Servus,
bin im Moment ein wenig am verbessern und versuche die nächsten richtige Schritte zu machen.
Beim stöbern im Netz ist mir der neue Center von Wilson Audio aufgefallen.
Das Ding ist 95 cm Breit 65 cm Tief und 78 cm Hoch, so würde das Monster genau unter meine Leinwand passen. Mit 138 Kg ist er auch sicher vor Diebstall.
Der Center ist für die etwas größere Box Max 3 konzipiert, aber laut Wilson Audio, mit denen ich heute telefoniert habe, auch ganz gut zu meiner Watt Puppy 8 passend.
Das Design ist bei Wilson immer sehr polarisierend so heißt er ja auch Polaris.
Die sprechen vom Klang eines Fullrange - LS von 20 Herz ab.
Da ich die Tage bei Lars war, ist mir die sehr gute Klanggüte über den Center aufgefallen.
Lars hat hinter einer transparenten Leinwand, den gleichen Lautsprecher wie seine Stereoboxen stehen.
Dieser LS hinter der Leinwand wurde im Hochtonbereich angehoben und klingt fast gleich wie die Hauptlautsprecher.
Laut Wilson Audio, hat jedoch ein Centerspeaker ein anderes Abstrahlverhalten wie eine Stereobox.
Also empfiehlt Wilson Audio einen Center gegenüber einer Stereobox.
Durch den Center wird der Fokus der erzeugten Sprachmitte und der Fokus auf die Leinwand hervorgehoben.
Es sitzen beim Kino meistens mehrere Person im Hörraum. Dadurch muss der Centerspeaker eine andere Abstrahlkarakteristik wie eine Stereobox besitzen um eine Leinwandkulisse zu erzeugen.
Mein Center ist doch ein wenig klein und könnte Verstärkung benötigen.
Mal sehen was ich mache, ist nicht so einfach ohne es zuvor gehört zu haben zu bestellen.
Gruß Mad Ralph