Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen; Ich beschäftige mich seit gut 15 Jahren mit Home Entertainment, mal mehr, mal weniger intensiv. Meine Ansprüche würde ich im Mittelklassefeld ansiedeln und mittlerweile habe ich eine Austattung, mit der ich in weiten Teilen zufrieden sein kann, in anderen noch nicht... So nenne ich einen BD Stand Alone, PS 3, 50" Panasonic Plasma 3D TV, ONKYO Receiver und 5.1 Boxen (Teufel) mein eigen (mit den Boxen bin ich z. Zt. nicht so happy, aber passt schon).
Nun schein aber endlich mein lang gehegter Traum in Erfüllung zu gehen, denn ich konnte nach langen und intensiven Gesprächen mit meiner Frau sie davon überzeugen, dass wir uns einen Beamer anschaffen!!
Was sprach bislang dagegen:
- Großer TV vorhanden
- Wir schauen wenig Filme
- Selten Sport
- Ihre Argumente: Leinwand häßlich, Beamer häßlich, unnötig
Es stand also unter keinem guten Stern...
Wie konnte ich sie überzeugen?
Von der Firma hatte ich einen DLP-Beamer ausgeliehen wg. einer Präsentation. Am Sonntagmorgen notdürftig mit einem weißen Bettlaken eine Leinwand simuliert, Rolläden runter, "Twilight" rein, Ziel erreicht!!
Meine Argumente:
- Wir schauen wenig Filme, weil sie auf dem TV zwar gut, aber lange nicht so atemberaubend rüberkommen, wie auf 2,80m! (Abstand: 5,50-6,00m)
- Gerade WM/EM auf der Leinwand ein Muss!
- Motorleinwände können schön sein!
- Was ich nicht geschafft habe: Beamer an der Decke geht für sie absolut gar nicht - no way...
Daher schwierige Entscheidung:
- Ich weiß noch gar nicht, wie intensiv wir den Beamer nutzen werden
- Da schon ein guter TV vorhanden ist, brauche ich nicht die Top-Klasse
- 3D schauen wir eigentlich nie (1x Harry Potter, 5x Sequenzen aus der Grand Canyon Doku in 2 Jahren)
- Beamer muss Lens Shift haben
- Möchte aber keinen schlechten Beamer kaufen, um Punkt 1 zu vermeiden
Nach langer Recherche kamen 3 Modelle zur Auswahl:
- EPSON EH-TW 3200
- SONY VPL-HW30
- JVC DLA-X30
Keine DLP-Beamer, wg. RBE, war bei dem von der Firma deutlich zu sehen.
JVC X35 und Sony HW50 und Epson TW9000 sind mir deutlich zu teuer. Schmerzgrenze war eigentlich 1.500€, aber da komme ich mit Lens Shift nicht hin.
Was würdet Ihr mir raten?
Ich weiß, dass der Epson in diese Aufzählung eigentlich nicht rein gehört, da deutlich andere Preisliga. Aber die Frage ist: Gleich ein gutes Modell oder erstmal ein günstiges, um zu testen, wie häufig wir den Beamer nutzen? Andererseits: Wer günstig kauft, kauft zweimal... Und ich möchte nich den Epson nach 1 Jahr entnervt in der Bucht für nen Bruchteil des Kaufpreises verticken und wieder Geld drauflegen.
Das Wohnzimmer ist nur von der Größe und der Abdunkelungsmöglichkeit gut, sonst weiße Wände, Laminat, etc. Das wird sich auch nicht ändern.
Danke Euch schon mal!