Tritons Orange Lounge

• Hi Christian

die Messungen mit dem Klirr sehen auf jeden Fall schon mal viel versprechend aus. :respect:
    Da die linken und rechten Subs symmetrisch aufgestellt sind und die gleichen Abstände zum Hörplatz haben, würde ich die linken und rechten Subs gleich entzerren.

Kannst Du mal eine Messung der beiden Subs in der Front, ohne EQ Filer machen ?
    Du entzerrst dann die M11000 mit Hilfe der Sitzplatzmessung. Die entsprechednen Filter dafür kannst Du Dir auch mit dem Reiter EQ von REW anzeigen lassen.

Anschließend wiederholst Du dann die Prozedur mit dem beiden hinteren Subs. Wie sieht es da mit Deinem Frequenzloch bei ca. 35 Hz aus ?

Du solltest beide Subwooferpaare, Front und Rear getrennt voneinander am Sitzplatz einmessen und korrigieren. Danach machst Du nochmal eine Summenmessung aller Subs.

An den folgenden Sitzplatzmessungen hätte ich großes Interesse.

1. Ein Pärchen der M11000 in der Front ohne EQ Filter und nach der Korrektur mit der Behringer.
    2. Das Pärchen der Emminence Subs im Rearbereich, ohne EQ Filter und mit Korrektur der Behringer.
    3. Die Summenmessung aller Subs mit und ohne DSP Korrektur.

Bitte die Lautstärke während diesen Messung nicht verstellen. 4 Subs sollten im Multisubbetrieb um 6 dB lauter sein als zwei Subs wenn das Phasenverhältnis zueinander stimmt. Eine Eckaufstellung von allen Subs kann im überingen auch ganz gut funktionieren. :zwinker2:
    Mit vier gleichen Subs wird die Abstimmung dann noch etwas besser funktionieren.

• :S Sodele,

auf zwei Beinen kann der Hund nicht laufen...also mal weitergeschraubt an den beiden Subs für vorne.

Maße: 87x45x22cm aussen. Entspricht annähernd dem Volumen der hinteren Subs

20140830_122925.jpg

Hier noch unverleimt.

Nach zwei Stunden fräsen ind sägen dann hier mal zusammengestellt wie ichs mir innen vorstelle

2014083022112800_2014-08-30.jpg

Bin am überlegen ob ich die kleinen Klötze links und rechts weglasse...der Hohlraum is ansich ja nicht gross.

Gibts noch nen fatalen Fehler zu sehen, bevor ich morgen leime und schraube???

Grüssle

Christian

• Durch das einsetzen der Verstrebungen werden die Resonanzen in höhere Frequenzbereiche verlagert, was ja durchaus Sinn macht bei einem Subwoofer.
    Sonst sieht das Gehäuse doch sehr ordentlich aus. Mit eine wenig Dämpfungsmaterial kannst Du das Volumen bei Bedarf noch etwas vergrößern.
    Ich würde sagten. Mach den Deckel drauf ! :zwinker2:

Gruß Andi

• Hi Christain,

Ihr verbindet das wesentliche mit dem nützlichen :rofl:

Ich hoffe der Sturz der Räder hat sich nicht so arg versetellt, sonst gibts bald ein Satz neue Räder. Die Achsvermessung dann nicht vergessen :rofl:

Strak das Du nun weiter an dem Projekt Subwoofer arbeitest :zwinker2:

Gruß Alexander

• Eine Frage treibt mich aber immer noch um...Baffle oder nicht...

Ich frage mich halt, ob eine gut 20 cm dicke Bedämpfung an der front mir nicht mehr bringen würde, als eine schallharte Bafflewall, die mir wieder alles von hinten reflektiert. Dirk-S hat seine Front auch komplett gedämmt. Erscheint mir aktuell sinniger als ne Baffle...klärt mit mich gerne auf.

