Kleiner Hinweis:
der Polyestervlies"HACObond" Teil dieses Treads hat einen neuen Ort: >Absorbermaterial HACObond besser als Basotect?<
Hab Latenight gebeten, das aus meinem Bautread rauszulösen...sonst wirds unübersichtlich...
Danke Andi,
Christian
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kleiner Hinweis:
der Polyestervlies"HACObond" Teil dieses Treads hat einen neuen Ort: >Absorbermaterial HACObond besser als Basotect?<
Hab Latenight gebeten, das aus meinem Bautread rauszulösen...sonst wirds unübersichtlich...
Danke Andi,
Christian
Hi,
der HACObond Tread hats angekündigt und da ich gerade Zeit hatte und nicht warten konnte...
Fehlt noch die Füllung und die sollen auch noch dran:
An die Decke sollen auch noch sechs von den Dingern...und der Bass muss ja auch noch gebändigt werden...
Achja die LEDs...paar Worte zu den Teilen...gekauft bei Amazon...<Click>
Es handelt sich um 10m waserdichtes vergossenes RGB-LED-Band (2x5m) mit M3 Klebeband auf dem Rücken.
Dabei ist ein 10A 12V Netzteil und ein Controller.
Das LED-Band schaut ok aus, ein erster Test...es geht...Langzeittest wirds zeigen...
Den Controller brauch ich nicht, will alles über DMX-Controller steuern
Die Netzteile...ohje...
Punkt eins: Kommt mit Netzleitung ohne Schutzleiter...das NT ist nicht schutzisoliert! Das ist lebensgefährlich!!!
Punkt zwei: Kein CE-Zeichen ... dürfte im europäischen Raum gar nicht verkauft werden
Punkt drei: 10A sind rein rechnerisch für 10m 12V RGB-Band mit 60LEDs pro Meter unterdimensioniert sollten min. 12A sein.
Die Punkte oben stellen für mich kein Problem dar, sind für einen Laien aber nicht ohne Gefahr!
Der Preis ist allein schon für 10m RGB-LED-Band sehr günstig, die NT werden auch funktionieren, werde halt max. 8m dran betreiben und ein Netzkabel mit Schutzleiter verwenden.
Allen elektrischen Laien rate ich von der Verwendung der Netzteile eher ab.
Achja ... Versand direkt aus China ... Versender sitzt in China... daherdurchaus mal 2 Wochen Versandzeit einrechnen ... zumindest musste ich keinen Zoll zahlen ...
Christian
Hi,
weil Sonntag ist, wurde heute nur leise gewerkelt...
Die Kästen hingen mir einfach noch zu hoch, deswegen wurde halt mal flugs der Heizkörper tiefer gelegt...
Jetzt ist es näher auf Ohrhöhe und mittiger zu den Front-LS und mir gefällt es besser
Auf der anderen Seite musste nun der Lichtschalter umziehen...
Jetzt ist zwar die Absorberfläche nicht mehr ganz symetrisch, aber ich hoffe es fällt nicht zu sehr auf
Jetzt kann ich mich noch der Tür und der Decke widmen...an der Decke werden es weiter vier "Kästen" in gleicher Größe und in die Tür wird auch einer eingelassen. Da es ursprünglich eine Glastür war kommt mir jetzt entgegen. Das Glas ist schon draußen. Ich werde die Tür außen aufdoppeln, den Kasten einsetzten und den Rest vom Loch auffüllen. Damit hoffe ich auch, das mitschwingen der Tür in den Griff zu bekommen.
Nebenher ist noch Saal 2 entstanden...
Dank Markus seinem vor dem Schrott gerettetem Onkyo-Reciever mit defekten HDMI-Board hab ich jetzt auch 5.0 im Partyraum. Die "Leinwand ist ein weißes Stofftuch, welches ich mal als Provisorium/schnelles Projekt für den Keller gebaut hab. Die läuft jetzt verschiebbar auf einer Vorhangschiene und wird von nem alten, lauten und hässlichen Epson EMP-720 befeuert. Die Boxen sind Magnat Monitor. Die gabs mal im MM für 22 Euros das Stück vor ca. 10 Jahren und waren hier immer quasi als Dorfschlampe unterwegs...wurden also nach Bedarf und Laune benutzt und klingen auch ganz gut...
Bleibt nur noch zu sagen...Danke Markus...
