Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hi Alpi


    da sind jetzt nun eine ganze Reihe verschiedener Dinge in den Raum gestellt worden und die allermeisten davon unterschreibe ich auch.
    Zum einen glaube ich auch nicht wirklich daran, dass der LAB12 gut als Kickbass geeignet ist.
    Auch in CB hat er im Kickbassbereich keine so gute Figur gemacht.


    Ich glaube wir sind uns hier alle einig, dass man erst das maximale an Raumakustikmaßnahmen machen sollte, bevor man Filter des Equalizers verwendet.


    Vielleicht noch ein Wort zum "schnellen Bass". In der Tat gibt es den nicht. Ein 50Hz Ton ist und bleibt ein 50Hz Ton. Wenn der schneller ist wird ein 60Hz Ton draus. :big_smile: Chassis mit einer leichteren Membran und einem stärkeren Antrieb, haben im Oberbass einfach mehr Wirkungsgrad und weniger Tiefbass. Das vermittelt einen Eindruck vom schnellen Kickbass. Wenn eine Membran schwerer und träger ist, dann lenkt sie im Oberbass weniger stark aus, was sich durch einen schlechteren Wirkungsgrad im Oberbass bemerkbar macht.


    Es gibt also Chassis die besser für den Tiefbass oder Kickbass geeignet sind.
    So weit mein bisheriges Verständniss zu diesem Thema.


    Meine liebe zu geschlossenen Gehäusen kommt daher, dass sie in den meisten Fällen die Raummoden weniger stark anregen als die Bassreflex Kisten. Sie passen somit einfach besser zur Raumcharackteristik von kleinen Räumen. Durch den DSP müssen diese in der Regel weinger stark
    an den Raum angepasst werden. Unterhalb der tiefsten Raummode die oft bei ca. 30 - 35 Hz liegt, hat dann der geschlossene Sub auch wieder Pegelvorteile. Natürlich kann man auch auf echte 16 Hz verzichten wenn man das möchte. Ich möchte es aber nicht. :byebye:
    Von Natur aus haben geschlossene Subwoofer im Oberbassbereich mehr Pegel was den Eindruck erweckt sie würden präziser spielen.


    Ich bin sicher, dass man auch eine gute Bassreflexabstimmung hinbekommt, wenn man das Gehäuse richtig auf den Raum abstimmt. Wenn man einen BR Bass aber z.B. auf 30 - 40 HZ abstimmt, dann kann man ihm im Heimkinobetrieb auch locker ins Jenseits schicken. So ein Sub würde bei mir vermutlich nicht lange überleben. :dry:


    IMHO


    Gruß Andi

  • Hi Andi ,


    gut die LABs bleiben vorerst wie sie sind und ich werde erst meine LS Wahl abschließen. Wenn die LS von "Turbolader" wirklich von den HSB Jungs optimiert werden sind die sicher eine sehr gute Option was die Maße und natürlich auch den Klang und Kickbass betrifft.
    Dann werden Messungen mit meinen vorhandenen SUBs gemacht (da sollte der Raum schon soweit sein), die Option eines DBA's mit evtl. 4 SUBs lass ich mir konstruktiv offen.
    Die SVS kommen ja bis 16HZ und sollten Tiefbassmäßig nicht viel Wünsche offen lassen. Da das HK meistens nur zu zweit benutzt wird bleibt eine "Lümmelcouch" und hinten evtl. zwei Notsitze. Vorbereitet wird auch eine 7.2(4) installation wobei vorerst eine 5.2(4) zum Einsatz kommt.


    Zitat

    Meine liebe zu geschlossenen Gehäusen kommt daher, dass sie in den meisten Fällen die Raummoden weniger stark anregen als die Bassreflex Kisten. Sie passen somit einfach besser zur Raumcharackteristik von kleinen Räumen.


    Meine tiefste Raummode ist bei 33Hz und die LAB sind auf ca. 24Hz abgestimmt, die SVS kommen auf 16Hz sind aber auch mit 20Hz und sealed Mode zu betreiben. Messungen werden dann mehr zeigen.


