Planung und Bau von Alpis CINEMA

• Hallo,

es war doch noch einiges zu tun und so konnte ich nur einige schnelle Messungen machen.
    Im AVR habe ich die Entfernungen händisch eingestellt (Pegel nur auf 0 gestellt leider die SUBs nicht eingepegelt), PEQ auf Null und Crossover war immer auf 200Hz im AVR eingestellt.
    Als Endstufe hat erstmals die Behringer inuke 6000DSP gedient.
    Die SUBs hab ich als DBA aufgestellt zwei vorne und zwei hinten. Chassismitte von der Seite 80cm entfernt, ist durch die Türe so vorgegeben, die Höhe mit 67cm passt.

normal2subvorne2subhintenco200hzimavrpeqaufnull.jpg

Phase 0°_ 2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null

hintenphase180_2subvorne2subhintenco200hzimavrpeqaufnull.jpg

hinten phase 180°_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null

delay21mshintenphase180_2subvorne2subhintenco200hzimavrpeqaufnull.jpg

delay 21ms+hinten phase 180°_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null

delay21ms_2subvorne2subhintenco200hzimavrpeqaufnull.jpg

delay 21ms_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null

delay21mspeq_2subvorne2subhintenco200hzimavrpeqaufnull.jpg

delay 21ms+peq_2 sub vorne, 2 sub hinten_ co 200hz_ im avr peq auf null

Da ist sicher noch einiges machbar und ich muß mich erst ran tasten. Als SBA habe ich nicht mehr gemessen die schlepperei ging mir auf den S...k. Muß noch mal die genaue reihenfolge der Messprozedur durchgehen oder habt ihr eine genaue Vorgehensweise?
    Ab 70Hz gehts wieder rund in dem extrem halligen Raum, unter anderem rappelt hier die Tür (da muß ich mir auch noch was einfallen lassen) und ich hoffe dass mit 8 SUb das DBA noch weiter rauf wirkt. Warum es ab 70Hz so wellig ist weiß ich noch nicht aber es klingt auch so. Die Türe ist ein Faktor aber da ist noch ein anderes Problem?
    Auch der Nachhall bessert sich bis 70Hz.
    Ich glaube dass das DBA funktioniert aber von der Einstellung noch viel potenzial hat.

So jetzt freu ich mich auf etwas Ruhe :lol:

lg, Alpi

• Hallo,

da ich im Nachbarforum schon geschrieben habe möchte ich hier auch meine Erfahrungen mit den DBA mitteilen.
    Zuerst auf 90db eingepegelt dann die Entfernung in 5cm Schritten erhöht bis bei 5,35m der kleinste Nachhall erreicht war, drüber und drunter wurde es schlechter.
    AVR auf Straight -> keine DSP's
    PEQ auf Through also aus

Dann den Pegel des hinteren Arrays langsam verringert/vergrößert bis der kleinste Nachhall erreicht war. Bei -2,5db war das beste Ergebnis.
    Die Phase macht hier bei 33Hz auch keinen Sprung mehr. Auch die Senke bei 66Hz war am kleinsten wenn bei 33Hz der kleinste Nachhall war.

Dann wollte ich etwas lauter messen und habe auf 95db eingepegelt, also 5,35m / -2,5db hinten, bei 30,6Hz einen PEQ gesetzt mit -3db und Q=10

535mhinten-25dbpeq.jpg

w.jpg

spectrogramm.jpg

Man sieht noch Probleme mit dem Nachhall bei 33Hz die das DBA eigentlich in den Griff bekommen sollte.
    Heute möchte ich unter die oberen SUBs eigens gemachte "Abstandshalter" mit 375mm stellen damit die von oben exakt ein viertel entfernt sind so wie die unteren. Damit wäre das DBA horizontal optimal nur vertikal fehlen 20cm (ist=81cm, soll=102,5cm).
    Einzelmessungen derSubwoofer werden auch noch gemacht.

lg, Alpi

• Hi Alpi,
    danke für die Ausführungen. Habe den Thread im beisammen.de auch schon gelesen und abboniert. Da ich, wenn alles klappt, am WE mit den ersten Messungen meines DBAs beginnen werde, hilft mir die Vorgehensweise schon mal.
    Eine Frage habe ich noch. Wie deute ich das Abklingspektrum in den Darstellungen?

Werde meinen Baubericht auch im beisammen. de einstellen und haoffe auch dort auf reichlich Feedback.

