So Leute,
ich hab's getan - den ersten Schritt zum Wohnzimmer-Kino (also wirklich im Wohnzimmer, kein eigener Raum)! Ich habe mir eine maskierbare Motorleinwand mit Seilspanntechnik in 284 cm gekauft! Hab die bei nem Händler gesehen und das Ding ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Dann hat er mir noch ein richtig gutes Angebot gemacht und ich hab über Ostern überlegt (und in den Foren ohne Ende gelesen) und zugeschlagen.
4 Formate sind voreingestellt, du kannst aber jegliches Format selbst programmieren und insgesamt 7 Formate speichern - das sollte reichen (ich denke an: 16:9, 2,35:1, 2,40:1, 1,85:1, 1,77:1, 4:3 (Voreinstellung), evtl. noch 2,20:1 für "Lawrence von Arabien").
Die LW hat nen Gainfaktor von 1,0, einen Somfy-Silence-Motor und eine RS 232 Steuerung.
Eigentlich kann ich auch das Modell verraten, es ist eine WS S 4 Format Wave in 140 Zoll (im Internet kursiert eher die WS S 3 Format Wave mit 140 Zoll, ist aber eine 4 Format). Abmessungen sind also 284x213 cm.
Momentan schwanke ich noch zwischen "Hammermäßig gute Entscheidung, da hab ich lang was von!!" und "Sag mal, bin ich jetzt völlig durchgedreht..??".
Die Leinwand kommt nächsten Mittwoch und wird erst einmal im Keller zwischengelagert. Und dann irgendwie in den 3. OG getragen... und an die Decke gedübelt (48 kg müssen irgendwie halten). Bei dem Gedanken an all dies wird mir echt übel , der eine Kumpel hat in etwa das Gewicht der LW ( ), der andere nen Leistenbruch, der dritte sucht gerade ne Wohnung für sich und die schwangere Freundin, der andere berechnet erst mal die Winkel im Hausflur, um dann festzustellen, das gehe nicht... Naja, ich werd schon noch jemanden finden. Schwiegervater fällt raus, nachdem er unsere neue Hängelampe, bestehend aus Glas und Chrom, mit nem Hammer(!!!) gerade klopfen wollte, nur weil er das falsche Befestigungsloch genommen hatte.....
Meine Strategie ist aber diese, dass ich über einen längeren Zeitraum mir hochwertige Komponenten kaufe, von denen ich auch lange was von habe, als in kurzer Zeit mehrere Teile, die dann besonders günstig sein müssen, aufgrund des Budgets.
D.h. konkret, dass der Beamer-Kauf sich ein klein wenig nach hinten verzögert (4-6 Wochen). Ich muss mich lediglich noch zwischen dem JVC X35 und dem Sony HW50 entscheiden. Hab mir heute die vorherige und aktuelle Ausgabe der "audiovision" gekauft, denn in beiden Heften werden die Beamer getestet (manchmal gibt es echt Zufälle... Hab mich erst vorgestern nach Fachliteratur umgesehen und -zack- Volltreffer!). Und beide haben dieselbe Punktzahl... Super. Mit ein bisschen Glück bin ich nächste Woche beim Lars und kann mir beide Geräte im direkten Vergleich ansehen, mich vor allem aber von ihm beraten lassen.
Danach geht's an einen neuen AVR.
Und dann an neue Boxen.
Und dann neuer BluRay-Spieler.
Und dann.......