• schönes dickes Buchenholz (so 30mm) für das Rack. Dann wackelt nix mehr und hast immer schöne Kanten und sieht gut aus.
    Tragende Nichtsichthölzer in MDF min 19mm.
    15er ist ok für große Flächen die nichts tragen müssen wie die Wandverkleidungsfront. Allerdings dann verstreben damits nicht schwingt.

Christian

• Übrigens kann ma MDF auch schön folieren!!Dann brauchst net lackieren! Hab ich neulich bei nem selbstgebauten Subgehäuse gemacht mit den Sichtflächen in Hochglanz!
    Darf nur keine Vertiefung im MDF sein das sieht sonst blöde aus!!
    Hab es mit ner Folie zum Auto folieren gemacht das lässt sich gut ziehen und geht auch leicht wieder ab mit nem Heißluftfön dann kann ma easy die Farbe ändern wenn ma Bock drauf hat!
    Multiplex geht auch aber da musst die zu beklebende Fläche erst schön glatt schleifen!
    Aber da kannst die Kanten sogar sichtbar lassen! Einfach nur mit Öl oder besser Schutzwachs drauf nach dem schleifen und es sieht echt gut aus!

Mal schaun ob ich ein Bild find dann häng ichs mal an hier!!Damit du siehst was ich meine!

• Hallo Tschurl,

ich habe in letzter Zeit wenig Zeit gehabt um im Forum zu lesen. Nun bin ich aber mal dazu gekommen um Deine Berichte vollständig zu lesen. Ich finde Deinen Weg sehr positiv und schlage mit dem Budget nicht über die Stränge, so wie Du es derzeit meisterst ist es perfekt :respect:

Theoretisch kannst Du in Deinem Budget alles kaufen, richte Dich nach Deinen Ansprüchen (HDMI-Internet etc.) Allerdings muss ich meien Vorrednern zustimmen, für den BD Spieler weniger ausgeben und das ersparte in einen höherwertigen AV Receiver investieren.

Deine Idee mit dem Rack hört sich spannend an, bin gespannt wie es weiter geht :zwinker2:

Gruß Alexander

PS: Meinen Sub hätte ich Dir auch nicht empfohlen, der ist viel zu wuchtig im Wohnzimmer. Die Leistung müsste man dann halt auch voll in Minus drehen, da er wirklich Druck machte.

• JJ123
    Da muss ich mal in den Baumarkt damit ich mir das besser vorstellen kann ob ich jetzt 15er oder 19er nehme. Für die oberste Platte währe von Anfang an eine Küchenarbeitsplatte (25mm) gedacht gewesen.

Das mit dem folieren ist auch ne Möglichkeit. Für die Innenseiten des Racks sowieso geplant gewesen. (Ahornfolie damits zu Bar passt)

Triton
    Wenn ichs aus Buchenholz mache wirds halt gleich noch ne Ecke teurer aber auch massiv! Verstreben der Seitenflächen ist klar.

Alexander
    Da geb ich dir in allen Punkten recht!
    Das Rack wird sicher wieder ne große Aufgabe aber auch ein Schritt nach vorn.

Zitat

PS: Meinen Sub hätte ich Dir auch nicht empfohlen, der ist viel zu wuchtig im Wohnzimmer. Die Leistung müsste man dann halt auch voll in Minus drehen, da er wirklich Druck machte.

Das glaube ich auch! Mein Raum ist ja nicht groß da tuts ein kleinerer allemal.

Bis dahin
    Tschurl

• Bei 16er MDF spreizt die Schraube oft das MDF selbst auf! Auch nach dem Vorbohren! Des ist beim 19er nicht so leicht der Fall! Und Du musst große Schrauben nehmen sonst bekommst net die richtige Festigkeit rein ins Regal! Soll ja halten!! Und Ponal dürfte dein bester Freund werden dabei!
    Ich würde noch dazu Lamellos verbauen da brauchst aber ne Fräse dazu!
    Sowas hier: dann hält es aber und wird richtig genau!

http://compare.ebay.de/like/28…edPriceItemTypes&var=sbar

Und das ist ein Lamello!

http://www.google.de/imgres?im…wDg&sqi=2&ved=0CFIQ9QEwBA

• ok!

Ich werde noch einen genauen Plan erstellen und überleg mir dann genau welche Platten in nehme bzw wie ich sie verbinde.
    Wenn geschraubt wird muss nachher sowieso gekittet werden ob es da ein bisschen aufreißt ist dann auch egal.