--
    Gruß
    Michael

• danke für die Ausführungen. Habe den Thread im beisammen.de auch schon gelesen und abboniert. Da ich, wenn alles klappt, am WE mit den ersten Messungen meines DBAs beginnen werde, hilft mir die Vorgehensweise schon mal.
    Eine Frage habe ich noch. Wie deute ich das Abklingspektrum in den Darstellungen?

Werde meinen Baubericht auch im beisammen. de einstellen und haoffe auch dort auf reichlich Feedback.

Bin schon gespannt auf deine Messungen. Ich hab ja schon vieles versucht und im beisammen mehr geschrieben.
    Was sich als gute Vorgehensweise gezeigt hat war erst die Entfernung ermitteln bei der der kleinste Nachhall ist, dann das hintere Array im Pegel senken oder erhöhen und schauen bis der kleinste Nachhall ist.
    Dann sollte eigentlich das DBA funktionieren waurm bei mir solche Probleme mit dem Nachhall bei der ersten Mode auftreten weiß ich nocht nicht.

Das Abklingspektrum ist so zu verstehen dass das Signal von z.B. 90db innerhalb von ca. 300 bis 600ms 50 bis 60db abklingt/kleiner wird. Es gibt da den Korridor in dem man sich bewegen soll. Im Spectrogram siehst du die Energie am Hörplatz bei bestimmten Frequenzen auch recht gut.
    Z.B. hier erklärt, es gibt da mehrere Seiten:
    http://www.design-heimkino.de/…wertes/nachhallzeit-rt60/

Die sagen sogar dass unter 200Hz bis zu einer Sekunde Nachhallzeit üblich ist? Die gehen wahrscheinlich von einem Wohnzimmer aus?
    Ich hoffe dass bei dir wenigstens das DBA gleich funktioniert!

lg, Alpi

• Hi Alpi
    ich hatte das etwas aus den Augen verloren und die Messungen noch gar nicht entdeckt. Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. :respect: So aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, das noch etwas Verbessungespotential besteht.
    Dieses Ergebnis erreicht man auch ohne DBA. Wenn Du es nicht besser hinbekommst, dann ist eventuell auch das Multisub noch eine gute Option. :cheer:

Der Frequenzgang unterhalb 70 Hz sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus. Hat sich die NHZ verkürzt als Du den Filter bei 33 Hz mit dem PEQ gesetzt hast ? Hast Du den Filter nur Vorne oder auch hinten gesetzt ?

Das Abklingspektrum bis 120 HZ sieht ja noch nicht ganz so prickeln aus. :cheer: Das hätte man sich von einem DBA noch schöner erträumen können. Ich drücke Dir die Daumen das bei Feintuning noch was geht. So wie ich das bisher verstanden habe, sind die Unterschiede bei Einstellen des DBA am besten auf der Wasserfallmessung abzulesen.
    Ich denke es wird in jeden Fall gut sein die Folienschwinger zu installieren, schon alleine wegen dem Gezappel über 60 Hz.

Zitat

Dann wollte ich etwas lauter messen und habe auf 95db eingepegelt, also 5,35m / -2,5db hinten, bei 30,6Hz einen PEQ gesetzt mit -3db und Q=10

Nur damit ich das richtig verstehe. Du hast das Delay der vorderen Subwoofer auf 0 m belassen und nur bei den hInteren Subs eine Verzögerung von 5,35 m eingestellt ? Später addierst Du dann das Delay der vorderen Subs zu dem Wert der hintern Subs ß
    (X + 5,35 m)

Zitat

Die sagen sogar dass unter 200Hz bis zu einer Sekunde Nachhallzeit üblich ist?

Das ist je nach Raumgröße zum Musik hören auch OK. Im Kino ist jedoch bei unseren kleinen Räumen eine kürzere NHZ anzustreben.

Ich habe hier mal ein Messung, die ich mit Acourate in der Cinebar gemacht habe.
    Dort ist die ideale Nachhallzeit für Studios EBU 3276, als Korridor eingezeichnet. Ich denke, diese Werte passen auch ganz gut für ein Heimkino

Nachhallzeit-acourate_2015-02-06.jpg

Acourate hat diese Werte auf Grund der Raumabmessungen berechnet. Die Abmessungen sind bei Dir ja ähnlich.
    Eine längere Nachhallzeit unter 100Hz lässt sich mit akustischen Maßnahmen nicht so leicht in den Griff bekommen.
    Genau hier sollten ja die Stärken des DBA liegen.

Gruß Andi

• Der Frequenzgang unterhalb 70 Hz sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus. Hat sich die NHZ verkürzt als Du den Filter bei 33 Hz mit dem PEQ gesetzt hast ? Hast Du den Filter nur Vorne oder auch hinten gesetzt ?

