Hallo
ich hab ein Problem mit meinen Teufels Theater 10 Lautsprechern.
Immer wenn der Schalldruck gross wird fangen sie an zu verzerren - irgendwie muss da was nicht stimmen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen ? :S
Ich betreibe die Teufels mit einer NAD T975 endstufe.
Als Vorverstärkung kommt meine Audiworkstation ins Spiel - ich möchte einen Spielfilm vertonen...
Es ist ein ProTools system, den Ausgang des Interfaces hab ich auf -10dbM kalibriert - sprich bei Vollpegel (0 bBFS) kommen 0,9 Volt an den Eingang der Endstufe.
(Die Endstufe verstägt 1.1Volt als Nennleistung am Eingang)
Ich hab den Schalldruck bei minus 18 dbFS mittels einem Pinknoise Rauschen auf 85bBSPL eingemessen.
Ich denke das der Headroom mehr als ausreichend sein sollte um den Endverstärker nicht zu überfahren.
Also wenn ich ein paar Töne addiere und sich der Pegel richtung 0 dbFs steigert kommen verzerrungen auf...
Der Schalldruck ist dann aber immer noch so um die 90 bis 95 dbSPL, das Theater 10 soll ja einen hohen Schalldruck gut wegstecken können.
Mach ich irgendwas verkehrt - kann mit jemand einen Tipp geben wie ich ich das in den Griff bekommen kann?
Mess ich das irgendwie falsch ein?
Ich muss auch noch die Akkustische einmessung vornehmen - da ich aber mit diskreten 6 Kanälen arbeite kann ich keinen AV Receiver mit Messsystem verwenden - kenn von euch jemand eine möglichkeit wie ich eine brauchbare Messung vornehmen kann um einen ausgewogenen Frequenzgang am Abhörplatz mittels terzbang Equalizeren einzustellen.
Ich würd mich sehr über Tipps freuen - vielleicht kennt ja auch jemand einen Akkustiker / Fachmann aus der Gegend um München - ich würd auch sehr gern proffesionelle Hilfe in Anspruch nehmen
Fragen über Fragen ....
Vielen Dank für euere Unterstüzung.
Viele Grüsse aus München
Martin