Steckdosenleiste - Dumme Frage ?

• Hallo

Habe da mal eine frage habe meine Geräte Beamer , HD DVD , Receiver , Blu Ray Player an eine Steckdosen Leiste angeschlossen und schalte die nach dem schauen ab . Ist das eigentlich schädlich für die Geräte ?

• hmmm, interessante Frage!

es kann beim Ein und Ausschalten zu Spannungsspitzen kommen, von daher könnte man sagen ... ja durch Ein und Auschalten deiner Leiste könnte es dir durchaus ein Gerät killen.
    Ich hab eine Leiste mit Überspannungsschutz, die hat auch noch eine praktische Master-Slave Schaltung... kostet dafür aber auch 30 Euro :zwinker2:

• Hängt letztlich an einer Kostenabwägung... Auf der einen Seite stehen die Stromkosten. Dagegen stehen Beamer, die schon einmal ungern vom Netz gehen und mit Nichtanlaufen strafen. Und z.B Endstufen, teils auch VS und Player, deren Kondensatoren lieber im Betrieb bleiben und sonst vielleicht acht statt zehn Jahre halten.

• Ich würde sagen es kommt drauf an was dranhängt und wie lange ma wartet ums auszuschalten!!
    Ein Beamer ist ja bekantlich net so begeistert davon wenn er schnell nach dem schaun vom Stromnetz genommen wird!!Auch Röhren sind da net so begeistert!!
    Nelson Pass meint bei seinen Verstärkern sogar das beste ist se immer am Stom im Betrieb zu lassen!!IMMER!
    Dagegen ein kleiner BR Player für 200Euro?? Da sag i mal Sche... drauf!Da spar ich lieber den Strom wieder ein!Oder bei nem AvReceiver für 400Euronen wäre es mir auch egal!
    Ist aber keine Dumme Frage ehr echt interessant!
    Zum Thema Steckdosenleisten überhaupt hab i ne gute Geschichte!

Ein Kumpel von mir hat zwei Stück,davon eine gute Bachman Aluleiste mit Filter und Überlastschutz ne zweite für Festlatten und Kleinmist von Brennenstuhl!
    Als ich neulich Kabel bei ihm durchgezogen habe und etwas nah an die günstige Plastikleiste von Brennenstuhl gekomen bin hatte ich auf einmal voll Störungen(Brummen) im Lautsprcher!Hab dann aus Gag das Kabel mal zu der aus Alu gezogen und NIX Störungen!!
    Also scheint so ein Aluteil die Störungen/Netzbrummen net raus zu lasssen?Oder?
    War aber ein ungeschirmtes Kabel muss ich dazu sagen!

• Super schon mal vielen dank für eure Hilfe den werde ich die Leiste nicht mehr abschalten. Könnt ihr mir vielleicht eine Leiste empfehlen ? Habe jetzt eine Alu Leiste von Brennstuhl.

Vielen dank

Gruß

Mike

• Hi Mike,

schalte die Leisen ab nachdem der Beamer sich abgekühlt hat, Fertig :zwinker2:

Gruß Alexander

PS: Lässt Ihr Euer Auto auch immer laufen wenn ihr es nicht benutzt? Kaltstart ist für den Motor auch Gift... :boss: Man kann es auch übertreiben :zwinker2:

Gruß Alexander

• Hi,

generell sind Geräte dafür ausgelegt Ein und Ausgeschalten zu werden. Einer gut gemachten Elektronik macht das auch nichts! Will ich auf der sicheren Seite sein schalte ich halt mit einem SolidStateRelais, das nur im Nulldurchgang schaltet, ein und aus. Ich habe das so in meiner Funksteckdose realisiert. So vermeide ich Einschaltspitzen oder Induktionsspitzen beim ausschalten.

