Wilson Audio Sasha und Polaris LS.

  • Zwischen W/P und Sasha, da liegen meines Erachtens Welten nicht nur Nuancen. Wenn man bei der WP8 denkt, da ist Ende der Fahnenstange und dann die Sasha hört, da fällt einem die Kinnlade herunter was da noch an Räumlichkeit,Auflösung, Homogenität und Druck etc. geht. Das größte Problem bei den Sashas ist, dass die zickig in der Aufstellung sind. Die Manger sind wirklich nett und haben Ihre Daseinsberechtigung. Jedoch sollte man die nicht in Vergleich stellen.
    Die beiden LS spielen jeweils in Ihrer eigenen Liga außergewöhnlich. Ob nun ein DSP hinzugeschaltet werden sollte muss jeder selbst wissen. Bisher ist meine Erfahrung, dass es immer Klangqualität kostet.


    LG trace

  • Ich war wegen dem DSP auch sehr skeptisch.
    Bisher habe ich Manger 103/3 , die von SteinMusik für einige 1000€ innen aufwendig modifiziert wurden. Die schon sehr gute originale Frequenzweiche wurde optimiert und hochwertige Kabel innen eingezogen. Die zweite 103/3 ist innen leer, die HiFiakademie Endstufen mit DSP ersetzen die Frequnzweiche und macht zusätzlich kleine Korrekturen im Frequnzgang der MSW. Die Einstellungen wurden von Fr. Daniela Manger vorgegeben und nach dem Einbau messtechnisch im Manger Werk nachgeprüft. Beide 103/3 wurden auf dem exakt gleichen Platz getestet, der vorher ausgetüftelt und dann markiert wurde. Jeder kann sich vorstellen, dass ich innerlich sicherlich positive Vorurteile für meine geliebte Mark Levinson 432 hatte, die aus vielen Tests als Sieger hervorgegangen ist. Der billig aussehende Blechkasten von HiFiakademie mit DSP klingt für meine Ohren aber etwas besser in seiner Funktion, die 103/3 zu aktivieren. Noch räumlicher und durch das bi-amping auch sehr kontrolliert im Bass.
    Über den Klang von Lautsprechern kann man immer geteilter Meinung sein, aber ich hatte etwas Geld übrig und war kurz davor, mir eine Wilson MAXX zu kaufen. Die günstigerem Manger war für meinen Geschmack aber besser.
    Seitdem höre ich wie blöd Klassik, einfach weil ich das Gefühl habe, live dabei zu sein. Die Wilson konnte mir diese Illusion nicht so perfekt geben. Vielleicht ist an der Therorie von Manger doch etwas dran, dass kolbenförmige Chassis , egal wie aufwendig oder teuer sie sind, durch Ihr Feder-Masse System, bei Impulsen Verzerrungen erzeugen, auf die unser Gehör empfindlich reagiert. Hörtechnisch kann ich es jedenfalls nachvollziehen.

  • Ah, OK. Ja. Ich habe diese DSP Funktionen seit 20 Jahren und außer mal kurz testen, nie benutzt. Aber in der jetzigen Konfigurartion ist es sehr interessant, vor allem bei Klassik.

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