Ja dann mal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Geburt von Hendrick!!!!
Ich wünsche euch viel Freude und geniesst die Zeit!
Tritons Orange Lounge
-
-
Dank dir. Wir sind auch tierisch Stolz auf den Kleinen
Grüssle
Christian -
Hi Christian,
Wass ist bei uns Blödsinn? Gibt es den Begriff bei uns überhaupt? Ich sage nur: ,,na endlich wird das angegangen"
Wann geht es los? Falls Du Hilfe brauchst sage Bescheid, ich muss mein Urlaub aus privaten Gründen umplanen und habe ab Samstag drei Wochen
Urlaub. Also Attacke Wie war das, am besten (theoretisch) 16 Subwoofer...Gruß Alexander
-
Hmm,
mein Finger hängt jeden Abend wie ein Damoklesschwert über dem Bestellbutton...
Im schlimmsten Fall wird es ein SBA, aber der Wille ist da
Wenn sich das andere "Hobby" mal etwas beruhigt hat, werde ich mich da sicher dran wagen. Bis dahin wäre ich für Tipps und Hilfen auch zu meinen Fragen sehr dankbar.
Grüßle,
Christian
-
Hi Triton,
bei einem DBA müssen die vorderen und hinteren LS direkt gegenüber angeordnett sein, damit der vom vorderen abgestrahlte Schall vom hinteren wieder aufgefangen wird. So wie Du das beschrieben hast, wird das nix.Schaue mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
Gruß
DoXer -
Meine Frage ist diesbezüglich auch eher, "Wie bekomme ich meine Auslöschung weg?"
Bei einem SBA - Aufbau drückt zwar mehr Membranfläche von vorne in den Raum, aber ohne Bedämpfung der Rückwand komm ich da nicht weiter.Eine nennen wir es mal pseudoDBA Anordnung von 4 Chassis auf einer Ebene mit je 2 vorne und zwei hinten, also auch auf gleicher Höhe, würde das was bringen? Es wird ja oft empfohlen, Subs diagonal anzuordnen. Ich stelle mir das eher so vor...nur halt 2x über Kreuz...und unter der Couch hinten
Absorption im hinteren Bereich ist schwierig bei mir, da kaum noch Platz in der Tiefe...
Bin auch für andere Konzepte und Ideen offen...
Grüßle,
Christian
-
Hallo Christian!
Ich freu mich für Euch drei! Kinder sind unsere Zukunft und darum ist es sehr wichtig, dass Ihnen die Möglichkeit gegeben wird, normal und ohne Sorgen aufzuwachsen. Aber wenn ich mir dein nächstes Projekt ansehe.....kann es nicht normal aufwachsen.Viel Spaß mit deinem Projekt SBA!
VG
Daniel -
Na dann will ich hier auch noch was von meinem Senf dazu geben.
Zunächst einmal möchte ich es nicht versäumen euch zum Nachwuchs zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch zu euren Neugebohrenen "Hendrick" ! Ich freue mich sehr für Euch.
ZitatAngeregt durch den "ich bau mir Sub"-Tread bin ich ja recht heiß darauf geworden, meinen M11000 evtl. durch Eigenbau abzulösen.
Hintergedanke ist auch, die Bühne vorne in soweit umzubauen, dass die Subs komplett hinter der Leinwandebene verschwinden Damit hätte ich auch die Möglichkeit, die Leinwand etwas tiefer zu platzieren. Damiteinhergehend wäre auch ein Bafflewallaufbau.
Das hört sich doch schon mal gut an.ZitatEin reiner SBA bin ich mir unsicher, da ich ja direkt in einer Auslöschung bei ca. 35 Hz sitze und die mit dem SBA ja nicht weg wäre.
Wie Du bereits ja schon selber geschrieben hast, wirst Du durch das SBA Deine Raummoden nur wegbekommen, wenn Du die Rückwand stark bedämpfst.ZitatEine Anordnung vorne 2 und hinten 2 könnte mir hier evtl. helfen?
Das könnte Dir helfen, die Auslöschung am Sitzplatz wegzubekommen. Das geht nicht nur wenn Du ein DBA machst, sondern auch im Multisubbetrieb.Im Grunde hast Du Dir die Antworten aber auch schon selber gegeben. Du bist in diesem Bereich ja auch schon ein halber Profi.
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen bzw. Tipps.
Das Simulationsprogramm von REW ist genial und Du kannst damit zwei oder vier SUB´s virtuell in Deinem Raum rumschieben.
So solttest Du schnell ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die unterschiedlichen Subanordnungen auswirken.
