Planung von Matzes kellerkino

• gerne...ach bin auch flexibel...können wir ja auch mal auf samstag oder sonntag einplanen mit bisl kaffee und kuchen. nur dienstag abend und freitag abend hab ich immer nachtschicht. mittwoch ginge es auch immmer tagsüber. können wir uns ja ausmachen...

3000 ja...hmm der anfang mit den rf7 wären schon mal der hit, da verliebst dich ja sowieso sofort :-) - hatte vorher die rf62II was auch wirklich gute LS waren. man will halt immer mehr und landet früher oder später eh bei den 7ern. aber sind ja eh die rc´s und rs oder rb relativ günstig zu bekommen. wenn du auch viel musik hörst bist du schon gut mit den 7ern, nur bei kino betrieb wage ich zu sagen dass 62er oder 82er auch reichen werden - aber einfach mal reinhören :woohoo:

• Ein 5.1 System für reinen Kinobetrieb...keine Musik(definitiv)

Ja die 7er sind wahrscheinlich schon eine Preisklasse zu hoch, habe aber auch schon viel gutes von den 82er gehört. Ich möchte mich nur mal von dem allgemeinen Klang der Boxen überzeugen, nicht dass dieser in die falsche Richtug geht.

War jetzt schon kurz davor, mir einfach die B&W zu kaufen, da ich langsam kein Nerv mehr habe.
    Ich denke und hoffe dass ich mich im März entscheide, bis dahin bastel ich noch fleisig weiter

Gruß
    Matze

• Hi Matze,

4x RF82 MK2, RC62 oder wenn es der Platz zu lässt 5xRF82 !

Dann noch zwei SW115 oder einen wie du magst, ich würde zwei nehmen.

Welches set für reinen Kinosound auch gut ist wäre das Jamo THX.

Falls Du Klipsch oder Jamo haben möchtest kann ich bei meinem Händler mal nach einen Preis fragen.

VG
    Daniel

• ja daniel glaube das wär auch meine empfehlung...in anbetracht des budgets. aufstocken oder auswechseln ist ja in weiterer zukunft nicht auszuschliessen. einmal klipsch immer klipsch. wenn man erstmal mit dem virus infiziert ist... :hell_boy:

• Hallo,
    danke schon mal für eure hilfe...

kann ich den Klipsch RF82 mit meinem Denon 4810 ohne Probleme betreiben?

@klipsch maniac:
    Macht es denn Sinn, deine Boxen anzuhören, wenn ich eh erst mal nur die RF82 plane zu kaufen?
    Die 7er sind mir erst mal zu teuer. Noch bin ich nicht infiziert, und weiß auch gar nicht, ob ich da wirklich einen "schlimmen" unterschied hören würde.

Für meine weitere Planung würde ich nun noch gerne wissen, ob ich bei den Bassabsorbern in den Ecken was beachten muss? Wäre es da sinnvoller, erst mal meine zukünftigen boxen in den Raum zu stellen, und dann auszumessen, oder kann ich die jetzt schon planen und bauen?

Ich bin jetzt bald mit dem groben im Raum durch, und plane jetzt langsam an die Akkustik ran zu gehen.
    Die Decke werde ich von AMF kaufen, 15cm abhängen und Dämpfung drüber machen.

Gruß Matze

• Latenight:

Hallo Andi, bei mir steht jetzt auch langsam die Wahl des Beamers an. Du hast ja den JVC! Wenn du den Shiftlens nutzt, fällt ja der untere Schwarze balken in die Wand bzw. unten heraus!?! Fällt das auf bzw. stört das irgendwie?
    Ich habe über eine 21:9 leinwand nachgedacht, und würde den JVC dafür natürlich bevorzugen. dann müsste ich ja eigentlich immer nur rechts und links maskieren. Allerding schauen dann die Balken oben und unten im 21:9 aus der leinwand.
    Ich würde mich auch über eine PN zwecks den Beamerpreisen für SONY und JVC interessieren.

leinwand hast du schon in einem anderen tread empfohlen.
    Leinwand

Danke schon mal

• Zitat: fällt ja der untere Schwarze balken in die Wand bzw. unten heraus!? Ich habe über eine 21:9 leinwand nachgedacht, und würde den JVC dafür natürlich bevorzugen. dann müsste ich ja eigentlich immer nur rechts und links maskieren. Allerding schauen dann die Balken oben und unten im 21:9 aus der leinwand.

Da Du ja auch zocken willst bleib bei 16:9. Hier hast Du mehr Bildfläche.

LG trace

• Hi Maik, ein wenig Abwechslung von der Wohnungssuche? Schön!

Danke, hab jetzt mal die ganzen werte durchgerechnet.

Da die leinwand wahrscheinlich nicht breiter Als 280 cm werden darf, hätte ich im 21/9 eine 280/120cm große und im 16/9 eine 280/160 cm große leinwand. Hatte da wohl einen Gedankenfehler. Ich dachte ich bekomme mit einer 21/9 mehr fläche hin, aber da hier die länge der restriktierende faktor ist, machts kein sinn

Matze

• Hallo an alle,

eine Frage zur Deckenhöhe.

Mein Raum hat jetzt nach dem Umbau die Maße 513*387,5 und eine Rohdeckenhöhe von 240cm.
    Ich werde die Decke mit dem Plattensystem von AMF abhängen.
    Ich habe umlaufend einen Fries mit einer höhe von 30cm. D.h. ich könnte max 30cm abhängen, würde allerdings gerne nur 15cm abhängen::!!!!

Würde das mit den Maßen und daraus folgend mit den Raummoden passen, oder sollte ich noch ein paar cm dazugeben<????
    Wäre dankbar für eure Hilfe!!!!

Matze

• Hallo Matze,

hohe Deckenhöhe ist Gold wert da Du somit die Reflektionen zwischen Boden und Decken minimierst. Ich würde bei 2,4m Deckenhöhe bleibe und nicht abhängen. Du könntest mit Absorbern und Diffusoren direkt an der Decke arbeiten. Allerdings sind Deine Raummaße laut Berechnung ideal. Bis zu einer Höhe von 2,10m könntest Du laut Berechnung abhängen. Für eine zweite Sitzreihe mit Podest wird es dann aber eng und somit würde ich bei Deinen 15cm bleiben, sprich 2,25m.

Gruß Alexander

• Hallo Alexander,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde definitiv die Decke abhängen, da ich dies zum einen auch wegen dem Schall in das nächste Geschoss, zum anderen weil ich die Decke schon gekauft habe und zu guter letzt wegen der verdeckten kabelführung.

Ich wollte mich lediglich versichern, das ich keine ungünstigen Maße erhalte...und da hast du meinen plan nur bestätigt.

Gruß
    Matze

• Nächste HILFE!!!!!

ich habe in irgendeinem Thread(leider finde ich ihn nicht mehr) eine Empfehlung für Stromkabel und Sicherungen gelesen. Diese waren speziell für Ton bzw audiophile !!!
    ich möchte noch einen eigenen Stromkreis für die Technik legen, und wollte eigentlich diese genannten Kabel kaufen
    Vielleicht kann mir da jmd helfen.

Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!