Ja und ja.

Zitat

Das Abklingspektrum bis 120 HZ sieht ja noch nicht ganz so prickeln aus. :cheer: Das hätte man sich von einem DBA noch schöner erträumen können. Ich drücke Dir die Daumen das bei Feintuning noch was geht. So wie ich das bisher verstanden habe, sind die Unterschiede bei Einstellen des DBA am besten auf der Wasserfallmessung abzulesen.
    Ich denke es wird in jeden Fall gut sein die Folienschwinger zu installieren, schon alleine wegen dem Gezappel über 60 Hz.

Leider funktioniert es noch nicht so wie gewünscht und ja die Folienschwinger könnten wir schon mal planen. Wäre für die 33Hz Mode nicht ein Helmholz die bessere Wahl? Den könnte ich auch ins Podest machen?

Zitat

Nur damit ich das richtig verstehe. Du hast das Delay der vorderen Subwoofer auf 0 m belassen und nur bei den hInteren Subs eine Verzögerung von 5,35 m eingestellt ? Später addierst Du dann das Delay der vorderen Subs zu dem Wert der hintern Subs ß
    (X + 5,35 m)

Nein die hinteren waren auf 0m und auf reverse(180°) die vorderen habe ich auf 5,35m gestellt, so hatte ich bessere Werte als umgekehrt. Dann habe ich nur mehr den Pegel hinten gesenkt bis der kleinste Nachhall war.
    Wie meinst du das mit addiert?
    Habe mich an Follgotts und Nilsens Anleitung gehalten.

Zitat

Eine längere Nachhallzeit unter 100Hz lässt sich mit akustischen Maßnahmen nicht so leicht in den Griff bekommen.
    Genau hier sollten ja die Stärken des DBA liegen.

Ja nur bei mir nicht :cheer:

Gestern hab ich das DBA vertikal in die richtige Position gebracht also 1/4 und 3/4 in der Höhe und noch mal gemessen.

Schaut dann so aus:

vorne.jpg

hinten.jpg

Die alte Messung bei der die oberen Chassis noch nicht auf 3/4 der Höhe waren:

535m-25dbalt.jpg

Wasserfall

w_2015-02-07.jpg

Spectrogramm

salt.jpg

Und hier die Messungen mit dem vertikal exakten Abständen der 8 Chassis:

545m-2dbvertikalok.jpg

Wasserfall

w1.jpg

Spectrogramm

s.jpg

Es ist wieder ein wenig besser geworden aber noch nicht richtig. Muß morgen noch die Einzelmessungen der Subwoofer und den Versuch einen Sub mittig vorne und einen mittig hinten messen.

Der "Fehler" wird irgendwo in einer Einstellung liegen?

lg, Alpi

• Zitat

Wie meinst du das mit addiert?

Na ich sags mal so. Es ist schon gut wenn das DBA für sich funktioniert . Die vorderen Sub müssen dann aber noch vom Timing an die Mains und auf den Rest der Anlage abgestimmt werden !?

Wenn Du die Möglichkeit hast in das Podest den Helmi einzubauen, dann kann das immer sinnvoll sein.
    Wie viel das jetzt im Detail noch bringt kann ich allerdings auch nicht sagen. Auch das käme auf ein Versuch drauf an.
    Es ist dafür aber noch zu früh dafür und wäre mehr was für die finale Abstimmung.

• Hallo,

heute habe ich ohne Vorstufe gemessen also mit der Tascam direkt in die inuke Endstufe.
    In REW Asio Treiber und Sample Rate 48khz eingestellt, beim messen ist kein unterschied zu sehen zw. 44,1 und 48Khz.
    Alle Subwoofer nochmals geprüft mit einer Batterie, alles richtig gepolt. Verdrahtung zur Endstufe und Serien/parallelschaltung der Treiber nochmals überprüft, alles O.K.
    Ich stelle hier keine Messungen rein, außer es wird gewünscht, da sich nicht viel verändert hat. Mit der Vorstufe konnte ich die Pegelreduktion des hinteren Arrays feiner einstellen als mit den Reglern der Endstufe deswegen hatte ich da etwas bessere Ergebnisse.
    Der Schalter in der Software für die Umstellung in der inuke 6000DSP des hinteren Arrays auf 180°, ist kein Allpass so wie Follgott mal vermutet hat, sondern es "verpolt" wirklich die LS sonst hätte die Messung nicht fast gleich ausgesehen wie mit der Vorstufe.

