Hi Andi,
Alex wird 2 mal 33er Rohre mit Holz umbaun und dann mir Quarzsand befüllen .
So wie bei Dir.
Diese werden dann vorne bei der Leinwand mit den Basschassis zueinander ca 1m Abstand mit 2 MDF Platten miteinander verschraubt.
Dadurch regt er den Raum an 4 Stellen an . Ideal gegen stehende Wellen.
Ist bei ihm aber eh nicht so das Problem .
So jetzt nochmal zu deinen Thesen.
Wenn du einen geschlossenen Sub hast der bei 30Hz -6 Db abgefallen ist und dann die Raummode mit 10 Db zuschlägt hat du +4 Db bei 30 Hz.
Aber was ist mit 35 Hz und 25 Hz ? Hier wirkt die Mode nicht . Also wist du Mode auch um 10 Db absenken !
Was soll hier bei Bassreflex anders sein ?
Ich stimme jetzt den gleiche Sub auf 20Hz ab und er schafft so eine untere Grenzfrequenz von ca. 16 Hz.
Jetzt hält er den Pegel bis 30 Hz und fällt dann mit 6 Db ab.
Dann nehme ich die Raummode bei 30Hz um 10 db zurück und gut ist es !
Jetzt kommt aber noch dazu das ich mit der Abstimmung auf 20 Hz ja auch bei 30 Hz noch das Bassreflex wirkt . So rege ich den Raum bei 30 Hz schon an 2 Punkten an . Bei 2 Subs an 4 usw.
dadurch wird der Raum gleichmäßiger angeregt und die Raummode ist vieleicht nicht mehr 10 Db sonder nur noch 6 ?
Was ich dabei wichtig finde das die Basswelle nicht erst einen langen Weg bis zur nächsten Wand zurücklegen muß. Auch das gibt Interferenzen.
Auch bei Alex hat man gemerkt das der Bass noch präzieser wurde als er direkt an Wand lag .
Wichtig finde ich auch das ein geschlossenenr Sub ca 10mal soviel Leistung benötigt um bei seiner unteren Bassarbeit die gleiche Lautstärke zu erzeugen als ein Bassreflex.
Dann kommt die Membranauslenkung noch dazu . Die Bassreflexabstimmung reduziert deutlich den benötigten Membranhub. Damit auch deutlich die Verzerrungen.
Das wirkt sich natürlich auch wieder auf den oberen Bassbereich aus.
Du kannst es drehen und wenden die Vorteile überwiegen .
Dadurch gibt es auch mehr Fertigprodukte mit Bassreflex.
Ich gehe auch noch einen anderen Weg wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe.
Ich mache eine Fehlabstimmung . Damit bekomme ich die Schnelligkeit von geschlossenen und fast den Druck von normalen Bassreflex.
Gruß
Chris