Kinoecke klein aber fein soll es werden

  • hallo liebe Gemeinde liebe mit Süchtige


    Ich hätte eine frage, und zwar ich besitze ein Yamaha RX-A1020 und brauch noch ein 5.1 System Interessieren würde mich ein System vom Klipsch (RF82+RC62+RS52+SW115) hat jemand Erfahrung mit diesen System bzw. mit der Kombination?


    Aufstellung ist so geplant mit


    TV Panasonic TX-P55VT50
    AVR Yamaha RX-A1020


  • Hast du dir das Klipsch Set schonmal angehört bzw. verglichen mit anderen Systemen dieser Klasse ?
    Das sollte man generell dringend tun. Gerade wenn man sich für was vom Sound her spezielles wie die Klipschs interessiert.

  • hallo
    leider hab ich die hinteren und den sub noch nicht gehört aber die anderen habe ich an einen arcan avr gehört der soll endlich von sound sein wie der Yamaha und zurzeit hab ich noch die Neubert nobox zuhause

  • Hi,


    also ich find die Klipsch nicht für was "spezielles".
    Ich hab sie sogar gegen die Nulines 102 getestet (an meinem Yamaha AVR 2067) und mir gefallen die Klipsch besser! Speziell für Heimkino ein guter Lautsprecher. Dynamisch, sehr klar und detailreich.


    lg, Alpi

  • Hallo Paul,


    die Bipole sollten an die Seitenwände um ein diffuseres Klangbild zu erhalten, so wie es Andi schon schrieb. Richtig eingepegelt wirst Du ein homogeners Klangbild erhalten :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Herzlichen Glückwunsch Paul !


    Leider geht das mit der Lärmdämmung nicht mit geringem Aufwand. Alles was schwer ist und Masse hat, bringt auch Lärmschutz.


    Eventuell kannst Du auf die Wand zum Nachbarn eine doppelt beplankte Rigipswand installieren.
    Idealerweise wird diese Wand entkoppelt montiert.


    Wenn Du damit auch die Nachhallzeit im Bassbereich verkürzen möchtest, dann wären auch Plattenschwinger eine Möglichkeit.


    Wegen der Aufstellung von den Lautsprechern habe ich Deine Skizze nochmal etwas überarbeitet.
    Wenn Du im Rearbereich mit Dipolen arbeiten möchtest, dann solltest Du eventuell über 7.1 nachdenken. Wenn der SUB noch etwas näher zum Abhörplatz käme als auf meiner Skizze wäre das noch besser. Der SUB sollte idealerweise zwischen Center und Mains stehen und etwas näher als die Mains



  • Nein Inco, die Raummoden habe ich dabei nicht berücksichtigt.
    Das macht nach meiner Einschätzung auch nur begrenzt Sinn, da der Sitzplatz direkt an der Wand und damit im Druckmaximum ist. Der Schall von den Mainlautsprechern wird an der Rückwand hart reflektiert und kommt somit auch von hinten an die Ohren. So wie es aussieht ist der Raum nicht akustisch optimiert. Viele Dinge sind mit einem Wohnraum schwer zu vereinbaren. Da werden oft große Kompromisse bei der Akustik eingegangen. Um die Raummoden bei der Lautsprecheraufstellung zu berücksichtigen, würde ich eine Einmessung vorschlagen. Das grobe geht aber auch nach Gehör. Mit einem RTA (Realtime Analyzer) ist der optimale Aufstellungsort der Lautsprecher schnell gefunden. Ich verwende dafür ATB-PC in Verbindung mit einer Dolby Digital DVD incl. rosa rauschen ganz gerne.


    Nochmal ein Wort zur Skizze.


    Es geht mir zum einen um das bessere Stereodreieck und eine symmetrische Stereo Aufstellung.
    Der größere Wandabstand von den Mains solle eine Bassüberhöhung vermeiden.
    Eine kreisförmige Aufstellung der Front kann dazu beitragen, dass man nicht unterschiedliche
    Delays für die Laufzeiten einstellen muss. Es soll mehr Direktschall am Sitzplatz ankommen, dadurch habe ich den Hörabstand zu den Mains verringert.


    Gruß Latenigth

  • @p@aul
    Wie viel könnte die Couch denn nach vorne wandern?


    Edit:
    hab mein HK mal geuppt, da kann man sehen das ich das gleiche Problem mit dem Wohnraum habe :zwinker2:
    ich hab heute bei mir nochmal ein "wenig" nachgerechnet, und bin bei 60 cm Abstand zur Wand auf eine günstige Lage gestoßen ... direkt an der Wand war es bei mir eine Katastrophe. Da half bei mir auch der Abstand der Main LS zur Wand nur recht wenig.

  • @ Latenight danke!
    Hi Wir wohnen im Erdgeschoss die Nachbarn sind im ersten Stock ich hab bedenken wegen den sub der hat doch Power (wenn ich bei Iron Man auf ca. 85,59 min wo er die Schallmauer durchbricht :ah::P:dribble: Man sieht, hört und man fühlt den Schall) Die Nachbarn haben sich zwar noch nicht Beschwerde aber man muss ja nicht solange warten bis sie sich melden.
    was ist das für Programm "ATB-PC" ist das zum Einmessen?


    @ incoggnito
    Die Couch sollte am besten da bleiben weil sonst viel Raum verloren geht


    Raummode ? bin im Sound Bereich eigentlich unerfahren ist das Raumakustik gemeint oder die Aufstellung (Entfernung der Lautsprecher)


    Rearbereich hab ich etwas experimentiert die beste Lösung scheint mir Position A und bei der Höhe hab es Unterschiede die beste 1,6m
    des sub hört sich seltsamer weise auf der linken Seite sehr gut an
    bei den vorderen hat der Abstand zur wand gut getan die lasse ich über Bi-Amping laufen


  • ATB-PC ist eine Software zum Messen von Frequenzgang, Sprungantwort und Impedanz. Du kannst die Raummoden übrigens bei rechteckigen Räumen auch berechnen:
    online Rechner


    Der Subwoofer wird bei dieser Aufstellung durch die Wandnähe wsl. zum dröhnen neigen, mit Abstand zur Wand tust du den Nachbarn und dir einen gefallen... ich würde die zwei Subs in der Nähe deiner Fronts positionieren, hier musst du dann durch probehören die beste Position finden.
    ... Das Thema Raumakustik ist zwar wichtig, aber auch nicht ganz einfach :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!