    Zitat

    Durch den DSP müssen diese in der Regel weinger stark an den Raum angepasst werden.
    Unterhalb der tiefsten Raummode die oft bei ca. 30 - 35 Hz liegt, hat dann der geschlossene Sub auch wieder Pegelvorteile. Natürlich kann man auch auf echte 16 Hz verzichten, wenn man das möchte. Ich möchte es aber nicht. :byebye:


    O.K. dann schau ich halt dass die LS, wie du und Doeter schon geschrieben haben, richtig guten Kickbass zuwege bringen, alles andere ergibt sich dann.
    Auf 16Hz möchte ich auch nicht unbedingt verzichten :big_smile:

    Heute sollte der erste Absorber fast fertig werden (ohne Stoff) und dann gehts erst mal ins Wochenende und zum Wellness, braucht man in meinem Alter schon :big_smile: !



    lg, Alpi

  • Hi Andi,


    mittels kleinen Haken an den Absorbern und über vier Kettchen an der Decke befestigen. Momentan sind wir mit dem beziehen der Absorber beschäftigt, hoffentlich ist morgen der erste fertig.
    Wenn sie fertig sind kommen natürlich Bilder.


    lg, Alpi

  • Hi,


    danke, welche Kettchen hast du da?
    Kettchen hätte ich auch aber noch Silber, müßte ich halt in schwarzen Lack tauschen.


    Nein die sind nicht mit Basotect sondern mit Hacobond gemacht.


    Hier die nächsten zwei noch ohne Stoff. :big_smile:



    Absorber_2014-01-31.jpg



    Bin noch dabei drei verschiedene Konzepte auszuarbeiten damit ich auch die Lautsprecherwahl mal beenden kann. Die LS die ich evtl. haben möchte hab ich schon eingegrenzt.


    Konzept 1:
    Wie gehabt, Leinwand 55cm von der Wand entfernt, LS dahinter, evtl. auch die SUBs


    Konzept 2:


    Das Fenster bei der Leinwand zumachen und mit der Leinwand ca. 70cm von der Wand weg, damit passen die Subwoofer komplett hinter die Leinwand, Chassis Richtung Hörplatz.


    Konzept 3:


    Leinwand 10cm von der Wand entfernt, Lautsprecher unter die Bühne, Subs ebenfalls. Großer Vorteil wäre hier die Leinwand mit bis zu 3,2m Breite also wirklich geiles Bild.
    Da ich zu 95% 21:9 Material schaue würde ich zu einer 21:9 Leinwand tendieren.



    Muß das ganze noch in Sketchup zeichnen, stell ich dann hier ein. Bei allen Konzepten will ich die Möglichkeit flacher Subwoofer a la Turbolader (4 St. SBA) offen halten/berücksichtigen.
    Da wartet etwas Zeichenarbeit auf mich.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,
    was machen Deine Kino-LS ???
    Habt Ihr Euch im Beisammen jetzt einigen können?


    Habe die LS in verbindung mit dem DBA beim Nilsens gehört, einfach nur GEIL!!!


    Gruß Stefan

  • Hi,


    leider ist das nicht so einfach.
    Es geht ja um die Entwicklung der passiven Weiche für die LS, Nils hat schon so genug um die Ohren und bringt sich da nicht ein was ich verstehe. Frank hat auf eine Anfrage ob es einen Schreiner in seiner Nähe gibt den wir dann finanzieren auch noch nichts hören lassen. Ich kann sie bei mir schon bauen lassen aber die müßte ich dann nach Deutschland schicken, da wäre es ja geschickter von DE aus. Ich mach jetzt noch mal ne Anfrage aber es ist extremst schleppend.
    Einige würden sich finanziell beteiligen aber nicht viele, momentan stockts.
    Du sagst geiler Sound, auch genug Kick oder werden sie vlt. mal nervend?
    Jemand hat geschrieben dass sie in den Mitten etwas präsent sind aber nie unangenehm "Stimmen etwas kräftiger". Allerdings ist der Bass unter 100Hz doch etwas schmal und ich zitiere "Den Trockenen Druck und Pegel von größeren PA Lautsprechern mit 1x 15 Zoll oder 2x 12" darf man natürlich nicht ganz so erwarten."
    Ich hoffe er verzeiht mir das Zitat.


    Ich würde mir unter 100Hz doch etwas mehr erwarten so bis ca. 60 oder 70Hz.


    Mein Schreiner läßt mich momentan auch etwas warten aber dafür kann er nichts - ist auf Kur :lol: .


    Was hat dich jetzt ein LS gekostet? Ich glaub du hast eh schon mal geschrieben. :lol:


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!