Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hallo,


    hinten rechts im Heimkino hab ich ja noch ein Fenster das zumachen möchte. Im Beitrag 400 sieht man eine Zeichnung:
    http://heimkinoverein.de/forum…is-cinema?start=392#36540


    Meine Überlegungen sind folgende.
    Ich mache einen Rahmen mit 3x3cm Latten über die Fensteröffung, dort kommt ein Scharnier drauf mit dem ich eine mdf Platte auf und zu machen kann damit ich noch ans Fenster komme. Diese Platte wird mit einem schönen Stoff überzogen damit es auch optisch gut auschaut. Auf der gegenüberliegenden Seite mache ich dasselbe damit es symmetrisch ausschaut.
    Wie soll ich die Platte ausführen?
    1) Eine volle Platte (1m x 1m) nur mit Stoff überzogen (evtl. mit einem ein Bild bedruckt) oder vlt. einen Vicoustic DC2 Diffusor drauf kleben?
    2) Eine Platte in der Schlitze sind (wie anordnen) und dahinter mit 3cm Basotect befüllt (die Tiefe des Rahmens) , Schlitzabsorber?
    3) Statt der Platte einen Rahmen mit ca. 5cm Breite, darüber mit Stoff bespannt und wieder mit 3cm Basotect befüllt, wirkt dann halt wie ein Absorber mit 3cm Dicke.


    Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben.


    lg, Alpi

  • Ich meine gelesen zu haben, Fesnterscheiben können fiese Verzerrungen produzieren
    Wie tief ist denn der Fensterschafft. Ich würde den ganzen Bereich mit Dämmung füllen. Habe ich auch so gemacht. Kannst ja eine Art Kissen bauen, damit du die Dinger immer wieder raus nehmen kannst.
    Dann einen akustisch transparenten Rahmen davor, also etwa wie bei Dir Punkt 3.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    die 10cm tiefe Ausparung der Fenster könnte ich immer mit absorbierenden Material ausfüllen, das wär nicht das Problem. Viele machen hinten aber diffusierend und z.B. bei Danos Heimkino sind genau an der Stelle jeweils ein Vicoustic DC2 angebracht. Deswegen die Frage, besser absorbierend oder diffusierend? Mein Nachhall ist ja schon sehr trocken.
    Hier habe ich leider überhaupt keine Erfahrungswerte/Ahnung.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,
    hast du dir schon dieses Video zum thema Diffusoren angsehen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eckart

  • Da hinten oben könnte ich mir auch einen Diffusor ganz gut vorstellen. :cheer:


    ich würde an der gegenüberliegenden Seite dasselbe machen, so was könnt ich mir auch vorstellen:


    Diffusor.JPG


    Da ich ja den Absorber/Diffusor selber mache muß ich mich halt im Vorfeld entscheiden was ich mache.


    jonesy
    Danke für den link, schau ich mir an. Lt. dortigen Usermeinungen wären nach dem Gespräch (ich habs noch nicht gehört) Diffusoren im Heimkino nicht notwendig?


    lg, Alpi

  • Hallo,


    hab mir jetzt das Video angesehen.
    So ganz schlau werde ich da nicht aber über dem Hörplatz die Vicoustic 2 werden schon passen, sind ja auch in vielen Kinos so verbaut, auch bei Fairland. Jetzt ist nur die Frage ob ich seitlich die Vicoustic 2 (da habe ich noch 4 Stück) oder selbergebaute 1d Diffusoren wie einige Berichte vorher gezeigt montiere?
    Optisch wären die 1d Diffusoren schon sehr schick.


    Weiß jemand wo es solche Absorber für die Türe gibt?


    tür.JPG


    Bei Fairland gesehen.


    lg, Alpi

  • Ich habe das YouTube Video jetzt mal direkt in den Beitrag mit eingebettet.


    Der Jochen stimmt die Heimkinoräume für meinem Geschmack immer relativ trocken ab. Ich habe jetzt schon drei Heimkinos von seiner Federführung gehört.
    Für die CINEBAR war er ja auch beratend mit tätig. Ich hatte den Wolfgang und den Jochen ja seinerzeit zusammen gebracht.


    Der von Dir gepostete DIY 2D Diffusor sieht schon sehr schick aus. Den kannst Du ja dann von der Größe genau passend bauen.
    Als Rückwand kannst Du ja dann eine starke, 28 mm MDF Platte dafür verwenden. Das gleiche auf der anderen Seite nochmal.


    Den Absorber für die Türe finde ich auch sehr cool, so was habe ich bisher noch nicht gesehen. :)

  • Den DIY Diffusor kann ich leider nicht so tief machen da ich durch die vier Kinositze nur 50cm auf einer Seite zum durchgehen habe. Wenn jetzt der Diffusor noch ca. 15cm in Kopfhöhe rausragt dann wird es etwas eng.
    Würde ich nur eine Platte oder eine gelochte Platte mit Basotect dahinter machen wären es nur 5cm, die Platte würde ich mit dem Camira Stoff überziehen und evtl. mit einem Poster veredeln. Der DIY Diffusor ist recht viel Arbeit und nur mal zum probieren machen ist mir zu aufwändig. Durch die fehlende Tiefe würde er auch nicht so wirksam sein und nur ein optisches Element darstellen.
    Wegen dem Türelement hab ich mal bei Fairland angefragt, sonst hab ich es noch nirgends in der Form gesehen.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    der Absorber auf der Tür gefällt mir auch sehr gut.Wenn Du ihn bei Fairland gesehen hast, dann würde ich da auch einfach mal nachfragen.


    VG
    Daniel

  • Ich habe bei Herrn Henne und bei Schaumstoffdiscounter.de angefragt. Dazu habe ich eine 3D Zeichnung mit Sketchup erstellt. Von Schaumstoffdiscounter habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen und Herr Henne hat viel zu tun wäre aber bereit mir einen Kostenvoranschlag zu machen. Mein Tischler hat mich darauf angesprochen und gesagt wir machen das selber da ich noch 4St. Hacobond übrig habe.
    Darum habe ich von Hr. Henne keinen Kostenvoranschlag machen lassen. Will ihn nicht unnötige Arbeit aufhalsen wenn ich nicht weiß ob ich es dann bei ihn kaufe.


    lg, Alpi


    p.s. Kino klingt geil, Foto kommen erst wenn der hintere Bereich fertig ist. :sbier:

  • Hallo Markus,


    vom Schaumstoffdiscounter habe ich keine Antwort mehr bekommen, Herr Henne hätte s gemacht aber hat momentan wenig Zeit. In der zwischenzeit bin ich wieder auf DIY umgestiegen und werde mit meinem Tischlerkollegen hinten meine vier letzten Hacobondsegmente verbauen.
    Diese Woche möchten wir das DVD Regal einbauen.
    Mit den Fotos möchte ich noch warten bis ich mal eine gute Kamera habe/leihe.


    Die Absorber bei Herrn Henne sind aber sicher nicht billig da sie individuell angefertigt werden müssen. Ein Element wie im Hörmaxx mit 10cm Stärke und den Maßen 100cm x 50cm kostet 89.- zuzüglich Versand. Da ich an der Türe und daneben Sondermaße habe und bestimmte Ausschnitte benötige liegt das ganze sicher bei ca. 1000.- . Ist für eine Türe und einen Streifen daneben auch nicht grad günstig.
    Da ich Hr. Henne keine unnötige Arbeit machen lassen wollte habe ich das ganze auf Eis gelegt. Erst wenn mein Kollege und ich nicht wirklich was machen können würde ich noch mal fragen.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!