Kickbass - Wanted !

• Hi Alpi

wenn die Mains wenig Membranfläche haben, kann es durchaus für den Kickbass von Dirk hilfreich sein, wenn er die Subs bis 120 Hz rauf laufen lässt. Ausgewachsene Mainlautsprecher die Fullrage laufen können und viel Membranfläche haben, sind mir da persönlich lieber. Eine kleine Erhöhung in diesem Frequenzbereich kann schon Spaß machen. So kann sich der LFE wirklich auf den Tiefbass konzentrieren. Im übrigen liebe ich auch tiefen, druckvollen Bass unter 40 Hz. :byebye:

Turbolader
    Bist Du nun schon vom Virus erfasst ? :silly:
    Der KL-650-THX wird vom Kickbass mit zwei 6,5" Chassis etwa die geleich Vorraussetzubngen bringen wie deine RB-81 II mit dem 8 Zöller. Zum Einbauen sind die natürlich klasse geeignt. Die RF-82 II werden Deinen Etat vermutlich sprengen ?

Auch 3 x der Center Speaker RC-64 II hätte sicher seinen Reiz, :cheer: Der ist weingsten geschlossen konstruiert worden.
    Die Anordnung von den 4 Bässen hätte auch ein gebündelte Bassabstrahlung (Zylinderwelle) zur Folge.

Gruß Andi

• Latenight
    Mit Sub meine ich die Tiefmitteltöner. Der LFE übernimmt bei mir nur den bereich bis ca35Hz.
    Die Subs werden bei mir bei 320Hz getrennt. und gehen bis 38Hz@-3dB runter wenn ich sie Linear trimm. der Raum würde mir sonst einen Strich durch die Rechnung machen. blöde Resos
    in meiner einstellung die ich meist benutze haben sie bei 38Hz ihren -7dB Punkt.
    und mit 556qcm (4*6") entsprechen sie ja ca einem 12"er und das bei 95dB/W %macht schon spass%
    und Kickt auch.
    In den USA gibt es genügend Leutchen die zu jedem Kanal einen Sub hinzugesellen um den LFE zu Entlasten. Auch ich kann dies nur bestätigen das es grausig in klingt, wenn der LFE von jedem anderen Kanal auch noch ein zusätzliches Signal bekommt welches er zusätzlich pushen soll.

gruß Dirk

• @ Latenight
    Die Anordnung von den 4 Bässen hätte auch ein gebündelte Bassabstrahlung (Zylinderwelle) zur Folge.

Den Text muss ich noch suchen aber ich weiß das 2*2 Tiefmitteltöner keinen Zeilenstrahler ergeben.

wäre auch ein wenig dumm wenn klipsch sowas macht da ja ein Line Array mit 3dB/m im gegensatz zu Kolbenstrahlern 6dB/m an Schallenergie verlieren so wäre der Hochtöner ja sehr im Hintergrund. Und eine fehlentwicklung.

• Bin infiziert ! :big_smile:

So, ich will keine Kompromisse... Es sollen Eigenbau Lautsprecher werden in Form eines RC 62.
    Wenn ich mit 4 Chassis pro Box kein Kickbass bekomme, gebe ich auf. :waaaht:

Jetzt brauch ich nur noch Unterstützung bei der Planung.

Wünsche einen guten Rutsch... :girl:

• Habe ich noch nicht...
    Die RF 7 von Klipsch gefallen mir auch, es sollte finanziell aber im Rahmen bleiben.
    Da die LS nicht sichtbar sind, bin ich für Selbstbau Lautsprecher.

• Guten Morgen,

erstmal noch alle guten Wünsche für das Jahr 2014 an alle hier im Forum!!

ja das Projekt kenn ich, ist aber noch nicht gestartet.
    Die Menhir-s wurde ja als ein sehr guter Lautsprecher beschrieben und "Doeter" hier im Forum hat seine Eigenentwicklung die "Rotznasen" mit den gleichen Chassis gemacht. Frag mal ihn er ist total zufrieden mit den Boxen!
    Da die Menhir-s in etwa die gleiche Größe und Aufbau hat wie eine Klipsch RB81II wäre hier ein Vergleich sehr interessant.
    Beim Preis/Leistungsverhältnis gewinnt die Klipsch haushoch!

Ich bin momentan hin und her gerissen zw. den Klipsch und den B&W nur habe ich die B&W noch nicht gehört. Das möchte ich im Frühjahr noch nachholen und dann entscheiden.

