Ich habe mir vor ein paar Tagen die Aufnahme von Emeli Sande "our version of events" LIVE at the Royal Albert Hall CD/DVD gekauft.
Emeli Sande ist sicher bekannt durch die Olympischen Spiele in London geworden, jedoch ist Sie jetzt erst auf Ihrem Weg zum ganz grossen Ruhm.
Das Album besteht aus einer Live CD Aufnahme und einer Live Konzert Disc.
Als erstes hörte ich in die Live CD Auskopplung und empfand persönlich etwas zuviel Hall in dieser Aufnahme. Auch nach längerem Hinhören wollte die Stimme nicht so recht an Kraft gewinnen, so dass ich schon fast das Album abschreiben wollte. Trotz dieser sehr schönen und jazzigen Stimme.
Aus Überzeugung, dass die Aufnahmen die in der Royal Albert Hall gemacht werden bisher aus meiner Erfahrung von guter Qualität sind, legte ich die Concert DVD ein. Diese war ja noch der letzte Angelhaken um meine Investition zu retten.
Was soll ich sagen. Wahnsinn oder einfach nur prima. Stimme und Klavier etc hatten den nötigen Raum und brillierten, wie man es von den Aufnahmen in diesem Saal gewohnt ist.
Emeli Sande, selbst angetan in diesem Saal spielen zu dürfen legte ein sinniges und durchweg schön anzuhörendes Konzert auf, dass gerne eine gute feierabend Entspannung bietet.
Einfach ruhig.. mal flotter, aber nie anstrengend. Sicher keine Adele, aber dafür vielleicht ein Tick variantenreicher.
FAZIT: Concert CD- Klang ist aus meiner Sicht künstlich mit zuviel Hall belegt und nimmt Stimmen und Instrumente zuviel Raum und Ausdruck. Alles insgesamt etwas dünn klingend.
Concert DVD- Ein stimmiges Ensemble aus Instrumente, Kulisse und Zuschauer. Ein gelungener Abend in bester "Royal Albert Hall" Qualität.
Wer einen entspannenden Abend mit schönen Liedern aus Liebe, Verlust und Lebenserfahrung mag ist mit der Concert DVD genau richtig. Eine leicht rauchige Stimme mit dem nötigen Gefühl.
Wer es auf die CD abgesehen hat sollte zuvor mal reinhören, ob sich der mir gewonnene Eindruck bestätigt. Die DVD kann sicher ohne Vorbehalte der Qualität empfohlen werden.
Insgesamt neu, anders und erfrischend.
TRACE