Hallo Freunde des Heimkino Virus,
ich habe mich schon sehr auf den neuen Mc Intosh Blu Ray Player MVP 881 gefreut.
Da der ja unwahrscheinlich gut zu meinen McIntosh Endstufen passen würde.
Am letzten Samstag bin ich mit Thomas durch die Münchner Stadt geschlampert und ein sehr netter Händler, hat mir den Player fürs Wochenende ausgeliehen.Vielen Dank
Voller Erwartung haben wir den Player erst einmal warm laufen lassen und 3 bis 4 Stunden später danach zum ersten Mal gehört. Beim anschließen bemerkte ich, dass der Deckel klappert und der Mc Intosh leichter als der Denon A1 ist.
Das nun folgende, ist meine private Meinung und an meiner und Lars Anlage gehörte.
Ich habe den Player mit dem gleichen Stromkabel und HDMI Kabel angeschlossen um keine zu großen Unterschiede entstehen zu lassen.
Der Mc Intosh war laut Einmessung um 0,5 db lauter als der Cinemike Player.
Ich bin ganz klar davon ausgegangen, dass der Mc Intosh Player, der weit aus bessere sein sollte.
Mit der ersten CD / SACD war ganz klar, dass die SACD Spur bessere beim Mc Intosh ist als die CD Spur.
Beim Cinemike A1 Denon ist es anders herum. Hier ist die CD Spur die bessere und die SACD Spur die schlechter klingende.
Leider macht der A1 Palyer wie auch der Mc Intosh ein Downgrade bei der SACD Spur, jedoch beim MC Intosh ist die SACD Spur trotzdem besser als die CD Spur.
Es haben beide das gleiche Mainboard und es ist das gleiche Laufwerk verbaut.
Der McIntosh hat bessere Wandler und ein anderes Netzteil.
Beim Gegenvergleich der Palyer ist aufgefallen, dass die CD Spur vom Cinemike Player besser ist als die SACD Spur des Mc Intosh, so habe ich es nicht erwartet und war dadurch sehr verblüfft.
Den Vergleich habe ich mit der DVD und dann mit Blu Ray weitergeführt und ich kann nur sagen, gegen alle Vorurteile. der Cinemike Player ist in allen Klangfarben der weit aus bessere.
Der Cinemike arbeitet die Stimmen der Sänger und Sängerinnen viel gefühlvoller mit mehr Nuance und Klangfarben heraus, dass der sehr gute Mc Intosh das nachsehen hatte.
Der Mc Intosh war nicht so präzise im Bass und bei schnell hintereinander folgenden Trommelschlägen waren diese nicht ganz so klar und präzise wie beim Cinemike A1 Denon Player. Am stärksten ist mir jedoch der Klangfarbenunterschied aufgefallen.
In der Dynamik bei Klavieranschlägen hatte der Cinemike mehr Kraft und schwingte richtig aus.
Der Mc intosh hatte mehr Druck und mehr Brust, also mehr Stimmvolumen auf kosten der Feinzeichnung der Stimmen.
Das Ausschwingen der Gitarrenseiten und der Klavierresonanz ist eindeutig beim Cinemike Player A1 besser zu hören.
Ich konnte viel mehr Raum hören und jede nur so kleine Stimmenverwandlung bemerken. Die Distanz Veränderungen gegenüber dem Mikrofon und das Luft holen transportierte der Cinemike intensiver als der Mc Intosh.
Das alles habe ich gehört und es war über HDMI.
Hut ab vor der Leistung von Cinemike. Es besser zu machen, nach meinen Gesichtspunkten, wie eine High End Firma like McIntosh, ist schon ein starkes Stück.
Jedoch wollte ich noch einen Vergleich an einer anderen Anlage haben und so fuhr ich, in meine alte Heimat zu Lars, da es bei Lars immer noch etwas besser ist wie bei mir und die Anlage von Lars noch mehr Fehler und Feingefühl herausarbeiten kann.
Auch bei Lars war es ganz klar, der Cinemike legt in CD / DVD / SACD / Blu Ray immer eine Schippe drauf und klingt besser.
Auch beim Bild haben wir den Eindruck von mehr Schärfe, eine größere Bildtiefe und einen ruhigeren Bildablauf bemerkt.
Was echt verblüffend ist, das der CD Klang dem SACD Klang überlegen ist, da sollte Cinemike noch nacharbeiten und den Analogausgang noch tunen, um den Genuss von SACD gerecht zu werden.
Da ich in jeder SACD Spur die bessere Tonspur gegenüber der CD hatte.
Bei dem 3930 Cinemike Denon ist der SACD Klang viel besser wie beim A1 Player.
Jedoch hat mir Herr Schiffers gesagt, dass ich im Sommer den A1 mit dem Analog - Tuning nachrüsten kann und dann der SACD Klang genauso gut sein wird, wie beim 3930 Cinemike Denon.
Der A1 Player kann nur über Analog und über Denon Link den SACD Ton ohne Downgrade abspielen.
Die beiden Varianten sind jedoch im Vergleich zum HDMI die schlechteren Ausgänge, beim Cinemike A1 Player. Das Tuning verbessert den HDMI - Bereich so gut, dass der HDMI nach dem Tuning, dann besser performt als der Analog oder D Link Ausgang.
So schlägt die CD vom Cinemike A1 Denon Player die SACD Tonspur vom Mc Intosh Player in Sachen Klangausbeute.
Ich weiß, dass viele sagen und denken werden, HDMI ist doch alles gleich und wie kann eine kleine Firma über die soviel schlechtes geschrieben wird, McIntosh die Stirn bieten.
Ja, dass geht und ist so bei mir gewesen. Ich habe es so empfunden und bei Lars hatte es sich wiederholt.
Ich bin selber sehr überrascht und bei mir hat Cinemike, durch meine eigenen Testerfahrungen und Vergleiche an meiner Anlage, an Anererkennung gewonnen.
Echt klasse mein voller Respekt
Gruß Mad Ralph