Wenn Du wirklich ein DBA ausbilden möchtest, dann bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem MiniDSP geht.
Bisher waren die Delayzeiten dafür zu kurz. Eventuell haben sie aber die Plugins diesbezüglich nachgebessert.Alternativ kannst Du ja auch mal einen Sub nach hinten Stellen und eine Sitzplatzmessung machen, denn nur Versuch macht kluch !
-
Hi,
erstmal Danke für die Glückwünsche und die Tipps.
Latenight
Ich spiele mit dem Gedanken die Beringer iNuke6000DSP zu kaufen. Diese hätte ja ebenfalls einen DSP an Board. Wäre der geeigneter?
Kennt die jemand? Soll ja für sowas gut sein, nur laute Lüfter...was gibt es denn vergleichbares?Die vier LAB12 hab ich übrigens vorhin geordert bei Ebay...man will ja alles dahaben, wenn mal wieder Zeit zum schrauben is
Grüßle,
Christian
-
Hi Christian,
auch von mir nochmals auf diesem Wege die besten Wünsche zum Nachwuchs
Der kleine wollte doch früher das Licht der Welt erblicken als geplannt. Vermutlich konnte er die ersten Vorstellung in der "Tritons Orange Lounge" nicht erwarten
Christian, du gibts auch immer noch Gas. Hatte eigentlich gedacht du bist jetzt mal fertig
Wenn ich ehrlich bin reizt mich das Thema SBA/DBA auch schon sehr stark. Man glaubt ja immer noch das da noch was nach oben geht
Eigentlich wollte ich jetzt mal nichts mehr machen und jetzt fängst Du mit der SBA anUnd jetzt lese ich dass Du die LAB12 schon bestellt hast
Was soll ich jetzt tun ????lg
Markus -
-
Die Antwort habe ich jetzt fast befürchtet
Verfolge das auf jeden Fall weiter.
Wenn die LAB12 da sind ruf mal bei mir durch. Ich komme dann mal auf ein leckeres Waldhausbier bei Dir vorbei
lg
Markus -
Subwooferselbstbau mit LAB 12
Hi,
nun wird es langsam konkret. Das Material ist bestellt und auch fast alles schon da.
Was hab ich gekauft?Treiber: 4x Eminence LAB 12
Endstufe: LD Systems DP4950 4-Kanal
Klangverbieger: Behringer DCX2496Dann noch:
40m Ls-Leitung 2x4mm² Kupfer
4 Boxenanschlussterminals
4x XLR-Kabel m/f 0,5m
1x XLR auf Chinch (Reciever hat nix ballanced )
4x Speakon NF2LX
1x Frässzirkel für die Oberfräse
...und ca 2,5m² MDF-Zuschnitt für erstmal zwei Subsk-20140710_144117_2014-07-10.jpg
k-20140703_222342_2014-07-10.jpg
Gebaut werden zunächst mal zwei Gehäuse geschlossen mit ca. 54 Liter was einem Qtc von 0,7 entspricht.
Keine Angst...ist nur mal zusammengestellt, zum gucken, ober der Baumarkt gut gesägt hat
Platziert werden die beiden Schätzchen dann hinten links und rechts der Couch.
Das ist in den Ecken und ist mir bewusst
Wenn se da nicht gehen, bau ich sie mal unter die Couch, aber getestet wird alles.
Im ersten Step sollen die beiden mal gegen meine alten Subs in der Front antreten um mal zu schauen, ob ich damit meine Problemchen in den Griff bekommen kann.
Im zweiten Step werden dann die alten Subs in der Front auch durch die beiden übrigen LAB12 ersetzt. Diese sollen dann komplett hinter der Leinwand in entsprechend schmalen, aber auch 54Liter-Gehäusen verschwinden.
Ich habe also zwar dimensionsmäßig unterschiedliche Gehäuse, aber volumentechnisch gleiche. Denke, amit bekomme ich keine Probleme wegen Mischbetrieb. Die sollten sich ja gleich verhalten, oder?Soviel mal zu meiner Projektplanung für nächstes Jahr...
"Dieses Jahr mach ich nix mehr" ist bei diesem Hobby irgendwie schon ne merkwürdige Floskel...Grüßle,
Christian
-
Sauber Christian,
schaut gut aus was du da vor hast! Bin mal gespannt wie das ganze von dir umgesetzt wird und wie es am Ende klingt.
