Brauche dringend Hilfe!!

• Hallo alle zusammen

ich hab folgendes Problem und zwar habe ich meine lautsprecher eigemessen mit Audyssey
    habe Canton CX 80 und ein Teufel M900 SW und hab das alles erstmal so gelassen wie er mir das anzeigt

Front: 150 HZ Pegel: -7db

Center: 150 HZ Pegel: -4db

Surround: 150 HZ Pegel: -9db

Surround back: 150 HZ Pegel: -7db

und Audyssey hat er mir auf Movie gestellt

so jetzt folgendes ich muss meine anlage meistens bis auf 40 aufdrehen bis es anfängt mal laut zu werden,möchte jetzt die lautsprecher auch nicht in den + bereich stellen und das eigentlich so lassen wie er mir das eingemessen hatte und dann kommt noch dazu das es rauschen auftritt wenn ich mal etwas lauter höre ein film zb.wo leise stellen sind.

an was könnte es liegen mit dem rauschen?
    kommt das eher von der anlage selber oder liegs an den lautsprechern oder an den einstellungen?

würde mich über hilfe von euch freuen

• Hallo,

ich gehe davon aus, dass es an deinen Lautsprechern liegt.

Da es sich bei deinen Lautsprechern um klassische (man verzeihe mir das Wort) "Brüllwürfel" handelt, die sind für hohe Pegel nicht wirklich ausgelegt und neigen dann einfach bei hoher Lautstärke zum rauschen.

Ich kenne das Problem mit den Canton Movie Boxen nur zu gut, da ich ebenfalls mal ein solches System im Einsatz hatte.

Gruß
    Christian

• Hallo ? Hast Du auch einen Namen mit dem wir Dich ansprechen können?

auf Audyssey würde ich alleine nicht vertrauen. Leider hat Christian Recht, aber ich hoffe Du hast trotzdem für Dich Spaß daran :zwinker2: Falls weitere fragen aufkommen sollten, wir helfen gerne :zwinker2:

Wenn der AV Receiver Deine Lautsprecher in den Minus Bereich einpegelt ist es normal das Du viel lauter machen mußt.

Gruß Alexander

• ich bin dennis :zwinker2:

ich habe jetzt mal das Audyssey ausgeschaltet und probiere mich jetzt am manuellen EQ
    aber damit komm ich noch nich so klar weil mir es bei Audyssey einfach zu hell war und der sub ganz schön abgeschwächt wurde

und das mit dem rauschen muss ich jetzt erstmal akzeptieren bis ich mir andere zulege

welche lautsprecher könnte ich den noch nehmen die nicht sooo teuer sind aber besser als meine canton lautsprecher?

LG

• Hallo Dennis

ich habe gerade mal versucht zu ergogeln welche Wirkungsgrad Deine Lautsprecher haben, den
    würd ich aber nicht all zu hoch einschätzten. Daher kann ich mir nicht so recht erklären, warum der Receiver alle Lautsprecher ins Minus regelt.

Ich würde die Lautsprecher im Setup wie folgt verändern:

Front: 150 HZ Pegel: -3db
    Center: 150 HZ Pegel: -0db
    Surround: 150 HZ Pegel: -5db
    Surround back: 150 HZ Pegel: -3db

So bleiben alle Lautsprecher untereinander identisch. Das könnte auch die Situation mit dem Rauschen etwas verbessern. Kann man bei Receiver die Ohmzahl von den Lautsprecher eingeben.
    Ich nehme mal an, die 150 Hz bedeuten Deine eingestellte Trennfrequenz ?

Rein von der Größe der Lautsprecher und der Membranfläche kann es nicht möglich sein,
    den Teilen anständigen Heimkinosound zu entlocken. Lautsprecher klingen in der Regel so wie sie aussehen. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. :blush:

In der Einsteigerklasse bist Du vermutlich bei Teufel ganz gut aufgehoben. Da gibt es auch schon was für den kleinen Geldbeutel. Bei Lautsprechern darf man ruhig auch mal ein gebrauchtes Schnäppchen bei IBÄH, von einem Auslaufmodell machen.

Gruß Andi

• Hy Hy wollte fragen ob du ein Subwoofer/Satelittensystem oder ein System mit richtigen Standlautsprechern suchst!Und was es ungefähr kosten darf!
    Und welchen Verstärker du hast (Av-Receiver) das System sollte ja immer dazu passen!