Ich denke auch dass ich einen Messfehler zu 99% ausschliessen kann, vielleicht funktioniert das DBA in dem leeren sehr halligen Raum prinzipiell schon, nur die großen Moden schlagen halt noch im Nachhall durch. Gegenüber einem SBA verbessert es sich ja sehr deutlich wie die ersten Messungen gezeigt haben! Ich müßte mal alle meine Absorber in den Raum stellen und noch mal messen dann würde das ganze vielleicht anders aussehen nur momentan ist tragen nicht drinn.

Welche Fehlerquelle gibt es noch?

Wenn ich Messungen von vergleichbaren DBA's hier im Forum anschaue so wurden die immer in akustisch behandelten Räumen gemacht, bitte korrigieren wenn ich was übersehen habe. Ich weiß nicht ob Nilsens mal im leeren Raum gemessen hat, Follgott hat ha ein SBA, der Bekannte von Nilsens mit einem DBA hat ja auch einen akustisch behandelten Raum?

Sogar das DBA von burkm im Hifi Forum mit nur 4 SUB "funktioniert" besser, der Raum ist halt auch behandelt.

die Messung vorne mittig ein SUB und hinten mittig mache ich gerne aber erst im Laufe der Woche, ebenso die Nahfeldmessung. Wie nah soll das Micro vor dem Chassis sein?
    1cm oder 10cm?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es dann viel anders ausschaut. Das DBA ist ja jetzt auch schon exakt ausgerichtet es fehlt nur etwas in der horizontalen.

DoXer
    bin schon auf deine Messungen gespannt aber du hast ja auch einen behandelten Raum.

Andi
    Ich bau mir evtl. zwei Helmholtzresonatoren zu test/messzwecken in die Ecken. Die werden ja auch leicht mit Dämmaterial (Steinwolle, Sonofill?) befüllt und wieviel Liter sollten sie minimal haben, so 200 bis 300l?

lg, Alpi

• Hi,
    die Behringer iNuke NU6000DSP hört sehr interessant an. Könnte damit meine KW120 betreiben und hätte gleich ein DSP. Hat gut Leistung das Teil. Was mir auch sehr gut gefällt das man mit XLR rein kann und mit Speakon raus. :respect:

Alpi dir noch viel Erfolg bei deinem DBA! :respect:

VG
    Daniel

• Hi Dano,

die inuke ist aber nicht gerade leise, d.h. im Kinoraum kannst die nicht aufstellen. Bei mir steht sie dann außerhalb des Kinoraumes, evtl. könnte man noch andere Lüfter einbauen?
    Ja mein DBA :angry: , heute gibts noch Experimente/Messungen.

lg, ALpi

• Hi Dano,

die inuke ist aber nicht gerade leise, d.h. im Kinoraum kannst die nicht aufstellen. Bei mir steht sie dann außerhalb des Kinoraumes, evtl. könnte man noch andere Lüfter einbauen?
    lg, ALpi

Das könnten man machen, da das Gehäuse sehr klein ist ...wird dasnnicht ganz Einfach. Aber man könnten Extern einen Silent 120mm Lüfter verbauen. Aber wenn es nicht im Raum steht ist es kein Thema. Was mir gut gefällt ist das der Eingang auf XLR ist und der Ausgang von Speakon.

Mal sehen.....

VG
    Daniel

• Zitat

Andi
    Ich bau mir evtl. zwei Helmholtzresonatoren zu test/messzwecken in die Ecken. Die werden ja auch leicht mit Dämmaterial (Steinwolle, Sonofill?) befüllt und wieviel Liter sollten sie minimal haben, so 200 bis 300l?

Die Ecken wären mir zu wertvoll für die Helmis, auch wenn das DBA funktioniert werden die Mains über 80 Hz eine lange Nachhallzeit im Bass verursachen. Aus diesem Grund habe ich Dir für die Ecken die Folienschwinger empfohlen. Im Podest wären die Helmis gut aufgehoben. Das Volumen dann so groß wie möglich.

• [quote]
    Die Ecken wären mir zu wertvoll für die Helmis, auch wenn das DBA funktioniert werden die Mains über 80 Hz eine lange Nachhallzeit im Bass verursachen. Aus diesem Grund habe ich Dir für die Ecken die Folienschwinger empfohlen. Im Podest wären die Helmis gut aufgehoben. Das Volumen dann so groß wie möglich.

Die Folienschwinger möcht ich auch machen, die Helmis sind rein zu testzwecken aus Restspanplatten.
    Wegen der genauen Planung und Umsetzung würde ich mit dir dann noch etwas plaudern :lol: .

lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!