Planung von Matzes kellerkino

  • Hey Matze!


    Dann mal Wollkommen zurück! Sehr schön, dass es dann bei dir weitergeht. ABsolut verständlich dass der Sommer ehr für die Outdoor und Garten Aktivitäten gebraucht wird, hihi. Geht mir ja nicht anders. Aber die Winterzeit ist perfekt um die ein oder andere Stunde beim Kinobau zu verbringen...
    Bin gespannt wie es jetzt bei dir weiter geht.
    MIt den Boxen ist doch kein Ding. Wenn du hörtechnisch ein nicht so gutes Gefühl dabei hattest, war es genau richtig sie nicht sofort zu kaufen.
    Du wirst bei Zeiten schon das passende finden :)
    In diesem Sinne: Weitermachen!! :dancewithme


    Gruß,


    Tobi

  • Hier schon mal der aktuelle Stand:




    Die erste Lattung für die Isolierung




    Schallschutzdübel in der Wand




    Schallschutzdübel 14mm





    Die Latten werden auf der Rückseite mit Schaumstoff beklebt




    Die Arbeit der nächsten Tage.
    Gelb ist die erste Lattung. Rosa die Konterlattung für die Fermacellplatten. Dazwischen kommt die Dampfbremse. Rechts gibt es nur eine Lattung, da es sich um eine Innenwand handelt. Diese mit stärkeren Hölzern, da dort Schallschutzplatten von Knauf dran kommen.



    Na dann bis bald...


    Grüße Matze

  • WOW Matze, Du bist von den Toten auferstanden.


    Schön von Dir zu hören. Wenn Du Laune und vielleicht Zeit aufbringen magst können wir zum Hifi Bauernhof. Ich glaube die Cabasse Bora könnten Dir taugen.


    LG Maik


    P.S.: Wie siehts in Deiner Beamerfindung aus?

  • Hi Maik,


    jaja, lang iss es her...


    zum Beamer habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Erst mal die Grundvoraussetzung schaffen.
    Allerdings fand ich den Sony (ich glaube es war der HW55 oder so, den wir uns letztes Jahr angeschaut haben)nicht schlecht .Ich suche natürlich einen, mit dem man zocken kann, da ab Weihnachten die PS4 da ist.


    Zwecks Hifi Bauernhof hätte ich schon interesse, werde aber erst am 12.12. in München mich ein wenig um"hören" und dann noch mal in Landsberg. Dann sollte ich wieder hörtechnisch einwenig geschult sein.


    Ich werde aber auf jeden Fall zwecks Leinwand und Maskierung auf dich zukommen müssen. vielleicht könntest du mir da schon mal ein paar Sachen nennen, die wir zur Planung brauchen??!!


    Ich suche auch dringend Software und ein Mikrofon zur Einrichtung meines Raumes...Diffusoren Absorber und auch welche Decke ich nehme...da werde ich mich vielleicht noch mal mit Latenight kurzschließen müssen.


    Also bis bald
    Matze

  • Hallo Matze,
    ehrlich gesagt bin ich selbst bis nächstes Jahr verplant. Ich habe zu wenig frei und der Winter, wie Du weißt, verlangt auch viel ab. Da ich noch das eine oder andere Projekt in der Fa. unterstütze, wird sich meine freie Zeit um meine Frau und mein Kino drehen. Wenn sich es ausgeht, dann helf ich Dir.
    Zum Hifi Bauernhof muss ich noch selbst aus eigenem Interesse, da hättest Du mitfahren können.


    CU Maik

  • Das mit der Entkopplung der Lattung ist schon mal ein feine Sache.


    Willst Du die Stühle so aufstellen das links die Fermazellplatten und rechts die Akustikplatten sind?
    Du würdest dann akustisch eine Unsymmetrie im Raum bekommen. Die eine Wand reflektiert, die andere Wand absorbiert. :blush:
    Wir müssen alle mit Kompromissen leben. Ich wollte Dich nur aus diesem Kompromiss hinweisen.


    Wenn die unterschiedlichen Wandflächen vorne (Leinwand) und hinten (Bestuhlung) im Raum liegen, dann ignoriere diesen Post von mir einfach. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • tach,


    Latenight: Ich poste die nächsten tage noch eine Skizze mit der draufsicht, wo du mir vielleicht schon mal ein bisschen zwecks absorbern usw. weiterhelfen kannst.
    Die Skizze zeigt links die hintere Wand, Rechts kommt die Leinwand(also gegenüber vom Fenster) hin.
    D.h. mit sicht zur Leinwand(Also das Fenster hinten) habe ich hinten und links Fermacell, vorne Schallschutzplatten und rechts eine Steinmauer(kann ich aber noch mit irgend einem Material beplanken) geplant. Wie gesagt, draufsicht kommt noch.
    Die Decke lasse ich noch offen, und baue dann entsprechend der Akkustik eine ein. Habe von die auch schon was über schräge Decken gelesen! Vielleicht kommt dies ja bei mir auch zum tragen.


    trace:
    Hi Maik, wann willst du den zum Hifi Bauernhof??ich dachte du würdest nur wegen mir mitfahren!! Vielleicht klappt es ja.
    Wegen der Hilfe geht es mir eigentlich hauptsächlich um deine Idee. Du meintest ja, du hättest eine Super Lösung für die Maskierung gefunden. Zwecks Leinwand reicht mir auch nur eine Empfehlung und möglicherweise eine grobe Anleitung. Basteln tu ich alles selber...will mich ja später selber loben :byebye:

  • So,


    mal ein aktueller Stand zu meinen Arbeiten



    Hier habe ich schon mal die Konterlattung vorgebohrt und probeweise mit einer Schraube fixiert. Da meine Dampfbremse nicht durchsichtig ist, spare ich mir später die Latten sucherei. Die äußerste Linke und Rechte Latte sowie am Fuss aller Latten habe ich noch Gummimatten zur entkopplung angeklebt.