Für Latenight: Das System hat nen Wirkungsgrad von 85db aber 1Watt/1Meter

Sollten es Standlautsprecher sein die du willst gibts für mich bis 600Euro nur das Jamo HCS 606 System!
    Test dazu findest unter Area DVD(ist aber ohne Sub und braucht a bissi Leistung)
    Ich kenne nix in der Preisklasse was da rankommt!
    Bei Sub-Satelittensystem hab ich mir früher mal das Kef KHT 2005.3 gekauft!!(Vorsicht nicht das K1 kaufen)

• Zitat

Das System hat nen Wirkungsgrad von 85db aber 1Watt/1Meter

So was habe ich mir schon gedacht, damit halte ich an meinen Einstellungsempfehlungen des
    Receivers fest. Bitte nicht alle Lautsprecher in - Reglen, wenn ophnhin nicht die Referenzlautstärke bei 0 erreicht wird, das macht keinen Sinn.

Das mit dem Jamo Set finde ich klasse. Für 399.- € sicher eine gute Einsteigerempfehlung.
    Es sieht so aus als hätten die Teile ein kleines Waveguide (Schallführung) um den Hochtöner.
    Auch über einen Wirkungskrag von 89dB wird sich Dein AV-Receiver freuen.
    Wenn dann finanziell wieder etwas Luft besteht, lassen sich ein oder zwei Subs nachrüsten.
    Mann kann dann auch für hinten Standlautsprecher nachkaufen die dann Fullrange laufen können.
    und kleinen lassen sich dann als Backsurround nutzen. Somit wäre das Set für die Zukunft gut ausbaubar und für den schmalen Geldbeuten.

Für mich ein klares:

"Lag su !"

• Hallo Dennis - Danke :zwinker2:

Kannst Du uns mal ein paar Bilder von Deinem Raum einstellen? Wir können uns den Raum besser vorstellen und auf die Gegebenheiten achten was für LS für Sich in Frage kämen.

Ich kenne diese Movies von Canton auch, mlingen eigentlich nicht so schlecht wenn diese richtig konfiguriert werden. Der richtige Kinosound ist leider kaum zu realiesieren, aber für jemand der keine andere Möglichkeit hat. immer noch besser als die TV LS etc.

Würde mir an Deiner Stelle auch gebrauchte LS kaufen, habe meine damlas auch günstig und im TOP Zustand erworben. Meinen zweiten Subwoofer ebenfalls gebraucht und Top.

Neu kannst Su hiermal reinschauen

Theater 200

gebrauchte Theater 1 oder 2 findest Du auch noch einige. Frage mal den Marc, er hat ein Jamo System zuhause und ist sehr zufrieden. Kommt halt darauf an, was Du invstieren möchtest. Falls Du etwas größeres haben möchtest, spare lieber noch etwas als zweimal zu kaufen.

Gruß Alexander

• ok vielen dank erstmal an Latenight werd das mal so einstellen

die 150 hz hab ich als trennfrequenz eingestellt und den subwoofer hab ich auf 120 hz.
    bin jetzt am überlegen ob ich mir den das Teufel Concept M zulege,brauche ja den nur noch
    die lautsprecher den sub hab ich ja schon und sind ganz gut für die einstiegsklasse.
    habe mir das set bei AreaDVD durchgelesen muss nur gucken wo ich die boxen noch bekomme

und wenn nicht dann gucke ich mal nach theater 1 oder 2

mein Receiver: ONKYO TX-NR616

• Hi erstmal,

die LS auf 150 Hz getrennt und den sub bei 120Hz? Ahem, wer spielt dann die 30Hz Differenz dazwischen?

Dein Problem bei so einem Set ist doch, dass die Satelliten nicht tief genug spielen können und der Sub, wenn er es dann abfangen soll sehr hoch spielen muss. Damit wird er aber leichter ortbar.