@ BigDaddy
    Das Problem bei den Elkos ist weniger das ein oder ausschalten sondern auch die Wärme im Dauerbetrieb das man gut bei PC Netzteilen (eigentlich jeglichen getakteten Netzteilen) feststellen kann. Weiters werden hier oft Kosten gespart und die Elkos falsch gelabelt d.h. wenn du mal so ein Netzteil (eagal in welchen Gerät, TV, BD, PC, usw) repariert hast und aufgequollene Elkos getauscht hast, wirst du feststellen dass der Elko den du einbaust größer ist. Z.B ein 47µF Elko mit 25V ist plötzlich größer. Hier werden 16V Exemplare verbaut und an der Grenze betrieben. Weiters haben sie auch hochfrequente Wechselspannung zu glätten. Dass so ein Elko nach 3 bis 5 Jahren den Geist aufgibt ist völlig normal - geplante Obsoleszenz (hoffe ich habs richtig geschrieben :lol: )
    Das ganze war vor einigen Jahren auch bei Mainboards zu beobachten, hier haben die Hersteller bei höherpreisigen Boards etwas nachgezogen und bessere Elkos verbaut (höhere Spannungsfestigkeit und statt 85° Exemplaren die 105° genommen).
    Trotzdem ist diese Vorgehensweise immer noch weit verbreitet!

Bei Beamern und den Lampen ist es doch meistens so dass sie eine Nachlaufzeit haben wenn man sie korrekt ausschaltet und nicht über eine Netzleiste abwürgt.
    Von daher würde ich das Ein - Aus schalten über eine Funksteckdose als nicht schädlich beurteilen Ich schalte vorher mit meiner Harmony One alle Geräte "normal" aus.

lg, Alpi

• Danke das ihr mir so zahlreich geholfen habt schalte die Leiste immer erst aus wen der Lüfter vom Beamer ausgegangen ist. Habe vorher immer den Beamer am netzschter ausgeschaltet aber mein neuer hat leider keinen netzschter mehr. Deshalb auch meine Frage

Vielen danke

Gruß

Mike

• Zitat

Will ich auf der sicheren Seite sein schalte ich halt mit einem SolidStateRelais, das nur im Nulldurchgang schaltet, ein und aus. Ich habe das so in meiner Funksteckdose realisiert.

Hi Alpi, dass interessiert mich, kannst Du das noch näher ausführen ?
    Von welchen Funktsteckdosen redest Du ?

Zitat

Danke das ihr mir so zahlreich geholfen habt schalte die Leiste immer erst aus wen der Lüfter vom Beamer ausgegangen ist.

Ich mache das auch schon immer so. :respect:

• @incognito
    Danke für den link zum Test.
    Das ist glaube ich der einzige Fehler (nach Beamerdirektabschaltung zumindest) den man hier wirklich hervorheben muss...mangelhafte Steckdosenleisten. Früher immer auf "VDE" bestanden...bekommt man erschreckenderweise heute fast nichts ordentliches mehr! Steckdosenleistenkauf ist hier fast Loto geworden.

Christian

• Hi Alpi, dass interessiert mich, kannst Du das noch näher ausführen ?
    Von welchen Funktsteckdosen redest Du ?

Hi,

ganz normale 08/15 wie man sie überall bekommt:

Funksteckdose

Dann baut man sich ein SSD statt dem billigen kleinen mechanischen Relais ein.

SSDRelais.jpg

Die Relais bleiben meistens kleben wenn größere Lasten geschalten werden, ist mir schon öfters passiert. Jetzt funktioniert das ganze optimal!
    Das kann man auch in jede Funksteckdosenleiste einbauen, man muß nur schauen dass das SSD Relais (das ist ein Halbleiter also elektronisch) genug Strom schalten kann. Und der große Vorteil ist der Schaltvorgang im Nulldurchgang der Wechselspannung!
    Kann dir ja bei Bedarf mal meine Funksteckdose aufschrauben und zeigen wie das ausschaut. Daran hängt dann eine normale Verteilerdose.

