Planung und Realisierung unseres Heimkino´s :))

• Hallo @llmiteinander :byebye:

Habe am Mittwoch mit meinem Vater schonmal angefangen die Fenster einzubauen :))

Schonmal ein kleiner Anfang bevor es kalt wird :dribble:

Als nächstes werden erst mal alles grob am Fenster beigeputzt...

Dann werden die Schlitze gemacht für Leerrohre, Heizleitungen und Stromkabel usw.

Wie würdet ihr die anordnung der Lautsprecher machen, damit meine ich die Rear Speaker Rechts Links in die Wand, oder würdet ihr die Speaker hinten einbauen? Ich denke hinten wäre natürlich besser :) (wegen verlegung der LS Kabel... vorbereitung für einen 7.1 oder 7.2 Lösung? Eher nicht, oder?

Mein Plan:

- LS Kabel 4 qmm (nach hinten) verlegen

- alle 1,5m Steckdose (alle mit einzelne Leitungen versehen)

- Cat7 Netzwerkkabel nach hinten verlegen

- HDMI Kabel für Beamer nach hinten mit Strom natürlich...

Was meint ihr?

Für´n paar Tipps wäre ich sehr dankbar :big_smile:

gruss & schöner Sonntag noch

Andy

GEDC2843.JPG

• Hi Fixi!

Erstmal Glückwunsch zu den Neuen Fenstern, die machen sicherlich Sinn, wenn es nun langsam richtung der Kalten Jahreszeit geht! Dann kannst den Winter über auch schön ohne zu frieren Am Kino Arbeiten.

Je länger ich drüber nachdenke, desto sinniger scheint mir die Lösung mit der abnehmbaren Leinwand zu sein. Eine weitere Tür im Raum nimmt einfach nur Platz weg.
    Wie oft muss du denn an die Hausanschlüsse ran? Sprich Gas, Wasser und Strom Ablesen? Hast du noch wo anders eine Unterverteilung im Haus, oder müsstest du immer alles Abbauen, wenn eine Sicherung rausfliegt?
    Oder wäre hier nicht sogar eine Hochwertige Rolloleinwand sinnvoll? Dann könntest im "Nicht-Kino-Betrieb" den Zugang zum Technikraum immer gewährleisten. Und nur im Kinobetrieb wird die LW vor die Revi-Öffnung Herabgelassen.
    Die Fronst Lautsprecher könnte man tatsächlich in der Wand einlassen, bzw. das müsste sogar so sein, da du sonst die Zugangstür zum Keller ja nicht mehr aufbekommst.
    Gibt es da nicht schicke Wandeinbaulautsprecher?
    Der Center Lautsprecher wird da schon etwas schwieriger...Der müsste Mobil sein, oder aber du müsstest eine Stufe vor die Revi-Öffnung bauen, in welcher der Center angewinkelt eingebaut ist. Das Alles so stabil gebaut, dass man auf die Stufe drauftreten und in den Hausanschlussraum kommt....

Gruß,

Tobi

• Zitat

Also habe mit dem "Snipping Tool" Programm und Sweet Home 3D etwas gebastelt, hoffe es gefällt... :zwinker2:
    Habe nochmals neu ausgemessen und da hat sich vom ersten Bild her einiges geändert... (im 1en Thread

Das ist richtig klasse so. :respect: So können wir Dir sicher bessere Tipps geben.

Ich plädiere für den Technikraum im Rücken mit einer Schiebetüre. :embarrassed
    Diese Schiebetüre wird dann hinter der Eingangtüre im Eck liegen.

Der Öffungsradius von den Fenstern ist zu vernachlässigen. Die liegen ja deutlich über den Sitzen.
    Somit kannst Du mit den Sitzreihe ca. 40 - 50 cm weiter von der Leinwand weg.

Dann werden die Rearlautsprecher hinten in die Wand mit eingelassen. Eventeull findet sich auch noch Platz für den Beamer, die Technik, oder einen Subwoofer.

Gruß Andi

• Hi :big_smile:

Zitat

Erstmal Glückwunsch zu den Neuen Fenstern, die machen sicherlich Sinn, wenn es nun langsam richtung der Kalten Jahreszeit geht! Dann kannst den Winter über auch schön ohne zu frieren Am Kino Arbeiten.

Danke... genau das war mein Gedanke, das wenn´s kalt draussen wird, ich drinnen etwas basteln kann :zwinker2:

Zitat

Wie oft muss du denn an die Hausanschlüsse ran? Sprich Gas, Wasser und Strom Ablesen? Hast du noch wo anders eine Unterverteilung im Haus, oder müsstest du immer alles Abbauen, wenn eine Sicherung rausfliegt?
    Oder wäre hier nicht sogar eine Hochwertige Rolloleinwand sinnvoll? Dann könntest im "Nicht-Kino-Betrieb" den Zugang zum Technikraum immer gewährleisten. Und nur im Kinobetrieb wird die LW vor die Revi-Öffnung Herabgelassen.

