Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Interessante Messungen zum Thema „Kickbass - welche Frequenzanteile sind relevant“ gibt es auf dem Kanal von „Home Theatre Gurus“ in Episode 18.


    Die Ergebnisse basieren auf einigen RTA Messungen mit REW bei ausgewählten Szenen (z.B. Gewehrschüsse) und schreiben den „Kick“ auch eher einer Spaßkurve im Bereich <80 Hz zu.


    Aber seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst habe noch keine Experimente / Messungen angestellt, werde dies aber Nachholen sobald mein Projekt an dem Punkt angelangt ist, wo ich die Subwoofer entzerre. Solange überlasse ich euch die Interpretation :)

  • Mein englisch ist auch nicht so gut aber ich bemüh mich!
    Er empfehlt kein double bass System (midbass) aber ich kann seinen Empfehlungen nur eingeschränkt folgen, hör es!
    Es wird auch hier keiner sagen dass Kick unter 100Hz ist - mir ist es egal - aber so ist es !!


    Man muß sich selber eine Meinung bilden!

  • Vielleicht sollten wir mal eine konkrete Szene benennen, in der ein typischer Kickbass ist. Dann kann man das analysieren.


    In dem Video werden diverse Schusszenen von JohnWick 1 mit REW gemessen/analysiert.
    z.b. der "Bass" bei der Discoszene spielt sich bei ~ 40-50hz ab, die Schüsse bei 20 bis 30hz, wie auch andere Schußszenen.

  • Jipp LS stehen auf Small und sind wie gesagt bei 80hz getrennt. Bleibt sobald die Subs aus sind nix mehr übrig. War der Meinung das das dann quasi nur die LFE zuspielung ist :sbier: aber Vorsicht, mein Wissen ist bei weitem noch nicht so Fortgeschritten! Deswegen bitte mich gerne verbessern bzw. aufklären :big_smile:


    Grüße



    Edit: Denkfehler, ist ja logisch das da nix mehr kommt wenn quasi die Tonspur der Mains ja durch die Trennung auf die Subs geht :beat_plaste . das heist ich müsste die Trennung tiefer setzen?
    Sorry für Offtopic Alpi

  • Okay, dann will ich das mal versuchen...


    Es gibt (um es einfach zu halten) 5.1 Kanäle. Also 6 Kanäle. Alle sind unabhängig voneinander. Der 6. Kanal, also der .1 Kanal, ist der LFE Kanal. Der LFE Kanal wird am AVR über den Subwoofer Ausgang wiedergegeben.


    Wenn man die anderen Kanäle auf small stellt, wird deren Bassanteil auch auf dem Subwooferausgang ausgegeben. Es bleiben aber die jeweiligen Kanäle und werden nicht zum LFE Kanal. Streng genommen werden, wenn man alle auf small stellt, alle 6 Kanäle (deren Bassanteil und der LFE voll) an dem Subwooferausgang bereitgestellt.

  • Naja, das könnte man ja einfach mal testen in dem man mal nen 100Hz tiefpass nimmt und nur die Subs alleine spielen lässt, wenn dann immernoch kickt ( wovon ich nicht ausgehe) dann weißt du es.


    Guten Morgen,


    Hier hab ich das schon mal geschrieben und es passiert in den sogenannten Kickszenen von John Wick über 60/70Hz eigentlich nichts "kickiges". Sind die Schüsse überhaupt Kickbass oder nur druckvoll?


    @ Stefan

    Zitat

    Vielleicht sollten wir mal eine konkrete Szene benennen, in der ein typischer Kickbass ist. Dann kann man das analysieren.


    Das finde ich eine sehr gute Idee!!


    Hier hatten wir das Thema schon mal aber da waren wir irgendwie anderer Meinung :) . Man lernt halt nie aus :) .


    lg Alpi

  • Sind die Schüsse überhaupt Kickbass oder nur druckvoll?
    lg Alpi


    Hallo Alpi,


    wenn Du nur Bassfrequenzen in dem von Dir genannten Bereich gemessen hast, enthalten die Schüsse eben keinen Kickbass.


    Kann ja gut sein, dass die Schüsse ein akustisches Spektrum bei 60/70 Hz und ( beispielhaften!) 200 Hz und 2000 Hz und.... aufweisen...


    LG


    Uwe

  • Hier hab ich das schon mal geschrieben und es passiert in den sogenannten Kickszenen von John Wick über 60/70Hz eigentlich nichts "kickiges". Sind die Schüsse überhaupt Kickbass oder nur druckvoll?i


    Das ist der "Knackpunkt" Eurer Diskussion:
    Kickbass im klassischen Sinne vs kickendem Bass:
    Von der Musik kommend, Instrumente mit kickendem Bass spielen in einem höherem Bereich, als Instrumente mit sehr tiefem Bass (Orgel, Kontrabass, etc.), welche eher langezogen und weicheren Bass abgeben.
    Und dann Geräusche mit kurzem, heftigen Bass (Schüsse, Explosionen) , mit tiefen Frequenzen, welche kurz und prägnant hohe Pegel erfordern.


  • wenn Du nur Bassfrequenzen in dem von Dir genannten Bereich gemessen hast, enthalten die Schüsse eben keinen Kickbass.
    Kann ja gut sein, dass die Schüsse ein akustisches Spektrum bei 60/70 Hz und ( beispielhaften!) 200 Hz und 2000 Hz und.... aufweisen...


    Die Szene wird aber für Kickbass immer wieder genannt und wurde gemessen zw. 10 und 600Hz ?
    Wo ist da jetzt der immer wieder beschriebene Kickbass im Bereich über 80/100Hz lt. Grafik?? Da ist alles 20 bis 30db leiser?


    Mankra
    Ich glaube auch dass kickende Musik und Kickbass im Kino, Schüsse, Schläge etc. etwas anderes ist.
    Drum würde ich bevor wir weiterdiskutieren den Vorschlag von Stefan gern umsetzen, definieren wir eine konkrete Szene mit typischen Kickbass.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!