lg, Alpi

• Hier dann noch der Hinweis, die Stromangabe wie im Bild bei dem SSR ist der maximale Strom MIT ENTSPRECHENDEM KÜHLKÖRPER. Der kann ungekühlt geschätzt (! Hinweis auf Datenblatt ernst nehmen!) max 6-8A ohne zu verglühen (25!) .
    Daher auch immer wieder gerne der Hinweis: Wenn ihr keine Ahnung davon habt ( und das völlig vorurteilsfrei :) ), dann bittebitte lasst die Finger davon.
    Wer sowas umbaut ohne das oben zu wissen oder zu beachten, baut ne Zeitbombe bzw einen Brandsatz.

Die entsprechende Selbstlöschung des Triacs im SSR benötigt im übrigen auch einen gewissen Grundstrom. Ist die Last zu gering, schaltet er nicht ab. Der ist meist sehr gering und bei den meisten HK-Lasten auch immer sicher erreicht, sei aber mal hier erwähnt.

Soviel zur Theorie...
    :zwinker2:

Christian

• Hier dann noch der Hinweis, die Stromangabe wie im Bild bei dem SSR ist der maximale Strom MIT ENTSPRECHENDEM KÜHLKÖRPER. Der kann ungekühlt geschätzt (! Hinweis auf Datenblatt ernst nehmen!) max 6-8A ohne zu verglühen (25!) .
    Daher auch immer wieder gerne der Hinweis: Wenn ihr keine Ahnung davon habt ( und das völlig vorurteilsfrei :) ), dann bittebitte lasst die Finger davon.
    Wer sowas umbaut ohne das oben zu wissen oder zu beachten, baut ne Zeitbombe bzw einen Brandsatz.

Da hast du recht und ich habe vergessen einen Hinweis zu schreiben.
    Ohne Kühlung kann es natürlich nicht die angegebenen 25A aber was meinst du was bei 8A mit dem Relais passiert.
    Da kleben die Kontakte zusammen, trotzdem werden sie für 16A/250V AC spezifiziert.
    Allerdings sprichst du von einer Dauerlast und das ist ja im Musik oder Heimkinobetrieb beim Verstärker nicht der Fall.
    Man soll ja auch nicht die ganze Anlage auf eine Verteilerdose hängen, ich mach das ganze mit zwei Kreisen.
    Wir reden hier ja von ca. 1700VA bis 1800VA Leistungsaufnahme bei 8A! Das ist schon eine ganze Menge und die reicht im Normalfall für gängige Verstärker. Man muß natürlich immer den speziellen Fall prüfen.
    Für BD, SAT Receiver, TV, Beamer, Leinwand, HTPC genügt eine locker die zweite nehme ich halt dann für meinen Verstärker alleine.

Zitat

Die entsprechende Selbstlöschung des Triacs im SSR benötigt im übrigen auch einen gewissen Grundstrom. Ist die Last zu gering, schaltet er nicht ab. Der ist meist sehr gering und bei den meisten HK-Lasten auch immer sicher erreicht, sei aber mal hier erwähnt.

Der im übrigen bei mir immer erreicht wird :zwinker2: .
    Trotzdem dein Hinweis ist absolut richtig und es soll niemand ohne Grundkenntnisse so was machen!

lg, Alpi

P.S. Greif mal das Netzteil deines Laptops an, davon ist meine Funksteckdose weit weg :zwinker2:

• Hi.
    Der Hinweis auf die Strombelastbarkeit soll nur vor dem Fehler hüten, ein SSR ohne Kühlkörper im maxbereich zu dimensionieren. Natürlich reichen die 8A im Normalfall für die meisten Anwendungen. und das kann das abgebildete warscheinlich auch ohne Kühler...aber halt nicht 25A wie der Laie evtl annehmen würde. Nur deshalb der Hinweis.
    Ist halt doch nicht alles immer eindeutig.

So, denke wir sind "dacord" :rofl: (Zitateraten...welcher Film? :) )

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!