Hier nun ein Film den ich seit einiger Zeit mal wieder gesehen habe und von dem ich abermals total begeistert war BLACK SNAKE MOAN:
[Blockierte Grafik: http://www.gilamovies.com/movie_images/movie_681/black_snake_moan_dvd__large_.jpg]
Inhalt:
Lazarus ist gottesfürchtig und hatte sein Leben dem Blues verschrieben. Nun jedoch wird er von seiner Frau verlassen, was ihn in ein großes Tief stürzen läßt. Parallel hierzu hat sich der Freund der nymphomanisch veranlagten Rae beim Militär verpflichtet und läßt sie auf sich allein gestellt zurück. Bereits in der ersten Nacht ohne ihren Freund fällt sie ihrer Sucht zum Opfer und endet übel zusammengeschlagen irgendwo am Straßenrand - ganz in der Nähe der kleinen Ranch von Lazarus.
Am Morgen darauf findet Lazarus das halbnackte Mädchen und nimmt sie mit zu sich um sich um sie zu kümmern. Während Rae noch in Ihrem Zustand kaum etwas bemerkt das um sie herum geschieht, wächst in Lazarus der Plan dem Mädchen zu helfen. Ob sie nun will oder nicht. Und so findet sie sich eines Tages an den Heizkörper in Lazarus Haus gekettet wieder, der ihr versichert ihr nicht Böses zu wollen und ihr mit allen Mitteln zu helfen. Nach anfänglicher Panik fügt sie sich schließlich und fühlt sich nach und nach in dieser merkwürdigen Situation sogar behütet und zu Hause. Langsam aber sicher entsteht zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft die dazu führt, daß die beiden Charaktere wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten, sich gegeseitig heilen und aus Ihrer Depression helfen.
Als Rae´s Freund aufgrund seiner Panikattaken nach kurzer Zeit aus dem Militär ausscheidet und nach Hause zurück kehrt, droht die Situation zu eskalieren...
Meine Meinung:
Auch wenn diese unwirkliche Situation des Films auf den ersten Blick befremdlich wirkt, so zieht sie den Zuseher doch schon bald in ihrem Bann. Allen voran die schauspielerischen Leistungen sind hervorzuheben und machen den Film erst zu dem was er ist. Hinzu kommt eine perfekt eingefangene und allgegenwärtige Hitze wie es sie wohl nur in den Südsaaten gibt. Dazu gesellt sich ein wahnsinnig guter Soundtrack. Hier sei die Szene erwähnt in der Lazarus Rae während eines Gewitters den Black Snake Moan vorspielt (eine meiner ganz großen Lieblingsszenen)
Definitv ein Film für Cineasten die auch gerne abseits des Mainstream gucken. Zudem markiert dieser Film seit langem die besten Darstellerleistungen von Samuel L. Jackson und Christina Ricci die zudem nie aufreizender zu sehen war.
Bild:
Leider habe ich nur die DVD. Meines Wissens gibt es diesen Film noch nicht auf BD
Für DVD-Verhältnisse ist das Bild jedoch wirklich gut. Auch die erdigen Farben in denen alles gedreht wurde passen perfekt zur Gegend in der die Handlung spielt und vermitteln die Schwüle realistisch.
Ton:
Thematisch bedingt natürlich kein Wahninns-Effekt-Bombast, jedoch immer ansprechend vertont.
Film:
9/10
Bild:
8/10
Ton:
6/10
Jan