Deswegen aber die Frequenzen zu ignorieren wie bei dir zwischen 120 und 150 Hz kann dann aber nicht die Lösung sein.
    Mit Kompromissen muss man einfach leben mit so einem Set, daher Sub hoch auf 150Hz oder schauen, dass man was anderes findet. :-(

Solche Minisatelliten schaffen halt schon rein physikalisch nicht den Tiefgang weil schlicht das Volumen fehlt...
    Deswegen kann man jedem eigentlich nur von einem Brüllwürfelsystem abraten, sorry. :S

Des Sub ist relativ unabhängig vom restlichen Set, da er im Idealfall nur Druck bringen muss und zum Klang kaum mehr beiträgt (außer bei zu kleinen Satelliten... :rofl: ) Also häng deine Kaufentscheidung nicht daran auf welchen Sub du hast. Damit bleibst du flexibler :respect:

Ich betreibe mein altes Teufel Theater 1 im Wohnzimmer zum Fernsehschauen ohne Sub (weil er im Heimkino helfen muss...:dancewithme ). Klanglich fällt das nicht auf. Die Satelliten spielen relativ weit runter. Nur der Druck und Badabuuuumm fehlt beim Filmschauen. Aber das stört mich da halt nicht.

Also viel Glück bei der suche...

Christian

• Hmm...so ein sch...:hell_boy:

Maximal 120Hz? bissel doof...musst mich bisher nicht mit der maximal einstellbaren Trennfrequenz rumärgern...:silly:

Wenn du die Trennfrequenz auf "aus" stellst, weiß ich nicht was er mit den tiefen Tönen anstellt...vermutlich fährt er die Satelliten dann Fullrange, was auch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Der Sub hat ja auch ein eigenes Klangsignal, er wird durch den Cutoff nur quasi noch zusätzlich mit den Signalen der Satelliten unterhalb dieser Frequenz beaufschlagt.

Die Cutoff-Einstellung ist ja dazu da, etwas schwachen Satelliten die Last der tiefen Frequenzen abzunehmen und an den Sub weiterzuleiten.

Die 150Hz waren ja glaube ich nur pi mal Daumen von Latenight... Was die Satelitten können müsste man erstmal aus nem Frequenzgangschrieb auslesen...in deinem Falle würde ich persönlich dann eher dazu neigen alles bei 120Hz zu cutten, also Satelliten und Sub auf 120Hz und hoffen, dass die Satelliten mehr bringen als gedacht. Damit besteht zumindest die Möglichkeit, dass du noch was von den tiefen Frequenzen oberhalb von 120Hz mitbekommst.

Wo wir wieder bei Kompromissen wären...

Triton

• Hmm...

mal Butter bei die Fische...

Wie sieht dein Raum aus? Evtl. mal ein paar Bilder, Raummaße...
    Was könntest du in etwa ausgeben?
    Spielt die Optik oder Größe der Boxen eine Rolle? (ich schiele mal Richtung östrogenhaltige Mitbewohner :rofl: )
    Einfach ein paar Infos. Die Jamos degradieren sich ja evtl schon wegen der Größe der Frontboxen. Die Teufels sind optisch auch eher Geschmackssache...
    Willst du es irgendwann richtig krachen lassen können? Im Wohnzimmer? Eigener Raum?

Boxen können, wenn man ordentlich kauft, einen locker 10-15 Jahre begleiten. Oder man kauft halt 10-15 Jahre 4-5 mal und ist nie zufrieden, hat aber im Endeffekt das gleiche Geld weg...daher, ist dir sowas überhaupt so viel Wert?

Erzähl mal was von dir. Hier beraten dich zum Teil wirklich ein paar Freaks mit Boxensets im hohen vierstelligen Bereich...die haben vielleicht ganz andere Wertvorstellungen und brauchen ein paar Infos, um DICH und deine Bedürfnisse einschätzen zu können. Die Infos sollen ja dir helfen. Alles andere ist Raten. Hier geben dir viele Infos über andere Boxen und Kaufvorschläge. WILLST du andere Boxen?

Wo soll die Reise hingehen?

Christian

• Zitat

Die 150Hz waren ja glaube ich nur pi mal Daumen von Latenight...

Die Trennfrequenz von 150 Hz hatte ich aus dem Post von Dennis übernommen.
    Bei einem Tieftöner mit 8cm Ø scheint mir das allerdings auch angemessen.
    Wenn der Subwoofer aber nur bis maximal 120 Hz einzustellen ist, dann gibt es ohnehin keine Alternative. 120Hz ist dann die einzig sinnvolle Trennfrequenz, wenn die besagten 30 Hz nicht einfach wegfallen sollen. Man darf dann halt nicht so laut machen.