Hm genau das ist das Problem, mein Gedanke war das wenn man mal dran muss, das man so gut wie kein Ärger hat dran zu kommen...
    Ich denke das wird auch die bessere Lösung sein, eine Elektroleinwand einzubauen und diese beim "nichtbetrieb" hochzufahren B)

Dazu gleich mal eine Frage

Gibt es eine Leinwand die ich anstandslos vor die Lautsprecher, ohne Klangeinbusen, machen kann?

Zitat

Gibt es da nicht schicke Wandeinbaulautsprecher?

Jep das würde ich gerne auch evtl. tun, aber finde mal was gutes zum angenehmen Preis :dribble:
    Da denke ich die ganze Zeit drüber nach evtl diese zu nehmen, aber leider kann ich mir diese nirgends anhören ...

Canton InWall 845 Serie

Zitat

Der Center Lautsprecher wird da schon etwas schwieriger...Der müsste Mobil sein, oder aber du müsstest eine Stufe vor die Revi-Öffnung bauen, in welcher der Center angewinkelt eingebaut ist. Das Alles so stabil gebaut, dass man auf die Stufe drauftreten und in den Hausanschlussraum kommt....

Hm habe Überlegt den Center evtl. in die "Türe" zu setzen, natürlich nicht in eine "klassische Pappkarton Türe" sondern dann eine selbst gebaut...oder wie du beschrieben hast, evtl. eine Stufe wo der Center drin ist...ist auch ne gute Idee...

Alles in allem finde ich bis jetzt die Zuordnung die beste Idee...dann könnte ich auch die Elektronik wie Verstärker, Strom usw hinter die Wand setzen...

Zitat

Das ist richtig klasse so. :respect: So können wir Dir sicher bessere Tipps geben.

Danke war echt ein cooler Tip... :respect:

Zitat

Ich plädiere für den Technikraum im Rücken mit einer Schiebetüre. :embarrassed
    Diese Schiebetüre wird dann hinter der Eingangtüre im Eck liegen.

Da hast du Recht, da ich allerdings die hintere Couch auf ein Podest bauen möchte würde mir das Podest beim Eingang ziemlich im Weg sein :dry:
    Das mit der Schiebetür ist schonmal keine schlechte Idee...hmmm :zwinker2:

Zitat

Dann werden die Rearlautsprecher hinten in die Wand mit eingelassen. Eventeull findet sich auch noch Platz für den Beamer, die Technik, oder einen Subwoofer.

Okay... ich werde die Tage mal anfangen die Schlitze zu machen... Heizrohre zu verlegen löten und anschliessen (wenn ich dran denke wieder im ganzen Haus die Heizungen entlüften ohjeee :embarrassed )

Wenn dann die schlimmste "sauerei" weg ist, werde ich mir mit einem Edding mal alles auf den Boden zeichen .... 3er Sofa...2er Sofa usw...

Mein Plan ist wie folgt:

- Heizleitungen + Heizkörper setzen

- Leerrohre von vorne nach hinten

- 4 x 4qmm Kabel in der Wand verlegen

- Steckdosen setzen und Kabel ziehen...

ich werde ringsrum so ne Art "Podest" an die Decke bauen, wegen der Hauptbeleuchtung da ich ja wegen der Deckentiefe leider keine Lampe oder sonstiges hängen kann (das habe ich nebenan in meinem Büro so gemacht)
    Dann werde ich gleich das HDMI & Strom Kabel für´n Beamer mit verlegen ... wenn der Platz langt evtl. gleich noch ein Leerrohr ...

So das wars erstmal... morgen werden die Fenster "eingeschalt" :big_smile:

Schöner Abend noch euch allen

Gruss

Andy

• Hallo Andy

wenn Du die Doppelsessel direkt in die Mitte stellt, hast Du keinen direkten Referenzplatz.
    Eventuell kannst Du die Sitze seitlich verschieben und eine Stufe zum Podest einplanen.
    Das könnte dann etwa so aussehen.

hk-fixi.jpg

Mit rot habe ich das Podest (ca. 25 cm hoch) eingezeichnet, es ist über eine Stufe zu erreichen.
    Durch die Schiebetüre für Deine Kammer,kommst Du mit der zweiten Stuhlreihe viel weiter zurück.
    Die blaue Schiebetüre könnte auch aus porösen Absorbern und einer Lochplatte konstruiert werden.