VG
Daniel -
Hi Christian,
sehr interessant und ich bin wahnsinnig gespannt wenn das ganze fertig ist
Vermutlich kommt dann bei mir auch wieder Arbeit mit einem neuen Umbau auf mich zu
lg
Markus -
Mir gefällt Dein Plan auch Das ist eine gute und sinnvolle Vorgehensweise. Zu der Inuke hätte ich Dir nicht viel sagen können. Ich hatte nur mal gelesen das sie sehr laut ist und damit besser nicht im Kino untergebracht werden sollte.
So lange Deine Chassis das gleiche Volumen bekommen, sollte es keine Probleme geben. Mit stehenden Wellen hast Du im eingesezten Frequenzbereich nicht zu rechnen.
-
Hi,
es wird konkreter
Hier mal ein Halbfertigbild des ersten Subs:
Innenaufnahme ausgestopft mit Akustikflies:
Dichtung für dem Sub nach Tip von JJ123:
Und der funktionsfähige erste Sub beim ersten Testbetrieb:
Hab noch nix gemessen. Nur mal testweise an die Kette gehängt und vorsichtig geschaut was die Membran macht bei diversen Frequenzen und Lautstärken. Wirkt mal alles stabil.
Gehäuse ist dicht. Wenn ich auf die Membran drücke und kurz halte, springt sie mir zunächst wieder schnell ein Stück entgegen und geht dann ganz langsam in Ruhestellung zurück. Somit könnte man sagen, Alpi und JJ123 dürften beide zufrieden sein...Achja, Aufbau ist mit 19er MDF dicht verleimt und geschraubt. Da die Kisten letztlich eh versteckt verbaut werden, werd ich mir spachteln und ein Finish wohl sparen. Quasi Fauleleutesub
Morgen bau ich dann noch den zweiten zusammen und mach mal wenn noch Zeit ist Messungen...
Grüßle,
Christian
-
Ganz schöne Trümmer! Aber genial wenn es alles klappt und so wird wie du es dir vorstellest.
Drücke dir weiterhin die Daumen!Grüße
Rolf -
Gehäuse ist dicht. Wenn ich auf die Membran drücke und kurz halte, springt sie mir zunächst wieder schnell ein Stück entgegen und geht dann ganz langsam in Ruhestellung zurück. Somit könnte man sagen, Alpi und JJ123 dürften beide zufrieden sein...Hi,
schaut schon mal gut aus! Ich glaub du wirst Freude haben mit den 4Stück, das Volumen ist auch i.O., um Xmax zu erreichen brauchst du nur ca. 200W. Ein bischen aufpassen muß man hier schon, da kann aber auch ein Subsonic bei 20Hz mit 12db passen, fällt dann ab wie ein BR (24db/Oktave) insofern wären BR auch machbar.
Ganz 100% dicht habe ich meinen noch nicht bekommen insofern hat JJ23 natürlich auch recht
Ich messe demnächst noch mal mit einem Abstand von ca. 20cm nicht in 1cm, Tipp von Pico.
Mein 45l Gehäuse funktioniert schon mal ganz gut und ich denke dass deins auch rocken wird.lg, Alpi
-
Hi,
war die Tage schreibfaul...daher mal nen Update
Aktuell hab ich nun die zwei Kisterl im Kino stehen. Sie spielen nun gegen den M11000 in der Front.
Impressionen:
Mit der DCX hab ich schon bissel rumgespielt. Die beiden hinteren Subs hängen jeweils separat an einem Kanal der DCX und der M11000 ebenso. Ich kann also jetzt alle 3 separat entzerren. Erste versuche wurden gemacht, bin aber derzeit noch ein bissel überfordert mit dem Ding. Es gibt viel mehr Filter und Einstellmöglichkeiten als beim MiniDSP. Aktuell hab ich wohl was hingebogen, was nicht ganz so schlecht passt aber definitiv noch Potential hat.
Hat noch Luft nach oben. Zumal ich ja auch noch "Mischbetrieb" fahre und auch ein bissel schwimme, was das Einstellen und aufeinander abstimmen betrifft. Nen Bass-Workshop auf nem Sommerfest wäre da auch was
Alles in allem denke ich mal, dass die Kisten so verkehrt nicht sind. Machen ordentlich Druck. Hab bei nem ersten Versuch ohne den M11000 nicht wirklich was vermisst. Die Hütte hat gebebt. Der Zorn meiner im selben Haus wohnenden Mutter war mir gestern gewiss...naja, Bass-Tests um 22:30 Uhr waren wohl nicht gaaanz so sozialverträglich...ein kurzer Besuch im Garten hat auch noch gezeigt, dass das Kinofenster wohl nicht ganz schwingungsfrei ist...hat bei Ironman ein wenig gerappelt
Naja, hauptsache man hat Spass dabei...
Grüßle,
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!