    Hier endlich die Knauf Insulation Isolierwolle. Schon Wahnsinn was die Wolle an Schall wegnimmt. Hätte ich nie gedacht.



    Als nächstes werde ich die Dampfsperre anbringen und den Fries bauen. Nächste woche sollte ich dann die Kanthölzer für meine vordere Wand bekommen, und dann wird die fertig gestellt


    schönen Abend noch
    Matze

  • Ich bin immer ein wenig skeptisch wenn die Wände von einem Kino vollflächig mit Rigipsplatten ausgekleidet werden. Meist wird die Verkleidung dann nur einlagig ausgeführt. Die Platten sind dann so leicht, dass sie sich vom Bass in Schwingungen versetzten lassen. Je nach Abstand der Verschraubung schwingt die Platte dann bei verschiedenen Frequenzen mit. Wenn es gut läuft entsteht so ein Plattenschwinger der sich positiv auf die Raumakustik auswirkt. Unter dummen Umständen schlucken die Platten aber auch nur einen bestimmten schmalbandigen Bereich weg. Selbst für einen Akustiker dürfte es schwierig sein im Vorfeld ein Aussage drüber zu treffen.


    Ein "Profi" der zum ersten man den Raum betrifft um die Akustik einzuschätzen, würde erst mal damit beginnen die Wände abzuklopfen um herauzufinden wo die Eigenresonanz der Wände liegt.


    Wenn eine Unsymmetrie zwischen vor und hinten besteht, dann habe ich damit gar kein Problem.


    Gruß Andi

  • Hallo,


    danke schon mal für die Antworten. Es werden keine Rigips sondern schwerere Fermacellplatten, welche ich ordentlich verschrauben werde.




    Hier ist die hintere Wand zu sehen. Diese und die auf dem bild rechte seite wird mit fermacell beplankt.
    Links kann man den Durchbruch der neuen Tür erkennen




    Dies ist die vordere Wand wo die Leinwand hinkommt. Dort werden noch 58*58 er(wahrscheinlich, Größe mußß ich noch mal schauen) Kanthölzer als Lattung für die Isolierung und Schallschutzplatten Diamant von Rigips angebracht.
    Rechts ist noch die Tür zu sehen, welche aber noch zugemauert wird.



    Leider noch nicht ganz so weit gekommen wie gehofft. Am Montag wird erst noch mal Klebeband gekauft, um die restlichen Tackerstellen abzudicheten. Dann geht es an die Lattung und den Frieß.



    Grüße
    Matze

  • Zitat

    danke schon mal für die Antworten. Es werden keine Rigips sondern schwerere Fermacellplatten, welche ich ordentlich verschrauben werde.


    Vielleicht ist es ganz gut, dass wir im Vorfeld darüber gesprochen haben, so kannst Du bei der Ausführung darauf achten und im Zweifel einen Klopftest ausführen.


    Von mir hast Du auf jeden Fall größten Respekt für Dein Heimkino Bauvorhaben. :respect:
    Es scheint bisher alles gut durchdacht zu sein.

    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    mein größtes problem ist noch immer die Lautsprecherwahl.


    meinst du ich habe überhaupt genug Platz, umd Standlautsprecher bei mir unterzubringen??? Zwecks Abstand zur Wand??
    Oder soll ich vielleicht doch mit einbaulautsprechern wie bei dir arbeiten?


    Ich habe jetzt zwar schon ein paar LS probegehört, allerdings komm ich da nicht weiter.


    Bin schon kurz davor, mir einfach Nubert LS zu kaufen, und die wie bei dir einzubauen.


    Die B&W 600er fand ich im Stereo auch echt super...da können die im Surround doch gar nicht schlechter sein,oder?!!?!


    Veilleicht kannst du mir zumindest zwecks meinem gegebenen Platz einen Richtung geben?
    Skizze wenn nötig mache ich auch noch


    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze,
    Nubert LS machen es auch nicht richtiger, nur weil diese evtl. günstig als an die Wand Lautsprecher zu haben sind.
    Mit Standlautsprecher wirst Du sehr flexibel auf Eigenheiten Deines Raumes und auf den Klang einwirken können. Das Thema hatten wir glaube schon. Bei Andi ist es ja sehr speziell, wie Du erfahren hast. Denn er kann seinen LS , weil voll digital bis zum LS, komplett an den Raum anpassen.


    Nomini hat auch sehr lange gebraucht bis er eine Entscheidung treffen konnte.
    Ich beabsichtige unter Vorbehalt am Freitag zum Händler zu fahren, wenn Du magst kommst Du mit.



    LG trace

  • Hi trace,


    Jaja, geduld ist glaube etwas, was mir fehlt. Ich möchte meinen Raum nur optimal nutzen. Und wenn das bedeuten würde, dass Standlautsprecher bei mir zu wenig Platz hätten, wlürde ich einbaulautsprecher nehmen. Aber du kennst ja meinen Raum, daher bin ich mir sicher, dass wir da eine vernünftige Lösung finden werden.


    Wegen Freitag müssen wir spontan machen, da ich am Donnerstag Weihnachtsfeier mit Bowling/Weihnachtsmarkt und dann Essen im Augistener am Platzl habe. Könnte daher etwas viel Bass in meinem Kopf am Freitag morgen sein.
    Davor werde ich den Laden in München abgrasen. Die müssten glaube ich Monitor Audio haben.


    Grüße matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!