Planung und Bau von Alpis CINEMA

• Zitat

Also einen breitbandigen Filter im DSP setzen?

Ja, mußt Du aber mal einfach testen.
    -1db hinten weniger bei gleicher Endstufenleistung an vorderem und hinterem Gitter?
    Das sollte bei dem Abstand generell zu viel sein.

Zitat

Ist ja auch eher die Kombination aus DBA und Front ( ich sehe den Kickbassbereich bei 100 - 150 Hz)

Das ist nicht ganz richtig Uwe.
    Es kommt auf die Abmischung vom Film an.
    Nimm mal den Klassiker "John Wick" Disko Szene. Er schießt mit dem KLeinkaliber so um die 60-70hz. Dann wechselt er die Pistole und schießt tiefer (sogar mit enormem Tiefbassanteil unter 30hz). Die Abmischung des Bass auf der Tonspur liegt auf dem LFE.
    Alpi trennt ja bei 80hz.

Gegentest wäre Johannes Oerding Live. Hier ist der Kick vom Schlagzeug primär auf den Mains (wenn Du Fullrange hast) und daher etwas höher.
    Bein John Mayer Live in LA gibt es ein Lied (das wi verrückt kickt) und da ist der Kick auf dem LFE.

VG Jochen

• Ja, mußt Du aber mal einfach testen.
    -1db hinten weniger bei gleicher Endstufenleistung an vorderem und hinterem Gitter?
    Das sollte bei dem Abstand generell zu viel sein.

Alpi trennt ja bei 80hz.

Ich trenne bei 100Hz, das DBA hinten mit -2 bis -3 db werde ich mal checken. 80Hz probier ich auch noch!

• Das ist nicht ganz richtig Uwe.
    Es kommt auf die Abmischung vom Film an.
    Nimm mal den Klassiker "John Wick" Disko Szene. Er schießt mit dem KLeinkaliber so um die 60-70hz. Dann wechselt er die Pistole und schießt tiefer (sogar mit enormem Tiefbassanteil unter 30hz).

Das ist aber doch alles nicht das was man üblicherweise als "Kickbass" bezeichnet...

• Das ist aber doch alles nicht das was man üblicherweise als "Kickbass" bezeichnet...

Hallo Hocky,

das sehe ich auch so.

Nach meiner Kenntnis:

20-40 Hz Subbass ( 1.Oktave )
    40-80 Hz Bass ( 2.Oktave)
    80-160 Hz Oberbass (3.Oktave) = Kickbass!

Jochen, ist schon bissl bassverdorben :big_smile: , andere Leute wären froh, wenn deren Lautsprecher überhaupt 50 Hz pegelfest wiedergeben würden .
    Bei ihm ist alles oberhalb 20 Hz schon Mittelton :rofl::rofl::rofl:

:sbier:

LG

Uwe

• Kickbass bezeichnet den Frequenzbereich zwischen 50- ca. 200hz.

Im PA Bereich redet man ja von "Kickfiller" und meint auch ungefähr diesen Bereich.
    Da gibt es aber keine klar festgeschriebene Definition für.

Deswegen nenne ich es gerne "Oberbass".

Joa, Kickbass kenne ich auch nur höher - so wie offenbar Opa Uwe auch. So ab 80Hz bis 150Hz.
    Ich denke das macht es auch schwierig drüber zu reden und noch schwieriger technische Lösungen dafür aufzuzeigen wenn sich jeder was anderes drunter vorstellt.

• Wir können uns bestimmt auf Nomenklaturen einigen.
    Ich gehe, da ich auch viel Konzerte schaue, auch gerne nach den Frequenzbereichen der Instrumente.

https://www.studybass.com/gear…-eq/bass-frequency-range/

Etwas generischer ist es hier

https://blog.landr.com/eq-basi…g-musicians-need-know-eq/

• Nicht umsonst heißt es ja der Hochton macht den Bass. Damit es richtig knackt, kann man sich schlichtweg nicht auf einen kleinen Frequenzbereich isoliert versteifen. Ich verstehe da aber beide Seiten das Thema anzugehen. Ihr habt recht dass es primär um den Bereich 80-160Hz geht, aber der Kickbass wird nicht unbedingt besser, wenn man nur diesen Bereich explizit angeht, daher macht es schon Sinn die Oktaven darüber und darunter auch zu betrachten.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo Jochen,

zumindest diese Tabelle stützt meine Betrachtung in Oktaven. Auch wenn die Kollegen die 3.Oktave als Mittelbass bezeichnen und erst darüber eine 4.Oktave (160 - 320 [hier verlassen die Verfasser die saubere Oktaventrennung und runden ab/auf]) als Oberbass führen.