Bei den Klipsch würde sich folgendes Set anbieten:
    3x RF82II in der Front (Membranfläche bei 2x20cm pro Box 628cm²)
    4x KL-6504 als Surrounds (Membranfläche bei 4x13,3cm pro Box 556cm²)

bei den B&W:
    3x CT 7.3 in der Front (Membranfläche bei 2x20cm pro Box 628cm²)
    2x CT 7.5 als Surround (Membranfläche bei 1x18cm pro Box 254cm²)

Ich bin mir auch nicht sicher ob in 21m² 3xRF82mkII in der Front nicht schon oversized sind? Gilt für die 3 B&W CT7.3 ebenfalls.
    Denke aber dass das passt da ja der Lars Metten in seinen etwas kleineren Vorführkino auch die 3 B&W CT7.3 in der Front spielen hat.

Mit den Sets sollte eigentlich Kickbass möglich sein wobei hier die Klipsch von der Membranfläche deutlich besser abschneiden.

lg, Alpi

• Ein Frohes neues Jahr!

Die LS können nicht groß genug sein... :zwinker2:

Wenn Du den Platz für die Klipsch RF 82 MK II hast, Du muss die LS hinter der Leinwand auch noch nach vorne hin anwinkeln ( kammfilter).

Die Celestion würden ca 300€ Kosten pro Stück ( mit 2 Chassis), die Klipsch RF 82 MK II 450€. Die Celestion hätten aber nur eine Tiefe von 20 cm!

• Hallo Turbolader

lass es einfach langsam angehen und höre Dich einfach nochmal ein wenig um.
    Wenn das Kino vom Ceo bei Euch in der Nähe ist, solltes Du unbedingt einen Termin ausmachen.
    MIt dem Gedanken des passenden Selbstbaulautsprecher können wir uns dann in einem eigenen Thread beschäftigen. DIY Das ist schon auch sehr aufwendig. Gerade was die zeitrichtigkeit betrifft
    und die Entwicklung einer passiven Weiche betrifft, kann man da einges falsch machen.
    Um besser die Fehler meiner Entwicklung kompensieren zu können habe ich aktiv mit DSP´s gebaut, was finanziell auch nicht gerade billig ist.

Kennst Du den Baubericht von meiner >>> Cuba Libre

Damit bekommst Du in etwa ein Ahnung welcher Aufwand auf Dich zukommt.

• Hallo Andi,
    Werde mir das Kino vom CEO anhören, wenn er sich mal meldet! :S

Ich werde mal versuchen mit dem Nilsens einen Termin zu machen.

Für mich steht fest, dass ich mir welche selber baue. Das größte Problem ist die Weiche!

Dein Bericht habe ich gelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe. :respect:

Ihr habt mich doch versaut, jetzt fang nicht an mich zu bremsen! :silly:

• Vor zwei Jahren war ich auch auf der Suche nach meinem Referenz Selbstbaulautsprecher.
    >>> Hier hatte ich über meinen Leidensweg berichtet.

Verliebt hatte ich mich ganz spontan in die >>> Symphonie von Visaton Auf Ihr Fußt auch meine "Cuba Libre"
    Wirklich billig kommt man da aber mit Selbstbau auch nicht weg. :)

Auch für Euch noch alles Gute für 2014. Mögen Eure Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.

Gruß Andi

• Ich glaube das mir die Celestion , wie der Nilsens die bauen möchte, reichen.

gerne möchte ich mir mehr Kinos anhören, aber die meisten sind zu weit entfernt. :S

• Hi Dirk
    das ist schon auch auf den Tief- Mitteltonbereich bezogen. Unter 200 Hz funktioniert das sicher nicht mehr gut. Hier ein Auszug aus dem Dokument:

Zitat

Auch der neueste Lautsprecher der Line-Serie, die BM Line 25, arbeitet mit dem neuartigen Abstrahlprinzip der gerichteten Zylinderwelle. Praktisch wurde dies im Tief-Mitteltonbereich durch die linienförmige Anordnung der Lautsprecherchassis umgesetzt, während im Mittelhochtonbereich eine neue T-Ribbon™ - Hochtoneinheit Zylinderwellen äußerst verzerrungsarm und impulstreu abstrahlt.

und weiter

Zitat

Beim konventionellen Lautsprecher (Kugelwellenstrahler) nimmt die Schallenergie um 6dB pro Entfernungsverdoppelung ab, beim Line-Strahler hingegen lediglich um 3dB. Das bedeutet, dass der Hörbereich vor der BM Line 25 hauptsächlich vom Direktschall geprägt ist und deutlich weniger von Reflexionen des Abhörraumes.

