Planung und Bau von Alpis CINEMA

• Mein Raum istt so groß:
    https://www.heimkinoverein.de/…g-der-doxbox?limitstart=0
    Leinwand in der Zeichnung oben (gelbe breite Linie)

Also stimmt der Abstand ziemlich genau mit den physikalischen Abstand.

Ja, elektrisch invertiert.

Dein hoher Abstand ist interessant, das werde ich auch noch mal ausprobieren. Muss meine neuen Sessel eh noch berücksichtigen und daher neu einmessen. Kann es sein, dass durch den höheren Abstand die ankommende Schallwellle von der Phase anders entgegen genommen wird.

--
    Gruß
    Michael

• Dein Raum ist 5,32m und du hast 4,75m Delay. Die Bafflewall sehe ich nicht als Wand bei diesen Wellenlängen? Aber dein DBA misst sich ja gut und funktioniert ja bis 100Hz, sehr gut!
    Ich weiß eben nicht wie sich die Frequenzgänge verschieben, was die Phase macht aber man müßte das doch sehen an den Messungen oder? Vlt. kann sich die mal Andi oder Nilsens anschauen.
    Mach heut noch Messungen und zwar an den PreOut li+re damit man auch die einzelnen Arrays sieht dann müßte man das wohl an der Phase sehen? Das Array werde ich versuchshaler auch elektrisch invertieren.
    Irgendwie verschieben sich die Frequenzgänge, Phasen usw. dass das dann so gut zusammenpasst. Natürlich muß ich bei der Einstellung mit 8,7m meine 33Hz Mode mit dem DSP stark korrigieren (-15db) aber das Endresultat passt inkl. Wasserfall. Das DBA funktioniert bis ca. 130Hz, ist das ein glücklicher Zufall?
    Dadurch bekomme ich auch so schöne Übergänge zu den Mains.
    Ich muß auch sagen dass mein DBA nicht optimal aufgestellt ist da das wegen der Türe hinten nicht ging. Sie sind 80cm von der Seite entfernt (Chassismitte) und damit 20cm vom Optimum entfernt. Da wären 6 Stück vorne und hinten für die ebene Wellenfront besser gewesen. Würde sogar vom Platz möglich sein.
    Aber so lange es so funktioniert ist ja eigentlich kein Bedarf.

Gruß Alpi

p.s. das Beamerproblem muß warten, eins nach dem anderen. Wer ist den hier ein Netzwerkprofi? Ich hab Probleme mit meinen zwei HTPC die sich im Netzwerk nicht sehen? Anpingen kann ich sie.

• Hallo Alpi

ich finde den hohen Abstand wirklich seltsam. Hast Du mal als aller erstes mit der Lautstärke des hinteren Gitters gespielt.
    Würde mich mal interessieren. Echter Abstand und hinteren Pegel verändern.

Was ich auch komisch finde ist warum Du schreibst, dass Du nur durch diesen hohen Abstand den Phasenabgleich zu den Mains gut hinbekommst.
    Die 33hz Mode ist definitiv zu lang. Das kriegt man besser hin. Da bin ich überzeugt.

VG Jochen

• Hallo Alpi
    ich finde den hohen Abstand wirklich seltsam. Hast Du mal als aller erstes mit der Lautstärke des hinteren Gitters gespielt.
    Würde mich mal interessieren. Echter Abstand und hinteren Pegel verändern.

Ich hab in Beitrag 800 zu meinen damaligen Messungen verlinkt da steht alles. Hab viel probiert.
    Den Abstand versteh ich auch nicht aber das Ergebnis ist nicht schlecht oder?

Zitat

Was ich auch komisch finde ist warum Du schreibst, dass Du nur durch diesen hohen Abstand den Phasenabgleich zu den Mains gut hinbekommst.

Weil ich sonst im Übergang immer ein Loch deim DBA mit dem echten Abstand hatte und ich bei 80Hz/100Hz trenne und sich das dann auswirkt.

Zitat

Die 33hz Mode ist definitiv zu lang. Das kriegt man besser hin. Da bin ich überzeugt.

Findest du?
    Siehst du die Skalierung? Nach 300ms ist die 33Hz Mode um 40db abgefallen und nach 100ms alle Bereiche um 30db! Das ist meines erachtens wirklich nicht schlecht. Selbst der Autor von REW findet das gut und wichtig sind die ersten 20db oder 30db beim Abfall, so hat er mir das geschrieben. Bei vielen Messungen von DBA's kann man das beobachten dass bei der ersten Mode ein langer Nachhall und kleiner Abfall in der Kurve ist.
    Ich mach gerne Messungen und schick sie euch, wäre dankbar für jede Hilfe beim analysieren. Ihr müßt mir nur sagen welche Messungen ihr haben wollt und ich mach sie.
    Vlt. bekommt mans besser hin ich habe 2 Jahre lang versucht und jetzt wieder seit 3 Wochen intensiv. Sogar eine mehrstündige Live Konferenz damals mit Nilsens und Hank brachte keine Besserung und wir wissen nicht warum die Mode bei 33Hz soo intensiv ist.
    Was mich aber freut ist dass das DBA bis 130Hz arbeitet! Warum auch immer?
    Leider bin ich etwas weg vom Schuß aber ihr seid herzlich eingeladen mal zu mir zu kommen vlt. gelingts ja doch noch :-)