Grüssle
    Christian

• Hi,

so es ging weiter...Vorne hat es die Bühne gekostet und nen neuen Teppich brauch ich wohl auch...naja der alte is nu 7 Jahre drin und hat auch schon gelitten...

k-DSC_0382.jpg

Jetzt bräucht ich noch ne Anleitung, wie ich die DCX einstelle... :silly:

Grüßle,

Christian

• Zitat

Eine Frage treibt mich aber immer noch um...Baffle oder nicht...
    Ich frage mich halt, ob eine gut 20 cm dicke Bedämpfung an der front mir nicht mehr bringen würde, als eine schallharte Bafflewall, die mir wieder alles von hinten reflektiert. Dirk-S hat seine Front auch komplett gedämmt. Erscheint mir aktuell sinniger als ne Baffle...klärt mit mich gerne auf.

ich wollte Dir noch kurz meine Argumente für eine Bafflewall nennen. Eine Bafflewall übernimmt theoretisch die Funktionen einer unendlichen Schallwand.
    Wenn Du die Front der Lautsprecher bündig in eine Wand einbaust, dann muss sich der Schall nicht um Kannten des Gehäuses biegen.
    Durch die Reflexionen an der Wand kommt dann nochmal eine Auslöschung durch Überlagerungen dazu. Das verursacht hörbare Schweinereien im Frequenzgang. Die Bafflewall soll nun den nach hinten abgestrahlten Bass hinter der Wand fangen. Das poröse Material absorbiert den Schall ja nur bis ca. 200 Hz. Die Bafflewall bedämpft den Schall über den gesamten Bassbereich. :zwinker2: Die Rückwand solltest Du gut bedämpfen.
    Wie sich die Teufel in der Wand solltest Du am besten ausprobieren und messen.

Vor längerer Zeit hatte ich hier mal eine Anleitung über das >>> Bassmanagement mit der Behringer DCX2496 geschrieben.

Gruß Andi

• Hi Andi,

Mit Rückwand bedämpfen meinst du hinter der Baffle?
    Klingt ja auch alles schlüssig... :dry:

Hab heute mal bissel mit den Subs experimentiert.
    Was hab ich eingestellt: An der DCX die hinteren Subs invertiert. Noch nix an den EQs eingestellt. Dann versucht mit dem long delay der DCX das ganze hinzubügeln:

bassmessungen.jpg

Da beginnt auch mein Problem...mit der Messung "3,8hinten" hab ich einen schönen glatten Bassverlauf, Nachhall TR60 ist grandios...

rt60bass.jpg

...ABER ich hab rappelnde Geräusche an den Chassis!
    Eigentlich hab ich die Geräusche, sobald ich die Long Delay irgendwie einstelle. Mit ausgeschaltetem Delay hab ich keine Probs (nur nen bescheidenen Frequenzgang :byebye: ), nur mit dem long delay...
    Auch wenn ich nur die Frontbässe oder nur die Rearbässe laufen hab ist kein Problem...

Was kann das sein?

Grüßle,

Christian

• Ich habe noch kein DBA eingemessen, doch wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich folgendermaßen vorgehen.

Anpassen der SUB´s auf die Main Lautsprecher

1. Zuerst die Subwoofer in der Front auf die Mainlautsprecher abstimmen. Dazu beim AV Receiver die gleiche Entfernung für LFE eingeben wie bei den Mains.
    2. Das Signal sollte über die Vorstufe laufen, so dass die Eintellungen in der Vorstufe Ihre Wirkung zeigen.
    3. Jetzt ein Basssignal (Rauschen) mit REW ausgeben das von Mains und den Subs zusammen ausgegeben wird.
    4. Messen mit Real Time Analyzer von REW. Die Entfernung (Delay) der beiden Subs an Behringer verstellen und prüfen ob der Pegel zu oder abnimmt.
    Richtig ist immer der Maximalpegel, nicht der linearste Frequenzgang. Nun ist das Delay von den Front Subs richtig eingestellt und Du kannst die Mains ausschalten.

Einstellen des DBA

1. Nun sollen die beiden Subwoofer in der Front das Signal als Sweep ausgeben. Bitte keine EQ Filter setzen und das Signal über die Vorstufe ausgeben.
    Wenn Dir das Timing zu den Mains erst mal nicht wichtig ist, dann kannst Du mit dem Mess-Signal natürlich auch die Behringer füttern.
    2. Überprüfe nun ob der volle Frequenzbereich bis ca. 200 Hz von der Behringer wiedergegeben wird. Die Trennung nach oben erfolgt durch die Vorstufe !
    3. Bitte den Frequenzgang und den Wasserfall der vorderen Subs am Sitzplatz messen und hier einstellen. :zwinker2:
    4. In der Behringer muss nun das Signal für die hinteren Subs invertiert werden.
    5. In der Behringer muss außerdem das Delay für die hinteren Subwoofer eingegeben werden. Dafür addierst Du die genaue Raumlänge zu dem Wert des Delays von Deinen Front Subwoofern.
    6. Wieder eine Messung machen. Den Frequenzgang und die Wasserfallmessung machen. Wenn das Delay optimal eingestellt ist, dann sollte die Nachhallzeit deutlich zurückgehen und der Frequenzgang linearer werden. :zwinker2:

Bitte Berichte. Deine Erfahrungen interessieren mich auch. :respect:

• Hi,

heute mal exzessiv gespielt...Erstmal das Ergebnis:

bassspl_dba.jpg

bassrt60_dba.jpg

basswaterfall_dba.jpg

Macht sich gut soweit. das oben beschriebene rattern ist nur hörbar wenn nur die Subs laufen...wenn die Mains mitmachen scheint es weg zu sein,,,seltsam...ich werds mal vorführen wenn du da bist Andi...

Nachhall und Frequenzgang sind ganz ordentlich geworden find ich :respect:

Hier mal die Einstellungen der DCX

DCX_X-Over.jpg

DCX_Delay.jpg

DCX_ShortDelay.jpg

DCX_Limiter.jpg

EQs hab ich keine verwendet derzeit. Seht ihr Bedarf? Die Limiter hab ich mal konservativ eingestellt, sollten bei normalen Pegeln aber nicht ansprechen. Muss ich noch beobachten...
    Die Delaygeschichte...mein Raum ist ja ca 4,8m lang...wer rechnen kann wird bemerken, dass 3,1+4,8 nicht 6,9m sind :big_smile:
    Könnte es sein, das hier nicht die Raumlänge sondern der Membranabstand vorne<->hinten entscheidend ist? Mit Raumlänge hab ich keinen so glatten Frequenzgang wie mit Membranabstand (hintere Bassmembran ist ca 80cm von der Wand weg und vorne ca 30cm wegen Gehäusetiefe...10cm hin oder her macht den Bock nicht fett aber nen Meter is gewaltig... :waaaht: )

Nu is gut für heute...sonst weck ich noch den Kleinen :zwinker2:

Grüßle,

Christian

• Hi Christian

ich finde die Nachhallzeit sieht schon mal beeindruckend aus. :respect: Ich wäre froh wenn das im Bass bei mir auch so aussehen würde. Für den Abstand dürfte der Schallentstehungsort ausschlaggebend sein, das ist der Platz wo die Chassis ihren Magneten haben. Wenn der Frequenzgang aktuell noch nicht geglättet ist, dann ist er doch jetzt auch sehr brauchbar. Wie denkst Du darüber ? :byebye:
    Offensichtlich bist Du hier direkt auf die Behringer gegangen weil die Subs bis 200 Hz raufspielen. Der Peak bei 170 Hz bleibt ja nicht, so hoch müssen die ja gar nicht raufspielen. Ganz glatt wird es vermutlich nur wenn Du alle Möbel rausschmeißt und den Raum verlässt. :rofl: Natürlich kannst Du noch ein wenig Kosmetik mit den Filtern betreiben, das ist aber nicht unbedingt nötig. Wenn Du mit den Einstellungen rumexperimentierst, dann beobachte dabei immer die Amplitude, Wasserfall und vielleicht auch das Group Delay (GD). Über den Anstieg bei 10 Hz bin ich etwas verwundert. Was verwendest Du da für ein Mikro File ?

Hat das sonst so funktioniert wie ich das geschrieben habe ? Kann man die Optimierung auch gut am Wasserfall sehen ?
    Kannst Du für mich noch eine Messung einstellen bei der nur die beiden Subs in der Front laufen ? Bitte die Amplitude und den Wasserfall posten.

Hast Du die Mains von der Laufzeit auch schon angepasst ? Wie ist Dein Höreindruck jetzt vom Bass bei Film und Musik ?
    Das sollte ja letztendlich entscheiden sein. Noch genügend Druck da ohne die Moden ? :cheer:

Gruß Andi

• Hi Andi,

Erstmal die SPL-Messungen nur der Subs ohne Mains, Oben war mit Mains, daher spielen die so weit rauf!!!

nurbass.jpg

Hier der Wasserfall der Frontsubs ohne Mains

frontsubwasserfall.jpg

Zum Vergleich alle Subs ohne Mains:

allsubswasserfall.jpg

Und noch die SPL-Messungen mit Mains:

bassmains.jpg

Zum Höreindruck:

Ja, ohne Moden klingts erstmal deutlich zivilisierter :rofl:
    Anfangs denkt man da fehlt was, aber man merkt, dass er doch präziser und auf den Punkt kommt. Seltsamerweise hatte ich den Eindruck, dass sich nun auch der Bass nicht mehr irgendwann beim Aufdrehen in den Vordergrund spielt, sondern einfach immer in korrekter Dosierung vorhanden ist aber eben unaufdringlich und unabhängiger von der Lautstärke...muss da aber noch bissel reinhorchen ... hab noch nicht viel getestet...mehr gebastelt :rofl:

Das mit den Mains anpassen hab ich nicht ganz geblickt...du meinst das RTA Fenster mit den Echtzeitmessungen? da hab ich erlich gesagt nicht erkennen können, ob sich der Schalldruck verändert hat, wenn ich die Sub-Delays verkurbelt hab, da das schon mächtig zappelt. Habs also auf den gemessenen abständen gelassen.

Das mit den 10Hz Anstieg kann ich auch nicht erklären. ich verwende das normal 90 Grad File, das mitgeliefert wird mit dem UMIK und messe nach vorne zur Mitte ausgerichtet vom Referenzplatz aus. Wie man sieht hab ich auch keinen Filter für 20Hz gesetzt und verlass mich mal auf die Limiter. Mit But48 HP-Filter ab 20Hz zieht im Tiefbassbereich die Kurve gut runter:

mitbut48hpfilter.jpg

Ob ich das will muss ich mal testen...den Subs würds evtl nicht schaden aber meinem Ego :rofl:

Kann dir auch mal das REW File schicken...wenn du willst...

Grüßle,

Christian

• Hi Christian

aus den neuen Messungen lässt sich schon mal einiges sehen. OK,
    Die Einzelmessung aus dem vorherigen Thread war also offensichtlich zusammen mit Mains gemessen. :cheer:

Ein Subwoofer muss, wenn er den LFE wiederrgeben möchte bis ca. 120 HZ raufspielen sonst verschluckt er Signale.
    Das tut er auf den Messungen nicht. Gerne würde ich der Sache auf den Grund gehen.

Kannst Du bitte mal Deine Soundkarte direkt an den Verstärker anschließen und ein Messung vom Bass in 1 cm Abstand machen ?
    Dreht den Pegel nicht so weit auf, sonst kommt das Mess-System ins klippen. Dann gehe mit der Soundkarte auf die Behringer und macche die gleiche Messung nochmal. Bist Du jetzt mit dem Kabel in der Vorstufe ? Irgendwo muss doch der Pegel zwischen 50 und 120 HZ auf der Strecke bleiben ?

Nun zu Deiner ersten Messgrafik. Die grüne Messung zeigt den Pegel der beiden Subs vorne in der Front.
    Die schwarze Linie zeigt den Pegel von der Front und den Rearsubs. Eigenlich sollte die schwarze Linie leiser sein, als die Front alleine.
    Nur bei einer Multisubanordung dürfte sich der Schall addieren, was hier ja auch ganz gut funktioniert. Bei einem DBA wird der Schall ja von den rückwärtigen Subwoofer aufgesaugt, daher sind sie invertiert.

Ob Multibus oder DBA ist ja erst mal Geschmacksache. Beides kann gut funktionieren. In jedem Fall bist Du auf dem richtigen Weg l
    Eventuell nimmst Du dann bei 35 Hz nochmal was im Pegel raus, dass könnte dort auch die Nachhallzeit verkürzen.
    Ich würde keinen Subsonicfilter setzen. Das geschlossene Gehäuse sollte die Bässe vor dem anschlagen schützen und Spaß machts ja auch :big_smile: .

Für die Einstellungen mit den RTA Messungen kannst Du hier nochmal einen Blick in den >>> REW Thread werfen

• Hi,

hast richtig gesehen. Der AVR kappt im Stereobetrieb wohl alles oberhalb der eingestellten Trennfrequenz von 60Hz für die Mains und schlägt das denen zu. Im Stereobetrieb gibts ja keinen echten .1-Kanal...

Zum Beweis mal ein paar Schriebe mit veränderter Trennfrequenz:

avrin.jpg

Das mit den addierten Bässen heißt wohl, dass die nicht ganz phasenrichtig laufen denke ich? Is aber auch komplex das ganze... :silly:

Isch gucke...

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!