotzdem sollte das dingen aber einen akzeptablen bass abgeben, oder? ( o-ton meiner frau: "da hab ich ja in meinem auto nen besseren bass!")
    audyssey habe ich auch laufen lassen, werde das aber nun nochmal neu machen. sollte da ein bestimmter wiedergabemodi für eingestellt sein?

ich mache das nun mal und werde mich dann auch wieder melden

• .... finde den Fehler !

mehr durch Zufall hab ich nen Knopp gedrückt und kam ins Audio-Programm....
    DA konnte ich dann Höhen, Bass, und Subwoofer einstellen. Letzterer war ins maximale minus eingestellt. *wird rot*
    Nun sollten auch meine Nachbarn wissen, daß ich das neue System angeschlossen habe. *grinst*

Allerdings wird es mit dem Feintuning noch etwas dauern, denke ich.

Allerdings hab ich mittlerweile schon irgendwie ein schlechtes Gewissen.
    Als Heimkino kann ich mein System wohl nicht wirklich bezeichnen. Da stelle ich mir wirklich einen Raum vor, der mich an einen Kinosaal erinnert. Beamer und thx....

Ich hab doch lediglich ein paar bessere Boxen als meine "PC-Dinger" am TV haben wollen. So ungewöhnlich finde ich das "Projekt Heimkino-Wohnzimmer" gar nicht. Gibt es das nicht oft in (deutschen) Wohnzimmern?
    Für Tips bin ich natürlich immer dankbar. Wenn ihr dazu irgendwelche Infos braucht - einfach nachfragen.

• Hi Makobi

sicher ist es nicht ungewöhnlich, dass man sein Heimkino auch ins Wohnzimmer integrieren kann.
    Bis zur vollautomatischen Rundummaskierung, elektrisch ausfahrbare Surroundlautsprecher und drehbarer Bühne habe ich da schon alles gesehene.

Wenn ich an mein Wohnzimmer denke, dann würde ich sagen, es ist nur spärlich mobilisiert.
    Da stehen nur einzelne, italienische Hochglanzmöbel drinnen, die den Bass nicht sonderlich bedämpfen. Das ist eben für die Akustik nicht sehr zuträglich. Schon ein kleiner, hochfloriger Teppich den man vor die Lautsprecher legt, oder ein paar Vorhänge können das Klangbild schon hörbar verbessern.

Absorber und Plattenschwinger zur Reduzierung der Nachhallzeit lassen sich oft nicht
    so einfach im Wohnraum integrieren. Oftmals steht die Couch direkt an der Wand. Der Schall wird dann von den Hauptlautsprecher direkt an der Rückwand reflektiert und gelangt so ans Ohr. Eine Sitzplatz an der Wand liegt immer im Schalldruckmaximum.
    Es gibt oft keinen ausreichenden Abstand für die Rearlautsprecher.

Das sind nur mal ein paar Beispiele, wie ich sie in meinem Wohnzimmer vorfinde.
    Da habe ich einen Sound wie in einem Schwimmbad.

In jedem Fall freut es mich für dich, dass Du schon mal den ersten Klangkiller gefunden hast. :respect:

Wenn Du ein paar Fotos hast und eine Skizze können wir uns gerne über Optimierungsmöglichkeiten unterhalten. Ob Du davon dann was umsetzten kannst und willst kannst Du ja dann selber entscheiden.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!