So, jetzt hab ich endlich mal ein wenig zeit gefunden.
Vielen dank für das Herzliche Willkommen heißen...
Nun zu meinem geplanten Heimkinobau:
1.Hintergrund für den zeitigen Ausbau:
Aufgrund von Nachwuchs hat mir meine Frau schon etwas früher erlaubt, den kinoraum auszubauen.
Grund ist, dass wir unser Gästezimmer ersteinmal verlieren werden. Der Kinoraum soll daher vorläufig als Notabsteige dienen.
Da ich nicht zweimal ausbauen möchte, fang ich gleich mal richtig an.
ursprünglich wollte ich nur ne Decke reinhängen, die Wände a bissle verkleide, ne leinwand an die Wand klatschen und a bissle besseres Soundsystem kaufe....
aber dann habe ich angefangen in eurem Forum zu lesen...wenn ich so recht darüber nachdenke...ich hasse euch jetzt schon...scherz.
2. Budget:
Es muss kein highend sein, soll aber gut klingen! Eigentlich hatte ich nicht mehr als 10k geplant. Wo mich die Reise hinführen wird weiß ich noch nicht, aber ich denke
man kann sich ja auch nach und nach verbessern.
3. Das Vorhaben:
Ich habe jetzt schon sehr viel und lange in eurem Forum gelesen. Daher habe ich schon einige Ideen aber noch keinen konkreten Plan. ich fang einfach mal an:
3.1. der Raum:
Das ist mal der Keller Grundriss. Der Raum mit der Bezeichnung "Büro"(21qm) soll es werden.Der hobbyraum war auch schon in der Überlegung, da laufen aber viele Leitungen an der Decke lang. Meiner Frau ist dieser eigentlich auch zu groß für ein kino.
Maße vom "Büroraum" 530*403*240 Rohbau
Sicht nach hinten auf die Außenwand(Holz) und die Wand zum Hobbyraum(Gelb). hier überlege ich gerade, ob ich eine Tür reinsetze, und die andere zumauer.
Blick nach vorne, wo die leinwand sein wird. Oben an der Decke kann man Rohre sehen, diese verlaufen vom Kaminofen in die Heizung.
Rohre in die Heizung.
Hobbyraum sicht nach hinten auf die Außenmauer
hobbyraum sicht auf die Wand zum "Büro"
3.2 Der Boden
momentan ist noch ein teppich drauf. Darunter bin ich mir nicht sicher. ich seh ne Lage Holz(OSB vielleicht??) und darunter ist Styropor.
meine Frau will eigentlich keinen teppich, und ich will das, was am besten für den Klang ist. ich hab irgendwo gelesen dass MDF recht gut für den Klang sein soll??
3.3 Die Wände
Die Wände würde ich ungefähr wie Latenight machen. Plattenschwinger und Steinimitation. Leider blicke ich noch nicht richtig bei den Raummoden durch...da hoffe ich auf eure Hilfe.
3.4 Die Decke
Akustikplatten von Rigips in Schwarz
3.5 Die leinwand
Werde ich versuchen selber zu machen. Ca 135m hoch und bei der Länge weiß ich noch nicht ob 21:9 oder 16:9. Muss ich mir noch Vor- und Nachteile anlesen.
3.6 boxen
Erster plan war irgend ein Teufel-System. Gelesen habe ich jetzt bei euch von Teufel System 8 und den NuVero5 Boxen. bei beiden weiß ich nicht, ob die nicht zu überdimensioniert für meinen kleinen raum sind.
3.7 Sitzplätze
Eine couch in die Mitte, welche weiß ich noch nicht.
3.8 Lüftung
ich weiß nicht ob ich wirklich eine Lüftung brauche. ich würde einen Entfeuchter in den Einsatz nehmen.
Alles soll mehr oder wenig selber gemacht werden. Für Ideen und Anregungen bin ich sehr offen. Wie gesagt, eventuell lass ich mich(und vielleicht auch meine Faru) auch übereden, den Hobbyraum zu nutzen.
Eine Zeichnung mit 3d Designer ist gerade in der mache...
So, mal ein paar informationen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich zu lesen, da ich noch nie so einen großen Forumsbeitrag auf einmal geschrieben habe. Wenn nicht, werde ich ihn dementsprechend noch editieren.
Danke schon mal
Gruß
matze