Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit meinem Beamer.
    Seit einiger Zeit hat das Bild synchronisationsprobleme. Zuspieler ist mein HTPC. Das bild zuckt und immer etwas nach links wie in den nachfolgenden Bildern zu sehen.



    20170806_185603.jpg




    20170806_192518.jpg



    Die synchronisationsprobleme/das zucken bzw. das leichte versrsetzen des Bildes sind nur bei einem ruhenden Bild, wenn der Film einmal läuft verändert sich nichts mehr.
    Das heißt am Player kann es nicht liegen da ja das Problem nur bei stehenden Bild/Desktop auftritt. Betriebssystem Windows 10. Ich habe schon einen anderen PC probiert, gleiches Problem.
    Könnte es am Kabel oder Beamer liegen, früher hats ja funktioniert?! Hab den Beamer schon probehalber auf einen anderen Stromkries gehängt.Keine Änderung.
    Kennt jemand die Problematik?


    lg, Alpi

  • Hallo Horst,
    welcome back :dancewithme


    Das kann..
    1. Am Kabel liegen, aber unwahrscheinlich, da nur bei ruhenden Bild. Trotzdem testweise tauschen.
    2. An der Bildwiederholfrequenz. Bei mir ist es der Desktop auf 60Hz, aber wenn ein Film abgespielt wird, wechselt KODI automatisch auf die Frequenz des Films, also meist 23Hz. Spiel da mal mit rum.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    wir hatten doch schon einiges probiert bezüglich Bildwiederholfrequenz. Komisch ist dass es früher problemlos funktionierte aber ich werde mal damit rumspielen. Mit einem anderen PC hab ich dasselbe Problem.
    Kabel kann ich mal probieren da müßt ich aber erst eines bestellen mit 5m.


    lg, Alpi

  • Hatte was ähnliches (horizontales screen tearing), dass kam in meinem Fall durch einen Software Fehler zustande.
    Konnte das in Linux dann mit einem Stück Code umgehen .... hilft dir aber wohl nicht weiter :zwinker2:

  • Habe bei Amazon (csl Computer) 2 Stück hiervon im Einsatz.
    Diese funktionieren einwandfrei, auch bei 4K zuspielung.


    7,5m - Ultra HD 4k HDMI Kabel | High Speed with Ethernet | Kabel 3 fach geschirmt / inkl. Stecker- und Kontaktschirmung | 4K Ultra HD 2160p bei 60 Hz / Full HD 1080p | 3D / ARC / CEC | schwarz


    Kostet 11,99 Euro.

  • Das von Dir verlinkte Kabel ist meiner Meinung nach ein typisches "Blender"-Kabel. Damit meine ich, die goldenen Gehäuse und das Sleeve über dem eigentlichem Kabel sollen Qualität suggerieren, welche vorhanden sein kann, aber nicht muss. Hier wird auf alle Fälle Geld in unnötige optische Gimmicks gesteckt, welche eher in die Qualität des Kabels gesteckt werden sollte.


    Nicht falsch verstehen, das Kabel kann gut sein, aber warum soll man für den unnötigen Firlefanz Geld ausgeben.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    jetzt hab ich mich mal an die Kalibration des JVC X500 gemacht. Ich hab nur das Gamma mit der autokalibration gemacht. Profil Natürlich und im Lampenmodus Low.
    Das ist dabei herausgekommen. Die Lampe hat 560h am Buckel.




    GammaCalibration-2.JPG




    Am Wochenende möcht ich noch etwas mit den Einstellungen Kontrast, Helligkeit und Gamma Korrektur "Dark-Level" experimentieren.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,
    sag mir bitte das Du Dich nur falsch ausgedrückt hast und die Kurve nicht die war, die rausgekommen ist sondern die bei Prüfung raus kam und Du danach sie hast korrigieren lassen? :zwinker2:


    Sind aber auch zwei Bilder mit Drift.
    Hast Du Dich vertan und eines sollte nach der Korrektur die Kurve zeigen?


    Ganz schon großer Drift ... schon jemals vorher die Gammakorrektur genutzt?
    Hoffe nicht ...



    Grüße
    Sven

  • Hallo,


    ja die kam bei der Prüfung raus und wurde von der autocalibrierung korrigiert, so habs ich zumindest verstanden.


    War beide male das identische Bild habs nur zugeschnitten, sollte jetzt nur mehr eines sein.


    Vorher hatte ich noch nie die Autocalibrierung durchgeführt aber bei Zuspielung von Testbildern konnte ich beim Testbild (schwarz/weiß/graue Treppen) nie die untersten schwarz/grautöne mit Bordmitteln so einstellen dass sie noch grade sichtbar waren. Es waren also gewisse Details in dunklen Bildern nicht sichtbar, Schwarz säuft ab.
    Am Wochenende probier ich das noch mal.


    lg Alpi

  • Hallo,


    @ Doxer


    Nachtrag: hab mit dem BluRay Player, dem SAT TV Receiver getestet ob ich den Versatz habe wie in den Bildern oben ersichtlich. Den Versatz bzw. die "Synchronisationsschwierigkeiten" hab ich nicht, weder beim abspielen einer BR, beim Standbild (die "Synchronisationsschwierigkeiten" sind ja beim PC nur bei ruhenden Bild sprich beim Desktop oder wenn der Film im Player - egal welcher - angehalten wird). Läuft der Film ändert sich nichts mehr. Da muß ich immer etwas warten bis der Bildversatz wieder weg ist und dann schnell den Film starten dann passts.
    Beim SAT Receiver gibts auch keine Schwierigkeiten weshalb ich das Kabel als Fehlerquelle ausschliesse.
    Hab auch schon mit zwei anderen PC's probiert und da hatte ich dieselben Probleme ??
    Probier noch verschiedene Player, Computer und verschiedenen Grafikkarten und Treiber.


    Weiters hab ich gestern noch etwas an den Einstellungen des Bildes rumprobiert aber da gibts so viele Parameter zum einstellen, :)
    Der High Modus schaut schon besser aus, speziell bei dunklen Filmen. Wieviel länger hält denn die Lampe im LOW Modus gegenüber dem High Modus?


    Weiters hab ich gesehen das ich noch eine Trapezkorrektur (-3) eingestellt habe, ohne ist das Bild unten breiter als oben. Müßte ich doch auch mit den Stellungen der Beamerfüßen etwas besser hinkriegen oder?
    Welche Testbilder (Burosch......?) habt ihr denn im Einsatz?


    Danke Alpi

  • Hallo,


    das ist etwas schwierig weil das Kabel aus der Trasse oben kommt und recht kurz ist. Ich müßte es ausfädeln.
    Was ich machen kann ist ein baugleiches HDMI Kabel am AVR Ausgang 1 anschließen und mit einem Monitor verbinden. Hab nur leider keinen mit Full HD.
    Allerdings schließe ich doch den Beamer als Fehlerquelle aus wenn er mit dem BR Player und dem SAT Reveiver das Problem nicht hat?
    Bevor ich das mache schließe ich noch mal einen anderen PC an und probier es noch mal. Der PC ist recht neu (i7 SkyLake), mal schauen obs hilft.


    Hast du eigentlich deinen Beamer schon kalibriert oder mittels Testbildern eingestellt?


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!