hallöchen allerseits
mir wurde ein gebrauchter SIM2 C3X angeboten. Das Gerät ist in einen sehr guten Zustand hat aber schon 600 Stunden auf der Uhr. Gemäß SIM2 lebt die Lampe ca 1500 Stunden.
Wenn ich mir für das Gerät entscheide möchte ich dem Ding vielleicht noch ne neue Lampe spendieren, aber sicher nicht das ganze Lampenmodul für das SIM2 satte 1100 euro verlangt.
Also kurz gegoogelt und schon hatte ich Angebote zwischen 150 bis 200 euro von verschiedenen Händlern für die nackte Lampe.
Ein Händler bietet zusätzlich zum kostenlosen Einbau eine intensive Innenreinigung des Gerätes für 100 Euro zusätzllich an. Ich denke das ist vielleicht auch nicht verkehrt.
Hier die Beschreibung vom Händler über den Service:
Reinigung des optischen Kanals
Reinigung der Spiegel, der Optik
Reinigung der Panels
Reinigung der Luftfilter
Warum sollte ich meinen Beamer einer professionellen Beamer Reinigung unterziehen?
Es wird Defekten und starkem Verschleiß vorgebeugt
Die Bildhelligkeit der Beamer kann deutlich zunehmen (bis zu 40% bei starken Verschmutzungen)
Es wird einem Paneldefekt durch Überhitzung vorgebeugt
Wiederhergestellte optimale Konvektion und dadurch Verlängerung der Lebensdauer der empfindlichen und teuren Beamer Ersatzlampe
Verringerung der Betriebstemperatur des Beamers und folglich geringere Lüfterlautstärke.
Was meint ihr lohnt sich das ? wie gesagt das Ding hing nicht in ner Kneipe und ist optisch ( von außen zumind. ) in sehr guten Zustand...Ich habe leider keine Erfahrung wie sehr solche Geräte mit den Jahren Staub etc fressen.
Blöderweise ist besagter Händler in Berlin und ich müßte das Gerät komplett da hinschicken...
Daher meine Frage ob jemand von euch im Großraum Niederrhein,Rheinland,Ruhrgebiet einen vergleichbaren Händler kennt, der ebenfalls Ersatz DLP Lampen anbietet, einbaut und auf Wunsch mal den Staubpinsel und Alkoholtuch im beamer schwingt ?
grüße Andre