Christian
Hi,
so die Tür ist vorbereitet...
Der Kasten ist jetzt quasi in dem Glasausschnitt der ehemaligen Glastür versenkt und die Tür wurde von außen nochmal gedoppelt mit 18er Fichtenholzbrettern...
Hoffentlich machen die Scharniere das mit...
Nebenher läuft noch das Projekt "Tischchen mit Getränkehalter"...
Sind 10cm VA-Rohre mit einem Flansch verschweißt und im Holz versenkt (hab mir nun doch ne Oberfräse gegönnt )
Ne erste Lackieraktion war nicht so brickelnd...da is wohl Extrem-Schleifing angesagt
Naja, hab ja ein ganzes Leben Zeit zum fertigwerden...
Christian
Hi Christian
jetzt gibst Du aber Gas. Du wirst mir unheimlich.
Eine Antwort bin ich Dir noch schuldig.
ZitatDie Geschichte mit dem Helmi und der Position des Bassreflexkanals...könntest du das noch etwas genauer beschreiben wie man da vorgeht? Muss die Öffnung in einem Druckmaxima sein oder wie?
Du kannst mit REW einen Sinuston mit 33 Hz ausgeben. Anschließend kannst Du mit dem SPL durch den Raum laufen und prüfen wo der Schalldruck am lautesten ist. Natürlich ist er auch in der Nähe Deines Abhörplatzes hoch, das haben wir ja bereits auf Deinen Messungen sehen können. Ich würde die Schallöffnung dort hin bauen wo der Schalldruck für 33 Hz am meisten ist. Wenn das Rohr am Anfang länger ist kannst Du es im Zweifelsfall noch kürzen.
Sodele,
der heutige Tag war auch nicht umsonst:
Schlechtes Handybild aber man sieht, zwei Kästen hängen an der Decke und zwei sind schon vorbereitet zum Hochhängen.
Heute ist auch netterweise das DC-Fix für die restlichen Rahmen gekommen, sonst wäre heute Pause gewesen
Danke an MArkus für den Tip bei Ebay.
Der Akustikstoff ist auch heute gekommen...hier Danke ich Latenight für Shop-Tip...
Naja Pause wäre wohl zu viel des Guten...will ja noch die Tischchen machen und wenn ich leerlauf hab hätt ich warscheinlich schon mal geschaut, wie ich die Baffle ohne großen Aufwand hinter die LW bastel...
Ne Bafflewall muss ja nicht zwingend komplett bis zur Seitenwand laufen oder? wenn da noch 20cm Luft ist juckt das nicht, oder?
Christian
Heute ist auch netterweise das DC-Fix für die restlichen Rahmen gekommen, sonst wäre heute Pause gewesen
Danke an MArkus für den Tip bei Ebay.
Der Akustikstoff ist auch heute gekommen...hier Danke ich Latenight für Shop-Tip...
Christian
Hi,
gibts da links dazu?
lg, Alpi
Der Bespannstoff war
http://www.just-sound.de/einba…rstoff-1x1-5m-lsb/a-3495/
Das DCFix war
http://www.ebay.de/itm/d-c-fix…&var=&hash=item950a5b020e
Grüßle
Christian
Hey Christian,
du gibst ja ganz schön Vollgas
Das ist echt der Hammer was da abgeht - Wandabsorber, Deckenabsorber - das Problem mit dem Glastüreinsatz ist auch beseitigt
Schön dass mein alter Onkyo bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat
Und für die Anwendung ist er echt perfekt
lg
Markus
Zitatheißt das, dass der Helmi nur auf Achse mit der Raummode wirkt? Dann bräucht ich sowas ja eher auf Höhe der vorderen Couch (Referenzplatz) oder?
Nein, dass sollte es nicht heißen, aber so ein Helmholzresonator wirkt auch nicht überall.
Aus diesem Grund kannst Du mit dem SPL ermitteln, an welchen Stellen im Raum hoher Schalldruck bei 33 Hz vorliegt. Am Sitzplatz ist das ja schon mal sicher, das kann man auf Deinen Frequenzgangmessungen ja schon mal erkennen.
ZitatNe Bafflewall muss ja nicht zwingend komplett bis zur Seitenwand laufen oder? wenn da noch 20cm Luft ist juckt das nicht, oder?
