Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Moin,
    ich stecke gerade in der Findungsphase wg. Steuerung der Geräte im Heimkino.
    Nach kurzer Recherce ist der JB Lightmanager mini mit ner guten Harmony mein Favorit. Das coole ist, das die verbreiteten Intertechno Funkaktoren wie Jalousie (Maskierung), Dimmer etc. von der Kiste direkt angesprochen werden können. Damit müssten sich dann leicht Szenen auf Knopfdruck an der Harmony machen lassen. Die Kiste kostet nur 80 EUR! Die Funkaktoren gehen natürlich extra, klar aber das ist dann eine einfache runde Sache, da mit der Harmony ja die einzelnen Geräte per IR auch gesteuert werden können. Bzw. mit Makros/Szenen ein und ausgeschaltet werden.


    Wenn das ganze (zusätzlich oder ausschließlich) über Tablet/Smartphone gemacht werden soll, dann der LightManager Air mit App, sehe ich das richtig?


    Wer hat Erfahrung mit dem Light Manager Mini und dem direkten ansprechen der Intertechno Aktoren? Funktioniert das oder gibts Drama?


    Ich werde einen extra Thread zum Thema Geräte / Lichtsteuerung aufmachen, dann ist es leichter zu finden.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    hier gibts wieder ein paar neue Kleinigkeiten.



    rechtshinten.JPG


    Die Fensterabdeckung wurde mit einem Bild verschönert.



    linkshinten.JPG


    auf der linken Seite wurde der gleiche Fensterverbau montiert um die optische symmetrie im HK zu bewahren, da kommt auch noch ein Bild drüber.



    hinten-2.JPG



    hidetail.JPG


    Mein neuer Brillenständer in der gleichen Optik wie das BR Regal. Hier muß ich mir aber noch was einfallen lassen da die Fächerböden oder BR manchmal vibrieren.


    Ein weiterer Gedanke hat sich in mir gefestigt, ich möchte nämlich mein 2x4 DBA auf 2x6 DBA aufrüsten. Nicht weil mir Pegel fehlt sondern ich möchte etwas Reserve haben und ob ich hinten den 20cm tiefen Absorber unter dem Beamer baue oder 4 Subs ist auch schon egal. Sie sind zwar nicht exakt in der Mitte aber die leichte Abweichung macht überhaupt nichts davon bin ich überzeugt. Die Basswelle wird in der Mitte nochmals aufgefüllt.



    6erdba.JPG



    Gestern haben wir john Wick und Transformers 4 geschaut, die Schüsse bei John Wick sind so druckvoll und trocken einfach super. Bei Transformers werden sowohl die Schüsse wie auch die Bässe der ganz tiefen Szenen (zum Schluß wenn vor dem Schlusskampf der Despticon vom Raumschiff auf den Verbindungsgang der zwei Gebäude springt) im Raum verteilt und druckvoll wiedergegeben - toll! Das Weizenbierglas mußte ich aus dem Regal nehmen es war schon verdächtig weit rausgerutscht und wäre bei den nächsten Szenen wohl rausgefallen.


    Weiters würde ich Ideen zu einem Namen und Logo für das HK brauchen und wer weiß wo man Decken für die Kinobestuhlung bekommt evtl. mit aufgestickten HK Logo?
    Danke für eure Tipps :sbier:


    Schönen Sonntag noch, Alpi

  • Hallo Alpi.
    Finde ich sehr schön Dein Heimkino. Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich wie wäre es mit Black Underground als Namen. Wäre vielleicht ein kleines
    Pendant zu Alpenpoint.
    Gruß Torsten.


  • ...und ich dachte schon, Du hörst nicht so laut. :beat_plaste


    Aber die Besucher sind ganz scharf drauf :zwinker2: .


    Zitat

    Schade, finde ich nur, dass kein Platz mehr für die Absorbierung vom Bass übrig bleibt.
    Das war doch der Platz für die Folienschwinger oder ?


    Noch ist es ja nicht gemacht aber ich denke dass es auch so geht. Ein Absorber kommt ja noch auf die Tür drauf und der kann auch 20cm tief werden.


    lg, Alpi

  • "Alptraum" wär ja wirklich mal was anderes aber entspricht nicht dem Kinoerlebnis. :zwinker2:
    Jetzt hab ich eh drei Wochen Zeit darüber nach zu denken. Viele gute NAmen sind ja schon in Gebrauch, vlt. bleib ich bei dem einfachen Namen "Alpi's Cinema" oder "Alpi's Black Hole" (gibts aber auch schon) denn das ist es wirklich.
    In Bezug auf Bass gibts wesentlich potentere Kinos drum würd ich das Wort Bass nicht unbedingt in den Namen integrieren.


    Danke und lg, Alpi

  • Hi,


    was sagt ihr zu AHC - Alpi's Home Cinema, einfach aber treffend. Da könnte man doch sehr gut ein Logo machen, ich bin leider in Photoshop oder ähnlichen nicht sehr bewandert. Das Logo könnte/sollte düster, unheimlich und bedrückend wirken so wie mein total schwarzer Raum :big_smile::dry: .
    Vlt. kann mir da wer unter die Arme greifen?


    Danke und lg, Alpi

  • Hallo Alpi.
    Gebe dem Jochen Recht. Es ist nichts außergewöhnliches. Muß es auch nicht immer sein. Alpi's Home Cinema ist einfach und einprägsam. Meiner ist auch eher unspektakulär. Manchmal mag ich so etwas. Ich würde ihn nehmen.
    Gruß Torsten.

  • Hi,


    AHC ist wirklich nicht spektakulär aber es wäre konsequent, überall bin ich als Alpi bzw Alpenpoint bekannt und es ist halt mein Name aus der Fido Zeit (seit 1990), also geschichtlich gewachsen. Damals gab es noch kein Internet aber das Fidonet, da gab es Point's und Nodes und ich war ein Point (User) deswegen der Name Alpenpoint.
    Der Thread hieß mal Alpis CineBastic aber ich ließ ihn umbenennen da ich weder ein bombastisches noch außergewöhnliches Kino habe, da gibts ganz andere Kaliber. Der Name sollte schlicht und unverkennlich sein und Alpenpoint ist unverkennlich.


    Also AHC - Alpi's Home Cinema.


    Vlt. gibts noch gute Abwandlungen aber er sollte etwas damit zu tun haben.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!