• Muss nochmal auf des Jamo zurück!
    Der Link mit 399Euro ist mal wieder ein FAKE!
    Geht ma drauf sieht ma das es auf Hifishop24 verlinkt wird und dann doch wieder um die 550 kostet!!
    Aber ich muss mal was zu Teufel loswerden und ich weis ich bekomme jetzt evtl. gleich nen Shitstorm um die Ohren von der Fangemeinde!
    Deswegen versuch ich es mal so!!
    BITTE BITTE hört euch die Speaker in den Preisklassen erstmal im Direktvergleich an!!
    Ich kenne sehr sehr viele Teufelfans die jetzt umgestiegen sind!Und jetzt etwas anderes in der selben Preisklasse ihr eigen nennen!!
    Ist natürlich immer Geschmacksache dabei ich hab nur den Eindruck das viele gar nix anderes mehr kennen oder kennen wollen!
    Jetzt hab ich mir bestimmt einigen Unmut aufgehalst!
    Nochmal Jamo 606: Wenn es der AV Receiver erlaubt hab ich das System immer Bi-Amping betrieben was beim Stereo hören echt besser funktioniert hat als ohne!

• Hi JJ123

konstruktive Kritik wird doch immer wieder gerne angenommen. :zwinker2:
    Was würdest Du einem Schüler für den Einstieg empfehlen und was sollte sich Denis Deiner Meinung nach unbedingt mal anhören ?
    Welche Empfehlung hättest Du für ein Lautsprecherset bis 500.- € ?

Ich hatte das Jamo Set mal bei einer Einmessung gehört und fand es gar nicht so schlecht.
    Das es jetzt nicht für 399.- € hergeht, finde ich schon schade.

• Hi JJ123

ich schließe mich Andi´s Meinung an, gerade was die Kritik angeht was ja eigentlich keine ist denn Du bringst ja nur Deine eigene Meinung ins Spiel und dies ist auch gut so :zwinker2:

@ Dennis:

Wie schon geschrieben, gebe uns mal bitte die Abmessungen Deines Raumes und ein paar Photos dazu. Wir finden schon was in Deiner Preisklasse was Dich auch im Klang glücklich macht. Es gibt so viele LS in der "Bucht" :zwinker2:

Gruß Alexander

• Also ich würde wirklich sagen als Standlautsprecher System eben das Jamo 606(kann auch ohne Sub betrieben werden) da es nen grösseren Bass im Hauptlautsprecher hat!Kostet halt 50 Euro mehr aber des muss einfach drin sein!
    Wenn es ein Sub-Satelittensystem sein soll dann das Kef 2005.3 für um die 650 Euro oder das ELAC Starlet 5.1 für um die 600Euro!
    Das Kef ist aber besser!
    Ich will net angeben oder klugschei... aber ich habe echt schon sehr sehr viel im Vergleich gehört und ausprobiert hab aber bisher in der Preisklasse net mal annähernd so nen guten Sound mit der Qualität gefunden!Das Kef und Jamoset ist nämlich auch von der Qualität der Gehäuse Top!
    Kein billig Sperrholz sondern so wie es sein sollte MDF und die Kef sind sogar aus Alu(die MHT Eier)
    Mir ist mal eine Kef vom Schrank (2Meter hoch)auf den Estrich mit Pvc Boden gefallen!!Kein Problem ,kein Kratzer,keine Beule und läuft heute noch!!Den Abdruck im PVC sieht ma noch!!
    Das einzige bei den Jamo Hauptlautsprechern sollte ma etwas Leistung draufgeben(evtl.Bi- Amping)da ihr Wirkungsgrad net soo toll ist!!
    Ist mit 87db aber auch net so schlecht!

Übrigens net vergessen beide Systeme also Jamo und Kef kosten regulär ja über 1000Euro!Und des ist kein Fantasiepreis wie es viele andere Hersteller halt machen sondern der ist wirklich so hoch!!Also sind die Angebote für um die 550Euro wirklich ein Schnäppchen!!
    Den im Grund spielen die in ner anderen Klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!