LG
    Tschurl

• Ne du des reist nämlich weiter und die Schrauben greifen nicht mehr!!Kenne des Spiel vom Gehäusebau für Subs und das willst du nicht glaube mir!!Und schon gar net wegen 3mm!
    "Gekittet" wird meistens ja nur der Schraubenkopf nicht das Material selbst!
    Übrigens würde ich nach dem "Kitten" ein paar tage warten mit dem Schleifen/lackieren da sich der
    "Kitt/Spachtelmasse" aus dem Baumarkt ganz oft noch setzt und dann hast Dellen in der Oberfläche was die ganze schöne Arbeit futsch macht! Nimm Aluspachtel die verbindet sich besser mit der Schraube und fällt net so arg nach!
    Oder noch besser frag nan Autolackierer ob er kurz mal von seiner Spachtelmasse draufhaut!!Schleifen tust es selber sagst ihm! Dann brauchst nix kaufen und hast kei Sauerei im Haus!
    Außerdem ist denen ihr Zeugs immer zuverlässiger!!
    Hab nen Autolackierer als Kumpel der schmiert mir die Löcher immer kurz mit zu wenn ich was brauch!!Kost dann gar nix und fuzt!

• Hi!
    Dann werde ich so wenige Schrauben wie möglich verwenden!

Autokitt kann ich auftreiben da mein Vater KFZ-Mechaniker ist.

Die CAD-Zeichnungen folgen!

LG
    Tschurl

• HI!
    So war das mit den Schrauben nicht gemeint. Ich meinte natürlich so wenige Schrauben wie möglich im sichtbaren zu verwenden. :silly:

Als gesamte lackieren ist bestimmt die einfachste Lösung.

MfG
    Tschurl

• Zitat

Die Arbeiten für das Rack würd ich natürlich selbst machen (bzw. gemeinsam mit meinem Vater, der hat da ein bisschen mehr Erfahrung!). Ich würde 15mm Platten verwenden. Solide genug?

Ich finde es cool wenn Du da auf die professionelle Hilfe von Deinem Vater zurückgreifen kannst. :boss:
    Wie bereits schon durchgeklungen ist, würde ich keine 16er MDF Platten verbauen. Selbst 19mm ist schon sehr grenzwertig. Die solidere Konstrruktion sieht doch auch besser aus, meinest Du nicht ?

• wohoo...Der TX-NR616 ist gleich nochmal um fast 15€ billiger geworden! Da kommt Freude auf :dancewithme

MfG
    Tschurl

PS: CAD-Zeichnungen sind schon fast fertig!

• Hi Tschurl,

Dann kauf und schlag zu!!!! Billiger wird er nicht mehr, nächste Woche stehen die neuen Modelle in den Lagerhallen von Amazon und in den Regalen von Mediamarkt und Co. Also kaufen, kaufen, kaufen :zwinker2:

Gruß Malte

• Sieht ja echt geil aus!!
    Kannst dir oben drauf auch ne Steinplatte legen!!Da geh ich drauf ab wie blöde!!
    So in der Richtung!!

rackfastfertig007.JPG

Ach ja wegen dem Onkyo 616 muss ich noch was fragen!!
    Willst du auch nen TV dranhängen?? Und ist das ein Full HD Fernseher??
    Hab nämlich kein Dunst ob ma beiden Ausgängen verschiedene Auflösungen zuordnen kann!
    Sollte es ein HD Ready sein!

• Mist schon wieder was vergessen!
    Der ARC Ausgang ist nur am Main Ausgang!
    Also solltest du nen Tv nehmen/haben mit eingebautem Sat Receiver MUSST du ihn am Main Hdmi Ausgang anschließen und den Beamer an Sub sonst bekommst du das Signal nicht vom TV in den Receiver zurück!

Übrigens vergiss den letzten Beitrag von mir!! Ich hab extra mal gesucht da ich es selber wissen wollte und der 616 kann auch nem HD Ready Tv oder Beamer ansteuern!
    Er kann also zu beiden Ausgängen verschiedene Auflösungen abspielen/zuordnen!

• Ne Steinplatte wär schon was feines! Nur kostet dann alleine die Platte 300-400€. Außerdem sollte die Deckplatte abnehmbar sein um nachträglich Kabel verlegen bzw. austauschen zu können.

An den 616 will ich nur den Beamer dranhängen. Der zweite HDMI-Out ist nur ne Draufgabe die ich nicht benötige.

Bis dahin
    Tschurl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!