Nach dem Besuch von Alpi in meiner CINEBAR werden die rufe nach Kickbas lauter.
Auch Jan konnte sich für den schnellen und trockenen Bass bei Mad Ralph begeistern.
Das Geheimnis heißt "Kickbass" und der Frequenzbereich davon, liegt eben nicht zwischen 20 und 80 Hz des LFE und wird daher auch nicht von den Subwoofern wiedergegeben.
Der Kickbass ist im Bereich 80 - 200 Hz anzusiedeln und ist damit fast ausschließlich die Sache der Hauptlautsprecher. Eine falsch eingestellte Phase im Übergang der Satelliten zu den Subwoofern, kann den Kickbass schon mal zunichte machen.
Ein Subwoofer ist nicht in der Lage einen so "schnellen" und trocken Bass zu machen wie mehrere 8 - 10" Chassis.
Wenn man ein Auto haben möchte das gut beschleunigt, dann ist es gut, wenn es viel Leitung hat (PS) und wenig Gewicht (Kg). Auch bei Lautsprecherchassis gibt es auch dieses Verhältnis von Kraft (BL) und Gewicht der Membran. Tiefgang und Wirkungsgrad eines Chassis stehen somit auch immer in einem Zusammenhang.
Im Professionellen PA Bereich haben die Lautsprecher oft einen starken Antrieb, einen höheren Wirkungsgrad und etwas weniger Tiefgang.
Daher Unterscheide ich zwischen Chassis, die für Kickbass und tiefen Druckvollen Bass geeignet sind. Dieser tiefe Druckvolle Bass (unter 40 Hz) kommt in der Musik eigentlich nicht vor, wenn man nicht unbedingt auf elektronische Musik oder Orgelmusik steht.
Lautsprecher die einen guten Kickbass machen, sind auf jeden Fall auch im professionellen Lager zu finden. Aktive Lautsprecher tun sich da in der Regel etwas leichter, weil das Signal nicht erst durch die Spule der Frequenzweiche muss. Der Verstärker hat damit eine Bessere Kontrolle über das Chassis.
Einige HighEndige, große Lautsprecher haben auch viel Membranfläche, kosten aber nicht selten auch einen fünfstelligen Betrag. Daher habe ich mich für Selbstbau entschieden
Hier möchte ich mal zwei Beispiele von analogen Lautsprechern zeigen, die diesen Ansprüchen genügen:
adam-gtc88.jpg
>>> ADAM Audio GTC 88
Für Lautsprecher dieses Kalibers muss dann allerdings richtig Geld in die Hand genommen werden.
Gruß Andi