Alle müssen wir mit mehr oder weniger großen Kompromissen leben.
Ich sags mal anders. Wenn die Lautsprecher in einer unendlichen Schallwand stecken, dann verschwinden auch die Gräben bei 200 Hz. Jede Kannte die dort entsteht, kann man auch im Frequenzgang sehen und bringt Phasenauslöschungen mit sich.
Hi,
heute kamen die letzten Kästen an die Decke und teile des Kabelweges für die indirekte Beleuchtung sind gebaut...hier mal eine Impression in besser...
Zu dem Helmi...ich könnte das Teil ja auch unter die vordere Couch platzieren...der könnte auch so 20 cm Hoch werden...da is Platz drunter...die Teile kann man ja auch Flach baue, oder gibts da Grenzen?
Christian
Schaut ja schon mal gut aus!
Da bist du ja einer der ersten der die Verbesserungen beurteilen oder gar messen kann.
lg, Alpi
Hi Christian,
jetzt wir mal wieder in die Hände gespuckt, was ist bei Dir los? Jetzt willst Du es aber wissen Bei den ganzen Absorbern solltest Du über zusätzliche Subs nachdenken....
Das sieht richtig gut aus Hast Du die vorden Rahmen mit der Spiegelmetode (Einfall gleich Ausfallwinkel) montiert oder nur pi mal Daumen ?
Gruß Alexander
Hi Alex,
ja, nach langer Lustlosigkeit hats mich mal wieder gepackt
Wollte dich nach deinem Angebot nicht zu extrem beanspruchen, deshalb hab ich das mal schon ein bischen gejeanpützt (bin gespannt wer den blickt)
Bei der Positionierung ging ich nach funktion follows design vor...die mussten so hängen, dass sie zwischen die lampen passen und ich das "Bild" symetrisch rüber auf die Wand mit der Tür bekomme. Die dürften aber trotzdem ganz gut hängen. Ich hab ja noch die Option weiter anzubringen links und rechts...
Christian
UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE...UPDATE
Für hübsch hab ich mir den Tip von Markus noch vorgenommen und als Blendrahmen kommen also Aluwinkel zum Einsatz in welche LED-Stripes geklebt werden zur indirekten Beleuchtung...
Damit das Ganze dann noch ein wenig dem Namen gerecht wird, wurden die Leisten noch lackiert...
Statistisches: 32 Teile auf Gärung sägen und entgraten, 80 Löcher bohren und senken, ales lackieren...ich hasse Massenproduktion
Als Bespannung ist dann noch der Stoff-Tip vom Latenight angekommen
Zusammenschrauben ist halt erst drin, wenn endlich das HACObond kommt...isch bin so aufgeregt!!!!
Sodele haut rein,
Christian
Zitatdeshalb hab ich das mal schon ein bischen gejeanpützt (bin gespannt wer den blickt)
Also ich komm nicht drauf. Das Wort kommt bei uns Bajuwaren nicht vor.
Auch mein Onkel Googel konnte mir in diesem Fall nicht helfen.
ZitatBei der Positionierung ging ich nach funktion follows design vor.
... und ich dachte bisher immer des heißt "form follows function".
Naja vielleicht hast ja auch Du was falsch verstanden.
Die orangen Aluleisten wird mal später als Rahmen rund um die Absorber sehen können ?
Auf dem Foto sieht der Bespanntstoff etwas griesig aus. Ist der von Sinus Live ?
Ist der Stoff richtìg schwarz und dehnbar ?
Gruß Andi
gejeanpützt
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hobbythek
ja mit den englischen Sprüchen sollt ich mich zurückhalten...sagen wollt ich, dass hier die Optik michtiger war als die Funktion...zumindest etwas...
Der Stoff ist der hier
http://www.just-sound.de/einba…rstoff-1x1-5m-lsb/a-3495/
Also ja, das sinus live, komplett tiefschwarz und dehnbar...
Christian
Zitatgejeanpützt
Ja genau, da war doch was !
ZitatAlso ja, das sinus live, komplett tiefschwarz und dehnbar...
Ich finde den Stoff für den Preis recht ordentlich. Du wirst sehen, dass er sich auch gut verarbeiten lässt.
Hi,
heute mal der erste Live-Test mit den LED-Stripes und den DMX-Controllern gesteuert mit dem Arduino und meiner App.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
Christian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!