Heimkinobau der CINEBAR

• Jetzt möchte ich noch ein paar Bilder vom Bau meines neuen Racks einstellen

Die Platteh hatte ich zu einem sehr günstigen Kurs über den JJ123 bezogen

Die Oberfläche hat eine schöne Struktur und passt sicher gut zu meiner Wandverkleidung

Die Bearbeitung mit einem Steinbohrer ist echt easy

Ich habe mir Möbelstandfüsse mit Schraubgewinde.

Die Füsschen können in der höhe verstellt werden. Somit kann man die unebenen Platten
    ins Wasser bringen.

Oben drauf habe ich nun den Platz für den IRON Man 1:2 Skale geschaffen.
    Der steht bei Sideshow noch immer mit dem Status Waitlist. Ob das nochmal was wird ? :hell_boy:

• Hallo Latenight,
    Gefällt mir auch Sau gut, bin gespannt ob Du
    dadurch einen etwas helleren Klang oder etwas
    härteren Klang bekommst, oder ob alles beim alten bleibt
    und Du keine Veränderung hörst.
    Gruß Mad Ralph

• Hi,

Das Rack gefällt mir sehr gut.
    Und die Platten machen sich darin um einiges besser als bei mir im Keller :rofl: .
    Auf den Iron Man oben drauf bin ich ja mal gespannt. Der dürfte da richtig gut ins Szene gesetzt sein!

Gruß,
    Andi

• ich glaub ob sich er Sound ändert, hängt hier stark vom Aufstellungsort ab,
    beim Andi wäre der Aufstellungsort eher unkritisch, zwischen den Frotnlautsprecher ist dass wieder etwas anderes...

• Ich hab die Platten ja auch bei mir in gebrauch (sogar in div. Ausführungen) hab aber beim Klang echt keine Unterschiede feststellen können! Nicht mal ob die Platten auf Spikes stehen oder nur direkt auf den Rohren! Bei mir kein Unterschied!

Übrigens sieht Geil aus! Und passt in deiner Cinebar natürlich wie die Faust auf Auge! Nimmt voll das Design der Wände auf! TOP! Gefällt mir sehr!
    Klar als Fan des Steins logisch! :respect: auch mit den "Stands" zum verstellen des haut gut hin und sieht Top aus! Und dann passt auch der Oppo noch von der Farbe dazu!! Ha cool!

• Zitat

Jetzt interessiert es mich doch.
    Hast Du schon ein anderes Klangbild wahrnehmen können ?

Na wenn ihr mich alle so lieb darum bittet möchte ich Euch meine Erfahrung nicht vorenthalten. :big_smile: Seit ich das neue Rack mit den Schieferplatten da stehen habe, klingt es hörbar entspannter. :zwinker2:

OK, wer mich etwas besser kennt, weiß das ich mich nicht gerne auf solche Tuningmaßnahmen verlasse.

Tatsächlich dürfte der Klangunterschied von einem DSP Filter stammen, den ich meiner Reso vom Hochtöner entgegen gesetzt habe. Die KE25 von Visaton buckelt im Bereich über 10 khz bei ca. 15 khz messbar und ich denke auch hörbar deutlich auf. Vermutlich gibt es nicht sehr viele Musikstücke oder Filme die diesen hohen Frequenzbereich anregen.

Ich bin mir aber sicher, dass es diese grenzwertigen Aufnahmen gibt.
    Scheiben wie das Konzert von Adele oder die von Superduke erwähnte Blu-Ray
    " Beyonce I Am Yours - Sweet dreams Medley " gehören bestimmt mit dazu.

Hier nochmal der Frequenzgang des Hochtöners vor und nach der Korrektur.

Beim linken Lautsprecher war es nicht ganz so schlimm.

aber beim rechten Lautsprecher sind es 5dB bei 15000 Hz :dry:

Mir hat immer ein wenig die Wärme und Emotion gefehlt.
    Das ist nun besser und ich glaube, dass ich wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen bin.

Zur Ergänzung:
    Die Veränderung des DSP Filters habe ich zeitgleich mit dem neuen Rack gemacht.
    Zwischenzeitlich hatte ich nur einmal "Open Range" gesehen, da ist mir allerdings nichts negatives aufgefallen.