Können wir uns auf die 3.Oktave 80-160 Hz als Kickbass einigen?

Moe hat natürlich auch recht, wenn er auf die instrumentenspezifischen Obertöne im Mittel-/ Hochtonbereich hinweist, welche den Klang erheblich mitbestimmen.

LG

Uwe

• Nochmal zum DBA.
    Ist es eigentlich zwingend dass man das vordere und das hintere Array gleich entzerrt obwohl sie einzeln gemessen unterschiedliche Frequenzgänge haben? Bisher habe ich das immer so gemacht oder entzerrt ihr vorderes und hinteres Array getrennt? Ich hab mal testweise vorne und hinten etwas unterschiedlich entzerrt (eigentlich geringfügig andere Filter) und damit einen guten Frequenzgang und Wasserfall erreicht.

lg Alpi

P.S bin immer noch am tüfteln, messen und hören.

• LG

Uwe

• Und wahrscheinlich ja auch schon von der Entfernung des Sitzes vom hinteren Gitter. Ich denke wenn man zu dicht vor den Chassis sitzt, dann bekommt man die halt in´s Kreuz - DBA hin oder her. Werde ich vlt. die Tage mal ausprobieren - aktuell sitze ich in der erste Reihe ja ca. 3,2m vor den hinteren Subs. Ich werd mal einen Sitz nach hinten auf´s Podest stellen, da wird der Abstand dann so ca. 1,5m sein.

Wie bei mir. Meine Sitze sind echt nah am hinteren Gitter [unter 1m Entfernung], da rüttelt es schon im Sitzgebälk. Musste es erst gewohnt werden, mittlerweile gefällt es mir allerdings auch, weil es einen Scharm von Shakern hat und nur bei extrermen Szenen auftritt.

Aber es lässt sich leider auf Grund der Raumgeometrie bei mir z.b. gar nicht anders realisieren - außer die Wand rausreissen und den Raum in Größe verdoppel ...jaja Stefan, bevor du wieder im Thema aufschlägst :big_smile:

• Guten Morgen

gestern hab ich bei meinen zwei EP4000 den Lüftermod gemacht wie von Junior hier beschrieben.
    Auch wenn sie vor dem Kino stehen haben mich diese "Düsenjets" gestört. Ist nun viel angenehmer.

lg Alpi

• Sehr schönes Kino alpi !!!

Das mit DBA entlasten, finde ich sehr gut, auch die Umsetzung ohne Deine Wall anzugreifen.
    Kannst Du mal schreiben wie die genauen Masse der geschlossen Gehäuse sind, habe nur 120l gefunden.

Wie hast Du Sie an die 2 Endstufen geschlossen ?

UND für mich wichtigste Frage könnte man Sie auch auch so an der Rückwand aufstellen ,also vor dem Hinteren DBA Gitter ?
    Oder aufteilen, 2 vorn mittig und 2 hinten mittig.

Viele Grüße dirk

• Hi Dirk

ich konnte meine "Wall" nicht angreifen :) die einzige Möglichkeit war sie vorne "hinzulegen". Die Maße reiche ich nach.
    Ich habe zwei Endstufen und jeder UM18 hängt an einem Ausgang.

Zum Ergebnis : Du kennst meine Messungen

Ich finde die Ergänzung unten ist Super und die Entlastung des DBA - entgegen der Meinung von Nilsens, den ich sehr schätze wobei ich ihn nicht persönlich kenne und seine Hörrichtung nicht kenne! - ist für mich deutlich im Kick zu erkennen/hören.
    Die "Phasenschweinereien" ich hör sie nicht, es ist unten nur einfach brutaler.
    Und jetzt sag bzw. schreib ich mal was, Kick ist nicht über 100Hz! - meine Erkenntnis - ich weiß jetzt trommelts andere Meinungen gegen mich ein - akzeptiert!
    Analyse von vielen Filmen / Soundtracks haben mich zu der Erkenntnis kommen lassen!
    Ich messe das!

Die wichtigste Frage:

Ich meine ja und wenn du die Möglichkeit hast ein SBA zu machen, mach es sie spielen eh nur bis zur ersten Mode. Zwei vorne zwei hinten null Problem.

Und eines noch am Schluss, und hier bin ich Macelmans Meinung, Infrasubs bringen was! Phasenschweinereien ungeachtet - hörs dir mal an.

Liebe Grüße und schöne Feiertage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!