Kosten Heimkino

• Hi Mike,

hier im Forum wirst du tolle Lösungen von 1000-2000€ bis hoch zu 100.000€ finden.

Bei den meisten mit einem dedizierten Kinoraum, wirst du ab 4.000€ rechnen müssen - Bauchgefühl.

Beamer: ~1000-2500€
    Lautsprecher: ~1000-2000€
    Verstärker, BD: 700-1500€
    Leinwand, Kabel, etc. 500-1000e

Nach oben gibt es natürlich keine Grenezen :big_smile:

Gruss
    Alex

• noch ne frage.....

macht es sinn sich ein 7.1 Soundsystem zu installieren wenn der größte Teil der Filme dies nicht unterstützt?

Ich habe derzeit ein 5.1 System mit Nuberts und einem Denon der allerdings 7.1 unterstützt . Würde sich eine LS erweiterung lohnen???

• Hallo Mike,

da hast du recht leider sind die meisten Filme nur in 5.1 DTS-HD oder auf deutsch meistens sogar nur 5.1 dts :rofl:

Aber wenn du ein 7.1 AV-Reciever hast und 7 Lautsprecher, die Tonspur des Films aber nur in 5.1 vorliegt, dann rechnet dir dein Verstärker automatisch auf die 2 LS denen kein eigenes Singal vorliegt etwas hinzu und gibt es aus. Somit hast du immer 7.1 Mehrkanalgenuss und merkst eigentlich relativ wenig unterschied ob die Tonspur in 5.1 oder 7.1 vorliegt.

Nur was wichtig ist das dein Raum eine Unterbringung von 7 Lautsprecher auch begünstigt denn bei vielen kleinen Räumen z.B macht die erweiterung kein Sinn da du die 2 LS nicht wirklich wahr nehmen würdest.

Mein Raum z.B hat auch nur 18qm bei mir würde ein 7.1 kein Sinn machen daher habe ich ein 5.1 System mit Dipolen im Rearbereich die einen fast gleichen effekt ausmachen als hätte ich ein 7.1

So das war meine Meinung dazu :) Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!