• Hy Hy find ich ja Top das du so zufrieden bist !! :zwinker2:

Ne Frage du hast den Player ja jetzt entkoppelt, war des vorher auch schon so?

Net das es am entkoppeln liegt das es sich besser anhört?

Sollte sich die Verbesserung nicht nur auf den EQ beziehen!?

• Zitat

Ne Frage du hast den Player ja jetzt entkoppelt, war des vorher auch schon so?

Der Player ist nur durch seine Gerätefüße entkoppelt wenn Du so willst. Da hat sich also nichts verändert. Ich gehe nicht davon aus, das die Schieferplatten durch den Schalldruck zum Schwingen gebracht werden. Da resoniert eher das Gehäuse des Players. Eventuell kann man es ja mal innen mit Bitumenplatten beschweren. Hast Du so was schon versucht ?

Zitat

kann es sein dass die Überhöhung zw. 100 und 200Hz deinen Kickbass betonen? Hast du da mit dem DSP eingegriffen?

Die Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz ist ohne DSP Filter noch ca.3 dB mehr.
    Ich bin mir sicher, dass dieser Frequenzbereich auch für den Kickbass eine große Rolle spielt.

• Du wirst lachen des hab ich echt schon gemacht! Auch unterteilt und etwas gekapselt haben wir ihn damals! Also Netzteil abgetrennt vom Rest des Players! Mit Blei! Und gedämmt mit Bitumenplatten!
    Machte das "Klangbild" etwas ruhiger!
    War aber ein CD Player von Arcam!

Hab ich aber auch bei Vor und Endstufen gemacht! Find die Bilder aber net! MIST!

• unser Captain hat das auch schon bei einem Player gemacht, da war das Klangbild aber eher träge und nicht mehr so erfrischend in der Dynamik.
    Gruß Mad Ralph

• Am letzten Wochenende hatten wir die Stuttgarter zu Besuch in unserer CINEBAR.
    Wir hatten uns sehr gut unterhalten und auch das schöne Wetter genossen.
    Sind echt sympatisch die beiden ! :respect:

Hier sind sie beiden bei einer Inspektion in der Küche. Dem Blick des Profis bleibt nichts verborgen. Die Küche ist allerdings kalt geblieben, weil ich es mit einer Lachskreation auf dem Grill versucht hatte. :cheer:

Das Essen ist gerade noch rechtzeitig vor einem kleinen Unwetter fertig geworden. Wir durften sogar noch fertig Essen. Das Sommergewitter hatte uns dann praktisch genötigt, die Feier im Keller weiter zu feiern. :waaaht:

Es würde mich sehr freuen Euch bald wieder bei uns zu begrüßen.

• Hallo Andi,

Und was wird damit getunt? Dann musst Du nur das Teil noch mit einer anderen Feinsicherung tunen :zwinker2:

Kurze Frage läuft das mit dem Zoll problemlos? Es muss dann sicherlich die MWST und ggf. Zollgebühren bezahlt werden, wie hoch sind die Zollgebühren? Ich will mir ggf. ein Lautsprecher in den USA kaufen, daher die Frage.

Danke!

Gruß

Dirk

• Hi Dirk

das Teil kommt aus Korea und das ist sein Entwickler

Dr. Lee

Für gewöhnlich kommen drei verschiedene Posten noch auf den Kaufpreis obendrauf.

1- Frachtkosten, die sind in meinem Fall bei den 280 USD schon enthalten.
    2. Einfuhr Umsatzsteuer entspricht Mehrwertsteuer = 19 %
    3. Zollgebühren je nach Artikel ca. 3 - 5 % des Warenwertes, unter 150.- € Warenwert fallen keine Zollgebühren an.

Heute werde ich mir die Platine vom Zoll abholen, am Wochenende wird getestet. B)

• Hallo Andi Latenight,

in der Tat es war ein tolles Wochenende.
    Wir wollen uns nochmals herzlich für Euere tolle Gastfreundschaft bedanken.
    Das Heimkino ist bis jetzt das schönste welches wir besuchen durften, mit sehr viel Liebe zum Datail
    und klanglich ganz weit vorne, vor allem im Bass :woohoo::woohoo: .
    Es wäre schön wenn wir uns bald, dann wieder in Stuttgart sehen könnten.
    Liebe Grüße von uns Beiden auch an Christine, bis hoffentlich bald
    Stephan Stuttgarter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!