Heimkinobau der CINEBAR

• Ja das Wochenende war seit langem schon privat verplant...die guten Sachen sind halt immer am gleichen Tag...evtl. nächstes Jahr aber gerne...

Christian

• Markus In der Gerüchte-Küche brodelt, Du hättest da in Deinem HK was ganz großes vor.
    Ist das was dran ? Ich finde es klasse, dass Du überhaupt Fotos gemacht hast, :respect:
    leider habe ich das wieder versäumt. :unsure:

Andi, Du meinst sicherlich den Gedanken die B&W CT 700 Serie bei mir einzusetzen, oder :big_smile:

lg
    Markus

PS: Und sehr gerne geschehen mit den Fotos, auch wenn diese nicht besonders gut geworden sind.

• Am Samstag, des letzten Wochenendes hatte ich wieder Besuch vom DIY (Do it Yourself) HIFI Forum.

Es war ein sehr netter Abend mit vielen wertvollen, konstruktiven Gesprächen.
    Man merkt, dass sich die Jungs sehr intensiv mit der Thematik Lautsprecher und Akustik auseinander setzen und kann immer ein Menge dazu lernen. :respect:

Zunächst hat uns Winfried mit einer Messung demonstriert wie mächtig eine Raumkorrektur mit FIR Filtern sein kann.

Er verwendet einen Raumprozessor der Firma DEQX dafür, welcher aber nur für 2 Kanal STEREO zu verwenden ist.

Danach haben wir dann im Wohnzimmer verschiedene Lautsprecher miteinander verglichen

Zum Teil waren die Lautsprecher vollständig selber gebaut oder sie wurden modifiziert. So wie diese kleinen KEF´s

• Mit persönlich haben die KEF 50th Anniversary recht gut gefallen, die zum 50 jährigen Firmenjubiläum der Firma KEF entwickelt wurden,

Meine MBL 311 konnten sich aber gegen die mächtigen Kontrahenten recht gut behautpten. :respect:

Bis in der Früh um 4.00 Uhr haben wir dann noch zusammen Sushi geschaut.
    Diverse Konzert und Filmausschnitte. Es war ein echt gelungener Abend.
    Ich habe schon wieder einige Ideen für weitere Optimierungen sammeln können. :dry:

• Sieht nach einen rundherum informativen Workshop aus B)
    Naja, so HIFI Wissen auf einem Fleck....das ist nicht gerade ohne. Da kann es bei verschiedenen Meinungen auch mal zu Handgreiflichkeiten kommen. Nicht selten wird auch mal der ein oder andere in einen Teppich gewickelt, um den Mund zu halten. Siehe Bild :rofl:

Ich würde bei solchen Veranstalltungen ja gerne mal Mäusschen spielen und einfach zu mal zuhören. Keine Ahnung ob ich etwas davon verstehe. Aber falsch kann es jedenfalls nicht sein B)

Grüße
    Rolf

• Zitat

Ich würde bei solchen Veranstalltungen ja gerne mal Mäusschen spielen und einfach zu mal zuhören.

Wieso Mäusschen spielen, da kann man doch auch so zuhören :zwinker2:
    oder du versteckst dich einfach unter den Handtüchern :waaaht:

• Aha! Keine Antwort ist auch eine Antwort!
    Also in Zukunft vorsichtig sein mit Aussagen die Andi nicht gefallen!!
    Sonst werdet ihr in eine Decke gewickelt und dann findet euch niemand mehr!
    Ich bin ets lieber ruhig!

• hi Andi!

Ich wollte dich nur mal was fragen!
    Links und Rechts von deiner Leinwand hängen doch diese Plexiglasschilder die du mit LED's beleuchtest, richtig?
    Wie heißen diese Teile wo die LED's verbaut sind bzw. wo hast du die gekauft?

Ich möchte nämlich auch eine Platte beleuchten.

Ich hoffe ich hab das gut genug beschrieben!

LG
    Tschurl

PS: Tolle Arbeit machst du da!

• Hi Tschurl

ich weiß Bescheid ! :zwinker2::zwinker2:

Das sind Aluprofile die ich im Baumarkt geholt habe. Innen haben die eine lichte Weite von 10mm, so dass normale LED Streifen rein passen. An der Wandseite habe ich je zwei Befestigungslöcher in die U Profile gebohrt. Innen habe ich Filzstreifen eingeklebt, weil das Acryl nicht so dick ist. Danach habe ich noch ein wenige schwarze DC-Fix Folie drübergemacht.

Alle Klarheiten beseitigt ? Wenn nicht, dann einfach weiter fragen. :byebye:

Gruß Andi

• Hi Andi,

danke zuerst mal für deine Einladung deine Cinebar zu besuchen, und dafür das du hierzu extra einen Tag Urlaub genommen hast. Wir (JJ123 und Tar Ithil)sind ja extra nach München gefahren um 2 Dinge zu erledigen ersten's die Cinebar zu besuchen und zweiten's dem Ralph ein paar Subwoofer zum test mitzubringen aber hierzu schreibe ich dem anderen Posting weiter.