Gruß Alpi

• Michael

Ich hab zwei HTPC an meinem WLAN Router (LAN) per Kabel angeschlossen kann sie aber unter Windows 10 nicht sehen. Ich seh auch den eigenen PC im Netzwerk nicht? Habe auf privates Netzwerk umgestellt, Ordner freigegeben für "jeder", gleiche Arbeitsgruppe. Ab und zu seh ich dann auf einen PC beide aber ich kann auf den anderen nicht zugreifen keine Berechtigung, auf den eigenen dann schon. Nach jeden Neustart sind sie mal auf den einen oder den anderen PC zu sehen oder auf gar keinen?
    Anpingen kann ich sie aber.
    Sehr komisch?
    Ich hab hier noch einen Router und probier mit dem mal.
    Momentan läufts nicht rund :-)

Gruß Alpi

• Hey Alpi

kannst Du mal bis 600ms skalieren. Möchte sehen wann die Mode ganz weg ist.
    Wie laut hast Du denn das ganze gemessen? Komm mit der y-Achse bei Dir nicht klar.
    Ich habe bei mir zwischen 95-100 db gemessen und die 1. Mode ist nach ca. 400ms ganz weg.

Wie klingt es denn? Kommt es am Platz an, spielt der Bass direkt.
    Ich denke wichtig ist, dass der lineare Frequenzgang nicht durch Auslöschung erzeugt wird und das merkt man durch hören.

Noch mal eine letzte Frage: Ich hatte in Erinnerung, dass Du kein DBA sondern einen Multisub Betrieb hast. Stimmt das?

VG Jochen

• Geht es direkt per \\rechnername\freigabe oder \\rechnername\c$

Hab das zwar schon probiert aber so kann ich jetzt (erstmalig) vom alten "HTPC" auf den neuen "HTPCi7"zugreifen, ging vorher nicht. Ich glaub das hat was mit den Berechtigungen zu tun.

Hier Bilder vom neuen auf dem ich die Rechner im Netzwerk sehe (momentan :-) )

20180523_121404.jpg

20180523_124754.jpg

Und hier der alte HTPC wo ich keine Rechner sehe auch den eigenen nicht und da ist das Feld Freigabe bei Netzwerkpfad in Geisterschrift aber hier könnte ich die Personen berechtigen. Hab ich selber noch zu wenig Berechtigungen am eigenen PC als Administrator?

20180523_125333.jpg

• HAllo,

Zufällig hab ich gestern die gleiche Messung auch mit REW gemacht.

RDBA.jpg

RDBA_WF.jpg

C_DBA_WF.jpg

Bei Carma kann ich die db beim Wasserfall nicht ändern, die sind wahrscheinlich der Meinung dass 40db Abfall genug sind.
    Ich finde es klingt nicht schlecht, der Raum ist Bassdurchflutet und klingt meines Erachtens schnell ab.

Zitat

Ich denke wichtig ist, dass der lineare Frequenzgang nicht durch Auslöschung erzeugt wird und das merkt man durch hören.

Versteh ich nicht. Auslöschungen sollte ich doch im Frequenzgang und dem Wasserfall sehen?
    Multisub hatte ich aber mein Experimentierdrang ließ mich wieder messen und der Übergang war nicht so wie ich es mir vorstelle. Und nebenbei stört mich das schon lange dass ich das DBA nicht so zum laufen bringe damit auch die Übergänge passen. Jetzt würden sie lt. Messung gut sein.
    Ich find auch dass es nicht schlecht klingt hab aber keine Vergleiche. Schon lang her dass ich ein anderes DBA gehört habe.

Gruß Alpi

• Hallo Alpi

danke. Mit der REW Messung kann ich schon eher was anfangen. Bis auf die Mode wirklich sehr gut.
    Ich denke alles andere würde man erst durch anhören herausfinden. Da hilft die Ferndiagnose nicht mehr viel.
    Ich würde es mal so lassen wie es ist und bei Gelegenheit ein Vergleichs DBA anhören.

VG Jochen

• Auf beiden PC ist ein User mit ADMIN Rechten aber ohne Passwort, kann ich das wenn ich jetzt zwei neue User mit Admin Rechten mache auch ohne Passwort machen?

Hm, ich meine nen PW brauchste schon. Aber da beide PCs die gleichen haben, passt das dann ohne ständige PW-Eingaben.

BTW: Wenn Du Auto-Login möchtest: in CMD eingeben:

Code
    netplwiz

den Haken weg machen und einmalig für den Benutzer das PW eintragen.

• Danke Michael es geht.
    Sehe die Rechner zwar immer noch nicht beim Netzwerk als Symbol aber ich habe Zugriff und kann Netzlaufwerke erstellen.
    Hab einfach beide bestehenden Kontos mit einem Passwort versehen und deinen Tipp mit dem autologin befolgt, funktioniert übrigens super, mußte aber noch bei
    Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Alle Netzwerke das "Kennwortgeschützte Freigeben" aktivieren.
    Das ist schon etwas eigenwillig diese Netzwerkgeschichte:-)
    Danke du bist der beste! :sbier:

• Jetzt sehe ich die Rechner das hat geholfen!
    Nach dem einschalten des/der PC braucht es immer eine Weile bis ich auf das Laufwerk des anderen PC zugreifen kann und ich muß immer einmal den Benutzernamen und das Passwort eingeben.

Beim kopieren einer Datei über das Netzwerk erreiche ich einen Speed von ca. 11MB/s. Ist schon ein bischen wenig?

Gruß Alpi

• Hallo Jungs,

suche gute Kopfhörer, wer kann mir was empfehlen zw. 100 bis 200 € ?
    Eine Kleinigkeit hat sich bei mir im Kino auch getan aber darüber berichte ich später.

danke Alpi

Ps: immer noch seehr zufrieden mit den FH!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!