Tritons Orange Lounge

• Die Steuerung läuft über einen per Wlan ferngesteuerten Arduino (grüner Rahmen im Bild).
    Ich hab mir mit Processing eine App geschrieben, mit der ich verschiedene Funktionen auslösen kann.
    Schon länger steuere ich z.B. die Maskierung und Licht damit und auch ein paar Grundfunktionen wie Lautstärke vom Onkyo. Das läuft über serielle Verbindung.
    Für die LEDs hab ich eine DMX-Schnittstelle für den Arduino gelötet und steuere damit zwei DMX-RGB-LED-Kontroller (im Bild rot umrandet).

Schaltschrank.jpg

Aktuell hab ich nur zwei Funktionen für die LEDs mal schnell programmiert. Drei Slider für die Grundfarben zum Selbermischen und ein Farbverlaufprogramm welches noch nicht ganz rund läuft :dry:

Grüßle,

Christian

• Ist mir schon wieder zu kompliziert! :big_smile:

Aber Hut ab vor der Leistung! Das hat mich ja schon damals sehr beeindruckt! Da kann ich nur sagen....beide Daumen hoch! :respect:

Grüße
    Rolf

• Respekt ! :respect:
    Kein Plan was Du da fabrizierst, aber wenn es funktioniert kann ich Dich nur bewundern. :respect:
    Meine Futronic Lichtsteuerung mit 8 Kanälen hat auch mal deutlich über 1 K gekostet.
    Mit W-Lan kann ich die aber nicht steuern. Ich bin schon auf Deine Einladung und Demo gespannt. :zwinker2:

Viel Erflog noch weiterhin bei Deinem weiteren Projekt.
    Ich habe das Gefühl das Du mächtig Gas gibt mit Deinem Heimkino.

• Latenight

Das funktioniert alles im Prinzip schon...läuft ja schon nen gutes Jahr...nur die LEDs mit DMX Kontroller ist neu. Das komplizierteste war ein Bug in der DMX-Bibliothek (DMX.Simple), danach wars einfach :big_smile:

Und günstig ansich auch...Arduino+Ethernetshield ca 40 Euros, DMX-Kontroller für 20 Euros das Stück, die Relaiskarte hat mal 32 Euros gekostet, dann halt LED-Stripes usw. da geht schon viel für ca 300 Euros als Kinosteuerung...aber so ist es halt...entweder man zahlt mehr oder man bastelt mehr... :woohoo:

Gas geben ist relativ...hab auch lang nix gemacht...der "Esläuftjaschweinehund" war mächtig :rofl:

Achja...wenn mal in der Nähe bist, darfst gerne klingeln...dein Urteil wäre mir eine Ehre... :respect:

@Craig

Naja, mit nem Elektrotechnikstudium isses dann schon machbar ... :rofl:

Aber mal zu heute...ne Sauarbeit angefangen...die Alurahmen für die Absorberkästen mit LEDs ausstatten...in 2 Stunden grad mal zwei geschafft :beat_plaste

k-20131114_183833.jpg

k-20131114_183837.jpg

Dabei hab ich auch einen ersten Nachteil der Billigstripes entdeckt:

k-20131114_182737.jpg

Die Teile haben Kontaktflächen hinten unter der Klebefläche! Die werden zwar vom M3-Klebeband abgedeckt, aber ich trau dem nicht als Isolator, zumal er nicht immer optimal die ganze breite abdeckt, also hab ich alle Kontakte nochmal zusätzlich mit Isolierband abgeklebt...

k-20131114_182949.jpg

So erklärt sich auch die lange Arbeitszeit pro Rahmen :hell_boy:

Naja, es wird...

Christian

• Ich meine ja...wobei ich im Vorfeld noch viel mit den Einstellungen rumexperimentiert hab über REW...siehe Raumakustik Messtread...daher kann ich jetzt nicht exakt austüfteln was welche Ursache hat.

