Kinoecke klein aber fein soll es werden

  • nicht falsch verstehen hab nur 5.1 mit A und B hab ich die Positionen probiert


    das Programm ist aber keine Freeware nimm ich an?

  • Hab meinen vorherigen Post noch überarbeitet!


    ...hab ich schon verstanden mit den zwei Varianten, leider weiß ich da selber nicht wie ich sie an deiner Stelle positionieren würde :zwinker2: ... Aber Variante A gefällt mir besser.


    Es gibt eine Demo zu ATB_PC, aber die ist relativ begrenzt ... ich glaube nicht dass dich die Software wirklich weiterbringen wird. Wie Latenight schon richtig geschrieben hat, handelt es sich bei dir um einen Wohnraum :zwinker2:

  • das Programm erfühlt aber den selben Zweck wie das Einmessen mit den AVR eigenen einmess System
    oder hab ich da was falsch verstanden

  • ich glaube dieses Zitat triffts ganz gut:
    "Man hält die automatische Einmessung oftmals solange für sinnvoll, bis man sein System "manuell" mit gutem Equipment eingemessen hat".


    Mit dem Programm kann man halt gezielt auf die Ergebnisse der Messung reagieren. Beim AVR hat man im Grunde eine Black-Box, die irgendwas macht(Pegel korregieren, Phasen prüfen, Frequenzgang anpassen), ob dass dann ein gutes Ergebnis liefert hängt meines Erachtens stark vom Raum ab. Allerdings braucht man für dass manuelle Messen auch die nötige Ausrüstung und Erfahrung ... von daher reicht die automatische Einmessung für Wohnräume eigentlich aus. Trotzdem schadet es nichts sich vorher ein paar Gedanken um eine sinnvolle Raumakustik zu machen.

  • Die Türen an dieser Stelle machen die Aufstellung nicht gerade einfacher. :hell_boy:


    Man muss vielleicht noch zu erwähnen, dass es auch sehr gute Freeware zum messen gibt.
    Was aber auch ins Geld geht ist aber eine gute, kalibrierte Messausrüstung.
    Außerdem sollte man schon auch ein bischen wissen, wie und was man da misst.


    PS. Ich entscheide mich auch für Variante A

  • wenn ich bereit wehre das Wohnzimmer umzustellen für ein besseren Sound wie musste ich das machen
    und würde es aussehen oder gilt da probieren probieren probieren .........
    Erfahrungen sammeln

  • Wie Du bereits schon mal gesagt hast, dürfte es schwierig sein die Couch von der Wand wegzubekommen, dass würde ja schon wieder was bringen.
    Die Aufstellung der Lautsprecher könnte sonst möglichst so gemacht werden wie ich das bereits
    schon einmal auf Deinem Plan skizziert hatte.


    Zum Abschluss wäre es noch gut wenn an die reflektierenden Flächen poröse Absorber angebracht würden. Wo und in welcher Stärke könnten wir dann gerne noch besprechen.


    Einen großen Fortschritt würdest Du durch eine abgehängten Decke bekommen. Dadurch würde auch der Mieter über euch, etwas vom Lärm entlastet. Eine Abhängehöhe von 10 cm wäre wünschenswert. :respect: Würde das gehen ? Wie hoch ist denn der Raum ? Man auch akustische Rigipsplatten oder welche von der Firma Knauf dafür verwenden. Die sehen besser aus.


    Auch >>> Deckensegel wären eine gute Möglichkeit. >>> [url=https://www.google.de/search?q=dekensegel&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Q-JeUfrmMoSntAaQ44GAAw&biw=1787&bih=1091&sei=R-JeUeiQOcXctAaVvoGwAg#um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&q=deckensegel&spell=1&sa=X&ei=SOJeUfXJBMTFtAbV4YGgAg&ved=0CE8QBSgA&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.44770516,d.Yms&fp=e59803957d069811&biw=1787&bih=1091]Googlesuche[/url] Die kann man dann hinterleuchten.

    Alles nicht ganz billig, aber wir müssen alle Opfer für unser exclusives Hobby bringen. :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!