• Schon mal daran gedacht das der Text von der Marketingabteilung geschrieben werden könnte?

Du willst hier doch niemanden weiß machen das die
    Versacube Breitbänder aus Klang+Ton 4/07 auch ein Line Array = Linienstrahler ist.
    oder
    Standbox Jurua in K+T 5/2009 nur weil sie 4 Bässe hat die Eng angeordnet sind
    Dafür gibt es keinen Messtechnischen beweis.

Hier sind mal echte Linenstrahler
    Monacor Lightning, in K+T 2/2009
    Twentyfive - ein Line-Array aus Klang+Ton 2/2007
    CT 262, Standbox in K+T 5/2012

• Bei einem Line Array geht es ja Hauptsächlich darum das jeder einzelne Lautsprecher in einem kleinen Winkel mit hohem Wirkungsgrad spielt. Alle Lautsprecher zusammen sollten dann einen breites Abstrahlfeld haben und wirken dann wie ein einzelner Großer. Nur leider ist die Bauform
    für Bässe ein wenig ungeeignet. Da diese ja eh rundstrahlen. Ausnahmen wäre hier eine Wellenfront ala DBA (nur für Geschlossene Räume) oder ein Horn Stack
    http://www.m-horn.com/produkte/15-35/
    Hörner strahlen halt sehr gerichtet weswegen sich hier meist auch der Kickk effekt eintellt.
    Es kommt einfach mehr direkte Energie beim Hörer an und wird nicht über alle möglichen Raumreflektionen zum Hörer gebracht.

Weitere nützliche Info zu Line Array
    Guckst du hier
    http://www.ifbcon.de/publicati…he%20Hype%20Goes%20On.pdf

• Zitat

Schon mal daran gedacht das der Text von der Marketingabteilung geschrieben werden könnte?

Der Begriff "Zylinderwelle" ist sicher bildlich gesprochen und kommt aus dem Marketingbereich. Wobei ich nicht glaube, dass die Firma Backes und Müller hier fehlerhafte Informatioen veröffentlicht. Da ist ja auch eine Grafik von der Abstrahlcharakteristik mit abgebildet.
    Im Markting unterstreicht man die Vorzüge seiner Produkte, und lässt weniger gute Dinge einfach weg.

Zitat

Versacube Breitbänder aus Klang+Ton 4/07 auch ein Line Array = Linienstrahler ist.
    oder

Von einem Line Array bzw. Linienstrahler hatte ich ja gar nicht gesprochen.
    Damit ein Line Array im Raum funktioniert sollte es am besten Raumhoch ausgeführt werden.
    Ich glaube aber durchaus, dass eine gebündelte Richtwirkung in horizontaler Abstrahlung, bei der
    Boden und Deckenreflexionen vermindert werden, auch mit weniger Chassis begünstigt werden kann.
    Das ist sogar bei einer DÁppolito Anordnung der Fall, bei der nur zwei Chassis übereinander
    angeordnet werden.

Zitat

Standbox Jurua in K+T 5/2009 nur weil sie 4 Bässe hat die Eng angeordnet sind
    Dafür gibt es keinen Messtechnischen beweis.

Keine Ahnung wurden denn Messungen außerhalb der Achse gemacht ?
    Vertikale Messungen würden da mit Sicherheit was zu tage bringen.
    Ich weiß, das es >>> Directivety Messungen von der Visaton Concorde gibt
    Während die horizontale Abstrahlung viel Energie anzeigt, ist die Grafik Vertikal sehr zerklüftet.

Zitat

Ausnahmen wäre hier eine Wellenfront ala DBA (nur für Geschlossene Räume) oder ein Horn Stack

Ein DBA wird ja für gewöhnlich erst im Frequenzbereich unter 200 Hz eingesetzt. Hier verhilft der Raum zu einer ebenen Wellenfront. In diesem Frequenzbereiches spielt die Anordnung der Chassis innerhalb eines Lautsprecher sicher keine große Rolle mehr.

Zitat

Weitere nützliche Info zu Line Array

Mit dem Line Array wie sie auf Veranstaltungen geplant werden hat das natürlich nichts zu tun, da gebe ich Dir natürlich recht. :zwinker2: Vielleicht hattest Du mich in diesem Punkt ja auch einfach nur Mißverstanden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!