Servus mitnander!
Folgende Situation: Ich soll für nen Kumpel ein 5.1 Surroundset + Receiver zusammenstellen das dann in sein Wohnzimmer integriert werden soll.
Dazu ein paar Fakten:
- Raumgröße ca. 35qm
- im Frontbereich nicht viel Platz, deswegen Tendenz zu Regal-/Kompaktlautsprechern und keine Standboxen
- Budget um 1200€
- Vorrangig für Film, weniger Musikgebrauch
Da ich selbst schon mein zweites Teufel-Set habe, und mehr als zufrieden bin, würde ich ihm entweder das System 5 oder das Theater 200 Mk3 vorschlagen.
Ich habe aber auch mal "über den Tellerrand" gesehen und bei KEF gestöbert. Herausgekommen ist folgendes...
Center: C6LCR
Front: C3
Rear: C1
Subwoofer C4
Liegt preislich dann ca. wie das System 5, das Theater-Set wäre 100€ billiger. Wären also noch 200-300€ für den Receiver übrig. Die 1200€ sind keine endgültige Obergrenze, aber ich denke für das Geld sollte sich was finden lassen oder? Bin ja selber noch ein Anfänger...
Jetzt der Fragensturm
- Ist die Zusammenstellung der KEF-Lautsprecher so in Ordnung?
Oder weiß jemand aus Erfahrung eine bessere Konstellation? Für die C1 könnte man auch die C3 nehmen, aber würde dann ein bischen mehr kosten...
- Welcher Receiver würde dazu passen?
Für den Moment reicht ihm 5.1, er würde aber vllt gerne irgendwann auf 7.1 (mit Surround-Back) erweitern. Ich denke aber, dass ein 5.1-Receiver für den Anfang reicht, weil ein 7.1 preislich doch höher angesiedelt ist und nicht weiß, ob sich 7.1 überhaupt für ihn lohnt, da er mit seiner Couch ziemlich nah an der Rückwand sitzt. Zum probieren könnte er meinen Receiver und 2 Lautsprecher irgendwann ausleihen.
Lasst uns in die Tasten haun
Grüßn
Flo