So sitzt Du auf dem Referenzplatz etwa 280 cm vom Bild weg. Da lässt sich schon eine große Leinwand einplanen, die über die volle Raumbreite abzüglich Maskierung geht. (= ca. 270 cm)

Das grüne soll, dein Streodreieck symbolisieren. Wirst Du vorne frei stehende Lautsprecher verwenden ?

• Moin Moin :byebye:

@ Latenight: Das mit der Couch (Richtung Elektrowand) ist so auch eine sehr gute Idee :respect:

Das Problem wird der Platz sein... ich denke das wenn man rein kommt man sich kaum "bewegen" kann, wegen dem Kamin, dem Podest und der Couch...

Ich werde es so machen, wenn ich nächste Wochen nochmals in den Baumarkt gehen, werde ich mir dünne Spanplatte holen und säge mir sie genau in der Grösse der Couch zurecht, dann lege ich die Platte mal probeweise auf den Boden um einfach zu sehen wie der Platz ist u.a. wenn man reinkommt und wegen den Schiebetüren...

Zitat

Wirst Du vorne frei stehende Lautsprecher verwenden ?

Generell wollte ich Wandeinbaulautsprecher verwenden...Einfach wegen der Optik...aber mittlerweile vermute ich das ich Klanglich einen deutlichen Rückschritt machen werde...

Ich habe evtl. die Möglichkeit über einen bekannten (der für Canton arbeitet) mir "Probelautsprecher"
    die Canton InWalls zu organisieren und diese testweise zu verbauen... um mir das mal anzuhören...

Mein bedenken ist eigentlich das wenn ich vorne diese Wandlautsprecher einbaue mir etwas fehlt, da ich halt Standlautsprecher gewohnt bin...

Was meinst du, angenommen ich würde z.B.: 2 x Canton InWall 880 pro Seite einbauen? (oder 845LCR) Natürlich aufpassen wegen der Ohmzahl wegen Parallelschaltung usw. und hinten nur einmal...
    Was würdest du dazu sagen?

gruss & schöner Sonntag noch :lol:

Andy

• Hallo Andy

Zitat

Generell wollte ich Wandeinbaulautsprecher verwenden...Einfach wegen der Optik...aber mittlerweile vermute ich das ich Klanglich einen deutlichen Rückschritt machen werde...

Das muss nicht sein und hängt hauptsächlich mit der Raumakustik und den gewählten Lautsprechern zusammen.

Von den Canton InWall Lautsprechern halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel. :-(
    Erst recht nicht von der Idee, auf jeder Seite gleich zwei von den Lautsprechern zu verbauen.

Eine Vielzahl von Lautsprchern beeiflußt sich auch gegenseitig mit Phase und Laufzeit.
    Bevor Du zwei kleine Lautsprche3r vewendest, würde ich dann doch eher ein LS mit zwei Tieftöner nehmen.

Von Canton wäre das z.B. der 500 LCR der im wwwzu Preisen von 99.- € über den Ladentisch geht.

Was ich daran gut finde ist der drehbahre Hochtöner. Der müsste dann bei 80 HZ getrennt werden.

Der von Dir angesprochene 845 von der Firma Canton bringt die gleichen Voraussetzungen mit wie der 500 LCR, hat aber eine andere Abstrahcharackteristik und kostet aktuell mehr.

• Hi!

Aaaaalso habe mal nen bekannten Angesprochen wegen den Inwalls... er hat mir für die 845 LCS nen richtig fairen Preis gemacht... wäre ne Überlegung wert...

Fenster habe ich die Tage verputzt... am Mittwoch wenn ich frei habe werde ich mich dann an die Schlitze für Steckdose, Kabel usw. wagen...
    Dann werde ich das "Balkengerüst" für die Trennwand mal bauen, damit man sieht wieviel platz ich genau habe, wenn die Couch usw. vorne dran steht...

sobald es weiter geht sag ich bescheid :lol:

greetz

Andy

• Hi!

Leider verzögert sich bei mir alles nach hinten... aus beruflicher Hinsicht geht das leider alles nicht so schnell vorwärts wie ich es mir vorstelle... :blush:

Werde sehr wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen erst wieder dazu kommen weiter zu machen.. :S

Aber mal ne Frage zwischendurch... gibt es eine Leinwand die man "vor" die Lautsprecher machen kann...?

Da ich ja überlege Inwalls zu kaufen, oder evtl. meine Standlautsprecher (aus platztechnischen Gründen) in die Wand zu setzen und davor die Leinwand machen würde...

Sodele wünsch euch allen einen schönen Sonntagabend noch...

Gruss & danke

Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!