Auf jeden Fall klingt es angenehmer...Messungen und interpretationen folgen noch, ich hatte noch nicht viel Gelegenheit, das ganze zu genießen bzw zu testen...bin ja grad fertig geworden :dancewithme

Christian

• Ganz große Klasse ! Das sieht sehr sylisch aus. :respect:

Wen Du da den Unterschied nicht hörst, dann kannst Du das Zeug wieder rausschmeißen. :mad:
    Das sollten akustisch schon große Unterschiede sein. Höhere Lautstärken müssten nun viel entspannter zu ertragen sein. Scheibenklirren, Saxophon, Trompeten oder andere schrille Geräusche klingen weinger Hart in den Ohren. Geräusche und Stimmen sollten nun besser innerhalb des Bildes lokalisierbar sein.
    Klingt es insgesamt nun zu muffig ?

Jetzt noch etwas Finetuning Im Bass und Du wirst Deine Filmsammlung nochmal neu kennenlernen.

Ich bin schon auf Deine weiteren Erfahrungen und Ausführungen gespannt.

So ein Tron Poster über einem Folienschwinger könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. :zwinker2:

Gruß Andi

• Hi Christian,

wo ich gestern bei Dir war, waren ja die Wandabsorber schon fertig und die Deckenabsorber noch eine Baustelle.
    Du hast ja gestern mal eine Szene von Iron Man 2 laufen lassen und das ganze klang schon deutlich besser, klarer und entspannter wie vorher. Man hört jetzt auch deutlich mehr Details raus wie vorher.
    Sicherlich haben Dich da auch die Messungen nach vorne gebracht.

Ja und die ORANGE LOUNGE schaut wirklich jetzt sehr nach der TRITRON-Lounge aus :zwinker2:

Wirklich klasse geworden :respect:

lg
    Markus

• Hey Christian!

Wow, da sieht wirklich fantastisch aus!! Kann meinen Vorschreibern nur recht geben...du bist ab sofort TRITRON :rofl:
    Bin gespannt wie sich das HACObond nun wirklich auswirkt und was du Hörerfahrungen machst.

WEiter machen :)

Gruß,

Tobi

• Hi,

erstmal Danke für die Blumen...wobei ich mich mit TRITRON nicht so recht anfreunden kann :rofl:

Heute hab ich mit nen paar Kumpels die Matrix Trilgie und zum Abschluss Man of Steel geschaut.

Bei Matrix konnte ich tatsächlich deutlich aufdrehen, ohne das es anstrengend oder lästig wurde. Auch die räumliche Abbildung war deutlich besser. Man konnte die Effekte im Raum sehr präzise Orten. Das kannte ich in dieser Präzision so noch nicht!
    Im Gegensatz dazu war Man of Steel unglaublich laut (abgemischt?). Während ich Matrix durchweg bei etwa -10 bis -11dB laufen hatte, war es bei Man of Steel erst wieder bei -18 erträglich. Der Musikscore und Tiefmitteltonbereich war mir hier zu wuchtig und voluminös bei dieser Lautstärke. Trotz allem war die Sprachverständlichkeit und Tonqualität immer noch sehr gut, was ich jetzt wieder eher auf die Absorber schiebe. :respect:

So ging ein erster Livetest der Optimierungen mit einem sehr guten Gefühl zu Ende. :respect:

Messtechnische Veränderungen werde ich wohl erst Ende der Woche mal einstellen. Bin die halbe Woche geschäftlich unterwegs.

Grüßle

Christian

• Hi Christian

gibt es was neues bezüglich er Einmessungen. Jetzt würde es mich doch sehr interessieren wie der Vorher - Nachher Unterschied zu hören und sehen ist.
    Wirklich schlecht was das ja vorher bei Dir auch nicht.

Gerne kannst Du mir die Messungen dann auch mal auf meine Drop Box stellen. Für Emails sind die REW Files zu groß.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!