Ich persönlich fand dein Kino sowie die optischen Features, echt toll.
    Insgesamt ist das Kino sehr ansprechend gemacht, Beleuchtung die kleine Bar mit dem Thresen. :boss:

Der Verbau der Lautsprecher und die Technik die dahinter steckt ist echt mal was ganz anderes. ;)

Aber ganz besonders gefiel mir die Akustik, der Raum war für meine Begriffe immer noch angenehm und nicht überdämmt. :lol:

Nach Zuspielung einiger Musik im Stereo, bestätigt sich der Verdacht.
    Die Akustik stimmt, aufnahmen mit einem Echo wurden sehr real wieder gegeben, genauso wie die Ortung der Instrumente oder die Stimmen. Ins gesamt hat das System sehr viel Dynamik eine gute Auflösung und auch satt Druck im Bassbereich. :woohoo:

Nach dem uns der Andi etwas über die Technik in seinen Hallen aufgeklärt hat, mußte ich schnell feststellen. Also für mich ist das Nix da würde ich alleine beim Bau der Lautsprecher oder der Abstimmung der DSP's schon gnadenlos Versagen. :tire:

Bei Zuspielung einiger Filme, fand ich den Sound und Bild absolut überzeugend.

Aber mein persönliches Highlight was der Spaßfaktor....
    Nach dem ich gerne einen etwas Höheren Basspegel als angenehm empfinde.
    Hatte Andi bei dem Film, "der Flug des Phoenix" den Pegel im Bassbereich um 6 db erhöht. B)

Etwas hoch aber OK, was dann aus seinem Basshorn unter der Treppe Raus kam war echt der Hammer.
    Der Film hatte einen solchen Druck ohne die üblichen Raummoden war zu nehmen.
    Sondern einfach nur bewegte Luftmoleküle, das war zu erkennen am T-Shirt,Hose und Couch denn die bewegten sich alle drei vom Schalldruck. :dancewithme:dancewithme:dancewithme

Es gab für mich nur einen Punkt zu erwähnen der nicht perfekt war.
    Bei einer Scheibe hatte ich das Gefühl das die Stimme etwas gepresst klang (oder Angestrengt), das war bei " Beyonce I Am Yours - Sweet dreams Medley ".

Ich denke das kann daran liegen das die Schiebe leicht grenz wertig aufgenommen ist.
    Bei mir zuhause höre ich das immer mit dem denon DVD-A1UD und nicht mit dem Oppo.
    Da habe ich das bis jetzt noch nicht so wahr genommen.
    Ich persönlich weiß das der Oppo von haus aus etwas härter klingt als mein denon DVD-A1UD der hat einfach noch mehr ruhe und Schmelz. Das macht sich vor allem bei Stimmen bemerkbar.
    Ich denke es lag an dem Zuspieler oder an den Digitalen Endstufen.
    Aber so wie ich den Andi kenne perfektioniert er das auch noch.

Andi ich hoffe du nimmst das als Konstruktive Kritik auf und verbesserst diesen Punkt noch etwas.

Aber in der Zusammenfassung finde ich das Kino und die Leistung vom Andi echt Grandios.
    Davor muß mann echt den Hut ziehen und Respekt zollen, denn eine eigene Lautsprecherentwickung inkl. dem Umsetzen in seinem Kino mit den X-Tausend Varianten zum einstellen der DSP's.
    Das muß mann erst mal auf diesem Nivea schaffen. :respect::respect::respect:

Ich kenne einige Lautsprecher Hersteller am Markt die das nicht so gut im Griff haben.

Gruß

Axel

• Hi Axel

ich freue mich, wenn es Dir in der CINEBAR Spaß bereitet hat und danke Dir für den umfangreichen Bericht Deine Höreindrücke. :woohoo:

Zitat

Andi ich hoffe du nimmst das als Konstruktive Kritik auf und verbesserst diesen Punkt noch etwas.

Für konstruktive Kritik bin ich immer offen und dankbar. So bekommt man, einen Eindruck davon wie andere über die Anlage denken und kann weiter an Verbesserungen arbeiten. Die Scheibe von Beyonce I Am Yours - Sweet dreams Medley hatte mir klanglich übrigens in der CINEBAR auch nicht gefallen.
    Da bin ich ganz bei Dir. :respect:

Hier noch eine Momentaufnahme von gestern Abend

Die Zeit ist wieder mal viel zu schnell vergangen. Ich hätte Euch noch gerne die ein oder andere Scheibe auf die Ohren gegeben. :big_smile:

Vielen Dank für Euren Besuch in der CINEBAR.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!